Drachenkult TES IV zu TES V

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Rotwadron61, 1. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rotwadron61

    Rotwadron61 Gebannter Benutzer

    Hi,


    Ich hatte mal unter meinen alten Nicknamen, einen Thread eröffnet, welches das Töten von Drachen betraf. Damals wurde ich fast (visioell) gesteinigt. Es hieß die Drachen sind sowas von naturgeschützt, deren Tötung ist verachtungswert und nun ist gerade das Inhalt, von TES V.
    Es ist schön zu lesen, das alle Septimes Drachengebore sein sollten. Bis dahin stimmt es ja mit der Lore überein. Nur das jetzt die Drachen (vormals für dessen Tötung mit Todesstrafe belegt), jetzt auf einmal in überproprtionaler in Skyrim vorhanden - ist ein Wiederspruch.
    Ein Beispiel - Uriel der VII hat vor Oblivion gewarnt, von Drachen ist aber keine Rede.Obwohl, da es Akatosh nicht durfte, aber sein Sohn Alduin. Wo waren die. Was sind die Götter Nirn s überhaupt wert?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Die Drachen in TES waren bisher etwas geheinmisvolles und rares. Das ergibt ja eine ganz andere Situation, auch ist nicht klar, ob das überhaupt die selbe Art etc. ist.
    Und es gab ja in Himmelsrand ewig keine Drachen und die waren ja auch alle, soweit bekannt, bis auf Paathrunax tod. Woher Alduin kommt ist klar, wird ja in der Hauptquest geklärt. Er wurde von einer Schrifftrollen der Alten durch die Zeit geschickt, man wusste/weiß bis heute nicht genau was sie bewirken, dieser Magier der nord Helden hoffte wohl einfach das er für immer weg war. Dem war aber nicht so, Alduin ist wieder erschienen und die Drachen wurden von ihm wiederbelebt, da Drachen auch nie wirklich tod zu sein scheinen, außer wenn sie ein Drachenblut niederstreckt.
     
  4. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Wie hätte Uriel auch vor den Drachen warnen sollen?
    So wie ich das ganze Verstanden hab, hatten seine Visionen immer einen Zusammenhang mit dem Reich des Vergessens.

    Seine Entscheidung, den Gefangenen nach Morrowind zu schicken, um so die Erfüllung der Nerevarine-Prophezeihung zu ermöglichen, könnte durchaus mit einer Vision zu tun haben, die er von Azura erhalten hat, immerhin hängt diese auch mit der Prophezeihung zusammen.

    Was Oblivion angeht, muss ich wohl nichts weiter zu sagen.

    In Skyrim hingegen spielen die Daedra nur eine sehr untergeordnete Rolle (außerdem spielt Skyrim 200 Jahre nach dem Tod Uriels).
     
  5. Shor

    Shor Vertrauter

    das erklärt nicht, warum drachenjagden auf einmal legal sind ;)

    Ich persönlich kann mir das nur so erklären:
    1. Himmelsrand gehört nicht mehr zum Kaiserreich. Halte ich persönlich für leicht unwahrscheinlich, sonst wären da nämlich keine Kaiserlichen Truppen stationiert.
    2. Dadurch, dass die Drachen angegriffen haben, hat man dieses Gesetz zumindest für Himmelsrand außer Kraft gesetzt. Ist für mich durchaus denkbar, allerdings glaube ich nicht, dass der Kaiser so schnell reagieren kann.
    3. Bethesda hats schlicht und ergreifend vergessen ;) Das ist im übrigen die für mich wahrscheinlichste erklärung.
     
  6. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Drachen waren vor Skyrim Ereignissen aber nicht gesehen seit sehr langer Zeit und es ist übrigens ein neues Kaiserreich an der Macht.
    Und zu guter letzt, wär scherrt sich um solche Gesetze, wenn eine Dracheninvasion startet.

    "Hört auf den Drachen abzuschießen, der unsere Stadt niederbennt - das ist lllegal...."?

    Natürlich kann es sein, dass sie es vergessen / übersehen haben, eine Logiklücke, etwas nicht einfach erklärbares oder generell etwas von Relevanz sehe ich hier aber nicht.
     
  7. Laen

    Laen Abenteurer

    Drachentöten verboten unter den Septime-Kaisern??

    Nicht wirklich - die waren sowieso durch die Klingen faktisch ausgerottet.

    Der einzigste Überlebende - der Chef der Graubärte - ist von den Kaisern sogar seiner
    Leibgarde VERHEIMLICHT worden...
    ..die hätten ihn - Kaiser hin Kaiser her - sofort gekillt.

    Ich gehe mal davon aus - das zumindest die Septime-Kaiser von einer späteren Rückkehr
    Alduins wussten und zwar von Paarthunax selbst.

    Der kann ja alleine NICHT über Alduin siegen - der braucht für seine eigenen Pläne -
    nämlich Chef der (wiedererweckten) Drachen zu werden - die Hilfe eines Drachenblutes.
    Darum auch der ganze "Zinnober" mit den Graubärten.

    Nur geht sein Plan eben nicht auf - ein Drachenblut als Kaiser hat ganz andere Möglichkeiten
    sich den wiedererweckten Drachen und letztlich auch Alduin zu stellen.

    Man kann das ganze aber auch noch weiter spinnen
    ;)

    Wie würde denn eine Herrschaft von Paartunax über die Drachen aussehen??
    So eine Nummer wie Aldiun als Beherrscher der Menschen kann er ja nicht durchziehen...
    ..da würde ihn auch letztlich der Dovakin aufhalten.

    Himmelsrand ist ja letztlich extrem dünn besiedelt - mehr Wildnis und Berge als Kulturland.
    Friedliches Nebeneinander von Drachen und Menschen frei nach dem Motto "Ich tue Dir
    nix also tue auch mir nix"??

    Oder gar Drachenreiter als Luftstreitmacht und "Geheimwaffe" der Kaiser??
    :p

    Letztlich sind unscharfe Grenzziehungen in einer "erfundenen" und mehr als 5000 jährigen
    Geschichte gut für Denkfreiräume und spielerische Gestaltungsmöglichkeiten.

    Davon mal abgesehen...
    ..Drachen sind kein Widerspruch zu TES!
    Selbst Aedra und Daedra wählen z.T. für ihre körperlichen Erscheinungen die Drachenform!
     
  8. Ravener

    Ravener Neuankömmling

    Es gab noch mehr Drachen. Im Turm der Battlespire Akademie und der Wüste von Stros M'Kai. Paarthurnax ist und war also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der einzige. Und er strebt auch keine Herrschaft über die Drachen an, er hat ja gesehen, was unter Alduin passiert ist. Vielmehr sammelt er jene Drachen, die die Macht des Dovahkiin anerkennen unter sich, um sie so zu leiten, den Krieg zu beenden.

    Paarthurnax hat also nie die Absicht gehabt, irgendwie die Drachen als kriegerisches Mittel zu gebrauchen.
     
  9. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich finde besagten Thread zwar gerade nicht, aber auch ohne diesen: diese Info bezüglich "Drachen sind sowas von naturgeschützt", die in der Tat mal im Almanach stand, war falsch. Zumindest kenne ich für meinen Teil keine Kanonquelle, die das bestätigt, und es wurde von Killfetzer bei der Überarbeitung des Artikels nicht wieder aufgegriffen, eventl. kann daher er mehr sagen. Woher die Behauptung stammt, dass ihre "Tötung mit Todesstrafe belegt" gewesen sein soll ist mir dabei ein komplettes Rätsel, da das nie im Almanach stand.

    Eine neue Kaiserdynastie ja, aber kein neues Kaiserreich. Wir haben nach wie vor die Phase des so genannten Dritten Kaiserreiches, welches Septim-Dynastie, Ocato-Potentat, Sturmkronen-Interregnum und Mede-Dynastie umfasst.
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Zumindest habe ich in Morrowind und Oblivion und den Almanachen nichts entsprechendes gefunden.
     
  11. Ravener

    Ravener Neuankömmling

    In diesem Fall ist die Diskussion ziemlich nutzlos :D
     
  12. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Naja, aber dass da die Gesetzeslage anders aussehen kann und es einige Umwälzungen gibt, das kann ja trotzdem sein, vor allem bein einem Gesetz, das wohl nur aufgrund der Septime halbwegs exisitiert und sich auf ein Tötungsverbot von Wesen bezieht, die mittlerweile von fast jedem als Fabelwesen gehalten wurden.
     
  13. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Da Bethesda mit Skyrim das ganze Drachenthema im TES-Universum zerstört hat, ist es schwer da einheitliche Informationen Reihenübergreifend zu finden. Aber zumindest das mit dem "Naturschutz" ist in TES V bestätigt: Quelle:Drachen werden kommen (erster Absatz). Ich mag mich auch daran erinnern in Redguard irgendwas zu den Drachen noch gehört zu haben. Aber ganz sicher weiß ich von einem Quest in Daggerfall (Avenge the Dragons) wo man den Schänder eine "heiligen" Drachenstatue zur Strecke bringen muss. Also es deutet alles darauf hin, dass die Drachen unter einer Art Schutz standen.
     
  14. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Dieses Schutzversprechen wurde aber an eine Bedingung gebunden. Wer sagt uns, dass die Drachen diesen Pakt eingehalten haben?
    Und wer sagt uns, dass dieses als Gesetz verankert wurde? Vielleicht galt dieser Schutz nur zu Lebzeiten von Tiber Septim und geriet danach in Vergessenheit, zumal die Drachen schon zu seinen Lebzeiten entgültig verschwunden sind:

     
  15. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Was heißt zerstört, das Drachenthema in TES war niemals sonderlich ausgebildet, nur vage Andetungen. (Und der Drache in Redguard)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  16. Volanur

    Volanur Abenteurer

    So unnütz ist dieser Thread garnicht.

    Das das Töten von Drachen einst geahndet wurde, ist gut denkbar.
    Akatoshs Erscheinung, ist die eines Drachen und Alduin das erste Geschöpf das er erschaffen hat, um die Ordnung zu wahren.
    Die Drachen dienten somit mal dem Zweck der Ordnungserhaltung.
    Und als heilige Wesen, die von einem Gott erschaffen wurden, könnte die Tötung der Drachen den Zorn eben dieses Gottes heraufbeschwören.
    So jedenfalls könnte man es gefürchtet haben.

    Alduin wollte sich scheinbar nciht mit seiner Aufgabe abfinden, niederen Rassen zu dienen, wurde zu übermütig, hat die Drachen korrumpiert und versuchte die Welt zu vernichten.

    Off-Topic:
    Diese Geschichte erinnert irgendwie stark an die Engelskriege... (Religiöser Hintergrund in Skyrim?:O xD)
    Satanael (besser Bekannt als Luzifer der Lichtbringer), der oberste Engel Gottes, wollte sich nciht damit abfinden, einer Niederen Spezies, den Menschen, zu dienen.
    Er überzeugte einen Großteil der Engel, die der selbe Ansicht waren wie er, ihm zu folgen und eine Rebellion zu starten.
    1/3 der Engel fielen in diesem Konflikt.
    Für diesen "Verrat", wurde Satanael seines Titels als Oberster Engel(el=Gott) enthoben.
    Aus Satanael wurde Satan, der auf Geheiß Gottes von dem Schwert (damals noch) Michas, in den Abgrund gestoßen und in den 7. Kreis der Hölle verbannt und gekettet wurde.
    Für diesen Verdienst erhielt Micha den Titel des Oberste Engels und wurde zu Michael.

    Einige Parallelen sind finde ich schon vorhanden. :)
    Aber naja das hat wohl merklich eher wenig mit dem Thema zutun, also vergesst es. ^^
     
  17. Shor

    Shor Vertrauter

    Mit dem kleinen Unterschied das Satan einer von mehreren Teufeln ist und Luzifer der oberste ;)

    Darf ich fragen, woher du weißt, dass die Drachen der Ordnung dienten? Akatosh ist schließlich nicht der Drache der Ordnung.
     
  18. Volanur

    Volanur Abenteurer

    Inwieweit ist das ein Unterschied zu der Geschichte?
    Satan und Luzifer sind ein und dasselbe Wesen.
    Aber ja du hast recht es gibt mehrere Teufel oder eher Höllenfürsten.
    Die 3 oberste sind meines Wissens nach Satan, Beelzebub und Leviathan.
    Nur setzen die Meschen den Teufel, Luzifer/Satan und Beelzebub oftmals gleich.
    Luzifer und Satan sind ein und dasselbe, jedoch nciht Beelzebub, Beelzebub ist der Herr der Fliegen und ebenfalls einer der Höllenfürsten nebst Luzifer/Satan und Leviathan.

    Wenn ich mich recht erinnere, wird das in Skyrim erwähnt, dass Alduin und die Drachen von Akatosch erschaffen wurden, um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.
    Ob nun das Gleichgewicht zwischen den Völkern oder allgemein der Welt, ist für mich dabei weniger von Belang, im Endeffekt ist es eine Form der Ordnung.
     
  19. Shor

    Shor Vertrauter

    ein unterschied zur geschichte isses nich, ich sag sowas halt gern :D Aber Satan ist nicht derselbe wie Luzifer, Satan ist ein unterteufel, ebenso wie Leviathan, oder Mephisto (wobei dieser natürlich ein wenig weiter unten steht).

    Ich kann mich aber nicht an eine Stelle erinnern, wo gesagt wird, das die Drachen für sowas zuständig waren. Muss ich mal Paarthurnax fragen.
     
  20. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Ist zwar nicht TES, aber Leviathan ist kein Teufel, sondern ein in einer Vision erscheinendes Seeungeheuer.
    Mephisto gibt es nur in Goethes Faust.

    Etwas höhere Teufel wären Belial, Samael, Asmodeus und die liebreizende Lilith.

    Die haben aber nichts mit TES zu tun, auch wenn Molag Bal offensichtlich an den Teufelsmythos angelehnt ist.
     
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Und da es hier nicht mehr im geringsten um TES geht, ist hier nun geschlossen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden