Daggerfall Dringendes Patchen der Anthology-Version von Daggerfall

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Deepfighter, 31. Januar 2014.

  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Liebe Daggerfall-Freunde,

    mit entsetzen musste ich heute feststellen, dass die Version von The Elder Scrolls II: Daggerfall die mit der The Elder Scrolls: Anthology geliefert wird, tatsächlich Versionnummer 1.0 (!) ist. Ich habe einen Quercheck gemacht und konnte einige Bugs rekapitulieren die in dieser Version noch auftraten. Die letzte offizielle Version ist, seit über 15 Jahren jedoch 1.07.213, welche natürlicherweise viele Bugs und Fehler, die das Spiel wahrlich unspielbar machten, behebt. Ich bin schockiert und kann diese Schlamperei von Bethesda Softworks nicht einmal in Worte fassen. BITTE AN ALLE, die erst mit der The Elder Scrolls: Anthology an Daggerfall gekommen sind. Bitte, Bitte PATCHED DAS SPIEL! Ihr werdet sonst einen komplett falschen Eindruck des Spieles, und auch über seine Genialität erhalten.

    Noch einfacher ist es natürlich, wenn Ihr einfach DaggerfallSetup benutzt, wie von mir schon immer vorgeschlagen. Diese enthält alle aktuellen Versionen des Spiels, der verfügbaren Modifikationen und bald auch Daggerfall Deutsch in einem unkomplizierten Installer.

    Anleitung Patchen

    Für Leute, die aus welchen Gründen auch immer, selbst patchen und nicht DaggerfallSetup nutzen wollen, denen habe ich hier mal eine kurze Anleitung geschrieben. Ein neues Spiel müsst Ihr, egal wie, danach aber ebenfalls starten. Dafür sind die Änderungen die der Patch mitbringt zu erheblich.
    1. Ladet den Patch auf Version 1.07.213 HIER herunter
    2. Fügt die heruntergeladene Datei in den Ordner DAGGER ein (z.B. C:\Programme\Bethesda Softworks\daggerfall\DF\DAGGER
    3. Öffnet nun die DosBox die mitinstalliert wurde (C:\Programme\Bethesda Softworks\daggerfall\DOSBox-0.74)
    4. Gebt dann folgendes ein: mount d d:\ -t cdrom (hierbei ist “d” stellvertretend für Euer DVD/CD-Laufwerk)
    5. Die Partition auf der das Spiel installiert wurde, da nicht einstellbar die Systempartition, muss auch noch eingebunden werden: mount c c:\ (wobei “c” stellvertretend für Eure Systempartition ist, wo Daggerfall installiert wurde)
    6. Nun gebt nacheinander folgendes ein: cd Progra~1; Enter; cd Bethes~1; Enter; cd DAGGER~1; Enter; cd DF; Enter; cd DFCD; Enter; CD DAGGER; Enter (Verzeichnisname darf nur 8 Zeichen haben)
    7. Gebt dann noch dag213.exe ein und bestätigt alles mit “y”
    Herzlichen Glückwunsch. Es wird wohl nach wie vor noch angezeigt, dass Version 1.0 installiert ist, aber dem dürfte nicht mehr so sein.

    [Der Text basiert auf meinem Blogeintrag]

    Beste Grüße
    Deepfighter
     
    TheThe, sebbl, Freelancer_T und 4 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Pherim

    Pherim Abenteurer

    Da Arena und Daggerfall ohnehin schon lange frei zum Download verfügbar sind, betrachte ich deren Zugabe in der Anthology ohnehin mehr der Vollständigkeit halber... zumal beide jeweils eine eigene DVD (!) spendiert bekommen haben. Dennoch eine unverständliche Schlamperei, Daggerfall nicht in der neuesten Version draufzupacken - kann ja immer noch sein, dass es jemand darüber installiert und nicht weiß, dass es eine neuere Version gibt. Guter Hinweis auf jeden Fall, auch wenn man wohl so oder so DaggerfallSetup bevorzugen sollte.

    Hm, ich müsste es wirklich mal spielen, denke ich... ;)
     
  4. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Daggerfall und Konsorten laufen nur über DosBox, hab ich das so richtig aufgefasst?
     
  5. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Natürlich, subjektiv bester ES-Teil, aber spätestens natürlich wenn Daggerfall Deutsch draußen ist ;)

    Ja. Das macht es eben auch Plattformunabhängig, da es die DOSBox für jedes System gibt. All diese Einrichtungssache mit DosBox musst du aber nicht machen, wenn du DaggerfallSetup benutzt, oben verlinkt, von meinem französischen Kollegen. Ein Installer und du startest alles, wie bei anderen Spielen gewohnt, einfach über eine .exe.
     
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Auf dem PC habe ich habe ich schon Arena und Daggerfall liegen, wahrscheinlich nicht alles aber hatte bis jetzt auch nicht die Motivation das ganze wirklich zum Laufen zu bringen ;)
     
  7. Pherim

    Pherim Abenteurer

    Englisch passt schon, hab Oblivion und Skyrim auch noch vor mir und will die auch auf Englisch spielen.
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden