DRM-Schutz in Windows

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von RhenDhark, 10. Dezember 2015.

  1. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Hiho!
    - da es immer mehr Probleme mit dem DRM-Schutz unter Windows gibt!
    -> welche KB muß ich bei/ab Win7 löschen?
    -> für welche Spiele gibt es einen offiziellen DRM-Patch? (...kein Hack)

    Gruß, HRW
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Vertrauter

    Warum willst du da was löschen? Microsoft macht doch das System dadurch immer sicherer. Und bitte spare dir die Bezeichnung Windoof. Wenn du das System nicht magst, dann nimm gefälligst ein anderes.

    DRM von Software (Spielen) entfernen ist in Deutschland übrigens verboten ... oder meinst du, bei welchen Spielen hat der Hersteller selbst das DRM entfernt? Das ist meistens immer von der Version abhängig. Viele Games von Spielezeitschriften haben z.B. keinen, jedenfalls war das früher so, inzwischen sind das ja auch fast alles immer Steam Keys.
     
    RhenDhark gefällt das.
  4. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    @Spiritogre: Bei der Wortwahl hast Du recht...

    jedoch will ich den DRM-Schutz nicht aushebeln:

    a) Unter Win10 und seit einem Update lassen sich Kopiergeschützte Original CD's/DVD's teilweise auch ab Win7 nicht mehr abspielen!
    -> hier wollte ich die dafür verantwortliche KB des Updates wissen!
    b) Einige Spielehersteller haben bereits darauf reagiert und selber für ihre Spiele einen offiziellen Patch heraus gebracht! (also legal)
    -> und somit müsste es doch auch irgendwo eine Liste davon geben!

    Gruß, HRW
     
  5. sh-looser

    sh-looser Reisender

    @spiritogre
    Ich glaube,RhenDhark meint die spiele,die mit dem Safedisc-Kopierschutz versehen waren.(Unter anderem Morrowind.)
    Gruss,sh-looser
     
    RhenDhark gefällt das.
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    einmal kurz googlen reicht schon um das oder das zu finden ... da steht sowohl die KB-Nummer dabei als auch eine Lösung wie man das Ganze wieder lauffähig macht
     
    RhenDhark gefällt das.
  7. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3086255)

    Ich glaube ich hab das deaktiviert und geblockt, seitdem gehen die alten Spiele wieder
     
    RhenDhark gefällt das.
  8. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Hiho, ersteinmal vielen Dank an Euch!
    - Safedisc war bei mir auch mal so ein Thema, deswegen hab ich mir extra die DRM-Freie GoG-Version geholt!
    (nur leider funktioniert dort der Code Patch bei mir nicht)

    Aber es ist tatsächlich so, dass bei mir in Win7 seit einem Update...DRM geschützte Inhalte entweder garnicht abgespielt/gestartet werden oder nur in sehr schlechter Qualität! -manche CD/DVD werden erst garnicht erkannt bzw. Zugriff verweigert.:?
    -> testweise unter Linux und WinXP ist alles o.K.!

    Gruß, HRW
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Vertrauter

    Ja, das DRM dieser Kopierschutzverfahren schreibt sich in den Windows Kern und ist damit ein sehr hohes Sicherheitsrisiko, immerhin sind diese Kopierschutzverfahren ja auch schon uralt. Ab Windows 7 werden diese also blockiert und können nicht mehr ausgeführt werden. Was auch gut so ist!

    Ich mache das so bei alten Games, ich probiere aus es zu installieren, klappt das nicht schaue ich nach offiziellen Patches, gibt es da keinen, tja dann habe ich auch keine Probleme einen Crack zu nutzen. Der Hersteller wird sich hüten mich deswegen zu verklagen, weil er dann verdonnert werden könnte tatsächlich selbst einen Patch zur Verfügung zu stellen oder mir den Kaufbetrag zu erstatten ... ^^
    Es mag nicht ganz legal sein aber wahrscheinlich sind die Hersteller solcher Titel eher froh, dass es im Netz Cracks für ihre alten Games gibt. Verdient wird an diesen Spielen eh nichts mehr.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden