Dunkle Bruderschaft und Morag Tong

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Bloodraven, 13. Juni 2009.

  1. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    In diesem Thread soll der religiöse Hintergrund der beiden Assassinengilden Tamriels beleuchtet werden.

    Es ist allgemein bekannt, dass die Morag Tong den Deadra-Prinzen Mephala anbeten. Die Bruderschaft richtet sich an Sithis und an die Mutter der Nacht. Wenn man aber nun das Buch "Feuer und Dunkelheit" zur Hand nimmt, so wird vom Autor behauptet, dass die Tong ebenfalls Sithis anbetet und dass Mephala und die Mutter der Nacht ein und die selbe Person sind.

    Kann daran etwas wares dran sein?

    Ich sag einmal nein. Denn wenn man das Grab der Mutter der Nacht betritt, steht mann wirklich in einem Grab, nicht in einem deadrischem Schrein. Die Mutter ist meiner Meinung nach wirklich dem fürchterlichem Vater geopfert worden und wird jetzt durch seine Macht als Geist weiter leben. Mit Mephala hat sie nichts zu tuen.
    Denn, wenn sie Mephala wäre, wieso hat sich die Bruderschaft dann aus der Morag Tong gebildet?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Du hast im letzten Absatz die DB-Gilde gespoilert ;)
     
  4. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Wieso denn? Hab ich denn etwas verraten? Ich glaube nicht.
     
  5. Standalone

    Standalone Reisender

    Ich denke wenn man nicht sagt, was davon der letzte Teil ist, oder überhaupt erwähnt hätte, das der drin wäre, wäre es keinem aufgefallen :roll:
     
  6. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Soweit ich weiß hat die Morag Tong mit Sithis rein gar nichts am Hut, es ist ein reiner Mephala-Kult. Kommt das Buch aus MW oder aus Obl?

    Edit: Die Questreihe der Morag Tong beweist auch zweifelsfrei, dass die Mutter der Nacht nicht Mephala sein kann.
    Man muss nämlich für die MT irgendwann die Mutter der Nacht umlegen. Wäre etwas unlogisch, wenn die ihre eigene Gottheit töten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2009
  7. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Ja schon, aber bei UESP steht das die Mutter der Nacht aus Oblivion eine Dunmerin ist.
     
  8. Codas

    Codas Vertrauter

    zum Thema Mutter der Nacht verweise ich mal auf diesen Thread, wo das ganze schon etwas durchleuchtet und Vermutungen angestellt wurden :D vielleicht hilfts euch ja weiter.

    Ich für meinen Teil denke ebenfalls das Mephala auf keinen Fall die Mutter der Nacht ist, allein schon die Tatsache das die Morag Tong lange vor der Mutter der Nacht existierte bestärkt das.:)
     
  9. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    kann es sein, dass die Morrowind-Mutter dieselbe ist, wie in Cyrodiil?
    Dass sie durch die Macht von Sithis als Geist weiterbesteht?
     
  10. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Mir ist da gestern so ein Gedanke gekommen:
    Kann es nicht sein, dass Mephala doch hinter beiden Gruppierungen steht, nur bei der DB nicht so offensichtlich?
    Ich denke da an die Obl-Mephala-Quest, wo man zwei befreundete Parteien dazu bringen soll, sich gegenseitig die Birne einzuschlagen und Mephala hat Spaß dran.
    Die Bruderschaft und die Morag Tong machen doch im Prinzip genau dasselbe, sie hauen sich gegenseitig die Birne ein (oder schneiden sie ab oder so)! Und soweit ich aus einem Buch aus MW weiß ("Sithis"), ist Sithis gar kein Daedra oder sowas, sondern eine Metapher (wobei ich zugeben muss, dass ich das nochmal nachlesen müsste) für das Nichts oder so ähnlich.
    Kann es nicht sein, dass Mephala sich einfach dachte (wie das bei Daedra halt so ist): Mir ist langweilig, also hetze ich mal ein paar Leute aufeinander?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  11. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Klingt irgendwie plausibel

    (Und bei mir hats gewirkt, als ich mit meinem Char auf der Suche nach Mehrunes Schneide war, trifft man da ja auch einen von der Morag Tong.#

    Da ich aber braver Ruhigsteller war damals, ist der sofort über meine Klinge gesprungen (und die Rüstung landete am Ende im meinem Haus, als Trophähe ^^)
     
  12. Aeon Dreaddämon

    Aeon Dreaddämon Reisender

    Es ist so offensichtlich wie es einfach ist, Sithis ist das tiefe böse das es überall gibt.
    Sithis ist bzw das böse schlecht hin, und was Mt oder Mephala angeht liegt das letzten endes bei Bethesda, und man weiß nie was die sich noch so ausdenken. In tes 5 is Mephala auf einmal ein Mann oder Zwidder, die Mutter der Nacht könnte auch sone art Diener oder Sekretärin sein, Michel Jackson hat auch Doppelgänger^^
     
  13. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Da ich kein Obl. habe, kann ich jetzt nur mutmaßen, aber soweit ich weiß, werden "unartige" dunkle Brüder vom Geist Sithis' besucht (oder so). Wenn der aber nur kommt, wenn ein dunkler Bruder Mist gebaut hat, muss es eine "Intelligenz" dahinter geben, und da Sithis wie du ja sagst
    das Böse ist, handelt es sich nicht um eine Person, sondern um ein "Ideal"/Gefühl (mir fällt momentan kein besseres Wort ein) und damit fehlt die beurteilende Kraft, die Sithis' Geist "losschickt". Da würde Mephala meines Erachtens wunderbar hinpassen. Irgendwer muss schließlich besagten Geist auch ständig wiederbeleben, wenn die dunklen Brüder ihn reihenweise umlegen.^^ Und zu einem Daedra würde es auch passen.
    Apropos: Wo wir gerade bei Mephala sind - aufgrund widersprüchlicher Infos bin ich mir gerade nicht sicher, welches Geschlecht Mephala hat (was für die Pronomen allerdings nicht unerheblich ist):oops:. Würde jemand freundlicherweise...?
     
  14. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Mephala wird meist als Frau dargestellt. Aber die einzigen Deadra, die immer in der selben Form auftreten sind Azura (Frau) und Sheogorath (Mann), bei den anderen ist man sich nicht sicher (hab ich irgendwo mal gelesen)...
    Ob die Mutter der Nacht und Mephala ein und die selbe Person sind...Hmmm...interessante Idee. Aber wieso sollte ein Deadra-Fürst seine eigenen Anbeter gegen einander aufhetzen. Das ist doch unlogisch. Dann hat er ja keine sterblichen Diener mehr...
     
    Darkshade gefällt das.
  15. LiDui

    LiDui Freund des Hauses

    @daarkshade:das heist nicht geist sithis sondern zorn sithis-->wird wahrscheinlich von sithis oder der mutter der nacht losgeschickt;)
     
  16. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Ok, dann der Zorn Sithis. Aber Sithis ist ja das nichts, also wenn, denke ich, dass er von der Mutter der Nacht losgeschickt werden müsste.

    @Jagar Tharn
    Als Daedra kann Mephala ja dafür sorgen, dass sie sich nicht vollständig auslöschen - sich halt nur hin und wieder gegenseitig ein bisschen bekriegen.
     
  17. Aeon Dreaddämon

    Aeon Dreaddämon Reisender

    Mephala liebt es ja so etwas zu tun daher ist es nicht unnormal^^
     
  18. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Ich bin immer noch skeptisch was diese Theorie betrifft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Weberin und die Nachtmutter ein und dieselbe Person sind. Aber die Beweise sprechen doch dafür...
     
  19. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Also, Mephala ist androgyn (entweder zwitter oder sogar geschlechtslos)

    Die Mutter der Nacht ist definitiv nicht Mephala.

    Sithis, als ich das Buch las liest es sich wirklich wie eine Metapher mit der auch das All gemeint sein könnte. Ich halte auch Lorkhan für eine Metapher als Schöpfungsmythos.

    Das Codewort um in die Zufluch zu kommen heisst "Sanguine, mein Bruder". Interressant ist hier bei das Sanguine und Mephala auch mal gemeinsame Sache gemacht haben, ich meine damit die Fäden des Webers aus dem TES III in der Morag Tong.

    Die Möglichkeit daß sich hinter Sithis in Wirklichkeit Mephala oder gar Sanguine verbirgt, kann man nicht ganz ausschließen. Natürlich würden die beiden sich so nicht zu erkennen geben, daher dann auch der eventuelle verbreitete Irrtum von der DB Sithis sei kein Daedra.
    Allerdings scheint "Sithis" viel mit Untoten zu machen (Geister, Skelettwächter), wobei ich mir nicht sicher bin ob das für diese beiden Daedrafürsten typisch ist.
     
  20. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Wie kommst du drauf, dass Sithis ein Daedra sei?
     
  21. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Wen meinst du?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden