Vorstellung Echter wirkendes Skyrim: FXAA Post Processor Injector

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von Sirius, 20. November 2011.

  1. Sirius

    Sirius Bürger

    Ich bin nur kurz angebunden, hab mir länger überlegt ob ich den Post hier so machen soll.
    Doch ich kann euch die MOD einfach nicht noch länger vorenthalten, trotz der fehlenden Zeit für Screenshots.

    Die MOD FXAA Post Processor Injector V1.3 fügt neue Shader und weitere mir unbekannte Effekte hinzu, so dass Skyrim damit nochmal um ein vielfaches echter rüberkommt:
    Keine verwaschenen Farben mehr, Tiefschwarzes Schwarz, echter wirkender Farbraum der Natur und trotzdem nicht knallbunt wie manche nun vielleicht denken mögen. (Ich mag dies auch überhaupt nicht)


    Die MOD wird recht einfach installiert, wenn man bedenkt was sie alles ändert.

    Dazu einfach nur von: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=131

    - den manual-installer ziehen und das gewünschte Preset in den Skyrim Stammordner kopieren.
    (dort wo die Skyrim.exe liegt, also nicht der sonst übliche Data-Ordner)

    - Dabei werden keine bestehenden Dateien überschrieben: zum Deinstall einfach die eingefügten Dateien/Ordner wieder löschen.

    - Die FX-Shader können dann im Spiel direkt via Pause-Taste gewechselt werden.
    (ideal sollte das coole Preset 2 doch einmal irgendwo doch zu dunkel sein)


    - Preset 1. ist sehr scharf, so dass es "kriselt", was mir nicht so zusagt.
    - Preset 2 ist nur leicht mit mehr Farbsättigung, einem natürlicheren Farbraum und echter wirkenden Kontrast: sprich dunkleren Schatten.
    - Preset 3 ist mit stärkerer Farbsättigung, und mit default-Kontrast.
    - Preset 4 ist mit etwas bunterem Farbraum, doch gleich milder Sättigung wie Preset 2, auch mit default Kontrast.

    Die MOd macht grad Furore im englischen Boards:
    sieht Skyrim damit doch wirklich noch einmal um einiges besser aus als es schon so tut.
    Und das Ganze ohne Performance-Verlust, und erst noch beliebig variierbar.
    Im TES-Nexus schwirren schon einige eigene Presets der User rum.
    Wobei ich trotz intensivem testen bisher keines fand welches an das originale Preset 2 rankommt. 8)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hier ist ein Artikel von PcGames Hardware über die Modifikation. Mit Vergleichsbildern.

    Klick
     
  4. Wolff

    Wolff Reisender

    Ohne Performance-Verluste!? Holy Sh....! Und es macht das Bild schärfer? *sabber*

    *schluuuurrrps* --> wird gesaugt und getestet.
     
  5. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Also mir gefällts kein bisschen... sieht ja aus wie aus nem Comic. :(
     
  6. Sligo

    Sligo Reisender

    Da muss ich persönlich DarkRuller2500 zustimmen. Es sieht wirklich teilweise sehr bunt aus :) Also nichts für mich. Vorallem weil es eine Schneelandschaft ist wo ist überwiegend Grau und weiß ist :D :D
    Aber wems gefällt :)
     
  7. Sirius

    Sirius Bürger

    Hast es auch selbst getestet?

    Preset 2 sieht hier eigentlich recht echt aus. Und ich bin da auch empfindlich.

    ComixStile mus ncht sein, die verwaschenen Farben beim Vanilla gefallen im direkten Vergleich aber auch nicht mehr wirklich.
    (vorallem die Atmo in de Höhlen ist mit der MOD viel echter wirkend)
     
  8. Wolff

    Wolff Reisender

    Es gibt auf Skyrimnexus zig Presets. Unter anderem ist seit Kurzem auch eines, das meiner meinung nach, alles i-wie grauer macht...Das hier
     
  9. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Ich habe mal vier Vergleichabilder gemacht, die Unterschiede sind deutlich erkennbar. Die Aufnahmen wurden von exakt derselben Stelle zur selben Uhrzeit gemacht.

    Preset 1 [​IMG] Preset 2[​IMG] Preset 3 [​IMG] Preset 4 [​IMG]
     
    Kleiner Prinz, Fargoth, Graurock und 2 anderen gefällt das.
  10. Sirius

    Sirius Bürger

    Danke, so ist der Thread ja jetzt fast komplett.

    In der Nacht wirkt Skyrim mit der MOd nun erst richtig Atmosphärisch. Sehr schön, nun ist es wirklich dunkel und unheimlich.
    Ich freu mich schon damit den Wolf zu treffen. ;)

    Auch die Höhlen wirken nun viel Atmosphärischer, Fackeln oder der Zauber Kerzenschein haben nun wieder einen Sinn. Ja mehr noch, sie wirken wunderbar stimmig und animieren einem sie auch gerne zu benutzen.

    Das schnelle und unkomplizierte Umschalten zurück auf die Default-einstellung mit Pause ist dabei sehr angenehm.

    Wobei ich nach den Ersten paar Stunden hin und her schalten Skyrim ohne die MOD nun nur noch als grell und verwaschen empfinde.

    Mit Preset 2 ergeben sich aber sehr stimmige, schöne Nächte, da dabei der Kontrast echt gut gesetzt wurde.
    Am Tag ist der Unterschied dafür eher nur fein angepasst, so dass es nicht wie bei den anderen Presets so stark überzeichnet.
    Preset 1 kommt durch die enorme Schärfe beim laufen leider "kriselig" rein, was meinen alten Augen missfällt.
    Doch der gewählte Farbraum würde mir auch gut gefallen.
     
  11. aikar

    aikar Abenteurer

    Ich habe es mal runtergeladen und das Preset 2 wie in der Anleitung beschrieben in den Skyrim Ordner kopiert. Ergebnis: Skyrim startet gar nicht mehr. Keine Fehlermeldung, nichts, das Programm geht einfach nicht mehr auf.

    Ich habe eine getunte ini und ein paar Texture-Packs. Irgendeine Idee woran es liegen kann?

    Danke
     
  12. Praa

    Praa Fremdländer

    Ich hatte auch das Problem, dass nach dem Installieren/Deinstallieren Skyrim nicht mehr gestartet hat. Dann hab ich mal alle Threads die ich finden konnte durchgelesen und bin letztendlich bei einer Lösung angekommen.

    Folgende Ordner und Dateien habe ich in den Spielordner kopiert:

    FXAA PPI Preset 2 (Preset-Ordner von dem Mod)
    injFX_Shaders (dieser Ordner ist Bestandteil des Preset-Ordners)
    d3d9.dll (im Mod enthalten)
    injFX_Settings.h (im Mod enthalten)
    shader.fx (im Mod enthalten)

    Damit läuft es bei mir reibungslos. Preset 2 finde ich auch am besten, die "neuen" Farben sind einfach der Hammer.
     
    Sirius gefällt das.
  13. aikar

    aikar Abenteurer

    Ich habe die Manuelle Installation runtergeladen

    Im Preset 2 befindet sich
    Ordner injFx_Shaders
    Datei shader.fx
    Datei readme.txt
    Datei injFX_Settings.h
    Datei d3d9.dll

    Ich habe alle in den skyrim-Ordner kopiert (Den Ordner wo die TESV.exe liegt)

    Wenn ich dann TESV.exe starten will seh ich kurz ein kleines schwarzes Fenster und das wars. Skyrim startet nicht.
    Was mach ich falsch?
     
  14. DerBähr

    DerBähr Bürger

    Hmm bei mir gehen die Presets auch net. Hab auch mal die ini datei gelöscht will aber net.
     
  15. Xerus

    Xerus Reisender

    Ist euer DirectX auch auf dem neusten Stand?
     
    DerBähr gefällt das.
  16. DerBähr

    DerBähr Bürger

    hmm also ich hab mal DX11 drauf. Welche Version davon weiß ich leider net. Und auch net wo mans finden kann :)


    edit: Optibopel! Das wars! Danke! Mei sieht das schick aus jetzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  17. Sirius

    Sirius Bürger

    DirectX nach dem download folgendes beachten:
    die .exe ist eine executable welche DirectX erstmal nur entpackt.
    Danach muss es von dem Temp-Ordner erst installiert werden.
    Am einfachsten in ein Ordner auf dem Desktop entpacken und dann von dort installen.

    Die User welche den ENB.Tweak benutzen, sollten das Readme lesen.
    Dort steht ein funktionierender Workout für beide Tweaks.

    Ich bin hin und weg wie schön und atmosphärisch dicht Skyrim damit nun aussieht.
    Sobald ich die Pause Taste testweise kurz drücke, erschrecke ich mich ob der originalen Helligkeit in den Nächten oder Höhlen, und der arg verwaschenen Farbwahl am Tag.
    Der Jung hat meinen Respekt. Hat er doch damit Skyrim echt veredelt.

    Krass, schon jetzt so harte Shader-MODs. Was da noch alles kommen wird...:-D
    Und erst noch so simpel und effektiv:
    ohne grosses rumfummeln wie damals bei dem Sunglare FX Shadern bei Oblivion.
    (Einmal gut auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt waren sie dann ja ganz schön anzuschauen)

    Aber das ist schon eine andere Klasse für sich.
    Die Screenshots sagen nichts aus. Man sollte sich die simple Mod einfach runteladen und einen abend lang ausgiebig testen.
    Ich bin mir fast sicher, kaum einer kommt danach so leicht wieder davon weg.
     
  18. Graurock

    Graurock Abenteurer

    Beim Installieren vom Programm im Kompatibilitätsmodus für XP und Admin ausführen bei Win 7 /64
    läuft bei mir ohne Probleme
     
  19. b0tch

    b0tch Neuankömmling

    Die Mod sieht schon interessant aus, muss ich ehrlich sagen. Aber nachdem ich hier gelesen habe, dass einige Leute ihr Skyrim dann nicht mehr starten konnten bin ich beunruhigt. Hab mir Gestern nämlich schon versehentlich Skyrim zerschossen, weil ich etwas in der .ini geändert hab. Hab es zum Glück wieder zum laufen bekommen.
     
  20. DerBähr

    DerBähr Bürger

    Ja war aber nur ein Problem durch veraltetes Dx11 Version.

    Also jetzt sieht das so geil aus. Immer wenn ich mal das Ding umschalte über "pause", dann mein ich das ich in nem Milchglas drin bin.
     
  21. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Ich habe mal eine Frage zu dieser ganzen Post Processor Injector sache....
    und zwar war damals bei dem ersten Trailer von Skyrim die Vanilla Garfik nicht so verschwommen!
    Also im Grunde sieht es so aus als wenn Bethesda selbst für ihre Presentationen, eine solche Modifikation angewandt hätten!

    Und zu PPinjector:
    Kann ich es irgendwie anstellen das kein AA oder sowas verwendet wird?
    Wenn ich die Option #define USE_ANTI_ALIASING deaktiveiere (//) dann startet skyrim erst garnicht.
    Ich bräuchte im grunde nur Technicolor, Tonemap und Post Sharpen.
    Nutze nämlich die "NoTint.esm" Mod und "ENB series patch 5" zusätzlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden