Echtes NextGen-3D mit Headtracking und WiiMote!

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kallreven, 4. Oktober 2008.

  1. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich habe vor kurzem in einem anderen Forum einen Youtube-Link gesehen, der zeigt, wie man echtes 3D mit Hilfe der Technik der Wii erzeugen kann.

    Während die 3D-Grafik der üblichen Spiele sofort von unserem Auge als 2D-Projektion durchschaut wird, da das Bild aus jedem Betrachtungswinkel gleich aussieht, kann man mit der Positionserkennung vom Wiimote eine 3D-Grafik erzeugen, welche wirklich dreidimensional wirkt!

    Dies wird durch Headtracking bewerkstelligt. Man trägt die Infrarotleuchten der Sensorleiste am Kopf (z.B. an einer Brille) und legt das Wiimote vor dem Fernseher und richtet es auf sich selbt. Damit kann dann die Wii feststellen, wo sich der Kopf des Spielers befindet und wie weit er vom Fernseher entfernt ist, um die Kamera in der 3D-Welt, welche den Blick auf die Welt festlegt, synchron mit dem Kopf des Spielers zu bewegen.

    Dadurch wirkt der Fernseher wie ein Fenster!

    Hier der Link, der ein Video von Johnny Chung Lee zeigt, welcher diese Technik erläutert und demonstriert.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Boby

    Boby Reisender

  4. Verganon

    Verganon Angehöriger

    ich kann das Video aus irgent nem Grund nicht starten, aber ich denk mal es ist (fast?) das selbe wie ne VR-Brille. Man mit so einem Ding würd ich echt gerne mal Zocken. Aber wenn meine vermutung richtig ist sag ich schonmal: so neu ist das nunmal doch wieder nicht ;)
     
  5. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Es ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn du so eine Brille trägst. Mit der Brille siehst du doch nur noch den Bildschirm.

    Bei dieser Technik brauchst du nur zwei IR-Lampen irgendwo an dir befestigen, z.B. an einem Brillengestell und ein WiiMote so positionieren, dass es auf dich gerichtet ist und das Bild, was du auf dem Fernseher siehst, passt sich deinen Betrachtungswinkel an. Dadurch werden deine Augen getäuscht und dein Hirn glaubt tatsächlich, dass das echt 3D ist. Du siehst alles wie gewohnt, aber die Dinge im Fernseher sehen echt 3D aus.

    Der Knaller an dieser Technik ist, dass man sich als Wii-Besitzer nix neues mehr kaufen muss. Die Spiele-Entwickler müssten halt nur diese Art der Kamerasteuerung in ihre Spiele implementieren und wie das geht, hat Johnny bereits vorgeführt.

    Wer hat schon so eine VR-Brille ;)

    EDIT: So eine VR-Brille hat aber natürlich auch ihren Reiz ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2008
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden