Eigene Dialoge - Sound der Dialoge wird nicht wiedergegeben

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Seidenweber, 10. Februar 2012.

  1. Seidenweber

    Seidenweber Reisender

    GELÖST: Eigene Voice-Files in Skyrim verwenden.

    Ich versuche gerade, eine Test-Quest mit Audio-Dialogen zu basteln, aber leider werden weder im CK noch im Spiel meine Dialoge abgespielt.

    LIP, XWM und WAV Datei sind vorhanden und werden vom CK auch "gesehen". Bei den 3 Dateitypen steht jeweils "Y(L)"

    Im CK lässt sich der Sound allerdings nicht abspielen.
    Im Spiel funktionieren die Lippenbewegungen, aber der Sound wird dazu nicht wiedergegeben.
    Auch die Untertitel, die ja während der Wiedergabe sichtbar sein sollten, blinken nur kurz auf.

    Hat schon mal jemand von euch eigene Dialoge im Spiel hörbar gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. DarkSister

    DarkSister Reisender

    ich schliesse mich dem threat mal hier an..
    für mein mod muss ich auch meine npc`s selber vertonen..weiss aber nicht wie das geht *schäm *..bei dem offiziellen CK-tutorials habe ich auch nichts dergleichen gefunden, deshalb auch meine frage : hat es schon jemand geschafft, eigene dialoge zu machen ? und wenn ja, würde ich mich über eine anleitung diesbezuglich sehr freuen :)
     
  4. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    Also ich hab es bisher nur testweise über die Recordfunktion des CKs gemacht und da geht es bei mir ohne Probleme. Im Dialogeditor auf Record gehen -> Sprechen -> Done -> Lips from Wave -> und "save" drücken.
    Bei mir lassen sie sich im CK abspielen und Ingame auch.
    Wenn ihr sie nicht im CK aufgenommen habt, dann müsst ihr darauf achten, dass die aufgenommenen Wavdateien das richtige Format haben. D.h. 44100 Hz und 16 Bit. Das waren zumindest die Vorgaben bei Oblivion und sie gelten auch für CK Soundeffekte, d.h. ich gehe davon aus, dass man diese Einstellungen auch bei Dialogen verwenden sollte...
     
    DarkSister gefällt das.
  5. Seidenweber

    Seidenweber Reisender

    Link: Habs hier geschrieben
    Ich würde aber empfehlen, auf jeden Fall nach xWMA zu konvertieren, weil die Dateien ganz erheblich komprimiert werden.

    Ich benutze kein Stereomicro und habe das, wie Hebrock auch schon schreibt, mit 44.1 kHz / 16 bit Dateien gemacht.
    Zum allgemeinen Konvertieren (z.B. zwischen verschiedenen WAV-Formaten) von Sounddateien empfehle ich XMediaRecode und zum Aufnehmen, Schneiden und Nachbearbeiten AudaCity (beides for free)

    Für xWMA ist das MS-Tool Pflicht. Also das aktuelle DX-SDK von Micro$oft runterladen (ebenfalls free). Man kann das Tool zwar auch als einzelne EXE überall im Netz bekommen, aber das ist eine sehr geeignete Datei, um Viren zu verbreiten. Außerdem vermute ich, dass ein solcher Download gegen die Lizenzbedingungen von MS verstößt.

    Die im CK eingebaute Aufnahmefunktion ist übrigens eher dazu gedacht, temporäre Platzhalterdateien aufzunehmen. Dann kann man schonmal den genauen Wortlaut und die Betonung festlegen, die man sich wünscht. Richtig ordentlich kann man damit nicht arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
    Hawkeye und DarkSister gefällt das.
  6. DarkSister

    DarkSister Reisender

    prima :) werd ich gleich mal testen ..danke euch :)
     
  7. blackHawk

    blackHawk Abenteurer

    Hallo liebe Leute

    Ich habe GENAU das gleiche Problem. Ich möchte die Soundfiles von den Draugr mit denen von den Zombies von Oblivion vertauschen (Natürlich nur für den Eigengebrauch).
    Allerdings ohne Erfolg. Ich habe eine eigene Zombie Rasse erstellt und einen eigenen Voicetyp zugeordnet, von daher alles ok.
    Wenn ich bei dem selbsterstellten Quest die Dialoge zuordne und dann im folgenden Fenster bin (siehe Screenshot), dann werden die Files auf Doppelklick soweit auch abgespielt:

    1.jpg

    Heisst also, ich habe die Files dementsprechend ausgetauscht und umbenannt. Mein File-Ordner sieht wie folgt aus:

    2.jpg

    Ich habe von den WAV-Files übrigends auch noch XWM-Files gemacht. Also wenn die noch irgendwie benötigt werden...

    Kann einer mir sagen, was noch fehlt bzw. was ich falsch gemacht habe? Wenn Ihr noch Screens braucht, scheut Euch nicht mich nach mehr zu fragen.

    PS: Werden die Files, die man im CK unter SoundDescriptor erstellt hat, noch dafür benötigt?
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden