Ein Dimensions Tor öffnet sich vor euch - Geht ihr durch?

Dieses Thema im Forum "Fun-Forum" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 21. August 2015.

?
  1. Ja

    6 Stimme(n)
    33,3%
  2. Nein.

    12 Stimme(n)
    66,7%
  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    "Simpel" ist die frage dieses mal nicht. Ihr seit gerade zuhause und vor euch öffnet sich ein Dimensions-Tor dass euch an einen zufälligen Ort in Raum und Zeit bringt. Ihr habt 5 Sekundne bevor es sich schließt. Geht ihr durch?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Es kommt drauf an, was du genau mit deiner Frage meinst.

    Wenn du tatsächlich den kompletten Raum (Universum/Mulitversum) meinst, gehe ich natürlich nicht durch. Weil dann dürften die Chance, dass ich im Vakuum des Weltalls lande und einen qualvollen Tod sterbe etwa 99,999999...% betragen. Selbst wenn ich nicht im Weltall lande (also Glück habe und die 0,00000...1% ziehe), lande ich zu wahrscheinlich irgendwas um die 99,999% in oder auf einem Stern. Dann sterbe ich zumindest eines sehr schnellen Todes. Die Wahrscheinlichkeit auf der Oberfläche eines Planeten mit für mich überlebbaren Umweltbedingungen rauszukommen ist quasi nicht existent. GEnauso wahrscheinlich ist es wohl, dass ich gegen einen Wand renne und ich plötzlich quantenmechanisch durch diese durchtunnle (was rein quantenmechanisch eine Wahrscheinlichkeit >0% hat ;))
     
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja das mein eich. Ihr wisst nicht wann und wo ihr landet.
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nur um das mal etwas weiter auszuführen wie astronomisch winzig die Überlebenschancen sind, nehme ich mal nur unser Sonnensystem als zweidimensionale Fläche als Beispiel. Wenn man in 90° auf die Ekliptik schaut (von "oben"), kann man unser Sonnensystem mehr oder weniger als riesige Dartscheibe nehmen. Ziel ist es nicht das Vakuum zu treffen sondern erstmal einen Planeten.

    Wie groß ist unser Sonnensystem? Tja, darauf gibt es viele Antworten. Man könnte den Rand des Kupiergürtels nehmen, dann hätte es einen Durchmesser von etwa 100 AE (astronomischen Einheiten, entspricht etwa 150 Millionen km). Oder man nimmt die Heliosheath, das sind dann 200 AE Durchmesser oder die Heliopause, dann sind wir schon bei 300 AE. Je nach Definition kommen wir damit auf eine "Fläche" des Sonnensystems von 1,8*10^20 km^2, 7*10^2 km^2 oder 1,6*10^21 km^2.

    Nehmen wir jetzt mal die "Fläche" der größten Körper im Sonnensystem (bis zur Venus, alles darunter habe ich vernachlässigt, ihr werdet sehen warum ;)). Die ergibt zusammengerechnet (also Sonne, die Gasriesen, Erde und Venus) 1,6*10^12 km^2. Mit anderen Worten die Wahrscheinlichkeit nicht im Vakuum zu landen beträgt also gerade einmal verschwindende 0,00000088%!

    Aber damit ist einem nicht geholfen. Denn selbst, wenn ihr nicht im Vakuum landet, landet ihr zu 98% auf der Sonne. Auf der Erde landet ihr nur zu weniger als 0,008%.

    Die Wahrscheinlichkeit also bei einem "Dartwurf" auf unser Sonnenssystem die Erde zu treffen beträgt also lächerliche 0,000000000073%. Oder anders ausgedrückt, ist es etwa 10.000mal so wahrscheinlich, dass ihr den Lotto-Jackpot knackt.

    Und selbst auf der Erde habt ihr noch zu über 70% Wahrscheinlichkeit, dass ihr im Ozean landet und nach ein paar Stunden Wassertreten an Unterkühlung sterbt oder ertrinkt.

    Weiterhin sollte man bedenken, dass unser Sonnensystem richtiggehend "voll" ist, vergleichen mit dem interstellaren oder erst dem intergalaktischen Leerraum. Da kommen dann noch ganz schnell, ganz viele Größenordnungen hinzu. Wenn man dann noch die Zeit einberechnet (das Universum ist etwa 14 Milliarden Jahre alt, die Erde existiert erst seit etwa 4,6 Milliarden Jahren und besitzt erst seit etwa 2,5 Milliarden eine Sauerstoffatmospähre...
     
  6. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Nehmen wir mal an das es sich um ein Tor dabei handelt, wie bei Star Gate das uns zu verschiedenen Welten bringen kann.
    Ob ich hier oder dort sterbe bleib sich eigentlich völlig gleich. Wenn ich dadurch meine Liebsten die verstorben sind noch einmal sehen könnte.
    Oder auch was völlig neues erleben könnte. Wenn es dort eine Möglichkeit geben würde das ich geheilt werden könnte.
    Es ist für mich völlig egal sterben würde ich eh irgendwann. Also würde ich auf alle fälle durch gehen.
     
  7. Raubkopiesäbel

    Raubkopiesäbel Reisender

    Nur wen es ein Scharesoft-Portal ist. :-D

    Gruß :bye:
     
  8. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    :Bad: 10€ in die Schlechte-Wortspiel-Kasse! :evil:

    Als Antwort auf deine Frage, Matthieu: Selbst wenn es etwas Stargate-ähnliches wäre (sprich: ich komme sicher an einem Ort raus, an dem ich überleben kann) ist die Antwort ein sehr sicheres nein. Da müssten schon ordentliche Versprechungen auf der anderen Seite sein, bevor ich mein Leben wegwerfe.
     
  9. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ich sehe keinen Grund, warum ich das Portal durchschreiten sollte, gerade unter Zeitdruck.
     
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Kein Stargate. Einfach eine licht durch dass du gehen kannst. Ob du den anderen ort überleben kannst is tne andere frage >: D
     
  11. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Ich würde, wenn ich grade genug Mut und wenig Zweifel hätte, auf jeden Fall durch gehen.
    Wenn ich nicht durch gehen würde, würd ich mir das ewig vorhalten....
    Es könnte spannend werden ;-)
     
  12. Raubkopiesäbel

    Raubkopiesäbel Reisender

    Wen es ins Parallel-Universum führt würde ich auch noch durchgehen, um meinen bärtigen bösen Doppelgänger zu treffen. :lol:

    Nö, ins DLC-Schwein. :p

    Gruß :bye:
     
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also ich würde durch gehen. Einfach schon für die chance etwas zu sehen was kein Mensch zuvor gesehen hat. Und sei es das innere einer Sonne
     
  14. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    Nein, den bei meinem Glück komm ich in eine Dimension, wo Spinnen die Herrschaft haben :shock:
     
  15. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Das habe ich verstanden. Aber jeder der durch sowas gehen würde, würde auch durch ein Stargate gehen. Andersherum nicht. Darum habe ich gleich auf die "stärkere" Frage geantwortet.
     
  16. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Von Sehen kann dann nicht mehr die Rede sein :p
     
  17. madayana

    madayana Neuankömmling

    Nein, denn ich habe ja noch nichtmal von *dieser* Welt alles gesehen, was ich sehen wollte. Und obwohl sie ihre Macken hat, gibt es vieles, was mich hier hielte.
     
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich war schon immer neugierig und würe wohl durchgehen. Ohnehin in der Annahme, dass es auch ein Portal zurück geben wird.
     
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ne. Nach 5 Sekundne ist das Portal Zu. Egal ob du durch gehst oder nich :-D Das macht es ja erst spannend. Gerade stehs es 50/50. Sehr interesant das es so viele abenteuerlustige Userhier gibt :D
     
  20. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    Ich würde auf keinen Fall durchgehen. Einerseits ist mir die ganze Situation zu unberechenbar - zu viele Variablen, die man halt nicht bestimmen kann. Das Risiko, an einem potentiell lebensbedrohlichen Ort zu landen, wäre mir viel zu hoch. Ganz zu schweigen davon, dass ich kein Freund von spontanen Entscheidungen bin. Und 5 Sekunden "Bedenkzeit" sind mir da definitiv zu wenig :D
    Ich würde also einfach vor dem Tor stehen und es wäre schon wieder weg, ehe ich überhaupt ansatzweise in der Lage gewesen wäre, überhaupt eine Entscheidung zu fällen.
     
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Genau, woher kennt man eigentlich die Regeln? ;)

    Also das mit den 5 Sekunden und zufälliges Portal usw.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden