Ein eigenes Banner (Flagge mit Logo) erstellen? (Skyrim)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Tobi D Luxe, 2. März 2016.

  1. Tobi D Luxe

    Tobi D Luxe Fremdländer

    Hallo liebe Community,

    ich brauche eure Hilfe. Ich möchte für meine eigene Modifikation ein Banner (Flagge mit Logo) erstellen. Hierbei geht es mir nur um die Texturen, weil ich die nif des Weislaufer Banner nehme. Mein Problem liegt aber darin, dass ich zwar weiß, wie man texturen austauscht, jedoch diese inGame immer ausehen als wären sie nass. Ich vermute mal, das liegt an der Normalmap, bin mir aber nicht sicher. Ich erstelle die normalmap immer im Muster von: 1,- 3,- 6,- 9,-

    Könnte das falsch sein? oder fehlt eine map, welche diesen Feuchtigkeitseffekt unterdrückt? Hoffe ich darf von euch Profi's was lernen.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus, lieben Gruß ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2020
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Der Alpha-Kanal der Normalmap ist die Specular Map. Wenn Deine Normalmap keinen Alpha-Kanal hat, simuliert das Spiel automatisch einen komplett weißen. Umso heller die Specular Map ist, umso glänzender.
     
  4. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Was Basjk damit sagen will ist folgendes.
    Hast du ein Mesh das nur eine Diffuse (meist mit Endung _d ) und eine Normaltextur ( _n ) nutzt, muß die Normalmap in DXT5 Format sein.
    Anders wenn das Mesh noch eine zusätzliche Specularmap (_s ) hat, da kann die Normalmap auch in DXT1 abgespeichert werden.

    Deine Einstellungen oben sagen mir gar nichts, ich nutze Gimp mit Normalmapplugin und da nehme ich immer diese Einstellungen
    [​IMG]

    Abgespeichert in DXT5 mit Mip maps
     
    Tobi D Luxe gefällt das.
  5. Tobi D Luxe

    Tobi D Luxe Fremdländer

    Hallo und vielen Dank euch beiden für die Antworten. Um zu erklären was ich mit den Normalmapeinstellungen, meine: Ich nutze Gimp und habe ein Normalmap- und .dds-PlugIn. Ich erstelle die Textur, meist Fototexturen und mache dann die Normalmap. Diese setzte ich aus 4 normalmaps zusammen, eine mit scale 1,00, eine mit scale 3,00, eine mit scale 6,00 und die oberste mit scale 9,00. Anschließend setze ich die 3 obersten Normalmaps auf Überlagern und setze diese 4 zu einer zusammen. Dann normalisiere ich die N-Map und speicher sie in DXT5 als .dds ab. Die Mip Maps lasse ich auch erstellen. Wie erstelle ich diese Specular- und diffusemaps? Diese kannte ich nämlich zu meiner eigenen Schande gar nicht.

    Gruß ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2020
  6. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Die Diffuse Map wirst Du vermutlich schon fertig haben. Ist praktisch die Basis-Textur.
    Die Specular Map ist in schwarzweiß und legt fest, wie sehr die Textur reflektiert. Dunkler bedeutet matter und heller reflektierender. Für einen Banner sollte sie also recht dunkel sein.
    Beispiel für Diffuse, Normal- und Specular Map:
    _d_n_s.jpg

    Destero hatte auch mal die Frage, wie man die Specular Map in den Alpha-Kanal verfrachtet:
     
    Tobi D Luxe gefällt das.
  7. Tobi D Luxe

    Tobi D Luxe Fremdländer

    Gibt es noch eine Alternative als beides in einer datei zu machen? Ich würde die Specular map gerne extern zuweisen. Also eine eigene dds datei erstellen. Wie man die map macht und sie exportiert ist auch kein problem mehr für mich. Jedoch weiß ich nicht unter welcher kategorie ich die map zuweisen muss:

    Enviroment Map, Glow, Height, Enviroment, Multilayer oder Blacklight Mask. Blacklight Mask klingt ein bisschen so als könnte es funktionieren. Aber nur weil das Wort Black mit da drin ist.

    Freue mich schon auf eure Antwort.

    Gruß ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2020
  8. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Specular Map extern... Nicht, dass ich wüsste.
    Alternative... Specular Map weglassen und das Aussehen im Mesh einstellen. Oder gleich komplett abstellen. Hier steht eigentlich alles Nötige dazu, falls Du Dich etwas mit NifSkope auskennst.
     
  9. Tobi D Luxe

    Tobi D Luxe Fremdländer

    Erstmal, danke. Das video war durchaus hilfreich.

    Hmmm, Nifskope.
    Kenn ich mich leider gar nicht mit aus. Habs mir mal angesehen aber bin nicht mit zurecht gekommen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Hab übrigens doch mal die _n aus dem Video nachgemacht. Klappt ganz gut, nur sind die banner nicht transparent. Das ist bisschen schade. Hab schon ausprobiert anstatt der weißen eine schwarze ebenenmaske zu machen und dort die _s zu verankern. Aber komischerweise läuft das auf's gleiche Ergebnis hinaus. Weiß da zufällig jemand Abhilfe?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2020
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden