Ein etwas anderer Blick auf Aedra und Daedra

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Killfetzer, 2. April 2011.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ein paar "Fakten" über Aedra und Daedra:

    - Aedra haben die Macht zu erschaffen, Daedra haben die Macht zu verändern.
    - Daedra leben in einer anderen Dimension, sie können nicht im klassischen Sinne sterben, sondern nur wieder in ihre Dimension zurückgeworfen werden.
    - Aedra werden angebetet, manchmal auch Daedra, dies ist aber "ungern" gesehen.

    Stellen wir uns jetzt mal vor, wir wären Bewohner von Tamriel. Wer erschafft denn die Welt? Die Entwickler bei Bethesda. Wer verändert die vorhandene Welt? Die Modder der Community.

    Also Entwickler = Aedra und Modder = Daedra. Wie man sieht passt das alles ziemlich gut:

    - Entwickler können neue Technik einbauen (=erschaffen).
    - Modder können mit der vorhandenen Technik neue Inhalte bauen (=verändern).
    - Entwickler können entlassen/auf anderes Projekt angesetzt werden (=sterben).
    - Modder können frustriert aufgeben, aber jederzeit zurückkommen (=zeitweise Verbannung).
    - Den Entwicklern gehört der Dank, dass das Spiel überhaupt existiert (=anbeten), aber es gibt einige, die beten lieber bestimmte Modder an. Das ist natürlich "böse", da die ohne die Entwickler überhaupt nichts zu verändern gehabt hätten.

    :lol:

    PS: Nein, ich bin nicht auf Drogen ;)
     
    Mercarryn, Kevnage, Moesrstar und 7 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Öhm... Ja... Und was willst du uns mit deiner "Betrachtung" der (D)Aedra zeigen? :lol:
    Daran hätt ich jetzt nicht gedacht :p

    mfg
    Raven
     
  4. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    So hab ichs ja noch gar nich gesehen... aber netter Vergleich. Aber mal im Ernst:
    Wie kommt man auf solche Ideen wenn nicht durch Drogen:ugly:?
     
  5. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Seltsam...
    Ähnliche gedankengänge hatt ich auch schon...
    Wenn ich also den Kaiserpalast wegmodde und einen Sigilturm hinstelle, bin ich dann Mehrunes Dagon?
    Und wenn ich dafür sorge, dass das Klima auf Solstheim schon immer sonnig und warm war, bin ich dann Lorkhan?
    Bin ich Alduin, wenn ich alle von Bethesda aumlege?
    Schon noch interessant, wie gut alles passt..^^
     
  6. DarkSinthoras

    DarkSinthoras Bürger

    Ich glaube, dass Killfetzer uns und anderen Usern damit nur noch einmal die Zusammenhänge und Eigenarten der Aedra bzw Daedra klarmachen wollte, was ihm durch sein...höchst interessantes... Beispiel mMn sehr gut gelungen ist.
    (Da ein Dank bekanntlich etwa 200 Wörter umfassen soll werde ich hier noch ein wenig weiterschwafeln :lol:)

    Zudem hat der Vergleich zum Modding sogar einen moralischen Aspekt...selbst wenn ein Modder/ ein Modding-Team noch so gut ist, man sollte sie nie über die Entwickler stellen.
    (Selbst wenn Bethesda tatsächlich manchmal pfuscht)

    Also mir gefällt die Idee saumäßig gut...darf man auf eine Fortsetzung von dir hoffen? :lol:

    Wäre mal wieder etwas anderes Lustiges hier im Forum, nicht immer dasselbe.
    Und für Lore-Freaks wie mich sowieso :D

    MfG DarkSinthoras
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Crashtestgoblin und ich hatten eine Diskussion, dass Todd Howard bei Bethesda sowas wie ein Gott sein muss, da haben wir dann irgendwann den Schluss gezogen, dass die Entwickler für die Bewohner Tamriels eigentlich die Götter sein müssten. Ich hab das dann einfach mal ein wenig weitergesponnen ;)

    Einen Sinn hat das nicht :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  8. ramscha

    ramscha Reisender

    Bist du dir sicher?

    Das ist ja einmal eine seltsame Perspektive. Aber auch eine Möglichkeit, das große Ganze zu betrachten
     
  9. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Passt auf, im Grunde hat Bethesda das alles absichtlich so gemacht, nur ihr seid die ersten, dies verstanden haben ;)
     
  10. Emilia

    Emilia Reisender

    Wie war das?
    Jeder, der das erkennt, ist auch CHIM, oder? :D
     
  11. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    ?? Erklärs mir
     
  12. Emilia

    Emilia Reisender

    Es gibt ja diese Obskuren Texte von den Entwicklern. Unter anderem wird dort von Vivec berichtet, der Wissen in solchem Maße gesammelt hat, dass er die Existenz der Entwickler wahrnimmt und somit weiß, dass die Welt nur ein Spiel ist. Und dieses Wissen macht ihn CHIM.

    (Das war jetzt 1. aus meinem Gedächtnis rekonstruiert und 2. nicht Teil der offiziellen Lore.)
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden