Ein kleines Grafikproblem

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Veterano, 7. Juli 2020.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe jetzt endlich seit 2 Wochen einen neuen PC.

    So sieht er aus:
    CPU:AMDRyzen73700X-3.6GHz-8Kerne-16Threads
    CPUKühler:ArcticFreezer33eSportsONE
    Mainboard:GIGABYTEX570AORUSELITEAM4
    Arbeitsspeicher:HyperXFURY-DDR4-32GB:4x8GB2666Mhz
    SSD:Samsung1,5Zoll1TB860EVORetailSATA6Gb/s
    HDD:WesternDigitalBlueDesktop2TB3.5ZollSATA
    Grafikkarte:GigabyteGeForceRTX2060SUPERWINDFORCE8GBGDDR6
    Laufwerk:ASUSSuperMultiDLLaufwerkDRW-24D5MT-Intern-Schwarz-BULK
    Gehäuse:FractalDesignDefineR6USB-CBlack
    Netzteil:LCPowerSilentGiantGreenPowerLC6650GP3V2.3650Watt

    ASUSROGSWIFTPG278QE-LED-Monitor

    Als erstes, habe ich "Deus Ex Mankind Divided™" gespielt und gleich zu Anfang einen bösen Grafikfehler gehabt.
    Was Sind das für rote Verfärbungen in der Ecke... 20200706124225_1.jpg

    ...die beim näher gehen weniger werden?
    20200706124243_1.jpg

    Auch hier am Sessel und Kopierer das Gleiche in blau.
    20200624131514_1.jpg

    Auch bei "Shadow of the Tomb Raider" hatte ich schon diesen Fehler.
    Meist ist alles in Ordnung, aber an manchen eher dunklen Stellen, sieht es echt Scheisse aus.
    20200705190817_1.jpg
    20200704132447_1.jpg

    Auch bei Musikvideos sind dunkle Stellen manchmal unschön.
    Unbenannt.png

    Ok, ich habe jetzt einen 27" Monitor und hatte vorher einen 23" Monitor. Da sieht man jetzt vieleicht manches eher und auch kritischer.

    Gehört das so, oder habe ich ein hoffentlich lösbares Problem?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Abgesehen davon, dass dein RAM zu langsam ist (Ryzen 3000 kann Standardmäßig 3200 und profitiert auch davon) und meiner Meinung nach mit dem Netzteil von LC am falschen Ende gespart wurde (gute Netzteile dieser Leistungsklasse kosten das doppelte von diesem, bsp. habe BeQuiet Straight Power 11 550W für 104) fällt es mir schwer auf den Bildern das direkt zu erkennen. Möglicherweise ist das auch nur einer Einstellungssache von dem Bildschirm und oder dem Spiel selbst? Hast du schon nach vergleichbaren Problemen bzw. Bildern im Netz Ausschau gehalten?

    Gruß

    Nachtrag: Ich nehme an das Netzteil ist gebraucht? Laut meiner Recherche gibt es das Gerät seit 2012 und wäre demnach hoffnungslos veraltet. Ich würde das Teil aus dem Fenster werfen und ein aktuelles, brauchbares nach kaufen, unabhängig deiner "Problematik"
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
    Veterano gefällt das.
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Auf den Screenshots sieht alles in Ordnung aus. Würde auch sagen, es ist vielleicht eine falsche Einstellung für den Monitor.
     
    Veterano gefällt das.
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Lasse dich mit dem Netzteil nicht kirre machen, das hat durch die Bank weg ganz gute Beurteilungen. Es gibt scherlich bessere, aber es scheint so schlecht nicht zu sein. Das LC sogannte Chinaböller produziert hat ist schon ne Weile Vergangenheit.

    Ich kann auf deinen Screens auch die von dir genannten Fehler/Probleme nicht erkennen, daher tippe ich auch auf ein Problem mit deinem Monitor.
    Mit Glück kannst du das in den Einstellungen oder mit Treibern beheben, für mich klingt das aber nach dem Black-Bleeding Effekt.
    Es gibt da durchaus Tricks den Effekt zu mindern oder zu beheben (steht auch dazu was im verlinkten Artikel), sollte er aber zu stark sein solltest du über einen Umtausch nachdenken, vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Black-Bleeding.
     
    Spiritogre, Veterano und Moorkopp gefällt das.
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    2012 ist Vergangenheit oder noch mehr vergangene Vergangenheit?!

    Nur weil mein LC damals nach 8 Jahren getauscht und nicht in die Luft geflogen ist, heißt es nicht, dass es gut gewesen war ;)
     
  7. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Teste doch mal einen anderen Monitor, falls vorhanden.
    Und wie schon gesagt, den RAM bitte per XMP auf 3200 hoch.
     
    Veterano gefällt das.
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Auch süß, dass der erste Kommentar zu einem PC-spiel Problem, Kritik an der Hardware ist. Das ist wirklich che-PC-Spieler. Herrlich!

    Edit: oder gefühlt jeder Kommentar
     
  9. Hätte mich gewundert wenn es anders wäre. Ich kann mich irren aber ich habe hier noch nie Hilfe zu Problemen gesehen die auf vorhandene Hardware aufbauen, es wird immer zu besserer Ausstattung geraten egal ob der Fragesteller das wollte oder nicht. Wobei fehlerhafte Einstellungen in der Hardware und der Hinweis darauf nicht unter das fallen was ich meine
     
    troubega gefällt das.
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Nö, Black-Bleeding ist es nicht.
    Ich habe mir die Bilder mal auf meiner alten Konstellation angesehen (alter Rechner und Monitor). Da sind die Bilder dunkler und damit fällt das nicht so auf. aber das heisst nicht, dass da alles in Ordnung ist. Ich habe natürlich dieverse Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg. Habe auch statt Displayport, HDMI versucht. Auch die Herzzahl mit dem Displayport von 165 auf 60 runter gesetzt. Dann habe ich mir Screens von anderen Spielen vom alten PC angeschaut. Hier habe ich nur 2 Bilder gefunden, die eine Spur des Problems haben, was man aber auf einen kleinen Monitor, der etwas dunkler war, wohl normalerweise nicht sieht

    Das Problem, tritt zum Glück aber eher selten auf.

    Ich beschreibe das nochmal an folgenden Bildern:
    20200706124408_1.jpg 20200706124417_1.jpg

    Oben im Halbkreis, ist der Schatten bei mir weinrot, statt grau oder schwarz und sieht von der Kontur her sehr grob aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
  11. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    @troubega Er kauft sich einen 3700x und eine RTX 2060 Super aber soll ein möglicherweise über 5 Jahre altes, billiges Netzteil (zumindest ist es bsp. auf Mindfactory seit 2012 gelistet und wird sich seitdem nicht weiter entwickelt haben) zu nutzen? Gut das ich meinen PC dir nicht anvertrauen muss.

    B2T: Ich muss zugeben, dass es wirklich schwer ist, etwas zu erkennen, die Schatten oder auch die Texturen in der Mitte vom zweiten Bild mögen abweichen aber selbst das könnte ich nicht mit Gewissheit sagen. (Bezogen auf die neuen Bilder) Auf dem zweiten Bild deines ersten Postings erkenne ich möglicherweise einen roten Fleck rechts oben. Sind die Grafikeinstellungen unverändert oder gleich dem alten Setup?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2020
  12. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Deine Bilder sind sehr dunkel und es lässt sich nur erahnen was du meinst. Mit Gamma-Erhöhung wird es schon deutlicher.
    Da ich das Spiel nicht habe, kann ich allerdings auch nicht einschätzen ob das so gewollt ist oder ein Fehler vorliegt.

    20200706124408_1.jpg

    Steht der Dynamische Ausgabebereich des Monitors auch auf "Voll"? Findet sich in den Nvidia Einstellungen unter "Auflösung ändern".
    Hast du noch ein andere Grafikkarte da, um zu überprüfen ob das Bild dann ebenfalls so aussieht?


    Leider hab ich als Gast in das Thema reingeguckt und dadurch troubega's Post gesehen. Natürlich ein extrem hilfreicher Post seinerseits.
    Keine Ahnung warum man so reingrätschen muss wenn man selbst nichts besseres beizutragen hat. (Das wars von mir auch zu seinem Post)
     
    Oblvion_Member und Veterano gefällt das.
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe dem Laden meines Vertrauens machen lassen und nicht selber lange recherchiert. Dafür, habe ich zu wenig Ahnung. Der letzte PC von denen, hat locker 8 Jahre gehalten und konnte noch immer das meiste spielen. Jetzt nutzt meine Frau ihn, für hoffendlich noch einige Jahre. Ja, jeder hat wohl eigene Vorstellungen vom idealen PC. Aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun.

    Die Bilder wurden alle hintereinander mit der gleichen Einstellung gemacht.
     
    Spiritogre und Oblvion_Member gefällt das.
  14. You made my day und das meine ich ernst. Ich rate auch @Veterano dies mal zu prüfen. Ich bin meine Farbdarstellungsfehler gerade damit losgeworden.
    Für den Fall das man nicht lange suchen will:
    dynamik.jpg
    Also erst auswählen bei Pfeil 1 und dann von begrenzt auf voll bei Pfeil 2
    Also mir hat es geholfen und bei Prey sieht man oft auch sehr dunkle Bereiche
     
    Spiritogre und Veterano gefällt das.
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Also für mich als Laie ( die ganzen Modellnummern die Oblivion_member genannt hat, sagen jetzt mal für gar nichts) sieht das ein bisschen so aus, als sei der Gamma Wert zu hoch? Ist so mein erster Eindruck. Viele game developer empfehlen ja immer eine Stufe dunkler als das, was das Testbild in den Gamma Einstellungen dir empfiehlt.
     
    Veterano gefällt das.
  16. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Komisch, bei mir sind sie eher hell. Mir war aber auch schon aufgefallen, dass sie auf meiner alten Konstellation dunkler sind. Im TB Tread, sehen die Bilder vom kleinen Prinz genauso hell und farbmässig ähnlich aus, wie meine. Bei dir auch?

    aber, du hast den Problembereich sehr schön eingekreist.

    In Let`s Plays, sieht es nicht anders aus, warum sollte es auch bei meiner Konstellation. Wenn ich Bei Tombraider nicht auch den Fehler gesehen hätte, hätte ich das auf das Spiel geschoben.
    Ab 9:24
    Deus Ex Mankind Divided™

    Das hatte ich schon heute vor Threaderstellung so eingestellt, aber das hatte keinen Einfluss auf das Problem.

    Ich habe auch keine andere Grafikkarte.

    Ändert leider auch nichts.
     
    troubega gefällt das.
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Auszug aus der Monitor Beschreibung:
    @Veterano
    hast Du die sechs Modi einmal durch probiert ?
     
    Veterano gefällt das.
  18. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Klar, ich hatte auf rpg modus gestellt.
     
  19. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Und wie sind das Bild mit den anderen fünf Modi aus ?

    Können die Bild"verbesserungen" auch deaktiviert werden ?
     
  20. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Einer ist immer aktiviert. Die Unterschiede, sind aber nicht so bedeutend und lösen mein Problem nicht.
     
  21. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hast Du einen neuen Bildschirm? Wenn ja, könnte das einen erheblichen Unterschied beim sichtbaren Bild ergeben. Habe auch vor einiger Zeit austauschen müssen und dachte zuerst, das Bild fällt raus.
    Bedingt war das durch sehr unterschiedliche Werte der Panele bei Kontrastumfang, max. Helligkeit und einer anderen Technologie bei der Herstellung. Das kann durchaus zu riesigen Unterschieden bei der Darstellung führen, die sich auch nicht durch irgendwelche Einstellungen verändern lassen.

    Bye, Bbm.
     
    Veterano gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden