SSE Ein klitzekleiner Patch, aber ...

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von ProfKnibble, 27. Dezember 2019.

  1. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Hallo,

    ich mache gerade die allerersten Schritte im CK und komme bei einer wahrscheinlich total einfachen Aufgabe nicht weiter.

    Ich möchte für mich einen kleinen Patch schreiben. In einem fremden Mod A gibt es einen Baum, in einem 2. fremden Mod ein Objekt (in diesem Fall ein Wegschrein, aber was das ist, dürfte ja egal sein), das genau dort steht, wo auch der Baum steht, so dass der Baum mitten durch den Wegschrein wächst. Mit meinem Patch möchte ich den Baum jetzt löschen.

    Mod A, Mod B und mein Patch sind im Data-Verzeichnis, werden im CK korrekt angezeigt.

    Versuch 1: Meinen Patch aktiv geschaltet, Baum ausgewählt, gelöscht, Baum ist weg. Gespeichert. Spiel geladen: Baum ist da.
    Versuch 2: Mod A zuerst aktiv geschaltet, dann meinen Patch aktiv geschaltet, Baum ausgewählt, gelöscht, Baum ist weg. Gespeichert. Spiel geladen: Baum ist da.

    Ladereihenfolge: Mod A, Mod B, Patch (anders wäre mir das unbegreiflich, da doch der letzte Mod "gewinnt").

    Kann mir da jemand auf's Pferd helfen? Danke!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Das Problem ist, das alle Mods lediglich auf die Materdatei zugreifen, d.h. die Mod die du ändern willst muss Masterdatei deines Patches sein. Als Masterdateien werden im allgemeinen nur ESM anerkannt.
    Da sitzt das Problem.

    Nachdem du deinen Patch geschrieben hast musst du noch die Mod die du ändern möchtest in die Liste der Masterdateien hinzufügen. Am einfachsten geht das mit SSEEdit. Mod und Patch laden Rechtsclick auf den Patch "Masterdatei hinzufügen" auswählen und die durch den Patch zu ändernde esp auswählen. Abspeichern. Ladereihenfolge: 1.) zu ändernde Mod 2.)Patch

    Ich schreibe keine Patches, sondern ändere die zu ändernde mod direkt. Patches sind nur dann sinnvoll, wenn man veröffentlichen möchte.
     
  4. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Danke für Deine Antwort!

    Natürlich könnte ich das direkt ändern, aber ich wollte halt lernen, kleine Patches zu machen.

    Ich habe nun Deinen Lösungsansatz versucht und bin nicht weitergekommen. Mod A als Master hinzuzufügen ist gescheitert, weil Mod A bereits als Master im Patch-Header eingetragen ist. Ich habe bei der Gelegenheit unbenutzte Master bereinigt, was ja auch schon mal eine sinnvolle Aktion war, aber der verd...te Baum wächst und gedeiht. Ladereihenfolge ist wie bereits oben geschrieben korrekt.

    Noch andere Ideen, woran es liegen könnte?
     
  5. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Wenn das nicht funktioniert, mach die Mastermod zuerst wieder zu einer esp. Dann wieder mit allen zu einer esm. Dann sollte es eigentlich funzen. War zumindest in der Oldrim so.
     
  6. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Um welche beiden Mods handelt es sich denn ?
     
  7. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Hallo,

    sorry, habe das Thema erstmal links liegengelassen, da ich mich voll in die Übersetzung von Nether's Follower Framework gestürzt habe (und auch etwas frustriert bin, dass mir etwas so Triviales solche Probleme bereitet).
    Die Mods sind Wayshrines of Tamriel und River Estate SE. Ich würde meinen kläglichen Versuch ja anhängen, aber das scheint nicht möglich zu sein.
    Wie schon gesagt, mir geht es um einen Patch, die Mod selbst ändern ist kein Problem.
     
  8. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Ich schau mir das sicher mal an. Ich würde River Estate in sseedit als esm markieren, beide Mods ins CK laden, den Baum löschen, oder sinnvoll verschieben und das dann als neue esp speichern. Danach die River Estate in sseedit wieder vom esm Eintrag befreien und fertig. So hab ich mir für ein Schloss in Rift Platz geschafft. Lediglich Bäume, deren Position aus dem Original an sich kommen, bekam ich bisher auch einfach nicht entfernt.
     
  9. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Ich hab mir die beiden Mods mal angeschaut. Der halbe Schrein steht ja im Felsen des Playerhomes. Da ist der Baum eher das kleinere Übel. Der Schrein muss also auch versetzt werden. Da würde sich in diesem Bereich eine kleine Insel aus Felsen zBsp anbieten, die man dafür basteln müsste.
     
  10. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    Ja, mit dem Felsen ist klar, aber das stört mich erstmal nicht. Ehe ich eine Baufirma bestelle, die große Maßnahmen ergreift, möchte ich doch nur einen Baum fällen (ausgraben)! :confused:
    Ich würde die Wegschreine sowieso gerne versetzen, aber wenn ich noch nicht mal einen Baum entfernt kriege ... (Einen schritt nach dem anderen!)
     
  11. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
  12. BlubboDE

    BlubboDE Abenteurer

    Den Schrein hab ich auch gerade mal versetzt und den Untergrund dazu mit angepasst, aber da muss man auch die Portierungsobjekte mit verschieben und da hatte ich keine Lust mehr. Aber das bekommst Du mit Geduld dann sicher auch hin. ;-)
     
  13. ProfKnibble

    ProfKnibble Abenteurer

    So, habe endlich den Nerv gehabt, mich wieder damit zu beschäftigen :rolleyes:. Und man glaubt es kaum, ich habe endlich gefunden, wie man aus einer esp eine esm macht (jaja, rtfm). Und was soll ich sagen, der Baum knistert schon in meinem Kamin.

    Jetzt werde ich den nächsten Schritt gehen und mir @BlubboDEs Lösung ansehen, danke dafür. :cool:
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden