Ein neuer PC

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Smonsch, 14. Dezember 2009.

  1. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Moin Forum,
    nachdem mein PC nun schon über 3 Jahre alt ist wird ein neuer fällig. Mein jetziger wurde zwar einmal in sachen Netzteil, GraKa und RAM aufgebessert, aber da ich jemanden habe, der ihn mir zu einem vernünftigen Preis abkauft, werde ich mir einen neuen PC zusammenbasteln.

    Da ich aber nicht der allergrösste Profi dabei bin, würde ich um Rat bei euch bitten. Hier mein Aktueller Warenkorb:

    CPU: AM3 Phenom II X4 955
    Mainboard: AM3 M4A785TD-M EVO
    Arbeitsspeicher: DDR3-1333 DIMM 4GB Kit
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 [hier werde ich wohl warten, bis eine nicht-Dirt-Edition verfügbar, bzw. diese Versdandbereit ist.
    Netzteil: be quiet! Straight Power E7 7000W, bzw. jetz Aktuell: be quiet! Straight Power E7 550W
    Festplatte: 3,5" ST31000528AS 1 TB
    CPU-Lüfter: Freezer 7 PRO Rev.2
    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit
    Laufwerk: DVD-Brenner GH-22LS SATA
    Gehäuse: Midi-Tower "Six Hundred"
    Monitor: 23" TFT V233HAbd

    Hat jemand mit diesen Teilen (gute/schlechte) Erfahrungen, wozu würdet ihr mir (ab-)raten?

    PS: In der SuFu habe ich keinen solchen Thread gefunden.


    mfG, Smonsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich schätze, dass ein 700W Netzteil nicht von Nöten ist. Eigentlich sollten 400 - 500 Watt reichen, es sind ja nicht nur die PC kosten, sondern auch Strom kosten. Strom ist teuer.
     
  4. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Da hast du recht, ja, und ich habe auch darüber nachgedacht, und war der meinung, das 700W Netzteil mehr oder Weniger als Vorbeugung zu kaufen, sobald ich den PC aufrüste, könnten ja die 700W gebraucht werden. Ich weiss, dass es kein ökonomischen Verhalten ist, und bin immer noch am überlegen ob nicht doch lieber das da nehmen soll.
     
  5. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Was willst du mit einem 700W Netzteil? Ich kann mir kaum vorstellen das ein normaler High End PC so ein Netzteil benötigt. Außer du installierst irgendwelche Lichter in deinen PC. Sollte das der Fall sein so habe ich nichts gesagt ;)

    Würde dir aber trotzdem eher ein Netzteil zwischen 500W-550W empfehlen. (Kenne mich nicht gut mit den Netzteilen aus,ich denke deiner im Link ist aber nicht schlecht.)

    Gruß Dante 2000
     
    Smonsch gefällt das.
  6. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    700W sind wirklich etwas zu viel, da klingen die 550W schon vernünftiger.
    Allerdings würde ich das Laufwerk (braucht man heutzutage einfach nicht mehr wirklich) und das Gehäuse weglassen. Ein Gehäuse bekommst du auch für Lau in jedem großen Unternehmen die alte Geräte ausmustern.
    Von dem Geld das du gespart hast kaufst du dir dann noch eine 32 oder 64GB SSD und installierst darauf dein OS - gepaart mit 1TB HDD hast du dann genug Speicher und ein extremst performantes System. :)
     
    Smonsch gefällt das.
  7. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    - Das musst du wissen. Sicher ist es immer nicht schlecht, etwas Luft nach oben zu haben. Aber 700W sind imo wirklich nicht nötig, das wäre überdimensioniert. Das 550W Netzteil reicht vollkommen. Sind ja beide von guter Marke (beQuiet)

    Zum Rest:
    Ja, kann man eigentlich nichts meckern :? Scheinst dich ja ganz gut auszukennen.
    Ist alles sehr gute Hardware. Aber auch recht teuer...
    Brauchst du bsw. den Gehäuse, Laufwerk, Monitor und CPU - Lüfter?
    Hätte dir evtl. eher einen INTEL Core i5 empfohlen.

    Aber das ist nur minimal!

    Kurz: Ist eigentlich ein Top System!? ... (und das macht mir Angst :-D )

    Wieviel kostet dich den das ganze, wenn man fragen darf?

    mfg
    felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
    Smonsch gefällt das.
  8. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Wie heisst es so schön: Lieber zuviel als zuwenig^^
    Aber auch der Unterschied von 25€ bringt mich zum Grübeln. Ich denke, ich nehme das 550W-Netzteil.

    EDIT:
    Ohne Monitor, kostet das Gute Stück 959,62€. Dafür hab ich aber auch lang gespart und hart geschuftet^^

    nvidia schonmal garnicht^^ Mit nvidia und Intel steh ich auf Kriegsfuss, sowas kommt mir nicht (mehr) ins Haus.

    die HD4890 ist mir etwas zu schlecht, wenn es eine von der HD4000er-Reihe gewesen wäre, dann eine HD4870 X2, aber die gibts da scheinbar nicht.
    siehe oben :)

    Kein Laufwerk? Wie darf ich das verstehen?

    Ein Gehäuse will ich deswegen, weil der PC bei mir ein Prestigeobjekt ist. Schon fast ein Statussymbol, wenn man so will, und der soll eben gut aussehen. Ich hatte mir zwar geschworen, nie im Leben mehr als 40€ für ein ghäuse auszugeben, aber in das da hab ich mich einfach verliebt^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
    DarkShadow_F. gefällt das.
  9. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Man braucht es heute einfach nicht mehr, weil man alles mit USB-Sticks, Images und externen HDDs machen kann. ;) Und ansonsten wenn man es unbedingt noch haben will kann man sich auch ein externes USB-Laufwerk kaufen und dann für den ganzen Haushalt und jeden beliebigen Rechner nutzen.
    Wenn ein Gehäuse bei dir Prestigeobjekt ist dann würde ich zu selbermachen ratenn. Habe mein Gehäuse schon eine ganze Weile und damals auch selbst Plexiglasscheiben, Kaltlichtdioden und Gehäuselüfter verbaut. Mit ausfräsen, schrauben, glätten für Schalter und Gitter - also allem drum und dran.
    Btw finde ich deine Einstellung zu Intel und NVIDIA sympathisch. :-D
     
  10. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Ich für meinen Teil finde NVIDIA und INTEL besser. Habe damit bessere Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich zugeben muss, dass AMD/ATI das bessere Preis/Leistungs - Verhältnis hat.
    Ist aber wie gesagt Geschmackssache. ;) Jeden das seine.

    - Wie bitte?? Ohne mein DVD-Lauferk und den DVD-Brenner wäre ich aufgeschmissen^^
    Also ich bin da anderer Ansicht. Man braucht auf jeden Fall ein Laufwerk am PC.
    DVD-Filme schauen, Musik hören, Spiele installieren, Windows Dinge wie Reparatur oder Image machen.
    Für alles braucht man ein Laufwerk am PC.
    Mit meinem Post vorhin meinte ich, ob du nicht schon ein Laufwerk (und Gehäuse + Monitor) nicht schon hast.

    mfg
    felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  11. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Aber wenn ich mir jetzt zB von Oblivion mit zB Alkohol120% eine Image-Datei machen will, brauche ich doch auch ein Laufwerk für die CD/DVD, oder stehe ich jetzt komplett aufm Schlauch?^^

    Das wär eine Vernünftige Option, aber die kosten doch recht viel, und sind langsamer, oder?

    Die Idee hatte ich auch schon mal: Eine Verkleidung aus elegantem, dunklem Holz und an der Seite eine Plexiglaswand; das ist mir immer vorgeschwebt, aber ich bin Handwerklich nicht seht gut Versiert. Alles, was über das wechseln der Glühbirne (und dem zusammenbauen des PCs) hinaus geht, schaff ich nicht^^
    Hehe, AMD/ATI rules! :-D
     
  12. Corlagon

    Corlagon Neuankömmling

    guten abend zusammen

    wie method man im letzten beitrag schon erwähnte, ist ein i7-prozessor zum spielen nicht unbedingt notwenig. ich selbst habe einen i7 920 und muss sagen, das preis/leistungs-verhältnis ist im vergleich zur einer gleichwertigen am3-lösung nicht unbedingt empfehlenswert. ich würde auch eher zum preiswerteren phenom 2 raten (z.b. 965). dass ein i5 prozessor leistungsstärker als eine i7-cpu ist, würde ich allerdings nicht unterschreiben.
     
  13. Ach ja die alte AMD/Intel (und die entsprechenden GraKas mit einbezogen) diskussion.
    Mal ganz ehrlich: Bei der heutigen Leistung die so manch ein PC von Haus aus aufweist, ist das alles kappes. Man unterstützt doch nur den Konkurrenzkampf zweier Firmen wenn man so denkt.
    Wo ich eher das Problem sehe: Funktionieren die Komponenten gut miteinander? (worum es hier ja auch geht, aber ich hätte da jetzt keine Bedenken, auch wenn ich mich nicht SO gut darin auskenne)
    Und das wichtigste: Läuft das OS richtig drauf. Irgendwas nicht richtig eingestellt und man hat nur ärger damit. Die Treiber zu organisieren ist gut und gerne mal eine Tortur (vor allem wenn man wie damals unter XP beim neu aufspielen keine Treiber für die Netzwerkkarte hat und er fragt ob man dafür ins internet gehen soll :ugly: )
    Doch das allerschlimmste kommt wenn alles funktioniert und die Spielehersteller wieder nur Mist Programmiert haben. <<< Eben DAS ist nämlich das Hauptproblem heutzutage. Um Leistung oder nicht-Leistung irgendeiner PC-Komponente würde ich mir keine Sorgen machen. Da stimmt dann das Preis/Leistungsverhältnis von AMD und ATI schon recht gut. Der PC ist irgendwann sowieso wieder outdated, da kann man dann auch nix machen.

    Was das Netzteil angeht: wenn ein 550w Netzteil für deine Ausstattung reicht, dann ist gut. Auch wenns mehr säuft, aber sicher ist immer etwas mehr Saft zur Verfügung haben. Hinterher geht das Teil hops und versaut dir irgend ne Komponente am Rechner. Muss auch nicht sein.
     
  14. Gimli

    Gimli Reisender

    @ VanDarkmind: Mit Windows 7 kannste ohne iwelche Netzwerktreiber zu installieren das Netzwerk nutzen und Internet geht auch ;)
    Da gibt es schon einen Standardtreiber, aber mit nForce geht das natürlich besser :D
    Und ich denke die neusten Komponenten werden Win/-Treiber haben, ansonsten nimmt man den Vista 64-Bittreiber, der läut auch.
     
  15. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Das wäre eine meiner Hauptfragen an euch gewesen. Ob jemand, der sich damit besser auskennt als ich mir eine Meinung über die Zusammenarbeit der Komponenten geben könnte?
    Jetzt bin ich wieder unentschlossen:D
    War schon befor ich den Thread erstellt hab ein hin und her bei mir. Ich hatte das 700-Teil eingepackt, weil ich mir gedacht hatte, bei zuviel kann nicht so viel kaputt gehen wie bei zu wenig. Es frisst aber halt auch nicht unbedeutend mehr, als das 550W-Gerät.
    Aber da's ja auch ein Top-Markengerät ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, die 550W reichen...
     
  16. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Nochmal zum Netzteil. Die Wattzahl mög zwar auch wichtig sein, aber genauso wichtig ist die Amperezahl. Müßtest mal nachsehen welche Amperezahl deine neue Grafikkarte haben will.
    Ich habe mir auch gerade einen neuen Rechner zusammengebaut( bis auf den Prozesor Phenom II X3 720 BE, dieselben Komponenten), und mir als Übergangslösung,( bis mal ordentliche im Preis/Leistungsverhältnis stimmende Graka erscheinen) eine Radeon 3870 von Saphir gekauft. Die setzt ein Netzteil mit 450W/30A vorraus. Mein neues Netzteil hatte 500W/25A, also mußte ich am Ende doch zu einen stärkeren Netzteil greifen.

    Die 5750/5770 Radeonkarten mögen zwar nicht schlecht sein, aber hier stimmt meiner Meinung nach nicht das Preis/Leistungsverhältnis, da beide Karten nur mit 128 bit, eine ziemlich geringe Speicheranbindung aufweisen. Ein künstlich eingebauter Flaschenhals, der beide Karten bei höheren Auflösungen und höheren Grafikdetails unnötig ausbremst.
    Deshalb würde ich dir auch erstmal zu einer Übergangslösung raten. Wenn nächstes Jahr Nvidia mit seinen neuen Karten rauskommt, denke ich das der Preiskampf wieder von neuen losgeht umd man kann hoffen, daß beide Hersteller dann Karten rausbringen die ihr Geld wirklich wert sind. Im Augenblick hat ATI das Sagen, warum sollten die aucgh ihre Karten zum rellen Preis verkaufen, wo doch Konkurrent Nvidia im Augenblick nur ankündigt oder Dementiert.
     
    Smonsch gefällt das.
  17. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Wie viel sich die Grafikkarte genehmegt, kann ich aus dieser Beschreibung nicht herauslesen, auch nicht, wieviel das Netzteil insgesamt hergiebt, bei den 100 A-Anzeigen, kenn ich mich nicht wirklich aus:oops:

    Ich will ja die HD 5850. Die Speicheranbindung von dieser ist 256 Bit, ist das sehr wenig? hab mal bei gängigen nvidia-Katen nachgeschaut, da ist die Speicheranbindung nie geringer als 512 Bit. Das macht mir jetzt etwas Angst:(
     
  18. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Nein, das ist schon in Ordnung. In letzter Zeit war es so, dass ATi 256Bit + GDDR5 Speicher nimmt ; Nvidia dagegen 486 / 512 Bit + GDDR 3 - somit ist ATi da nicht schlechter, das hält sich eigentlich in der Wage.
    Die Speicheranbindung ist nicht alles, letztendlich kommt es auf reale Testergebnisse an.

    Gruß
    roobsi
     
    Smonsch gefällt das.
  19. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    256 Bit sind schon ok. Ich hatte selbst mit einer 5770 geliebäugelt. Niedriger Stromverbrauch, gute Benmarkergebnisse aber nur in den Auflösungen von 1280x1076, Direct X11, hörten sich gut an. Aber sobalt man die Ansprüche etwas höher schraubt, geht dieser Karte die Puste aus. Das dürfte aber bei der 5850 nicht der Fall sein.

    Bei mir stehts auf der Verpackung der Grafikkarte drauf, für Singelbetrieb und Crossfire.
    Beim Netzteil gibts da mehrere Angaben wie zB. +5V, +12V, -12V,-5V, usw.Wichtig ist hier der + 12 V Wert, der müßte dann den A-Wert der Grafikkarte, wenigstens entsprechen. Entweder steht so eine Leistungstabelle auch auf der Verpackung oder auf einen Aufkleber auf dem Netzteil.

    Hier ein Link zu einen Test einer 5850 von Asus (nur als Beispiel) hier werden Angaben über Temparatur, Gräuschpegel und Leistungsaufnahme gemacht.

    http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/asus-eah5850/5286
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2009
    Smonsch gefällt das.
  20. Smonsch

    Smonsch Bürger

    Soo, also da eis keine weiteren Unstimmigkeiten gibt, und scheinbar weder ihr noch ich irgendwelche großen Kompatiblitätsprobleme feststelen könnt, werde ich den PC jetzt bestellen. Wenn ich ihn fertig zusammengebastelt habe kann ich ja evtl. mal ein Ergebnis schreiben und euch den Mund wässrig machen:p Der PC wird jetzt so gekauft, wie es im ersten Post steht.
    Freu mich schon auf Win7.
    Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen, und Tips gegeben haben.

    mfG Smonsch
     
  21. 2Stein

    2Stein Neuankömmling

    Ich hab mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass einige neue Spiele mit ATI ein Problem haben. Das gibt es so nicht bei NVIDIA.
    ATI hätte angeblich ein Problem mit GTA 4, aber das kann ich ( als NVIDIA-Nutzer )
    nicht bestätigen.
    Das sind Gerüchte, also haut mich nicht tot, wollte es nur mal anmerken;)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden