Einfrieren von Bildschirm und Maus / ESC / etc. bei Wechsel von Ort zu Welt

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 14. August 2013.

  1. seit heute hab ich ein Problem, dasss ich nicht gelöst bekomme. Und das, obwohl ich mit denselben Einstellungen zuvor alles reibungslos laufend hatte:

    Hab die Legendary Version, Win7/64
    Problem trat erstmals auf, als ich den Dämmerwacht-Nebenquest mit dem Bauplan für die Zwergenarmbrust fertig hatte und aus der Höhle wieder raus kam. Nach Verlassen der Höhle sehe ich den Fluss und Wald, aber nichts mehr geht. Keine Maus, keine Taste, keine Bewegung mehr auf Bildschirm. Alles eingefroren. Passiert sowohl im Windows Mode, als auch in Full Screen. Im Windows Mode kann ich mit Resourcenmanaher sehen, dass alles andere arbeitet, und wen ich Skyrim im Windows Mode mit ALt-Tab verlasse, kann ich in Windows normal arbeiten. Kehre ich zurück, erhalte ich Fenster dass Programm nicht mehr antwortet.

    Daraufhin hab ich den Spielstand genommen vor Betreten der Höhle, hab Schnellreise nach Rifton gemacht, rumgelaufen, rein in mein jaus, wieder raus. Alles klappte. ABER: sobald ich entweder vom Bienenheim oder durch das Stadttor in die "Welt" ging, fror wieder ales ein, nach Laden der ersten Ansicht von ausserhalb der Stadt.

    Ich wieder Rifton geladen, Schnellreise nach Dämmerwacht (Ankunftpunkt ist dabei ja ausserhalb der Burg, also in der "Welt"). Alles oroblemlos. Rein in die Burg, raus aus der Burg. Rumlaufen im Freien, alles OK.

    Nun wieder Schnellreise nach Rifton, ohne Probleme, und dann: zu Fuß aus Rifton raus: alles friert wieder ein.
    :cry:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Du hast in einem anderen Thread geschrieben das du mit uGrids rumexperimentiert hast. Da musst du dich nicht wundern.
     
  4. 1) nicht besonders hildfreich solche Häme

    2) ich hatte nichts mehr geändert, und mit den seit Freitag vorhandenen Einstellungen lief es problemlos.

    Allerdings hat sich zwischenzeitlich das Problem ausgeweitet: ich kann gar kein altes sav mehr laden, bekomme ein CTD sofort beim Ladeversuch einer alten Sicherung, auch jener, die ich xmal zuvor problemlos geladen hatte.

    3) Steam hilft auch nicht weiter, sagt erst es könne 8 Dateien nicht überprüfen und würde sie neu downloaden, danach, bei erneutem Check es könne 1 nicht überprüfen und würde neu laden, aber das wiederholt sich nun schon 3x das Neuladen und wieder das kann nicht überprüfen. Womit sich die Frage stellt, wie ich im Ernstfall eine völlige Neuinstallation von Steam bekomme? hab keine DVD. (allerdings noch eine komplette Rechnersicherung mit Systemimage von Freitag.)

    EDIT:
    mittlerweile laden die Speicherungen wieder (evtl. hat Steam doch was bewirkt), aber beim Verlassen von Rift friert es immer noch ca 2 Sec nach dem Autobackup und Einblenden der ersten Ansicht ein. (Dabei nutzt des da gerade mal ca. 1500 RAM und ca. 800 VRAM, also wesentlich weniger als es früher problemlos verwendete)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2013
  5. xXBlackWorkXx

    xXBlackWorkXx Abenteurer

    Hast du evtl. irgendeine Mod installiert, die etwas an den Städten (bzw. Rifton) ändert oder an den Landschaften außerhalb? Weil das hatte ich auch mal bei Einsamkeit mit dem "Manuell in die Welt gehen". Es half alles nichts, also musste ich Skyrim neu installieren und alles hat funktioniert. Die Mod, die ich damals aktiv hatte, hab ich natürlich nicht wieder installiert, da es auch nichts brauchte, als ich sie einfach deaktiviert habe.
    Achso, außerdem musste ich ein neues Spiel anfangen.
     
  6. Wieso Häme ?
    Inzwischen sollte sich allmählich rumgesprochen haben, dass es das Klügste ist, dass schlicht so zu lassen wie es ist.
    Da du das ja offenbar auch explizit geändert hast, sollte dir das bei deiner Recherche was diese Änderungen machen, auch nicht entgangen sein.
    Ansonsten ist es dann einfach so, dass man sich eben nicht wundern muss, wenn Probleme auftauchen.
     
  7. hat sich nicht. Hab das Spiel erst seit 3 Wochen und längst nicht alles gelesen, was irgendwo dazu veröffentlich ist, zumal an verschiedenen Stellen (ich meinnicht Scharesoft) auch noch verschiedene Aussagen dazu (und zu anderem) gemacht werden. Wie soll man also sofort wissen, was man mit seinem PC machen kann und was nicht? (Mein Primärziel war, die schleppende Maus in den Griff zu bekommen, und dann noch, evtl. die Ladezeiten bei Ortswechseln mal zu verkürzen. Macht einfach keinen Spass, mit Schleppmaus zu spielen. )

    Aber hab mitttlerweile ein Backup von Sonntag drauf, dann alles, was Steam heute gändert hat wieder meinerseits geändert (Steam hat nämlich erst mal meine Maus-, Audio- uvm-Einstellungen geändert und den Ladebildschirm wieder reingelegt und alles auf sehr hoch, aber sonst nichts, so dass die Maus erst recht streikte.), und nun scheint es wieder zu laufen, hab allerdings dadurch eine Spieltag verloren. grrr.

    Edit:
    übrigens hab ich nirgendwo gelesen, dass man eine in der INI gemachte Änderung der uGrids Werte nicht mehr rückgängig machen kann. Ist vielleicht für die Profis klar, aber nicht für Amateure wie mich. Und: wieso bei 4 GB VRam und 8 GB RAM das Spiel bei 700 VRam und 1500 RAM aussteigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2013
  8. Man kann uGrid-Änderungen rückgängig machen. Allerdings ist es etwas umständlich:
    1. Spielstand mit dem aktuellen uGrid-Wert laden. Skyrim lässt eh nichts anderes zu, da der Wert im Save enthalten ist und Skyrim nur Saves lädt, in denen der Wert mit dem aus der ini-Datei übereinstimmt.
    2. Konsole öffnen.
    3. setini "ugridstoload:general" 5 eintippen (den kompletten kursiven Teil)
    4. Enter drücken
    5. saveini eintippen
    6. Enter drücken
    7. Aktuelles Spiel speichern
    8. Skyrim zur Sicherheit neu starten
    Nun sollten sich eigentlich Spielstände, die den Standard-Wert (= 5) enthalten, wieder laden lassen. Auch der aktuelle Save (Schritt 7) sollte ladbar sein.
     
  9. uGrids verkürzt aber weder die Ladezeiten, noch ändert es was an einer schwammigen Maus. Ersteres wird dir höchstens eine SSD etwas verkürzen und das mit der Maus, wird an VSync liegen.
    Und das das Spiel aussteigt kann viele Gründe haben, uGrids-Änderungen sind einer. Die Engine muss dann mehr laden und verarbeiten, was sie dann halt eben nicht immer packt.
     
  10. aber nicht die Spielstände, in denen ein höherer Wert geladen war. Also verliere ich alle Spielstände nach der evtl.gemachten Änderung, wenn diese sich irgendwann später als doch nicht durchgängig problemlos erweist. Ein Test ist zuvor nicht möglich.
    Und um zu solch einer "Fehlerbehebung dann zu kommen, brauch ich nicht mit der Konsole rumfummeln, da brauch ich nur die ini wieder auf Original zu setzen und da weiterspielen, wo sie noch galt, also vor der Änderung.

    Bei allen Beschreibungen zu ugrids (insbesondere zu der sehr oft empfohlenen uGridsToLoad=7
    uExterior Cell Buffer=64 ) bleibt unerwähnt, dass bei einem späteren Verringern zurück auf das von Steam gesetzte uExterior Cell Buffer=36 (die beiden anderen Zeilen dazu sind in der Original INI gar nicht drin und werden von Steam auch in der INI gar nicht gesetzt) alle Spielstände ab dem vorherigen Heraufsetzen verloren sind. D.h., verändert man den Wert, weis man nicht, ob übermorgen das Spiel noch läuft, auch wenn es heute und morgen mit den veränderten Werten problemlos war.
     
  11. Eben nicht. Bei dem von mir genannten Vorgehen geht es darum, dass Du momentan mit einem geänderten uGrid-Wert spielst, sich dieser als problematisch erweist und Du einen dieser Spielstände retten willst. Umständlich daran ist, dass Du das Verfahren für jeden Spielstand anwenden musst, den Du retten willst.

    Beispiel:
    Du spielst momentan mit uGridsToLoad=11 und dein Spiel friert damit nach ein paar Minuten ein. Jetzt lässt Du die ini-Datei, wie sie ist, lädst den Spielstand, wo nach ein paar Minuten Probleme auftreten und machst, was in meinem Beitrag steht (natürlich direkt nach dem Laden, vor dem Freeze ;) ). Das hat zur Folge, dass einerseits der ini-Eintrag wieder auf Default (also 5) gestellt wird und dass dieser Wert auch für das aktuelle Spiel gilt. Für den in Schritt 7 erstellten Spielstand gilt dann der Default-Wert und Du kannst da weiter spielen, wo Du vorher Probleme hattest - vorausgesetzt, deine Probleme entstanden wirklich durch die Änderung des uGrid-Wertes.

    Mir wäre neu, dass der "uExterior Cell Buffer" etwas damit zu tun hat. Bekannt ist mir, dass er abhängig von "uGridsToLoad" berechnet werden sollte, nämlich mit: (uGridsToLoad + 1)^2, also beispielsweise (5 + 1)^2 = 6 * 6 = 36. So habe ich meine Werte immer aufeinander abgestimmt und vielleicht weiß ich deshalb auch nichts von Problemen, die durch die Änderung des Cell Buffers ausgelöst sein sollen.
    Wenn Du das von mir genannte Verfahren zum Retten eines Spielstandes anwendest, kannst Du problemlos mit "uGridsToLoad" und dem Cell Buffer herum probieren. Ich habe es selbst schon mehrfach anwenden müssen, es half immer. Zur Not setzt Du halt noch manuell den Cell Buffer auf den korrekten Wert.
    Bei mir lief das Spiel übrigens nach einer bestimmten Zeit mit geänderten Werten (egal welcher Wert, alles über 5 = Problem) nicht mehr richtig (Abstürze, ewige Ladezeiten, ...), sodass ich zu dem Entschluss gekommen bin, diese Werte nicht zu ändern.

    Dass die Werte nicht in der Standard-Ini stehen ist übrigens egal. So ziemlich jede Programmiersprache bietet die Möglichkeit Fallback-Werte beim Auslesen von ini-Werten anzugeben. Und Bethesda geht halt davon aus, dass Du mit den Standard-Werten spielen willst, wenn Du sie nicht änderst/hinzufügst. Außerdem geht es wohl auch darum, dass die komplette ini-Datei deutlich mehr Speicherplatz benötigt und Bethesda selbst irgendwo mal erwähnt hat, dass einige der ini-Tweaks aus ihrer Sicht absolut nicht sinnvoll wären - wie eben der uGrid-Wert mit seinem Problempotenzial.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden