Einsteiger SSE und Mods

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von Stevenson, 19. Januar 2019.

  1. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Moin,

    habe mir soeben das Game zugelegt (SSE auf Deutsch zocken) und bin auf der Suche nach sogenannten Must-Have-Mods für die blanke Neuinstallation vom Game. Gibt es hier
    eine Liste irgendwo? Ich habe nichts gefunden. Gefragt sind natürlich Grafik, Sound und Patch-Mods. Also die Mods, die man unbedingt installieren sollte, nicht unbedingt die Mods
    die mit einer reinen Geschmacksfrage einhergehen.

    Danke für Antworten oder Verlinkung zu einer solchen Liste.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Erst mal willkommen im Forum.
    Um es mit den Klerikern aus Elex zu sagen: Die meisten sind hier freundlicher als es erscheint.:cool:
    Sodele
    Sorry, aber niemand wird hier völlig neutral, wertfrei und objektiv Mods empfehlen können. Was bei der einen Person ein Must Have ist das kann ein anderer niemals ohne schlechten Geschmack im Mund empfehlen.
    Jeder wird dir seinen persönlichen Geschmack empfehlen und dementsprechend auch seinen Stempel aufdrücken.
    Du bist noch neu hier und kennst daher unsere Suchfunktion nicht daher für dich
    Ich empfehle einen Blick hierhin:
    https://www.elderscrollsportal.de/kategorien/skyrim-plugins-und-mods-special-edition.204/

    Mal so als Einstieg, Fragen werden trotzdem bleiben aber die werden dann gezielter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2019
  4. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Moin, erstmal Danke!

    Ja, habe ich mir gedacht. Ich wühle mich da mal durch.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ein nettes Hallo, :)

    Ich habe mal etwas zusammengestellt:

    SKSE, damit du überhaupt bestimmte Mods nutzen kannst.
    https://skse.silverlock.org/
    Skyrim wird dann nicht mehr per SkyrimSELauncher.exe gestartet, sondern per skse64_loader.exe !

    USSEP
    https://www.elderscrollsportal.de/t...special-edition-patch-deutsche-version.52493/

    Und dann gib in die SuFu von Nexus folgende Mods ein:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/
    Lies dir die Beschreibung durch, und entscheide selbst, ob es für dich Must Have ist.
    Bestimmte Mods braucht man unbedingt, damit andere Mods überhaupt funktionieren, wie zB. SkyUI.

    SkyUI
    Alternate Start
    Audio Overhaul Skyrim
    Obsidian Weathers
    SMIM
    FNIS
    Footprints
    ApachiiHair
    KS Hairdo's
    Headtracking
    WetandCold
    Tamriel Reloaded
    Skyrim Flora Overhaul
    RLO oder ELFX (nur eines von beiden)
    Lanterns Of Skyrim
    Babes of Skyrim
    Birds Of Skyrim
    Immersive Armors
    Immersive Weapons
    Guards Armor Replacer SSE
    CMO
    iHUD
    Elemental Eyes
    Enhanced Landscapes
    Majestic Mountains
    3dnpc
    EFF oder AFT (nur eines von beiden)
    Follower Live Package
    Inconsequential NPCs
    Qaxe's Questorium for SSE
    The People Of Skyrim Complete SSE
    A Quality World Map

    Und wenn du magst, dann noch eine ENB wie zum Beispiel: Intrigued ENB
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149
    Damit dein Skyrim dann zum Beispiel so aussieht:



     
  6. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Sauber! Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde es mal testen =)
     
  7. Novem99

    Novem99 Bürger

    Immersive Armors und Immersive Weapons streichst du besser von der Liste. Das sind mods von vorvorgestern die auch genauso aussehen.
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze die immer noch gerne. Oder weisst du da eine bessere Alternative?
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es stimmt zwar, dass diese Mods schon etwas älter sind, aber Immersive Armors finde ich immer noch sehr gut, da es darin so manche Kleidung & Rüstung gibt, die mir gut gefällt.
    Was die Waffen angeht, so bieten sich auch noch folgende Mods an:

    Andragorn Weapons SSE
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19609/?tab=description

    und

    Draugr Weaponry SE
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3712
    https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/draugr-weaponry-replacer-dv.3035/
     
    Destero gefällt das.
  10. Novem99

    Novem99 Bürger

    Veterano, ich kann dir jetzt unmöglich die Hunderten von Rüstungs- und Waffenmods aufm Nexus auflisten, die allesamt in puncto Design sowie Modell- und Texturenqualität den Immersive Mods haushoch überlegen sind. Allein IW nervt mit seinen schier endlosen Katanaderivaten. IA besteht zum Teil lediglich aus (schlecht gemachten) Mashups der Vanillarüstungen.

    Diese Mods hatten vielleicht mal vor 6/7 Jahren ihre Daseinsberechtigung. Heute wirken die nur noch antiquiert. Werden aber dennoch regelmäßig als absolute Must Have Mods genannt (nicht nur vom Prinzen hier).
     
    PixelMurder gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Genau !
    Weil ich wie gesagt, einige Rüstungen darin immer noch gut finde.
    Auch verstehe ich dein Problem bezüglich Immersive Armors nicht.
    Also da kopiert man doch einfach die passenden 1K, 2K und 4K Texturen von aMidianBorn drüber, und gut ist´s ! ;)
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/29167/

    Was es zur SSE nicht gibt, sucht man sich bei der Old-Skyrim zusammen, und passt die Meshes & Texturen an die SSE an.
    Beispiel:
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34147

    Überhaupt sind die Sachen von aMidianBorn eine Augenweite.
    Leider fast alles nur für das Old-Skyrim.
    Aber fast alles funzt auch mit der SSE.
    Beispiel:
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/24909

    Es gibt aber auch SSE-Patches dafür.
    Beispiel:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12963

    Aber klar, gibt es auch ganz leckere Rüstungen / Kleidung von anderen Mod-Erstellern:
    Zum Beispiel:

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/resplendent-armor-and-greatsword-se.53811/

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/opulent-outfits-mages-of-winterhold.47421/#post-1054589

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/guards-armor-replacer-sse.54277/
     
  12. Novem99

    Novem99 Bürger

    Über den 4k Link von amidianborn hierzu wäre ich ja mal gespannt:
    [​IMG]

    :D
     
  13. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Also den SKSE kriege ich nicht installiert. Findet die Game EXE nicht. Habe alles nach Anleitung gemacht.

    Nachtrag: Wenn man als Depp die falsche Datei runterlädt .... /blush
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja, ..da kann man sich schnell mal vertun, und die falsche Version runterladen.
    Ansonsten einfach entpacken, und dann so wie es ist, ins Hauptverzeichnis kopieren.
    Also von Hand installieren da es ja keine Mod ist sondern ein Programm.
     
  15. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Okay, aber wie installiere ich nun mit welchem Programm die Mods? Habe das System noch nicht so ganz verstanden. SKSE Loader startet nun das Game, aber ohne Mods. Habe den Mod Organizer installiert und da sind alle Mods drinnen und laufen.
     
  16. Phoenix4k

    Phoenix4k Abenteurer

    beim MO sollte es an der rechten Seite einen Auswahldialog geben bei dem auch "SKSE /- Loader" bei ist. den verwenden dann lädt er auch die mods von MO mit
     
  17. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Oh ja! Gefunden! Danke! =)
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also den Mod Organizer nutze ich nicht, sondern den NMM.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/modmanager/
    Manche nutzen auch Vortex, welches der Nachfolger des NMM sein soll.

    Ich persönlich bleibe aber aus Gewohnheit beim Nexus Mod Manager (NMM).
    Damit lassen sich die Mods einfach und schnell installieren, und falls nötig auch wieder deinstallieren.
    Die Handhabung erklärt sich nach der Installation fast von selbst, da man dazu nur Symbole anklicken muss, um eine Mod zu installieren

    Was du danach noch brauchst wäre LOOT zum automatischen sortieren der Ladereihenfolge.
    https://loot.github.io
    Dies ist extrem wichtig, damit Skyrim sauber funktioniert.
    Dieses muss man immer dann wiederholen, wenn weitere Mods installiert wurden.
     
  19. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Was ich von dir auch nicht erwartet habe. Sowas schaffe ich auch allein.
    Punkt 1: Bei IA, muss ich nicht hunderte Einzelmods laden, da es sich um eine Sammlung handelt. Ich kenne da eben keine entsprechende Alternative.
    Punkt 2: Es geht nicht nur darum, was mein Char trägt, sondern auch darum, das Banditen etc. nicht alle mit dem gleichen Standard rum laufen. Die meisten Sachen, sind halt nur für das Drachenblut.
     
  20. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Ja, das Tool findet mal wieder das Game nicht...
     
  21. Phoenix4k

    Phoenix4k Abenteurer

    Gleiches spiel wie schon bei bei SKSE nur ist das hier nicht direkt integriert sonder du musst dafür ein Profil bei MO anlegen.

    Auswahl auf der rechten Seite, auf Edit gehen und dann bei binary das Verzeichnis von LOOT aufrufen und die .exe anwählen und einen Namen wählen, dann auf Add gehen fertig
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden