ENB BOOST will nicht

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 24. September 2013.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich kann mich auf den Kopf stellen, und mit den Ohren wackeln, ..... aber ENB BOOST bekomme ich einfach nicht zum Laufen.

    Immer kommt diese rote Meldung, dass es "disabled" ist.

    Habe es mit allen möglichen ENBs versucht.

    Von SPECTRUM V3 über REAL ENB und
    Phinix Natural ENB, bis hin zu verschiedenen weiteren ENBs.
    Ebenso die d3d9.dll , die ich von 217 bis 221 versucht habe.

    Alles steht auch auf "1"

    bFloatPointRenderTarget=1
    bTreesReceiveShadows=1
    bDrawLandShadows=1
    bShadowsOnGrass=1

    Die ENBs laufen alle einwandfrei.

    Nur ENB BOOST, will nicht.

    Woran kann das liegen ?

    Möchte zu gern bei der SPECTRUM V3 bleiben, da sie mir am besten gefällt !!!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    ja, das kenn' ich auch. bei mir schreibt's noch schnell etwas von hardware antialiasing detected bevor ich mich nach einer rot und weißen pixelorgie auf dem desktop wiederfinde. da habe ich auch keine idee, warum's das macht. mal sehen, wer hierfür eine lösung hat:)
     
  4. mditsch

    mditsch Bürger

    Hallo ihr zwei,

    wollen wir es mal versuchen? Zuerst müssen wir mal, glaube ich, die Begrifflichkeiten auf einen Nenner bringen:

    1. ENB Boost dient dazu, die Memory fixes (.z.B. benutzbarer RAM für Skyrim >3.1GB) zu benutzen OHNE die grafischen Erweiterungen einer ENB config (Spectrum, REAL, Phinix usw sind alle grafische ENB Configs)
    2. ENB dient dazu um alle Fixes von Boris zu Benutzen UND Grafische Erweiterungen einer ENB config (Spectrum, REAL, Phinix usw)

    so, jetzt müsst ihr mir erstmal sagen, was ihr wollt. 1) oder 2)?
     
  5. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    die ältere version vom boost verwende ich schon eine ganze weile. wenn ich jetzt aber meine alte d3d9dll (von der antilag) gegen eine der neueren von boris tausche => game over. real vision 2.0 und boris' neuere versionen krieg' einfach nicht zum laufen. die boost und antifreeze einträge habe ich mir manuell in die enblocal oder enbseries eingetragen. ich würde schon gerne mal eine der neueren binarys probieren, aber ich komme gar nicht dazu, irgendetwas einzustellen. auch nicht, wenn die real vision enb frisch installiert ist.
     
  6. zopf51

    zopf51 Neuankömmling

    @mditsch
    Schreibe doch netterweise mal eine "Strickanleitung" in einen extra Beitrag für Beides, mit einer kurzen Beschreibung der Parameter, die in der enblocal.ini unter [Memory] aktiviert werden können.
    Die Beschreibung von Boris in Englisch hilft wohl den Meisten (mir auch) nicht wirklich weiter.
     
  7. mditsch

    mditsch Bürger

    zu Befehl und bin dabei.
    Zuerst müssen wir mal, glaube ich, die Begrifflichkeiten auf einen Nenner bringen:

    1. ENB Boost dient dazu, die Memory fixes (.z.B. benutzbarer RAM für Skyrim >3.1GB) von Boris zu benutzen OHNE die grafischen Erweiterungen einer ENB config (Spectrum, REAL, Phinix usw sind alle grafische ENB Configs)
    2. ENB dient dazu um alle Fixes (auch die Memory Fixes) von Boris zu Benutzen UND Grafische Erweiterungen einer ENB Config (Spectrum, REAL, Phinix usw)

    so, jetzt müsst ihr erstmal entscheiden, was ihr wollt. 1) oder 2)?

    Daß eine aktuelle ENB funktioniert (Stand 16.01.2014) sind folgende Dinge zu erledigen:


    Also entweder:

    ENB mit Grafischer Konfig (wie z.B. Real Vision, Spectrum oder Phinix ENB):
    1. in der skyrimprefs.ini (liegt unter \Dokumente\my Games\skyrim) die Parameter bDrawShadows, bTreesReceiveShadows, bShadowsOnGrass, bDrawLandShadows, bFloatPointRenderTarget und iPresentInterval auf =1 setzen.
    2. im Skyrim Launcher die Settings für Antialiasing und Anisotropic auf "Off Beste Leistung" setzen
    3. im Skyrim Launcher unter Erweitert Häkchen bei "FXAA" raus
    4. im Grafikkartentreiber (NVidia oder AMD Control Center) ebenfalls Antialiasing und Anisotropic auf "Anwendung kontrolliert" setzen

    5. aktuelle ENB von der ENB Website laden
    6. nur die beiden Dateien "d3d9.dll" & "enbhost.exe" aus dem \Wrapper Ordner des ENB zip-files in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
    7. ENB MOD Dateien (wie z.B. die von Real Vision oder Phinix ENB) in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
    8. im Skyrim Ordner die gerade hineinkopierte "enblocal.ini" öffnen und die wichtigsten Parameter setzen anhand dieser Website
    9. evtl weitere spezielle, für den ENB Mod (wie z.B. die von Real Vision oder Phinix ENB) notwendige, Anpassungen machen (lese IMMER die Beschreibungen auf der ENB MOD Description Seite)
    10. Skyrim starten. Wenn die ENB läuft, erscheint open links eine Einblendung. Wenn nicht, alles aus dem Skyrim Ordner löschen, was nach ENB aussieht und von vorne beginnen!


    oder:

    ENB ohne grafische Konfig ("ENBBoost"):

    1. aktuelle ENB von der ENB Website laden
    2. nur die beiden Dateien "d3d9.dll" & "enbhost.exe" aus dem \Wrapper Ordner des ENB zip-files in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data) kopieren
    3. aktuellen ENB Boost von der Nexus site laden (im Moment v5.0)
    4. die für deine Grafikkarte passende "enblocal.ini" aus der gerade geladenen ENBBoost .zip auswählen und in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
    5. Skyrim starten. Wenn die ENB läuft, erscheint open links eine Einblendung. Wenn nicht, alles aus dem Skyrim Ordner löschen, was nach ENB aussieht und von vorne beginnen!

    Viel Erfolg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016
    Siliziummurder gefällt das.
  8. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    1.Gehe auf die Seite von Boris Vorontsov
    http://www.enbdev.com/mod_tesskyrim_v0221.htm Lade dir die binary 0.221 runter !!!!!

    2. Gehe auf die Seite von SkyrimTuner Der ist Österreicher und wird dir helfen,außer das ich ihn kenne,werde ich dir helfen!!!!!!!!! Realvision Enb (Leider 1.Sprache Englisch bei Nexus)
    http://skyrim.nexusmods.com/mods/30936/?
    -Nun ist die Frage welches Beleuchtungsmod benutzt du ? Cot (Climates) oder ELFX ?
    -Diese Version mußt du downloaden
    -Nimm erstmal Performens

    3,Von Boris die Dateien
    d3d9.dll und die Datei enbhost und nur diese beiden!!!!!!! kommen in deinen Skyrimordner: Steam/SteamApps/common/Skyrim ! nicht in den Dataordner!!!

    4.Nun öffnest Du den Ordner des Enb von Realvision
    Nun packst du da alles in den selben Ordner Steam/SteamApps/common/Skyrim
    Achtung einige Sachen müßen in den Data- Ordner Aber das steht da aber

    Deine Einstellungen hast du ja schon richtig gemacht

    Dann muß ich mir erstmal deine Hardware anschauen um das enbboost richtig zu konfigurieren

    Hilfe bekommst Du auf jeden Fall bei mir oder bei Dragenella.
    Erstmal Gruß Claudius

    @ Kleiner Prinz : Ich benötige Deine Hadwaresignatur Prozessor-Betriebssystem-Grafikkarte mit VRam-Ram Ich hoffe Du hast was zu bieten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    claudius1988

    Ich habe das genau so gemacht, wie du es geschrieben hast.
    Trotzdem kommt diese rote Meldung, dass es disabled ist.

    CPU = i7-3770K @ 4,4 GHz
    Arbeitsspeicher = 16 GB Corsair Vengeance 1600
    Mainboard = Asrock P67 Extreme4 Gen3

    Grafikkarte 1+2 = 2x HD 7970 CROSS (je 3GB VRAM)

    Grafikkarte 3 = NVIDIA GT520 , als PhysX-Beschleuniger (ATI+NVIDIA in einem System über Hybrid-PhysX-mod-1.05ff)
    Festplatte = Verbatim SSD 120GB
    Netzteil Corsair 800 Watt 80 Plus
    Monitor = Dell UltraSharp U2913WM (29"Zoll 2560x1080)
    Betriebssystem = Windows 7 64Bit
     
  10. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi Claudius1988,

    sieh dir mal diese Website an ;)


    Vorarbeiten (MUß!)
    1. in der skyrimprefs.ini (liegt unter \Dokumente\my Games\skyrim) die Parameter bDrawShadows, bTreesReceiveShadows, bShadowsOnGrass, bDrawLandShadows, bFloatPointRenderTarget und iPresentInterval auf =1 setzen.
    2. im Skyrim Launcher die Settings für Antialiasing und Anisotropic auf "Off Beste Leistung" setzen
    3. im Skyrim Launcher unter Erweitert Häkchen bei "FXAA" raus
    4. im Grafikkartentreiber (NVidia oder AMD Control Center) ebenfalls Antialiasing und Anisotropic auf "Off" oder "Anwendung kontrolliert" setzen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    1.) bereits gemacht
    2.) bereits gemacht (Ich nutze SKSE)
    3.) bereits gemacht
    4.) bereits gemacht

    Problem besteht weiter.
     
  12. mditsch

    mditsch Bürger

    bitte trotz SKSE sicherstellen, dass 2) gemacht ist! Igendwo ist das Antiliasing und der Anisotropische Filter auf on..
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe natürlich geschaut, dass es im Launcher ausgeschaltet ist.
    Dachte nur, dass SKSE vielleicht der Übeltäter ist?

    Die genaue Meldung, die oben, links in rot erscheint lautet:
    "Graphic Modification disabled"
    Etwas ist also wohl noch nicht modifiziert?
     
  14. mditsch

    mditsch Bürger

    dann hast du in der enblocal.ini, die im skyrim ordner liegt den Parameter

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true

    oder?
     
  15. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    @ Kleiner Prinz Also bei dieser Hardware ja wohl kein Problem Erstmal meine enblocal-einstellung:

    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=true
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=512 oder 256 muß man probieren
    VideoMemorySizeMb=10240

    Die meißten Enb sind nicht aktuell sie müßten jeden Tag abdaten,eine bestimmte Enblocal muß auf die jeweilige host.exe und das Enb abgestimmt werden (Wegen der immmerwieder neuen Befehlssätze)
    Du brauchst also nun ein Enb welches Genau auf die Version von Boris abgestimmt ist.Sons hast Du das was du jezt hast!!!
    Claudi

    Genau das heißt das die versionen und Enb nicht zusammenlaufen

    Die genaue Meldung, die oben, links in rot erscheint lautet:
    "Graphic Modification disabled"
    Etwas ist also wohl noch nicht modifiziert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Stimmt !
    Habe die Datei so genommen, wie sie war.
    (ENBOOST von Boris)
    Habe es nun mal auf false gesetzt.
    Nun kommt folgende Meldung:
    [​IMG]
     
  17. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @mditsch

    danke, für die anleitung. ich denke (oder glaube zumindest), genauso hatte ich's früher auch gemacht. allerdings immer ohne dieses CoT oder ELFX. die veränderungen sind da gar nicht mein geschmack. kommt mir irgendwie alles so extrem vor.
    so boris' letztes teil ist drin und diesmal kann auch ingame das fenster öffnen:). keine pixelorgie wie sonst:lol:. jetzt heißt's wohl einstellungen testen. mal sehen, was rauskommt. danke nochmal.:)
     
  18. mditsch

    mditsch Bürger

    Hallo Claudius,

    das ist so nicht richtig. Das ist genau der unterschied den ich weiter vorne beschrieben habe. Mit dieser Meldung läuft es nur als ENBBoost und nicht als ENB Grafischne Konfiguration.
    das wird durch den untenstehendne Parameter in der enblocal.ini gesteuert.

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false

    Für mich hat KleinerPrinz ein wenig Durcheinander zwischen ENBoost und ENB Grafischer Config. Dieses gilt es aufzuräumen, dann läuft es auch. Bei den ENB grafischen Modifikationen werden i.d.R. die großen MODS direkt upgedated, wenn eine neue ENB Version rauskommt. Laufen tun die trotzdem, auch wenn die Grafische Config nicht genau für die ENB Version gestrickt ist; es kann aber evtl zu falschen Darstellungen kommen.

    so, einer abgefrühstückt :good:
    jetzt noch den anderen :roll:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Sorry, ... das war noch die erste Meldung.

    Nach dem Setzen auf "false" lautet die Meldung nun:

    [​IMG]
     
  20. mditsch

    mditsch Bürger

    jetzt geht es an die internas:
    ich sah das du drei Grafikkarten hast. Hoffentlich wird nicht Ausversehen die nVidia genommen

    Würde jetzt wirklich erstmal alles was nach ENB aussieht aus dem Skyrim ordner löschen. Poste danach mal den Skyrim ordner inhalt, dann checke ich quer dass auch wirklich alles raus ist..

    ok, ich habe recht: du hast einen Mischmatsch zwischen boost config und grafischer ENB config. Wir müssen aufräumen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  21. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    @KleinerPrinz -Kannst Du mir nicht mal deine Ini-Dateien schicken
    Die neuen 0.221 Versionen des Boost unterstüzen kein SweetFx oder andere .dll Dateiem in dem Skyrimordner
    Das möchte Boris monentan nicht -wird eine solche .dllDatei bei Dir gefunden verweigert derBoost trozig seinen Dienst !!!!
    Claudius

    @mditch Genau ! Ganz von vorne Welches Enb möchte er benutzen und welche Version ? Das müßen wir wissen !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden