Anfrage Enderal - bitte erklären was ist was

Dieses Thema im Forum "Enderal - Total Conversion" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 14. März 2022.

  1. Hallo,
    bei der deutschen Enderalseite auf Nexus steht "wird nur noch über Steam angeboten und deshalb hier nicht weiter unterstützt" o.ä.
    Auf der Steam-Seite lese ich Enderal: Forgotten Stories - "Skyrim Classic wird benötigt (keine DLCs notwendig), Skyrim Special Edition wird nicht unterstützt", also Skyrim LE - Das ist wohl in Deutsch
    Aber bei Nexus finde ich Enderal SE mit Requirement SKSE 2.0.19 runtime 1.5.97, also die aktuelle SSE-Version. Aber nur in English.
    Diese Aussagen sind eigentlich widersprüchlich, wobei mir nicht klar ist, ob das Englische SE bei Nexus und das deutsche "Forgotten Stories" bei Steam dasselbe sind. Dabei ist das fast eine Aufforderung, das englische Enderal SE zu downloaden und das deutsche von Steam und dann zu versuchen, beides zu verbinden und so das deutsche Enderal lauffähig unter SSE zu machen.


    Da ich den gesamten Enderal-Komplex nie verfolgt habe, bin ich da etwas ahnungslos, blind un dumm, und hoffe auf eine Erklärung was nun was wie ist u.s.w.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Du brauchst nur Enderal SE, musst nur die Sprache auf Deutsch einstellen.
     
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Enderal gab es direkt am Anfang zum Pre-Load. Danach kam es gleich zu Steam.
    https://sureai.net/games/enderal/

    Zwischendurch gab es noch ein paar andere Versionen. Heute ist die beste und stabilste Version die SSE und das sage ich nicht ohne Grund. Einfach perfekt, keine Abstürze, flüssig usw... Wer die erste Version kennt, weiß, was ich meine.
    Die letzte Version der Entwickler war noch für Oldrim. Die Community pflegt derzeit die SSE Variante und wahrscheinlich kommen noch einige Verbesserungen.

    PS: Nehrim hat es auch mit zahlreichen Verbesserungen und einer stabileren Version auf Steam geschafft.
     
  5. also nicht von Steam holen? Denn dort steht ja, ist nur für LE (Wobei mir alles, was ich nicht von Steam holen muss, viel lieber ist)
    (Bei Nehrim hab ich auch keine Ahnung was wie so. War/bin inmer nur auf Oblivion => Skyrim LE => Skyrim SSE fokussiert gewesen, naje, und jetzt Skyrim AE, wenn auch gaaanz langsam)
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Geh auf meinen Link und dann rechts auf:

    Enderal (Special Edition)
    Herunterladen

    Danach gelangst du zu Steam, woanders gibt es Enderal nicht mehr.
     
  7. aber bei Steam steht "Enderal wird nicht mit der Skyrim Special Edition (SSE) funktionieren"
    Das ist doch ein WIderspuch.
    Edit: ok, begriffen, Steam widerspricht sich selbst bzw. hat nicht die Hinweise geupdatet.
     
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Keine Ahnung wo du guckst, aber du bist womöglich auf der Seite von Oldrim. Weder auf der Entwicklerseite noch auf der Steam Seite lese ich das.
    https://store.steampowered.com/app/976620/Enderal_Forgotten_Stories_Special_Edition/
    Wie gesagt, die Version von Oldrim ist die letzte offizielle Version von den Entwicklern. Die SSE wird von der Community verwaltet und wäre die aktuellste und beste Variante und die stabilste sowieso.
     
  9. nee, nicht von Oblivion, aber Steam hat wohl 2 Seiten und listet nun eine SSE Version gesondert auf. OK, 17,8 GB
    Aber die engl. FAQ bei Steam ist auch nich tgerade erhellend,sondern verwirrend:
    "The two versions of Enderal has its own nexusmods game pages." und
    "Forgotten Stories is a free DLC/Add-On/Expansion pack for Enderal"
    Also nicht das ganze Enderal (in Deutsch), sondenr nur ein Addon/Expansion? So liest sich das jedenfalls.
    Dafür finde ich bei Nexus (ohne Hinweis auf Deutsch) dann doch Enderal SE mit Enderal SE - German Language Pack-1-2-0 und weiteres, was ebenfalls mehr verwirrt, als erklärt und wovon bei Steam kein Wort steht:
    "[ Install as a Skyrim SE mod ]
    Core of the game, installable as a mod for Skyrim SE. (ist mir suspekt, will ich nicht)
    Recommended to modders and advanced users. It is also a base for Steam and VR versions of the game.
    [ Install as a standalone game ]
    A separate copy of Skyrim SE with pre-installed core edition and its requirements.
    Stores savegames and configuration separately from Skyrim." (schon besser, mal sehen, was Steam mir jetzt liefert, download läuft)
     
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich verstehe immer noch nicht was du da machst. Nimm bitte den ersten Link, den ich gepostet habe, dort führen dich alle weiteren Links zu der gewünschten Seite, sogar das FAQ gibt es auf Deutsch. Forgotten Stories ist eine Erweiterung für Enderal, welche das Spiel damals im großen Umfang überarbeitet hat. Das Spiel wird auf Steam heruntergeladen und die Dateien deines Skyrim-Ordners werden kopiert, du kannst dann Enderal auch spielen, wenn Skyrim nicht mehr drauf ist. Du solltest Enderal (Special Edition) nehmen.
     
  11. Ich habs jetzt , SSE Version von Stream, bin Deinem Link gefolgt, aber wenn ich den Steam account offen habe und drin bin, bekomme ich die engl. FAQ, aus der ich zitiert habe (obwohl ich Steam in Deutsch habe), oder vorher, als ich über Brwoser nach Steam (Suche "Enderal deutsch" in Wiki) gegangen bin, nur das mit "Classic Version".
    OK, erst mal, schau ich mir irgendwann demnächst mal an. Zurzeit ist bei Skyrim noch viel in der Pipeline.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden