Projekt-Vorstellung Enderal: Forgotten Stories (DLC)

Dieses Thema im Forum "Enderal - Total Conversion" wurde erstellt von Oblvion_Member, 16. Dezember 2016.

  1. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Vertrauter

    Enderal: Forgotten Stories braucht eure Unterstuetzung!


    [​IMG]

    Enderal: Forgotten Stories ist ein Addon für Enderal. Es wird in erster Linie von Nicolas Lietzau entwickelt, einer der beiden Projektleider und Lead Writer des Hauptspiels, mit der Unterstützung eines Teiles des Originalteams. Enderal: Forgotten Stories wird Teile des Contents, der es nicht in den Release des Hauptspiels geschafft hat einfügen, und insgesamt zwischen 10 - 20 Stunden mehr Spielzeit bieten. Außerdem werden diverse Aspekte des Spiels verbessert. Anbei ein kleiner Teaser, der euch einen Eindruck dessen geben soll, was euch bei "Forgotten Stories" erwartet:



    [​IMG]


    ? Zwei Gilden: Tretet der Goldenen Sichel bei, Enderals einflussreichster Händlergilde, und erlebt eine ungewöhnliche, non-lineare Geschichte über Intrigen und Gier; erforscht die Geheimnisse der Rhalâta, dem mysteriösen Kult, der die Unterstadt beherrscht.

    ? Eine Quest über das "Meer der Eventualitäten" und Yuslan Sha'Rims Vergangenheit

    ? Eine Quest über die Natur der Verschleierten Frau

    ? Eine Mission, die es dem Spieler erlaubt, den Tod eines bestimmten Hauptcharakters näher zu ergründen

    ? Ein verstecktes Ende für die Mainquest

    ? Neue Kopfgeldmissionen

    ? Professionelle Vertonung in Deutsch und Englisch

    ? Neue Waffen und Rüstungen

    ? Zahlreiche Verbesserungen und Überarbeitungen des Game-Plays, wie beispielsweise versteckte Talente, besser gebalanctes und überarbeitete Handwerksfähigkeiten und High-Level Crafting

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    [​IMG]

    Sofern die Welt morgen nicht untergeht, wird Enderal: Forgotten Stories released werden, ebenso wie das Hauptspiel. Dennoch entwickle ich - Nicolas - den DLC momentan als Vollzeitarbeit und finanziere mir die Entwicklung von meinen eigenen Ersparnissen. Zwar könnt ihr das Projekt nicht direkt unterstützen, aber meine Arbeit als Writer über unsere Spendenseite (der obere der beiden buttons)– jede Spende hilft mir, meinen Lebensunterhalt zu decken.

    Falls ihr nicht spenden könnt, könnt ihr uns trotzdem unterstützen, indem ihr diese News teilt und/oder bei den "Mod Of The Year Awards 2016" für uns stimmt - die Gewinner werden am 21. Dezember gezogen. Folgt einfach dem obigen Link und klickt bei "Enderal" Vote - Keine Registrierung notwendig. Ein großes Dankeschön an alle, die uns bislang unterstützt haben!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    [​IMG]

    Werden alte Savegames mit "Forgotten Stories" kompatibel sein?

    Grundsätzlich ja - dennoch raten wir, bei Release einen neuen Playthrough zu beginnen, besonders für die Spieler, die planen, das geheime Ende freizuschalten. Forgotten Stories wurde designt, um das Hauptspiel zu ergänzen und nicht als abgetrenntes Areal.

    Wann wird "Forgotten Stories" erscheinen?
    2017. Wir folgen zwar einem Projektplan, aber die Umstände machen es (noch) unmöglich, ein exaktes Datum anzugeben.

    Warum arbeitet nicht das gesamte Team daran?

    Größtenteils, weil einige Mitglieder des Kernteams mittlerweile in anderen Videospielprojekten involviert sind. Ursprünglich war "Forgotten Stories" als Einzelprojekt gedacht, aber glücklicherweise haben sich mehrere Mitglieder bereiterklärt, mich so gut es geht zu unterstützen. Wir arbeiten auch an einigen, unangekündigten Features, die wir aber erst ankündigen werden, wenn wir sicher sind, dass sie es in den finalen Release schaffen.

    Aber das Hauptspiel hat noch Bugs! Solltet ihr nicht erst einmal die fixen, bevor ihr neuen Content hinzufügt?

    Das tun wir! Sowohl ich als auch Teile des Kernteams arbeiten täglich an Bugfixes und neuen Patches.​
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Danke für die Vorstellung , freue mich schon.
     
  4. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Vertrauter

    Ich mich auch :D
    Ein Grund mehr Enderal nochmals zu zocken!

    Gruß
     
  5. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Vertrauter

    Enderal und Forgotten Stories werden über Steam veröffentlicht!

     
    Jorgodan und Licht gefällt das.
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ganz große Leistung!:eek:
    Mich hat es schon genervt, dass man immer alles kopieren muss und jetzt bei der SSE wären noch mehr Daten, welche der Launcher verschieben müsste.

    Wie kam es dazu? Ist Skyrim immer noch eine Voraussetzung oder kann man Enderal nun wirklich als eigenständig betrachten? Da Steam mit Linux jetzt besser funktioniert, ist es bestimmt auch ein Vorteil.:)

    Edit:
    Ich sehe gerade den Text bei Steam. Aber nun frage ich mich, ob Skyrim installiert oder nur vorhanden sein muss?

    Edit2:
    ok, hat sich alles erledigt.
    Dann kann ich die Oldrim Version endgültig löschen, wenn Enderal eigenständig bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2018
  7. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Vertrauter

     
    Jorgodan gefällt das.
  8. Jorgodan

    Jorgodan Ehrbarer Bürger

    Ich habe immer noch das erste Enderal installiert und auch einen 2. charakter angespielt. Ich würde jetzt ungern nochmal von vorn anfangen.

    Wie kann ich denn nun die "Forgotten Stories" als DLC in/an/auf meine bestehende Installation setzen?
    Ich möchte ja auch nicht mein Oldrim löschen. Ich will auch Enderal nicht neu installieren. Oder geht das jetzt nicht mehr anders? Ich habe es bisher auch nicht als DLC gefunden.
    Hilfreiche Tipps sind sehr wilkommen.
     
  9. Just_Chill

    Just_Chill Fremdländer

    Hallo Jorgodan,

    schöne Grüße von Chiasm. Hat sich heute wieder mal bei mir gemeldet und mir über Enderal's Umzug auf Steam berichtet.
    Ich hab davon früher schon selber berichtet und ein Kumpel von mir hat am Betatest teilgenommen.
    Warst du nicht auch am Betatest beteiligt? Soweit ich weiß hat irgendjemand mit "Jorg" im Namen auch dran teilgenommen, darum die Frage. :)


    Anyways...
    Ich bin mir nicht sicher ob du das richtig zitiert hast:
    https://store.steampowered.com/app/933480/Enderal/

    So wie es aussieht brauchst du nach wie vor Oldrim für Enderal.
     
    Jorgodan gefällt das.
  10. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Freund des Hauses

    Lieben Dank! Aber wir haben ihn ja bereits wieder. :D
     
    Just_Chill gefällt das.
  11. Jorgodan

    Jorgodan Ehrbarer Bürger

    @Just_Chill , leider habe ich keine Zeit für solche Sachen wie "Betatester". Leider war das ein anderer "Jorg...";)
    Also wenn mich nicht alles täuscht ist "Forgotten Stories" noch gar nicht verfügbar? o_O habe überall gesucht. da bin ich wohl einem Missverständniss aufgesessen. Oder bin ich blind ?:( @Oblvion_Member ... Du bringst doch das Licht ! Kannst du mich mal erleuchten ?:rolleyes:
    Ob und wann Enderal bei Steam erschein ist mir ehrlich gesagt wumpe. Enderal habe ich schon vor 2 Jahren(ja solang ist dass schon wieder her :eek:) gespielt.
    ForgottenStories wollt ich jetzt machen bevor ich das Spiel archiviere.
    Dann muss es wohl noch eine Weile in der Abstellkammer vor sich hinmodern. Schade.
     
    Just_Chill gefällt das.
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Enderal benötigt nur einmal Oldrim, nach dem Kopieren der Daten muss nicht erneut gewechselt werden. Eigentlich werden alle Daten dann von Enderal ausgeführt. Enderal bekommt dann ein eigenes Verzeichnis und kopiert die benötigten Daten, danach ist es dauerhaft unabhängig von Skyrim spielbar. Stand auch so in den Kommentaren. Theoretisch sollte also Enderal, nach diesen Aussagen, kein Skyrim mehr brauchen, praktisch weiß ich es leider noch nicht.

    Wurde auch durch die Entwickler bestätigt:
    @Jorgodan ein neues Spiel musst du wahrscheinlich anfangen. Es wurden auch Skill und weitere Aspekte angepasst. Theoretisch kannst du noch ein altes Savegame nutzen, jedoch sollte der Char nicht zu sehr in der HQ fortgeschritten sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2018
  13. Jorgodan

    Jorgodan Ehrbarer Bürger

    wenn das mit der Installation tatsächlich so wäre könnte man eine erste Installation von Enderal ja einfach klonen und dann auf Rechnern ohne Skyrim spielen.
    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil es da sicher Probleme mit dem Urheberrecht gibt. Ohne Skyrimlizenz kein Enderal. Es sei denn Steam prüft beim Start von Enderal ob der Account eine Skyrimlizenz besitzt, dann wäre eine vorhandene Installation tatsächlich überflüssig.

    das beantwortet aber noch nicht meine Fragen.
    Ist Forgotten Stories denn nun schon irgendwo verfügbar ?
    Wird man es einfach als DLC auf ein vorhandenes Enderal installieren können ?
    Erst danach kommt die Frage ob ich dann mit einen neuen Char starten muss oder einen (frühen) Char weiterspielen kann.

    Die anderen Dinge sind für mich eher zweitrangig weil ich sowohl eine Oldriminstallation habe, als auch eine Enderalinstallation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2018
  14. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Jorgodan
    1.Frage:Nein!Forgotten Stories kommt exklusiv über Steam.
    2. Nicht sinnvoll,da FS(Forgotten Stories) das Hauptspiel stark überarbeitet.
    Und 3.Neuer Char ist sinnvoll(siehe 2.).
    Quelle,Dieser Thread:https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=119&t=13194
     
    Jorgodan und Licht gefällt das.
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Nein, siehe Zitat. Die Entwickler haben es bestätigt. Warum sollte es Probleme geben? Bis jetzt kopiert Enderal auch fröhlich die Dateien von Skyrim hin und her, nur befindet sich Enderal im Verzeichnis von Skyrim, danach wird Enderal ein eigenes Verzeichnis bekommen.
     
  16. Just_Chill

    Just_Chill Fremdländer

    @Soldier
    Achso? Wusste ich ja gar nicht. So ein Accountlagerer. ^^

    @Jorg ;)
    Ok, dann hab ich mich geirrt. Dachte irgendwann mal was von einem Jorg über den Betatest gelesen zu haben. Egal.

    @Licht
    Eigentlich habe ich geschrieben, dass du Oldrim brauchst.
    Die Betonung liegt auf Oldrim.
    Ich wollte eigentlich auf dein erstes Kommentar bezüglich der SSE hinaus.
    Sogar Chiasm hat mir darüber berichtet, dass man es mit der SSE spielen kann.
    Wenn das aber ganz groß auf der Steam Shopseite verneint wird, sehe ich da eher schwarz. XD


    Mit deiner Aussage über die Spielstände wäre ich auch sehr vorsichtig, nachdem was der Stümper (genialer Nickname ^^) auf Steam gesagt hat:
    https://steamcommunity.com/app/933480/discussions/0/1742226629860863095/#c1742226629860913577

    Wenn du also einen Spielstand der non-Steamversion verwendet und in Bugs läufst kann dir niemand helfen, weil dein Spielstand verfälscht ist.
    Ich würde mich davor hüten ein neues Spiel auf der non-Steamversion anzufangen, sondern eher auf die Steamversion warten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Just_Chill, ich habe in meinem Beitrag die SSE nie erwähnt?o_O Der erste Satz bezieht sich nicht wirklich auf Enderal. Der erste Satz sollte nur ein Fakt sein. In der SSE wäre mehr zu kopieren umd jetzt bekommt Enderal ein eigenes Verzeichnis, damit müssen die Dateien nicht ständig verschoben werden. Mein Zitat bezieht sich jedoch nicht auf die SSE. Du braucht Skyrim (Oldrim) nur für die Installation, danach kann ich ich es löschen. Enderal würde bleiben und ich könnte die SSE nebenbei spielen, Oldrim benötige ich nicht mehr. Ansonsten könnte ich auch die SSE und Oldrim löschen, da ich ich nur Enderal spielen würde. Eigentlich sollte es doch bekannt sein, dass es noch nicht für die SSE erschienen ist. Da hast du etwas missverstanden.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018
    Just_Chill gefällt das.
  18. Just_Chill

    Just_Chill Fremdländer

    Achso. ^^
    Danke für die Klarstellung.

    Aber ansonsten ist das mit der Installation doch ein alter Hut.
    Das war schon bei Nehrim so.
    Du brauchst Oblivion, installierst Nehrim und nachher kannst du Oblivion deinstallieren.

    Selbst wenn du Nehrim modden willst brauchst du Oblivion nicht.
    Du kannst das Construction Set auch einfach in den Nehrim-Ordner installieren (bei Installation des Modding-Tools einfach den Zielordner Nehrim auswählen). :)
     
    Licht gefällt das.
  19. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Stimmt nicht ganz.:D Nehrim hatte zwar auch ein eigenes Verzeichnis, aber es war nicht unabhängig, falls du Oblivion spielen wolltest, musstest du jedes Mal die Mods deaktivieren oder aktivieren. Komplett unabhängig war es nicht.
     
  20. Just_Chill

    Just_Chill Fremdländer

    Schätze ich habe das dann wohl etwas fortschrittlicher gelöst (Wrye Bash). ^^
    Denn bei mir war das nie ein Problem.
    Wrye Bash konnte ich einmal gesondert ins Nehrim-Verzeichnis und einmal ins Oblivion-Verzeichnis installieren.
    Je nachdem welches ich öffnete, konnte ich das Entsprechende spielen.

    Egal, im Grunde ging's nur darum, dass man Oblivion und Skyrim getrost nach der Installation der SureAI TC löschen kann.

    Wenn ich Skyrim zocken möchte, würde ich ohnehin die SSE verwenden was wiederrum ein eigenes Spiel ist. ;)
     
  21. Jorgodan

    Jorgodan Ehrbarer Bürger

    @Licht wir beide reden gerade super aneinander vorbei.:D Bei mir geht es eher um rechtliche Aspekte als um technische.
    Ich bitte dich im folgenden zu berücksichtigen das ich keinerlei Wissen über Softwareprogrammierung besitze.:D (ich funktioniere nur über Grundlogik ;) )
    Also ich gehe davon aus dass "Enderal" keinerlei Lizenzgebühren für den Quellkode und die Basisprogramme von Skyrim bezahlt hat, benötigt diese aber zwingend um zu funktionieren. In Enderal sind diese Programminhalte (wahrscheinlich) nicht enthalten.
    Deshalb benötigte (früher) Enderal eine Skyriminstallation um sich "draufzusetzen". Deshalb der Datenswitch/Kopie/ o.ä.

    Jetzt wird betont das Skyrim zwingend installiert sein muss und der reine Besitz nicht reicht. Das heisst Enderal kopiert sich die benötigten Daten aus der vorhandenen Skyriminstallation in sein eigenes, jetzt neues Verzeichnis.
    Deshalb kann man danach die Skyriminstallation auch löschen.
    Wenn an der Stelle Schluss wäre, könntest du jetzt deine vollständige Enderalinstallation kopieren und auf einen völlig anderen Rechner eines völlig anderen Menschen einspielen. Ein paar benötigte Sys.ini und registry Einträge ergänzen und könntest Enderal spielen weil das Enderal alle Daten besitzt, ohne das der dann beglückte Spieler jemals Skyrim besessen hätte.
    Das wird Bethesda nicht zulassen, weil ihre Daten dann ohne bezahlt zu haben benutzt werden.

    Und deshalb wird vorausgesetzt, dass man eine Steamversion von Skyrim besizt, weil nur dann geprüft werden kann ob der Account überhaupt eine Skyrimlizenz besitzt. Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass du Enderal nicht offline Starten können wirst, weil dadurch eine Accountprüfung nicht möglich wäre.

    was mich nun betrifft ist das ein Problem weil ich die Legendary Edition noch direkt von CD (glaube ich) installiert habe und das Enderal ja direkt vom Nexus kam. Ich kann also völlig unabhängig offline spielen. Wenn ich nun also die Forgotten Stories nicht als einfaches DLC irgendwo runterladen und aufsetzen kann, akzeptiert Steam vielleicht meine vorhandene Enderalinstallation nicht und ich muss Enderal nochmal neu installieren. Vorher muss ich aber noch von der Enderalinstallation auf die Skyriminstallation switchen (Ordner umbenennen) damit Steam hoffentlich meine Skyriminstallation akzeptiert.:confused: Wenn überhaupt denn mein Skyrim ist derart gemoddet das ich vielleicht auch erst ein Jungfräuliches Skyrim aufsetzen muss was ich seinerzeit schonmal für Enderal getan habe. Und dann kann ich auch mit Sicherheit keine alten Saves verwenden.(unabhängig davon ob das nun nicht empfohlen wird) Alles kein Problem, aber daher kamen meine Fragen. Für mich ist die Lösung über Steam also nicht unbedingt die beste Variante. Und für mich natürlich die Frage , lohnt sich das dann alles noch für mich ?

    Wir müssen das jetzt auch nicht ausweiten. Die wichtigsten Infos habe ich ja nun und da muss ich mal sehen was ich damit anfange wenns denn soweit ist.
    Bis denne.:)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden