Englische / Deutsche Mods ...

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Silver_Star, 23. März 2014.

  1. Silver_Star

    Silver_Star Fremdländer

    Erst einmal Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum. Habe schon so einiges Gelesen und Gedownloadet...etc. und wollt mich nun aktiv beteiligen.

    Mein Problem ist:

    Es gibt sehr viele Mods (meistens in Englisch) und es gibt auch viele Übersetzungen ins deutsche...und immer steht dabei man braucht die Original-Mod,
    und wenn ich sie mir dann beide heruntergeladen habe und sie über den Nexus Installieren möchte kommt eine Meldung...(klicke dann meistens "Yes to all"
    an)...aber es funzt nicht :(

    Kann mir "Laien" bitte jemanden erklären wie man sowas richtig macht und was ich anklicken muss oder einstellen muss....


    Und noch was habe ich durch dieses Forum herausgelesen:

    Man sollte eine Reihenfolge einhalten wie die Mods geladen werden...
    Gibt es da eine Art Anleitung welche Rubrik wo stehen muss, oder
    wie soll ich mir das Vorstellen???

    zurzeit sieht es so bei mir aus...

    Plug In / Load order / Index
    Skyrim.esm / 00 / 1
    Update.esm / 01 / 2
    Dawnguard.esm / 02 / 3
    Dragonborn.esm / 03 / 4
    Hearth Fires.esm / 04 / 5
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun für die Ladereihenfolge nimm am besten Boss (Einfach bei Google oder Forum nach BOSS Skyrim suchen)... der sortiert sie dann richtig.

    Nun du musst immer erst den englischen Installieren, dann den deutschen installieren und bei der Update Frage immer auf Nein klicken.
     
    Silver_Star gefällt das.
  4. Silver_Star

    Silver_Star Fremdländer

    Erst einmal danke für die schnelle Antwort...aber was ich meinte ist da steht dann immer was von Yes to all ... Yes to mod ... Yes to ??? und dann alles noch mal in No
    was soll ich denn da nehmen?

    Und das mit dem Boss habe ich auch nicht so ganz verstanden...ich benutze doch den Nexus...

    Sorry für meine Fragen aber es ist leider mein erstes Spiel das ich "Modde"
     
  5. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Zu den Übersetzungen: Ich mache es immer so, dass ich beide Archive ersteinmal entpacke und die Dateien der DV in den Ordner der EV kopiere. Wenn du gefragt wirst, ob du die bereits existierenden Dateien überschreiben willst, klicke auf "Ja". Nun kannst du den EV-Ordner wieder komprimieren. Er enthält nun alle benötigten Dateien und ist in Deutsch. Du hast also keine zwei Archive mehr, sonder nur noch eins.
    Oder du installierst erst die EV (da sollten keine Meldungen kommen) und dann die DV (die Meldungen bestätigst du mit "Yes to all").

    Zu BOSS: BOSS ändert nur die Ladereihenfolge deiner Mods, installieren tut es nichts und ist daher auch mit Mod-Managern wie dem vom Nexus oder Wrye Bash kompatibel.
     
    Silver_Star gefällt das.
  6. Silver_Star

    Silver_Star Fremdländer

    Auch an dich meinen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das BOSS "Tool" habe ich gefunden und installiert...nun ist es so das er ins Internet geht
    und mir dort dann eine Liste mit meinen Mods aufzeigt, ich habe sie jetzt händisch so in
    die Reihenfolge gesetzt wie sie in der Liste aufgeführt sind. Oder sollte er es eigentlich
    eigenständig sortieren? Auch ist mir aufgefallen, das BOSS z.B. die unoffiziellen deutschen
    Pads (dadurch das ich auch noch andere Mods habe) nicht so sortiert wie es z.B. Ypselon
    empfiehlt also "Spiel - Update - Patch, Dawnguard - Patch usw. Sondern erst das Hauptspiel
    dann die Offiziellen Addons von Bethesda und dann ne Mod und da dahinter alle unoffiziellen
    Patches. Ist das dann schon richtig???

    Und mit meinem Problem mit den EV und DV installieren...wie mache ich das jetzt am einfachsten???
    Ypselon meinte "immer auf nein drücken" du sagst "Yes to all"...
    Ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus gibt es da nicht eine "Anleitung" für Laien???
    Auch habe ich bis dato noch nie vorab was entpackt oder so, sondern nur Download, Nexus
    aufgemacht den Mod reingezogen und installiert...


    Ohhhhhhhhhhhh...Pleas HELP me.........
     
  7. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Wegen der Meldung: Mach am besten mal einen Screenshot oder schreib den genauen Text der Meldung ab, nicht, dass wir hier von verschiedenen Meldungen sprechen ;)
    Zum entpacken und wieder zusammenfügen würde ich dir 7-zip empfehlen. Damit geht das alles recht problemlos. (Rechtsklick auf das Archiv --> 7-Zip --> Entpacken zum extrahieren und zum archivieren alle Dateien auswählen --> Rechtsklick --> 7-Zip --> Zu einem Archiv hinzufügen)

    Wegen BOSS: BOSS ist nicht unfehlbar. Sollte der Autor einer Mod eine andere Ladereihenfolge empfehlen, ist es deine Entscheidung, welcher Empfehlung du folgst (BOSS oder Autor). Sortieren sollte er auch automatisch. Wenn du Windows Vista/7/8 hast könntest du folgendes versuchen: Rechtsklick auf BOSS.exe --> Als Administrator ausführen.
     
    Silver_Star gefällt das.
  8. Silver_Star

    Silver_Star Fremdländer

    Deine erste Anmerkungen zwecks Screenshot werde ich so schnell wie möglich nachtragen.

    Zum Thema BOSS:
    Also bei mir macht er das "leider" nicht. Mal ne andere Frage evtl. habe ich ja auch von Anfang
    an alles falsch gemacht, wie muss der Nexus Manager und BOSS installiert werden? Also
    wo müssen sie hinterlegt sein? Muss ich BOSS in den Nexus reinziehen oder extra installieren...etc.

    Bis jetzt habe ich immer alle Dateien nach dem "freien Download" einfach im Nexus unter dem Puzzel
    mit dem Plus drauf rausgesucht und dann reingezogen und dann im Nexus auf aktivieren geklickt...
    Habe aber das Gefühl das nicht alle Mods funktionieren oder gar keine Änderungen im Spiel passieren.
     
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Zum Tool BOSS hatte ich mal dieses hier geschrieben.

    Ja, so macht man das. :)

    Das kann an der Ladereihenfolge liegen, dass beispielsweise eine Mod von einer danach geladenen überschrieben wird.
    Das kann an fehlenden Dateien liegen, z.B., wenn eine deutsche Übersetzung noch die englischen Originaldaten benötigt, wie Meshes, Texturen, etc.
    Das kann daran liegen, dass die Mod zwar installiert, aber nicht aktiviert wurde.
    Das kann daran liegen, dass eine Mod nur mit einem neuen Spiel funktioniert und sich nicht auf ein bestehendes Savegame auswirkt.
    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, gibt aber bestimmt noch mehr Gründe. :)

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014
    Silver_Star gefällt das.
  10. Silver_Star

    Silver_Star Fremdländer

    [​IMG]
     
  11. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ich kann dein Bild leider nicht ansehen, da ich folgende Fehlermeldung erhalte:
    Wenn du BOSS in das Skyrim-Verzeichnis (wo sich auch die Skyrim.exe befindet) installiert hast, hast du alles richtig gemacht. Hat es mit "Als Admin ausführen" funktioniert?

    Wegen den nicht funktionierenden Mods: Ich würde dir da wirklich empfehlen, aus DV und EV ein Archiv zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014
  12. royvmaniju

    royvmaniju Abenteurer

    Ich vermute, dass er den NMM nicht geschlossen und wieder geöffnet hat. Denn BOSS sortiert sehrwohl die MODs :)
     
  13. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Kann allgemein sind BSA-Archive auch übersichtlicher als lose Dateien ;)
     
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Aber nicht auf Basis irgendwelcher mathematisch berechneten Algorithmen oder so, sondern aufgrund einer Datenbank, angelegt von Usern!

    Das heißt: BOSS sortiert nach Erfahrungswerten, und die müssen nicht bei jedem 100%ig zutreffen.

    Also: Wer BOSS benutzt, nicht einfach blind vertrauen, sondern das Ergebnis einer kritischen Überprüfung unterziehen und ggf. manuell nachbessern.

    Es gibt Modder, die auf die Ladereihenfolge wirklich bedacht sind und korrekte Hinweise in ihrer Readme geben. Es gibt aber auch Modder, die grundsätzlich schreiben, dass ihre Mod zuletzt geladen werden soll, mit dem einzigen Hintergedanken, dass sie von keiner anderen überschrieben wird. Das ist natürlich der Idealfall, dass sich Mods nicht gegenseitig überschreiben, und das kann man auch hinbekommen, dazu bedarf es aber einer genauesten Prüfung vorab, was eine Mod verändert, um Konflikte mit einer anderen ausschließen zu können.

    Ein schwieriges Thema, ohne eindeutige Lösung! ;)

    Gruß
    Elandra
     
  15. royvmaniju

    royvmaniju Abenteurer

    Ist klar, Elandra. War falsch ausgedrückt von mir. Aber besser als du hätte ich es nicht beschreiben können :)
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden