Problem (SSE) Enhanced Lights and FX BUG (sun rays)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von o4xiSo, 5. Februar 2020.

  1. o4xiSo

    o4xiSo Fremdländer

    Hi, kennt jemand diesen Bug & kann mir helfen ?


    [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Willkommen im Forum. Anhand des Bildes ist es recht schwer hier eindeutig etwas zu sagen. Ich würde so auf Anhieb sagen das Bloom oder Hdr Einstellungen falsch sind.
    Aber viel aussagekräftiger wäre hier ein Bild aus Skyrim wo der Fehler auftritt. Damit man sich ein wirkliches Bild machen kann und nicht anhand einse Cursors der auf Fantasiegeschöpfe gerichtet ist etwas raten muss
     
    o4xiSo gefällt das.
  4. o4xiSo

    o4xiSo Fremdländer

    Dankeschön, für's willkommen heißen & die schnelle Antwort.
    Hier der komplette Screenshot
    [​IMG]
     
  5. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Das Problem hatte ich bei Fallout 4 auch einmal, Verursacher waren falsche Einstellungen in einer ENB in Verbindung mit der Mod enhandced lights and fx die es ja auch für Fallout gibt.
    Ob allerdings die Problemlösung auch hier anwendbar ist weiß ich nicht.
    Werden aber bestimt alte Skyrim Hasen noch was mehr zu sagen können.

    Edit:
    Viel Fehler treten in Verbindung mit anderen Mods auf, Kompatibilität usw.
    Wäre schön wenn wir hier eine Modliste haben könnten um das abzuchecken
     
  6. o4xiSo

    o4xiSo Fremdländer

    Bin gerade erst am Anfang beim Modding, hatte schon mehr Mods installiert aber eigentlich alles resettet, evtl. könnte es noch an BethINI liegen
    [​IMG]
     
  7. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Da scheint was beim "Lensflare" Effekt der ENB etwas schief gelaufen zu sein (das was man dort sieht, ist eine bilddatei, welche von den meisten ENBs bereit gestellt wird).

    Probier mal den Lensflare Effekt über das ENB Menü (Shift+Enter) zu deaktivieren/aktivieren, ob das hilft.
    Oder aber einmal den Menüpunkt "Sunglare" auf false setzen. Damit müsste der Effekt als solches abgeschaltet werden.

    Letzte Möglichkeit alle enb Dateien löschen und noch mal neu installieren.

    Bei solchen Tools immer 2 mal schauen, was man macht, aber könnte beim Löschen hilfreich sein:
    ENB Manager
     
    o4xiSo gefällt das.
  8. o4xiSo

    o4xiSo Fremdländer

    Hab alles neu installiert, ist trotzdem noch da.
    Irgendwie echt nicht so einfach Skyrim zu modden :(
    Wär schön wenn es ne Modsammlung geben würde, die nur Mods beinhaltet die ohne große Einstellungen zum laufen gebracht werden können.
    Hab z.B die Noble Skyrim Mod HD-2K welche ganz einfach läuft.
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    o4xiSo gefällt das.
  10. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Sach bloß... ich dachte die SSE wäre so einfach zu modden. Super duper 50 000 Mods mergen und alles installieren was geht. Vortex und Mod-Manager und wie sie alle heißen kriegen doch "jedes" Anwenderproblem gelöst! Nich? Och... zu schade das man doch noch Grips einschalten muss.
    Aber ich denke auch das Problem wird bald gelöst sein: Creation Club sei dank. Da kannst du dann alles für 10 Euro kaufen und bist alle Mod-Sorgen los.

    Sorry ich konnts mir nich verkneifen. :D:D Nix gegen dich.
     
    o4xiSo gefällt das.
  11. o4xiSo

    o4xiSo Fremdländer

    @Kleiner Prinz
    Dankeschön schau ich mir an

    @Moorkopp
    :D versteh dich, also moddest Du ohne Manager ?
    Ich bin gerne bereit mich reinzufuchsen, bin schon viele Std. dabei und komme nicht wirklich weiter.
    Was gibt es denn für Pflichtlektüren um dem Creation Club den Kampf anzusagen.
     
  12. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Wieso willst du Lektüre? Entweder du nutzt den Creation Club oder du nutzt ihn nicht. Einige Teile davon, jedenfalls bei Fallout 4 , kommen auch ohne dein Zutun auf den Rechner. Bei einer nicht Steam Version bist du gut dran, da musst du dir keine Gedanken um Updates machen. Bei einer Steam Version würde ich automatische Updates bei Steam verhindern. Oder eben Skyrim installieren und davon dann eine Sicherung machen die man immer wieder zurückspielt (ich meine den Hauptordner ohne den DAta Ordner)
    Glaube ich nicht aber modden ist ein für mich schwammiger Begriff. Früher war es verpönt zu sagen man moddet wenn man nur Mods nutzte. Derjenige der gemoddet hat war jemand, der mit entsprechenden Tools eine Mod (Modification , engl) erstellte. Alle die diese Mod dann nutzten waren User. Aber das ist mittlerweile schon fast ugs das man sagt man moddet wenn man die Mods nur nutzt.

    Ich unterstelle jetzt einfach etwas, also nicht gleich beleidigt sein, aber ich habe festgestellt das die Annahme häufig genug stimmt: :cool:
    Du suchst nicht genug selbst nach Antworten von denen Tante Google genug, manchmal zu viel, auf Lager hat. Du fragst eher hier. Das ist nicht verwerflich, aber ich kann mich an Zeiten hier erinnern wo man sehr deutlich darauf hingewiesen wurde erst Eigeninitiative zu zeigen bevor man hier fragt.

    Kann man sehen wie man will, dem einen liegt es eben selbst Antworten zu suchen, dem anderen eben nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2020
  13. o4xiSo

    o4xiSo Fremdländer

    @EvilMind
    Wieso ich nach Lektüre fragte, weil Ich Eigeninitiative beweisen will.
    Ist dann wohl so wie mit Hackern und Script Kiddies.
    Entschuldige die Umgangssprache
    Ich hatte gehofft hier Antworten zu finden, der allmächtige Google weiß alles!
    Durch Ihn kam ich hierher, verzeiht bitte, dass ich hier in meiner Wut & Verzweiflung einfach respektlos einen Thread erstellt habe.
    Ich hatte gehofft hier Hilfe zu bekommen.
    Wie heißt es doch so schön?
    Wer nicht fragt, bleibt Dumm!
    Jeder fängt mal an, wieso nicht das Wissen teilen.
    Wenn ich hier keine Hilfe gefunden habe dann ist dieser Thread ja vielleicht dafür gut, andere zu warnen sich mit dem Thema nicht zu beschäftigen.
    Weil sich Leute wie Ihr auf "Erfolgen" ausruhen, anstatt anderen zu helfen.
    Damit erreicht Ihr in meinen Augen genau das Gegenteil, dass was Ihr verurteilt und mir Vorwerft.
    Grips nicht einschalten, einfach Konsumieren und zum Creation Club greifen, es gar nicht erst Versuchen sich in die Materie einzuarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2020
  14. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt was dann danach kam. Ich habe hier expiziet nicht dich gemeint sondern neue User allgemein. Hätte das Du mit Ihr ersetzen sollen dann wäre es nicht so personalisiert herübergekommen. Den Schuh zieh ich mir an.
    Aber:
    Das hier ist wohl auch nicht richtig angekommen. Zu dem Creation Club gibt es Meinungen, Statements. Die einen mögen ihn, andere hassen ihn. Man kann ihm nicht "entkommen" den er ist omnipräsent. Was man machen kann ist, wissen ob man davon Teile nutzen will und sein sauer verdientes Geld in Credits anlegt, oder ob man nicht doch die kostenfreie und meist besser Mod vom Nexus oder meinetwegen auch Bethesda Net nutzt. Aber du kannst suchen oder nicht, du wirst aber keine Literatur dazu finden nur Berichte von Spielezeitschriften und Statements und Reviews bei YouTube und da weiß ich nicht inwieweit die alle neutral sind.

    Du wirst hier auch Antworten bekommen. Vielleicht nicht sofort nach der Fragestellung aber irgendwann doch. Muss man halt schon mal warten.
    Ich spiele normal Fallout und nicht Skyrim und doch habe ich dir sofort eine mögliche Fehlerquelle genannt denn so sehr unterscheiden sich die Spiele nicht.
    Schon vergessen?

    Ob du hier Hilfe gefunden hast oder nicht das können wir (noch) nicht wissen denn es fehlt irgendwie die Rückmeldung. Aber klar, du musst ja erst mal das von @Kleiner Prinz vorgeschlagene testen und anwenden um dann zu entscheiden ob es die Lösung oder nur der Anfang eines weiteren Problemes war.

    Hier ruht sich niemand auf Erfolgen aus weil das in einer wechselnden Modlandschaft nicht möglich ist. Das was ich mir als Kenntnisse zu Morrowind als Beispiel nur einmal angeeignet habe ist durch Mods wie Morrowind Rebirth und Open Morrowind z.B. zum Teil obsolet und nicht mehr brauchbar. Ich muss also bereit sein dazuzulernen und das geht nicht wenn ich mich auf Lorbeeren ausruhe.
    Aus dem Grunde kann ich den Satz so auch nicht stehenlassen

    Gut, machen wir das einmal, soll ja niemand sagen das es hier keine Hilfe gibt, aber es sollten dann schon etwas englische Sprachkenntnisse vorhanden sein denn leider sind die interssanten Seiten alle in englisch:
    https://wiki.step-project.com/Project:Skyrim_Special_Edition

    Hier wird dir in allen, oder doch fast allen Einzelheiten erklärt welche Mods wie wirken, welche zusammenpassen und wo man nacharbeiten muss.
    Gibt es auch für andere Spiele aber ich kenne nur das und das andere für Fallout.
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden