Erste Hilfe zu ersten Schritten mit Vista gesucht

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Fennighor, 25. August 2009.

  1. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Kurze Vorgeschichte dazu:
    Ich hatte die Tage hier im Forum nach einer Möglichkeit eines Backups für einen Acer PC gefragt. Den PC hatte mir ein Bekannter aufs Auge gedrückt mit den Worten 'Mach mal, du kennst dich da besser aus'.
    Da wird ein Blöder gesucht der gern mal hilft und ich Depp bin derjenige, der am lautesten 'Hier!' schreit...

    Hab dann das System gesichert, eingerichtet, aktualisiert und dann vorhin die Kiste wieder dem Kollegen in die Hand drücken wollen. Sagt der doch glatt: "Kannst behalten, ist deiner."
    Tja, was soll man da groß sagen, außer "Danke". :-D
    Sowas kann eben auch passieren, wenn man der Depp vom Dienst ist und immer nur 'Hier!' schreit, zahlt sich auf Dauer wohl doch aus. *g*


    Nu isses also passiert, ich sitz hier an einem PC mit Vista Home Premium 64bit. Schön bunt, schön ungewohnt. :roll:
    Eigentlich wollte ich warten bis Windows 7, aber wenn man das Ding schon für lau bekommt...

    Von Windows XP bin ich ein schlankes System gewohnt. Inklusive installierter Standardsoftware und Pagefile kamen da gerade mal 7,8 GB zusammen, das passte zur Not auf eine DL-DVD als Backup.
    Vista verbrät nun schon allein ca 30GB, hab keine Ahnung wie die zustande gekommen sind, weitere Software ist noch nicht installiert.

    Als erstes suche ich eine Möglichkeit, das Benutzer Verzeichnis zu verschieben.
    Meine 'Eigenen Dateien' unter XP haben schlappe 20 GB, die will ich nicht auf die System Partition von Vista packen, sonst komme ich schnell mit meinem Platz für Backups nicht mehr hin.
    Nach reichlich google, yahoo und bing, bin ich auf der Seite gelandet:
    Junction Link Magic (damit geht wohl einiges mehr, als nur 'User' zu verlegen)
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, mit meinem bisschen Schulenglisch aus dem letzten Jahrtausend komme ich da nicht all zu weit, dann ist diese Software in der Lage meinem Vista zu erzählen, das Benutzerverzeichnis liege auf D:/User und nicht auf C:/User
    Hab ich das richtig verstanden?
    Kennt jemand diese Software und kann mir sagen, ob ich damit erreiche was ich will?
    Oder kennt jemand eine bessere, erprobte und zuverlässig funktionierende Lösung?

    Als zweites bräuchte ich eine Website auf der für Blöde erklärt wird, auf was man von den 30GB, die Vista aktuell bei mir belegt, verzichten kann, ohne sich das System zu zerlegen.

    Als drittes wäre ein Tool nicht schlecht, mit dem ich mir die Speicherplatzbelegung von Vista anzeigen lassen kann.
    Unter XP hab ich das mit der Freewareversion von Treesize gemacht, weiß jemand, ob die auch unter Vista läuft?

    Ich würds gern vermeiden, jedesmal erst eine Software zum testen zu installieren um dann festzustellen, es geht doch nicht und dann eine Systemwiederherstellung zu machen, darum frage ich so blond. ;)
    Dass ich um die ein oder andere Wiederherstellung nicht umhin komme, ist mir bewusst, ich würde das nur gern auf ein Minimum reduzieren.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Hi Fennighor,

    also wie Vista bei dir 30GB verbrät, ist mir ein Rätsel.
    Mein aktuelles Vista, inklusive SP2, bemisst sich auf exakt 16,8GB.
    Leider kann ich dir bei den anderen Problemen nicht wirklich weiterhelfen, aber ich fand es schon sehr merkwürdig, dass dein VIsta (jopp, ich hab auch x64) das Doppelte wiegt.

    Gruß
    roobsi
     
    Fennighor gefällt das.
  4. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Oh, Junctions und Hard Links? die sind schon ne Geschichte für sich. Für deine Zwecke ist es eventuell besser wenn du die Pfade direkt in der Registry umbiegst - eventuell gibts dafür auch ein Tool, ich such nachher mal. Was die Junctions anbelangt sind das Verlinkungen direkt im NTFS-Dateisystem. Dein verschobener User-Ordner erscheint also noch an seiner alten Stelle im Dateisystem, obwohl er physikalisch woanders liegt - wird also logisch doppelt angezeigt, ist aber physikalisch nur einmal vorhanden. Wäre wie gesagt auch eine Methode, ich würde aber trotzdem die Registry-Methode bevorzugen.

    edit:
    hab grad gesehen, dass man das bei Vista genauso machen kann wie bei XP, brauchst also kein extra Tool wenn es nur um die eigenen Dateien usw. geht: siehe hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
    Fennighor gefällt das.
  5. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das liegt sicherlich mit daran, dass das ein Komplett PC ist, mit diverser vorinstallierter Software und was weiß ich noch alles dabei.
    Ich hab schon einiges deinstalliert, dennoch hab ich ca 30GB Speicher belegt.
    Aber schonmal gut zu wissen, dass das auch wesentlich schlanker geht, Danke. :)


    Gibts die Website auch auf Deutsch? Bisschen Englisch kann ich ja, aber wenns derart ans Eingemachte geht, gehe ich lieber auf Nummer sicher. ;)
    Ich hab unter anderem den Tipp, auf Deutsch, für die Registry dazu gefunden: Klick!

    Ein Tool fand ich auch, XP/Vista Userdrop, und habs ausprobiert. Da hat es dann aber nicht mit 'Bilder' und 'Desktop' verschieben geklappt und was viel schlimmer war, der Standard ließ sich nicht sauber wieder herstellen.

    Dann hab ich das ja richtig verstanden, was ich mir da übersetzt habe.
    Warum würdest du die Registry Methode bevorzugen?

    Den Tipp hab ich auch schon auf Deutsch gefunden und der funktioniert nicht. (scheint auch nicht nur bei mir so zu sein, nach dem was ich dazu auf anderen Seiten gefunden habe)
    Ich hab mir ein Verzeichnis 'Eigene Dateien' auf D:\ erstellt, dann mein 'Bilder' Verzeichnis auf C:\ rechts angeklickt, Pfad auf 'D:\Eigene Dateien\Bilder' ausgewählt und übernommen.
    Danach hatte ich dann Folgendes Ergebnis: D:\Bilder\Bilder
    Das ist ja nun irgendwie nicht das was ich wollte. ;)



    EDIT:
    Also warum der Speicherverbrauch so hoch ist hab ich nun auch raus: Allein das Winsxs Verzeichnis enthält derzeit 15,6 GB und die Pagefile hab ich auf 8 GB gesetzt, macht zusammen schon 23,6 GB. Dann gibts noch ein Verzeichnis 'Acer' das 1,9 GB belegt.
    Nicht schlecht, frisst ja richtig Brot das System...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2009
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden