Projekt Erste Modifikation: Was gibt es zu beachten?

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Sancho Tomato, 5. Juni 2015.

  1. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Hallo,

    es mag reichlich spät sein, doch vor einiger Zeit hatte ich die Idee zu meiner ersten richtigen Modifikation. In ihr sollen nur ein paar Gesprächsthemen bei bestimmten NSCs verändert werden. Da ich allerdings bislang höchstens kleine Veränderungen für mich selbst vorgenommen habe, weiß ich nicht, ob es etwas zu beachten gibt, wenn die Modifikation auch an andere weitergegeben werden soll. Zunächst werde ich nur die Morrowind.esm fürs Erstellen der Modifikation aktivieren und es vermeiden, etwas anderes als genau die gewünschten Dialoge zu verändern. Was muss ich aber darüber hinaus beachten? Ich lese oft etwas von "mod cleanen"; was ist das, wie macht man es und brauche ich es? Gibt es irgendwelche Anfängerfehler, die man gerade beim Bearbeiten von Dialogen gerne mal macht?

    Ich freue mich auf Antworten
    Sancho Tomato
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Das solltest du nicht machen. Gerade bei Dialogen ist das schwierig, insbesondere dann, wenn du bestehende Dialoge verändern und nicht neue hinzufügen willst. Sonst kann es dir passieren, daß Tribunal oder Bloodmoon die gleichen Dialoge ändern und deine Änderungen dann nicht mehr machen, was sie sollen.

    Was "cleanen" angeht - das ist sehr wichtig. Es bedeutet "reinigen" und ist genau so zu verstehen. Du säuberst deine Mod von allem, was nicht hineingehört. Und es werden Dinge enthalten sein, die nicht hineingehören. Das kann dir jeder bestätigen, der schon mal ein Plugin erstellt hat. Es liegt zum Teil einfach nur an der Art, wie das Construction Set arbeitet. Zuweilen verklickt man sich, drückt versehentlich mal ok, wo man ein Fenster besser mit ESC geschlossen hätte und schon gilt eine Referenz als geändert. Solche versehentlichen Änderungen müssen aus der Mod entfernt werden. Hast du nur dein Plugin, kein Problem. Aber mit jeder neuen Erweiterung steigt das Risiko von Überschneidungen, die zu Fehlern führen. Deshalb säubert man seine Plugins, um dieses systemesche Risiko so klein wie möglich zu halten.

    Zwei sehr wichtige Tools zum Cleanen sind TESAME und der Morrowind Enchanted Editor. Du findest beide hier im Portal unter Downloads.
     
  4. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ok, das mit dem Cleanen schaue ich mir dann an, danke!

    Zu den .esm-Dateien: Ich erstelle Duplikate bestehender Themen und verknüpfe sie per ID-Zuweisung mit einem bestimmten NSC, um im Feld Results ein paar weitere Gesprächsthemen zu erzwingen. Ich möchte so den Fehler beheben, dass einige NSCs bei weitem nicht alles sagen, was man von ihnen eigentlich hören soll. Insofern glaube ich, dass ich mit Tribunal und Bloodmoon keine Konflikte haben werde, da ich bestehende Dialoge nicht wirklich verändere (auch wenn das anfangs geplant war). Meinst du, dass es trotzdem Probleme geben könnte?
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden