Erweiterungen bei 2 Accounts über selben PC - was passiert ?

Dieses Thema im Forum "[Online] Erweiterungen" wurde erstellt von Sixx, 19. Juni 2014.

  1. Sixx

    Sixx Reisender

    Hallo,

    ich will den Account eines Freundes sitten.
    Nun hab ich ja diverse AddOns aktiv mit diversen Kartenmarkierungen
    für Himmelsscherben, Runen, Schatztruhe usw..

    Was passiert mit meinen Markierugen wenn ich mit dem Account meines
    Kumpels online bin ? Ist das egal, weil die Markierungen an den PC "gebunden"
    sind und nicht an den Account - so stelle ich mir das vor..

    Würde mit meinen Markierungen gerne auch seinen Acc bespielen und wissen
    was wo liegt. Hab nur sorge das meine Markierungen iwie durch seinen
    Account gelöscht bzw verändert werden?

    Hüüülfeeee... öhm Suzie :D

    Danke auch an alle anderen :good:

    Sixx
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Sixx,

    da muss ich dich enttäuschen, zu 100 % kann ich dir nicht helfen. ;)

    Also SkyShards, LoreBooks usw. sind ja eigene AddOns - diese sind auf jedem Rechner gleich.

    Aber HarvestMap listet ja nur die Sachen auf, die du selbst gefunden hast. Obwohl es da auch einen Daten-Import gibt.
    Damit kenne ich mich aber nicht aus - da sind jetzt die anderen Spieler gefragt.
     
  4. Sixx

    Sixx Reisender

    Suzie kann nicht helfen :cry:

    Aber trotzdem danke :)

    Hm also rein von der Logik her:
    Die AddOns sind bei mir installiert. Der Client ja auch. Einzig was anders ist, ich logge mich mit
    einem anderen Account ein - also müssten die AddOns doch auf die vorhandenen Daten zu-
    greifen.. oder nüch..

    Wobei ich gerade mal in den SavedVariants geschaut habe und dort aber in den Dateien mein
    User-Name steht UND zum Teil in den Bereichen wo ich mit dem anderen Account unterwegs war,
    in die mein eigentliche Acc noch nicht kommt, nun auch der 2. Acc Name eingetragen wurde, also
    unten in der Liste der Dateien angehängt wurde..

    Bedeutet das, das jetzt intern zwei "Listen" geführt werden und die Accounts nur das finden bzw.
    in der Map eingezeigt bekommen ,was sie selber gefunden haben?

    Die frage ist was passiert wenn ich meinen Acc-Namen durch den meines Kumpels in den Listen
    ersetzte *grübel* Ich seh schon, das wird kuddelmuddel und ich find hinterher nix mehr wieder

    :eek:

    Sicherungskopie vom Verzeichnis machen... gaaaanz wichtig :idea::lol:

    Ich berichte später weiter, was ich alles kaputt gemacht habe ..



    So rumgetestet.. Nix funktioniert...

    Egal wie ich es versuche, ich bekomme die Textmarkierungen von meinem Account nicht
    auf der Map meines Kumpels angezeigt. Ich hab in den SavedVariables einfach mal meinen
    Acc-Namen in den meines Kumpels geändert. Kein Erfolg. Ich habe einfach mal versucht
    da was InGame zu importieren, auch ohne Erfolg. Irgendwo muss wohl noch etwas stehen
    das eine Art "Zuweisung" ausmacht.

    Nach dem Rumgeändere wurden auch die Mapmarker meines Accounts nicht mehr angezeigt,
    erst nachdem ich das komplette Verzeichnis wieder zurück kopiert habe war alles wieder da.

    Hatte die Hoffnung, das man da zwei Verzeichnisse "SavedVariables" anlegen könnte und
    diese nach bedaft und Account umbennt.

    Vielleicht hat ja noch wer ne andere Idee :(

    Nachtrag:

    Ich stelle gerade noch etwas anderes fest. Im Verzeichnis wo die SavedVariables liegen wird
    wenn man ESO startet mein Sicherungsverzeichnis SavedVariables-Sixx irgendwie auch noch
    mit angesprochen. Dort werden plötzlich ín allen Dateien mein Name durch den des anderen
    Accounts ersetzte und umgekehrt.. je nachdem mit welchem Account man online geht..

    Wie kann das sein das ein Verzeichnis, das am Ende anders heißt hier mit "bearbeitet" wird :huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  5. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Ganz einfach: Das Programm interessiert sich nicht dafür, wie der Ordner heißt sondern sucht nur nach der Dateiendung innerhalb des Überordners. Verschiebe den Sicherungsordner an einen anderen Ort und er wird ignoriert.

    Zum eigentlichen Thema:
    Alle Addons sollten in der Lage sein, mehrere Accounts auf einmal (bzw. nacheinander und im Wechsel) zu verarbeiten, ohne dass du ständig die Saved Variables ändern musst. Es sei dir am Beispiel für das AddOn SkyShards demonstriert:

    Skyshards - und wie es scheint jedes andere AddOn auch - speichert für jeden Account jeden verwendeten Charakter und die für ihn vorgenommenen Einstellungen. Die eigentlichen SkyShards, die gesammelt wurden und nicht zieht es sich direkt von ESO selbst und muss sie nicht abspeichern, deswegen ist das egal. Im Prinzip ist das AddOn also komplett auch mit unbegrenzt vielen Accounts verwendbar.

    Der Code aus meiner SkyShards Speicherdatei sieht so aus:
    Code:
    SkyS_SavedVariables ={
        ["Default"] = 
        {
            ["@XYZABC"] = 
            {
                ["Erleuchtet-die-Schatten"] = 
                {
                    ["filters"] = 
                    {
                        ["SkySMapPin_unknown"] = true,
                        ["SkySMapPin_collected"] = true,
                        ["SkySCompassPin_unknown"] = true,
                    },
                    ["compassMaxDistance"] = 0.050000,
                    ["version"] = 4,
                    ["pinTexture"] = 
                    {
                        ["size"] = 38,
                        ["type"] = 1,
                        ["level"] = 40,
                    },
                },
                ["Akinara"] = 
                {
                    ["filters"] = 
                    {
                        ["SkySMapPin_unknown"] = true,
                        ["SkySMapPin_collected"] = false,
                        ["SkySCompassPin_unknown"] = true,
                    },
                    ["compassMaxDistance"] = 0.040000,
                    ["version"] = 4,
                    ["pinTexture"] = 
                    {
                        ["size"] = 28,
                        ["type"] = 1,
                        ["level"] = 40,
                    },
                },
                ["Zalea Ifra"] = 
                {
                    ["filters"] = 
                    {
                        ["SkySMapPin_unknown"] = true,
                        ["SkySMapPin_collected"] = true,
                        ["SkySCompassPin_unknown"] = true,
                    },
                    ["compassMaxDistance"] = 0.050000,
                    ["version"] = 4,
                    ["pinTexture"] = 
                    {
                        ["size"] = 38,
                        ["type"] = 1,
                        ["level"] = 40,
                    },
                },
            },
        },
    }
    Wie du eventuell sehen kannst, sind dort sowohl mein Accountname, den ich allerdings zensiert habe, und alle meine Charaktere abgespeichert. Loggst du dich nun mit einem weiteren Account ein, wird lediglich ein weiteres Segment unten an diesen Code angehängt, mit dem neuen Accountnamen, in dem wiederum Listen mit den einzelnen Charakteren und ihren Einstellungen gespeichert werden.

    Das gilt dann für alle AddOns soweit ich das gesehen habe äquivalent. Du kannst dich also problemlos mit beliebig vielen Accounts einloggen, ohne dass du fürchten musst, dass deine Einstellungen für einen anderen Account überschrieben werden. Wenn du dich an einem anderen Computer mit den gleichen AddOns einloggst, wirst du deine Einstellungen dort allerdings nicht vorfinden.
     
  6. Sixx

    Sixx Reisender

    Und wieder DANKE Nerian :)

    ja ich bin zu Anfang davon ausgegangen des der Ordner "Saved Variables" als fester Order gilt.
    Ich hatte zum Glück den Sicherungsordner noch ganz woanders hin kopiert.

    Meine Dateien sehen ähnlich aus wie Deine. Der Account-Name oben und die weiteren Charakter
    darunter angeordnet. Loggt man sich mit einem Anderen Account ein, wird ganz unten ein
    weiterer Bereich für den zweiten Account angelegt. Die Frage ist nur, wie führe ich bei so zu-
    sammen, das sie auf die selben MapMarkers zugreifen.

    Selbst wenn ich versuche von Account 1 die Daten zum Account 2 zu importieren, werden diese
    nicht angezeigt. Ich hab mir zwar, von der entsprechenden Downloadseite, eine Esohead.lue
    importieren können aber nach wie vor sind die Markierungen von meinem Account nicht auf der
    Karte des Acc meines Kumpels zu finden.

    Ich hab schon überlegt, ob ich den Bereich meiner Markierungen einfach unter den Bereich des
    zweiten Account kopiere. Was aber wohl nichts bringen wird, da ja nicht mal nach ersetzten der
    Accountdaten und importieren die vorhandenen Markierungen angezeigt wurden.. Es muss aslo,
    zumindest habe ich das Gefühl, irgendwo noch seperat etwas gespeichert werden, was die
    Zuordnung zu den Accounts ausmacht.. oder ich versteh das einfach völlig falsch...

    komisch das :blink:
     
  7. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Sixx,

    wie ich schon vorher versuchte zu erklären, ist das AddOn HarvestMap da etwas anders gestrickt. Dort werden nur die Sachen angezeigt, die man selbst mit seinem Account gefunden hat. Vielleicht liegt darin das Problem mit dem zweiten Account?

    Edit:
    Gerade gefunden - HarvestMerge das sollte deine Probleme lösen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  8. Sixx

    Sixx Reisender

    Huii Danke Suzie.. auf Dich ist doch verlass :good:
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden