SSE es klemmt bei Der Gefallene / unendliche Geschichte

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 17. November 2016.

  1. Habe alle zusammengetrommelt und komme alleine zur Friedensverhandlung.
    Bei beiden, Der Gefallene und unendliche Geschichte, ist der Quest als aktiv markiert und beide haben den letzten Schritt grau = offen
    Also "versichere Dich der Unterstützung" ist als unerledigt, obwohl ich das gemacht habe und auch die Betätigungsmeldung kam, und "nimm Platz" ist offen.
    Habe zwei Pfeile, wenn ich mich hinsetze, passiert nichts.
    Hab versucht, abwechseln eine der Quests als nicht aktiv zu setzen, bringt aber nichts. Hab dann zwar nur noch einen Pfeil, aber Hinsetzen bewirkt nichts.
    Zurückgehen zu drei früheren sav und noch mal alles durch bringt auch nichts. Es scheint, dass bei Der Gefallene der Abschluss nicht richtig verarbeitet wird und deshalb an dem Punkt mit dem Hinsetzen im Ratssaal die unendliche Geschichte nicht weiter geht.
    Was ich gemacht habe? lediglich gerade Skyrim SLIMproved SE - Update auf Version 0.7 intalliert (geupdated), aber das kann ja wohl nicht Ursache sein.

    Edit
    stage ist MQ302 55
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    So richtig verstehe ich nicht was du meinst, aber grau ist nicht offen als Quest, sondern abgeschloßen.
    Offene Quest hat weisse Schrift, allerdings dürfte bei einer abgeschlossenen Quest kein Marker/Pfeil gesetzt werden
    können.

    Ob das jetzt an dem Update von SLIMproved SE liegt oder an einer anderen Mod kann dir wahrscheinlich auch keiner beantworten.

    Das große Problem ist einfach das du scheinbar einen mächtigen Kuddelmuddel an Mods hast, den auch keiner mehr auseinander kuddelmuddeln kann.
    Tut mir leid, aber ich würde dir raten, deine Modsammlung mit bedacht neu zusammen zustellen, mit Mods die auch wirklich für die SE sind.
    Und komplet neu von vorn zu beginnen und die alten Saves auch definitiv nicht mehr benutzen.
    Deine Probleme werden sich sonst bis zum Ende hinziehen und kein Ende nehmen.

    Zum Teil ist das auch daraus entstanden, das gleich kurz nach erscheinen der SE Mods und Konvertionen zu haben waren.

    Im Nexus schaue ich mir immer die Neuerscheinungen an, finde ich immer wieder lustig wenn eine drei Tage alte Mod schon drei Updates bekommen hat.
    Da frage ich mich doch glatt weshalb ich die Volk von Himmelsrand für jede Version jeweils über zwei Monate nur getestet habe... [​IMG]
     
    Lahmaf gefällt das.
  4. ich bin genau in dieser Falle:

    http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Season_Unending

    Bugs
    Sometimes the meeting will never start, even when you are seated.
    This bug is fixed by version 3.0.4 of the Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.

    scheint nicht so bei SE

    Edit
    stage 170 und dann 180 bringt zwar Bewegung und alle setzen sich endlich hin, und die Diskussion beginnt, aber verbuggt, so fragt Tallus mich, was ich mache und ich hab als einzige Antwortoption, Ich sei freiwillig da und wolle der kaiserlichen Armee beitreten. Wenn ich die Option nicht auswähle, geht es nicht weiter und ich muss auf stage 300 gehen.

    Es ist also genau der Bug, wie in UESP beschrieben, aber wieso ist der noch/wieder drin?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2016
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben!
    1 Save suchen bevor du den Quest beginnst.
    2. Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch deinstallieren - Clean save machen.
    3. Den Quest bis zum Abschluss bringen und dann kann der Patch wieder genommen werden.
    Das ist das Problem mit dem Patch, mal erscheinen die Kuriere mal nicht (Wolfskönigin oder Boethia)
    Oder das von dir beschriebene Problem.
    Deshalb spiele ich seit einiger Zeit ohne inoffizielle nur mit SDC.
     
  6. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Doch, ich... ;) Ich rühre in SLIMProved kein einziges "echtes" Vanilla-Quest an - und nur ein "Unechtes" - die Kutscherdialoge. Also nein, mit Season Unending hab ich absolut nichts zu schaffen.

    Ganz nebenbei konnte ich die Quest mit dem USSEP problemlos spielen und es funktionierte auch alles, wie es soll. Ich hab keine Ahnung, warum bei dir der Fix nicht greift.

    Davon, den Patch einfach mal mittendrin zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren würde ich allerdings tunlichst abraten. Das bettelt darum, im Chaos zu enden. Abgesehen davon würde das, wenn das Problem wirklich am Patch liegt, eh nichts bringen, denn die geänderten Script-Fragmente (TIF-Scripte) wären eh längst im Spielstand gespeichert - Season Unending zieht sich schließlich als Teil der HQ durchs ganze Spiel. Generell ist es eine gaaaanz schlechte Idee, gescriptete Mods im laufendem Spiel zu entfernen, insbesondere, wenn sie Original-Content verändern. Das ist noch eine Denkweise, die aus Morrowind-Zeiten stammt, selbst bei Oblivion war das nicht mehr problemlos möglich - in Skyrim kannst du deinen Spielstand nach sowas eigentlich gleich in den Papierkorb verschieben. Bei "neuem Content" hilft dir vielleicht noch ein guter Scriptcleaner, bei modifizierten Originalcontent kannst du das vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Die Rede ist hier nicht von Mittendrin! Umsonst steht da nicht Post 4
    "1 Save suchen bevor du den Quest beginnst." dann Punkt 2 usw.


    Die Inoffizieller Patches sind keine gescriptete Mods. Sie verändern das Original Script und mittlerweile Patchen sie sich selbst.
    Mit anderen Mods gebe ich dir allerdings Recht.
    Der Tipp in Post 4 funktioniert zu 100 % wenn es so gemacht wird.
     
  8. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Oder du liest in der Wiki mal weiter.
    Da steht schon...
    Sometimes the meeting will never start, even when you are seated.

    - This bug is fixed by version 3.0.4 of the Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.

    ...aber direkt darunter steht noch etwas und zwar...
    - Using disable and enable on Galmar Stone-Fist may fix this issue.

    Also Console öffnen, Galmar Steinfaust anklicken, einmal disable + enter und enable + enter.

    Das scheint mir kein Questbezogener Fehler zu sein, sondern einer solcher KI Aussätzer die häufiger mal vorkommen können.
     
    NewRaven gefällt das.
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wenn dem so wäre Soldiersmurf würde ein Neustarten des Spiels das nicht beheben?
    (vorhergehende Situation)
    In Verbindung mit anderen Script Mods und den Inoffiziellen Patches, dürfte auch das nicht funktionieren.
     
  10. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Aber eben genau das geht in dem Fall nicht so leicht. Season Unending baut auf einer Menge anderer Quests und eben deren Variablen auf. Du kannst also nie sicher sein, wo genau es hakt - wenn es am Patch liegen würde, wonach es ja nun nicht wirklich aussieht.

    Und die Aussage ist in diesem Kontext eben schlicht nicht richtig. Sieh dir mal, gerade die umfangreicheren Questfixes an. Da ist das Script teilweise völlig anders aufgebaut, verwendet teilweise sogar völlig neue Variablen - es sind in diesem Fall ganz eindeutig gescriptete Mods und das Deaktivieren und Aktivieren zerschießt dir deinen Spielstand, weil genau dieses "verändern des Originalscripts" ja das Problem ist. Ich bleib bei meiner Aussage: tut es nicht. Niemals. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2016
  11. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich kann ehrlicherweise zu dem Bug nichts sagen, kann mich aber daran erinnern das vor Jahren das mal bei einigen ein Thema war.

    Sollte der Tip mit Galmar und der Console so funktionieren, wie es auf der Wikiseite steht, scheint mir das einer solcher AI Hänger zu sein.
    Sehr oft lösen diese sich auch von allein, wenn man einem NPC die Zeit gibt "seinen Verstand" wieder zu finden. Soll heißen das AI Pakete immer in einem Turnus von
    einer bis zu 24 Std. ablaufen, für gewöhnlich reseteten sie sich nach einer Weile.
    Da das aber hier Questbezogen ist, kann es sein das da auch gar nichts passiert.

    Sollte das tatsächlich ein AI Aussetzer sein, hilft ein Neustart des Spiels nicht, da sein aktuelles Verhalten mit gespeichert wird. Erst nach einem Zeitablauf von mind. 1 bis zu 24 Std.
    und auch nur wenn ein neues AI Verhalten startet sollte sich so ein Aussetzer von alleine beheben.
    Da es sich hier aber um eine Quset handelt könnte der gute Galmar tatsächlich ewig diesen Aussetzer haben, da ja bei einer Quest erst das erledigen dieser eine neue Situation
    freischalltet, in diesem Fall das nächste AI Paket von Galmar.
     
  12. stage 170, dann 1080, warte, wen wieder klemmt dann stage 300
    das war letztlich die einzige Lösung und "bis zum Questangang zurück" hatte ich ja auch versucht, ist aber frustrierend, wenn es dann immer noch nicht klappt. Und Ansammlung von Frustrationen ist nicht Spielziel.
     
  13. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ Soldiersmurf
    Mit dem Gedankengang kann ich mitgehen bis

    Deshalb das Laden der vorhergehende Situation - Meinetwegen vor betreten von Hoch-Hrothgar, denn wenn es betreten wird sind auch gleich di Klingen vor Ort.


    @ NewRaven
    Schau dir mal die "Wolfskönigin Post 19 und Post 35"
    dort ist das Problem Beschrieben und da ich in Hoch-Hrothgar das gleiche Problem hatte, allerdings mit einer anderen Patch Version.
    Hat der Tipp in Post 4 zu 100 % funktioniert .
    Wichtig ist immer ein Clean Save.
     
  14. Du kannst nicht lesen. Lies #11
    Das war mit demselben Ergebnis.
     
  15. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Deine Denk und Ausdrucksweise ist Begnadet.
     
  16. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    @Lahmaf:
    Das Problem ist doch aber, dass der Patch ja nicht nur diese Quest verändert. Das heißt, selbst wenn in einem Fall das Deaktivieren einen Erfolg bringt, läufst du damit Gefahr, andere schon aktiv oder passiv begonnene Quests zu zerschießen - und mit etwas Pech fällt dir das erst 50 Spielstunden später auf. Und das ist keine "theoretische" Gefahr, sondern nach einem Blick in die Scripte wird ziemlich deutlich, dass bei einigen Quests der Questablauf mit USEEP "umgebogen" wird. Die "Blut auf dem Eis"-Quest ist hier ein tolles Beispiel, weil sie a) besonders anfällig ist und b) von Arthmoor sehr umfangreich geändert wurde. Startet diese Quest also, du spielst vielleicht sogar ein Stück davon, dann deaktivierst du den Patch um ein anderes Problem, dass du mit einer anderen Quest haben magst, kommst zufällig nach Windhelm, so dass auch nur der geringste Queststage-Wechsel, selbst wenn du ihn gar nicht bemerkst, stattfindet, wirst du die "Blut auf dem Eis"-Quest ggf. nicht mehr abschließen können, selbst wenn du den Patch wieder aktivierst, weil der Patch schlicht andere Abfragen zu einem anderen Zeitpunkt erwartet, als das Quest im Original - und diese Werte sich gegebenenfalls auch ändern, ohne das du etwas aktiv an dieser Quest spielst. Das Problem ist hier, dass Quests eben ggf. neue Abfragen bedürfen und neue Werte verwalten müssen, die das Originalscript ggf. gar nicht kennt, um sie zu korrigieren. Und das zweite Problem ist, dass im laufenden Spiel dutzende von Quests im Hintergrund laufen und/oder ihre Stage oder sonst irgendeine Bedingung verändern, von der du als Spieler nicht das geringste mitbekommst.
     
  17. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Sorry, war ein Denkfehler meinerseits. Ich dachte an mittendrin speichern und neuladen.

    Falls es sich tatsächlich um einen AI bzw KI Aussetzer handeln sollte, frage ich mich auch wie man das im Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch gepatch haben will ?
    Halte ich für unmöglich.

    @dreifels

    Hast du das denn mal ausprobiert ?
     
  18. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Wenn alles daran scheitert, dass Galmar Steinfaust sich einfach nicht auf seinen Stuhl setzt, was dann - zusammen mit allen anderen sitzenden NPCs die nächste Queststage triggert, gibts dafür scripttechnisch einige Möglichkeiten, dass zu fixen. Du könntest einen Timer ins Script integrieren, der ihn entweder nach ein paar Sekunden auf seinen Platz beamt, oder die nächste Queststage auch startet, egal ob er sitzt... du kannst ihn sogar per Script disablen und neu enablen, wenn das das Problem löst. Oder du kannst raufinden, warum ausgerechnet die KI sich bei diesem NPC in der Situation verheddert und den Bug beheben. Die KI bleibt in Skyrim ja nicht grundlos stehen, sondern im Regelfall wegen "Überlastung" (zum Beispiel zuviele Actors mit unterschiedlichen umfangreichen Packages in einer Zelle) oder weil ein Questtarget sei es aufgrund der Wegfindung, einer falschen Variable oder sonst irgendwas nicht erreichbar ist.
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden