Technik Esmifizierte ESP in eine "echte" ESM umwandeln

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Andy1967, 29. März 2016.

  1. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Fallkonstelation:

    Eine ESP wird mit Wrye Bash esmifiziert damit man eine auf dieser Datei basierende ESP erstellen kann (nennen wir diese Datei #01).
    Nach Erstellung der (weiteren, abhängigen) ESP (nennen wir sie #02) soll aus der esmifizierten ESP eine echte ESM erstellt werden und die Abhängigkeit der ESP #02 zu dieser "ESM #01" sauber eingerichtet und die Abhängigkeit zur "esmifizierten #01" entfernt werden.

    Geht es? Und wenn ja, wie? Die #01 ESP in Wrye zu einer ESM zu kopieren bekomme ich hin, aber ab dem Punkt bin ich mir nicht mehr wirklich sicher.

    Alternativ: Lassen sich die #01 (Pseudo Master) und die #02 (eigentliche "Spieldatei") so miteinander verschmelzen, daß eine ESP dabei herauskommt die genau so funktioniert as würde ich esmifizierte #01 und ESP #02 laden?

    Hoffe ich hab das halbwegs verständlich formuliert. Konkreter Fall wäre ein Resourcenpaket (mein kleines COBL, quasi) auf das ich gern mehrere Mods aufsetzen würde und esmifizieren/espifizieren wenn ich neue Resourcen einfüge und dann weitermodde scheint irgendwie die einfachste Lösung zu sein - wenn am Ende was brauchbares herauskommt.)

    EDIT: Ich denke es hat sich erledigt. Ich bin mit TES4Gecko weitergekommen. Gecko macht eigentlich alles was ich brauche, nur hat es ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin mal dort nach den passenden Tools zu schauen, da ich Gecko sonst so ziemlich nie brauche.

    Aber wenn jemand noch irgendwelche Tips und Tricks zu dem Thema auf Lager hat lerne ich trotzdem gerne noch dazu. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Edit:

    Sorry, sehe jetzt erst, dass ich mich versehentlich im falschen Unterforum ausgetobt habe....das war für Skyrim, was ich geposted habe....keine Ahnung, bei Oblivion ist aber sicher ähnlich ^^





    Bin nicht sicher ob ich dich verstanden habe (...mal abgesehen davon, dass Du das P. schon gelöst hast, wie Du sagst...) aber so wie ich das verstehe, solltest du den Schritt mit der Esm einfach umgehen und die Esps, die Du unabhängig verwenden willst einfach mit TESVedit mergen! Das ist der schnellst weg zur "Unabhängigkeit", wenn Du keine Abhängigkeit mit einem anderen Plugin (esm) möchtest!

    Anleitung zum Mergen

    Um eine ESM zu erstellen kannst Du einfach die esp-endung durch esm ersetzen und diese Datei dann mindestens einmal im CK öffnen und wieder speichern, dann sollte die esm erstellt sein! Die Abhängigkeit ist dann erstellt, wenn Du Dein neues Plugin als aktiv und die neue esm ebenfalls geöffnet hast und ein static ,oder was auch immer duplizierst, und dann deine esp abspeicherst.

    Wie man eine ESM erstellt steht hier

    Aber wie gesagt, um ein neues unabhängiges Plugin zu erstellen brauchst Du keine esm zu erstellen, das macht TESVedit in einem automatisierten durchgang für Dich und löst die abhängigkeit anschließend auch automatisch in diesem durchgang wieder auf! In der neuesten version werden sogar die bsa-dateien der beteiligten esp-dateien automatisch entpackt, was Du dann nicht manuel erledigen musst. Du musst dann alles nur noch selber packen, wenn Du anschließend alles in einer bsa haben möchtest, aber das geht ja ohne Probleme mit dem CK.....meistens!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden