ESO+ und Kronen auf Xbox refunden

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von troubega, 4. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    The Elder Scrolls online ist ein sehr aggressiv und manipulativ monetarisiertes Game. Daher ist es mehr als wichtig die volle Kontrolle über die Monetarisierung zu behalten. Zum Glück bietet Xbox (andere Plattform besitze ich leider nicht) einige von Microsoft zur Verfügung gestellte Möglichkeiten, um die Kontrolle über die Finanzierung zu behalten.

    Kronen zurückgeben
    Natürlich muss ich es nicht erwähnen, tue es aber trotzdem: ihr werdet eure Kronen verlieren, wenn ihr diese Schritte unternehmt. Und ihr solltet, um sicherzugehen, keine der gekauften Kronen vorher auszugeben.

    Geht dafür einfach auf die Xbox-Rückerstattungsseite (Google einfach "xbox-refund") oder geht hier hin.

    Dort müsst ihr euch lediglich mit eurem Xbox Profil einloggen und habt dann eine Übersicht all eurer zuletzt getätigten Käufe. Ihr könnt so gut wie jeden Kauf zurückerstatten, wenn er nicht älter als 2 Wochen ist und "nicht zu lange gespielt wurde" (was auch immer das bedeutet). Ihr müsst dann noch einen Grund für die Rückerstattung geben, bei mir reichte z.b. "das von mir gewünschte Objekt ist nur in lootboxen verfügbar". Wenn ihr dann euer Guthaben wieder bekommt, kann es zwischen ein paar Minuten und drei Tage dauern. Ersteres war bei mir der Fall. Ihr Erhaltet auf jeden Fall eine e-mail mit dem Ausgang der Überprüfung.

    ESO+ Rückerstatten

    auf der "Xbox-Abonnement-Seite" findet ihr eine Auflistung eure Abonnements.

    wenn eure Abonnement nur ein paar Tage alt ist (weiß nicht wie alt es maximal sein darf) könnt ihr eine Rückerstattung beantragen, die vollautomatisch abläuft, und ihr werdet, falls ihr mit Xbox Guthaben bezahlt habt, keine Wartezeit dafür haben. Euer eso plus Abonnement ist dann sofort vorbei und ihr erhaltet den Betrag zurück.

    Die jeweiligen Summen werden euch aber ausschließlich auf der Zahlungsmethode zurückerstattet, mit denen ihr auch gekauft habt. Wer also mit Xbox Guthaben bezahlt hat, bekommt auch nur Xbox Guthaben wieder zurück.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Smaxx

    Smaxx Neuankömmling

    Der Sinn des Threads ergibt sich für mich zwar nicht zu 100% (davon ab: so aggressiv ist ESO gerade im Vergleich zur Konkurrenz an vielen Stellen nicht, auch wenn es mir weitaus lieber wäre ohne die Kisten), aber was ich hier unbedingt erwähnen wollte:

    Ich würde davon absehen, bereits bezahlte Abonnement-Zeit zurückzufordern. Gerade wenn man das mehrmals macht, könnte ich mir vorstellen, dass sowas ins Auge geht und am Ende das gesamte ESO-Konto weg oder zumindest bis zur Begleichung gesperrt ist, weil man sich so effektiv das Abo erschleichen könnte. (Wobei ich natürlich keine Absicht unterstellen will.)

    Zur Kostenkontrolle würde ich einfach empfehlen, von sich aus nur 1-2x im Jahr Kronen kaufen und eben nur so, wie man es sich leisten kann und mag. Wenn man z.B. einmal seine – keine Ahnung – 5k oder 10k Kronen kauft, dann hat man dadurch wesentlich mehr Kontrolle bzw. für sich Übersicht als wenn man jedes Mal, wenn es was nettes im Shop gibt, das man will, mit neu gekauften 1-2k Kronen ersteht (ganz davon ab, dass die größeren Pakete als Anreiz auch günstiger sind). Man muss sich gar keine Gedanken machen, "habe ich diesen Monat schon mal Kronen gekauft?", wenn man sich beispielsweise nur immer zu Weihnachten seine 10k oder so für das kommende Jahr gönnt.
     
  4. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    es gibt dort einige Sachen die einen sauer aufstoßen können. Nicht nur das Glücksspiel mit den lootboxen, sondern auch so Sachen wie z.b. der Kauf von Werwolf Bissen oder Vampir Bissen, ohne die Erwähnung im Shop, dass man diese Sachen auch im Spiel für Gold bekommen kann bzw erspielen kann (außer ein Ladebildschirm).

    Dann wäre da natürlich noch diese wechselnde Rotation von Gegenständen, Glücksspiel-Kisten, und Häusern. Das alles zielt halt auf das FOMO aus (fear of missing out) und daraus resultierende Spontankäufe. Diesen Monat kommt ein Haus ins Spiel, das seit Jahren nicht mehr im Spiel erwerbbare war. Das ist halt schon sehr unschön.

    Aber grundsätzlich dient das red hier nur dazu, den Spielern kann man auch auf xbox) alle ihre Möglichkeiten offen zu legen.

    das könnte tatsächlich sein. Ich glaube aber dafür ist dieses System da, dass man nur frische Abonnements kündigen kann. Ab einer bestimmten Zeit kann man die Rückerstattung nicht mehr automatisch vornehmen, und muss dann auf die Kulanz der Entwickler oder Microsoft hoffen.

    kann ich so vollends unterschreiben!
     
  5. parkbankpunk

    parkbankpunk Fremdländer

    Wenn die Kronen ausgegeben sind, bekommt man die dann auch erstattet? Sonst könnte sich ja jeder zb ein Haus kaufen oder erst gucken was in den Kisten ist und dann die Kronen erstatten lassen... Oder werden erworbene Gegenstände automatisch dann mit entfernt?
     
  6. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hängt von Fall zu Fall ab
    Ich hatte meine 21.000 Kronen (im Angebot für 75€) ausgegeben für ein großes Haus (Dolchsturz Ausblick), Lootboxen, Reitstunden und Co. Und durfte die Sachen auch nach dem refund behalten. Hab sogar den ESO Support darauf hingewiesen, was ich gekauft habe und dass die das wieder wegnehmen können bzw ich nichts dagegen habe. Und sie sagten mir, ich könne die Sachen ausnahmsweise behalten, sollte bei refunds aber in Zukunft den Support von eso nutzen, statt den von Microsoft.

    Das beste dass dir passieren kann: du darfst deine Sachen behalten. Das schlimmste was Dir passieren kann: deine gesamte Konsole und darauf registrierte Accounts sind für Elder Scrolls online gesperrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden