Problem (SSE) ETaC Expanded Towns and Cities für SE

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 30. April 2017.

  1. Werbung (Nur für Gäste)
  2. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Du kannst auch die Version für die Skyrim LE nehmen. Es ist doch bekannt, dass viele Mods auch so funktionieren. Einfach ausprobieren und testen, ich bin mir sicher, dass es sich so wie Jk' cities verhält. Klar ist es nicht ganz sauber, aber generell kommen keine Probleme vor.;)
     
  3. ergibt CTD direkt beim Spielstart, noch vor Laden des sav. (Ich vermute, es ist wegen fehlendem MCM)
     
  4. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Sorry, verlangt es denn MCM? Du musst erst sämtliche BSA' s der einzelnen Teile mit BAE entpacken und entfernen sonst landest Du bis zum St. Nimmerleinstag auf dem Deskop. Meine Empfehlung wäre dann Nif' s optimieren und mit SSE translator eventuell auch noch von 1252 auf utf8 umstellen.;) Und vor allem im SSE CK abspeichern, weil:

    Übersetzung mit GOOGLE-Translator aus Beiträgen zur Portierung von Mods.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
  5. nein, war wohl ein Trugschluss. Aber d.h., alles manuell selbst konvertieren, ist dabei aber eine Riesenarbeit (und ich sehe noch nicht, dass dazu der Montivationslevel hoch genug ist, angesichts der Fülle anderer Probleme, die ich erst mal zufriedenstellend gelöst sehen will, bevor ich SE als mindest gleichwertig zu old habe.

    (Bislang hab ich nicht mal Wasser, Gras, Landschaft, Wetter reingenommen, Antialiasing abgeschaltet, und trotzdem nur unter 30 fps und dann das Problem mit der Djygo-Haltung der Begleiter. Hab jetzt das ganze Wochenende daran gesessen, Skyrim SE halbwegs so hin zu bekommen, wie ich es in old habe, ohne Erfolg. Bei old hab ich 180 Mods drin und 50-60 fps und sehr zufriedenstellende Grafik. Bislang sehe ich nicht, dass das auch nur annähernd so in SE möglich ist. Wirkt für mich wie ein Downgrade, kein Upgrade. Bin maßlos frustriert)
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ob da Dein Grafikchip an seine Grenzen kommt? War doch ein 960M, wenn ich mich recht erinnere, also eine abgespeckte Mobil-Version. Der hat ca. ein Drittel weniger Recheneinheiten und auch etwa ein Drittel weniger Speicherbandbreite gegenüber dem "normalen" 960er-Chip. Durch die umfangreicheren Grafik-Effekte bei der SSE hat er schon einiges mehr zu tun, was dann auf die FPS drückt.

    Bye, Bbm
     
  7. sicher, theoretisch möglich, aber irgendwo nicht logisch, dass ich höhere Qualität bei 32bit erhalte, als bei 64
    Jedenfalls ist das so extrem unbefriedigend. Momentan ist meine Motivation grenzwertig auf Null. Wenn ich irgendwann nur noch die Wahl habe, an tödlicher Langeweile zu sterben oder SE ganz neu aufzuzsetzen, geb ich mich vielleicht noch mal ran. Momentan, nach ca. 30 Std. erfolglosem Basteln, fühle ich mich ausgelaugt.
     
  8. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Sorry, aber dann solltest Du zunächst einmal von sämtlichen Oldrim-Mods die Finger lassen. Da nämlich leider nicht alle SSE-Mods im SSE-CK abgespeichert wurden, kann es nämlich zu Problemen kommen. Und wenn Du jetzt nicht ordentlich konvertierte Oldrim-Mods dazu packst, wird das Chaos komplett.:oops:;)
    Übrigens 960M bedeutet doch nur Laptop-Grafikkarte und hat nichts mit abgespeckt zu tun?
    Was eine Rolle spielt ist der Speicher der Graka, meine hat nicht ganz 6 GB wegen Nvidia' s Beschi.. aber damit packt sie eine sehr hohe Grafikeinstellung auf Ultra auch ohne ENB-Boost, da es diesen ja leider für die SSE noch nicht gibt.
    Und dann eine Empfehlung @dreifels, schalte alles ab, was zum Spielen nicht benötigt wird und damit meine ich auch Tools die Frames und mehr festhalten sollen. Schau ob Deine SSE-Version flüssig läuft oder passe Deine Einstellungen so an, das es flüssig läuft.
    Wie hat denn Deine SSE die Grafik-Optionen beim Start eingestellt (meine z.B. alles auf höchste Einstellungen-Ultra)... Ein kleines bischen mal die Regler nach hinten statt bis zum Anschlag, kann schon ne Menge ausmachen. ;)
     
  9. also von 99,9%
    naja, sagen wir 90 ;)

    Die M-Versionen der NVIDIA-Grakas arbeiten mit optimiertem und reduziertem Stromverbrauch, sind nicht leistungsschwächer, als ihr Pendant ohne M (in diesem Fall die GTX 780 Ti), aber können dann z.B. nicht so hohe Auflösungen, wie die entsprechenden Versionen ohne M (M steht für "mobile"). Meine ist die GTX780M mit 4GB Vram und kannn maximal 1200x1980

    ENBBoost wäre m.E für 64 bit eigentlich unsinnig, da das verfügbare Ram ja eh voll genutzt wird, da gibt es ja keine 3GB-Grenze beim Ram, und Vram ist bei dedicated VRam immer maximal das der Graka. Also bei mir 4GB

    @doritis ich hab bei mir ja schon alles runtergesetzt. Also bleibt nur ein letzter Versuch mit einer total Neuinstallation von SE. Aber dann stellt sich natürlich trotzdem die Frage, ob die Grafikqualitär besser ist, als bei 32bit mit ENBBoost und allen Tools und ob wirklich alle Features (Wasser, Wetter, Landschaft, Begleiter, etc.) zumindest eine alternative Lösung haben, die mindestens gleichwertig ist, obwohl sie höherwertig sein müsste. Denn sonst ergibt sich kein Sinn, wenn kein konkreter, signifikanter Vorteil von SE sichtbar ist. Es muss also was geben, dass die evtl. Einbussen oder Verzichte auf Mods und aufkommende massive Arbeit für Portierungen rechtfertig, also ein "must have". Bislang seh ich das noch nicht, dass ich irgendeinen Vorteil oder spürbare Verbessung haben werde, die das alles rechtfertigt.
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Aussagen zur Technik der 780 ist falsch. Die 780M ist schon von den Spezifikationen her schwächer, als der 780 oder gar 780TI. Zum Vergleich mal die Herstellerdaten:

    780M : http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-700m-graphics-cards-de.html#pdpContent=2

    780 : http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-780-de.html#pdpContent=2

    780TI : http://www.nvidia.de/gtx-700-graphics-cards/gtx-780ti/

    Es betrifft die Anzahl der Recheneinheiten, die Speicherbandbreite, die Breite der Speicheranbindung, die Textur-Füllrate, abgesehen von der Taktfrequenz und der maximalen Auflösung. Bei allen diesen Punkten ist der 780M-Chip die schwächste der Familie.

    Edi

    Dazu kommt, daß der Grafikspeicher für gewöhnlich aus einem Teil des normalen Arbeitsspeichers besteht und damit doch um einiges langsamer ist, als echter (GDDR5)-Grafikspeicher. Dabei ist es egal, ob er als "shared" oder "dediziert" angelegt ist, die Chips selber sind einfach langsamer.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
  11. falsch
    https://www.techpowerup.com/gpudb/2128/geforce-gtx-780m
    "gewöhnlicher Arbeitsspeicher" kann die 780M gar nicht nutzen, nur den verbauten, der ist also "dezidiert", während "shared" Ram die Menge an Arbeitsspeicher bezeichnet, die vom "normalen" Arbeitspeicher genutzt werden kann, das hängt von der Graka ab, was aber bei der 780M unzutreffend ist. Die 780M nimmt nur den "dezidierten, auf der 780M verbauten Grafikspeicher (4GB) und das sind GDDR5 Chips.
    Deine Ausführungen sind allgemein und ohne konkreten Bezug zum Thema hier = 780M
    GTX780M.gif
     
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Nicht falsch. Ich habe geschrieben "für gewöhnlich", was heißt, es muß nicht immer auf diese Weise erfolgen. Selbst wenn bei Dir GDDR5 verwendet wird, bleibt die 780M eine abgespeckte 780 mit entsprechend niedrigerer Leistung und niedrigerer Leistungsaufnahme.

    Sicher, durch entsprechend optimierte Software läßt sich trotzdem ordentlich Leistung rausholen, nur verfügt meines Wissens Skyrim eben nicht über diese Art der Optimierung für Mobile-Chips.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
  13. Das ist eben doch falsch.
    Es erfolgt bei der 780M immer und nur unter Nutzung der verbauten 4GB GDDR5 Chips. Jede andere Aussage betrifft also nicht die 780M und ist allgemein und damit OT
     
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @dreifels, es kommt doch auf den Kontext an. Es ist nun mal ein Fakt, dass deine Grafikkarte eine abgespeckte Variante ist. Jedoch hat Blaubeermann auch schon etwas Recht. Der verbaute Speicher (GDDR5), ist bei der 780M langsamer als bei der normalen GTX 780. Wir sollten uns aber nicht an einzelne Sätze aufhängen.:)
     
  15. @Licht ich hänge mich nicht an einzelnen Sätzen auf, sondern sein Excurs zu generellen Betrachtungen von Grakas war einfach OT und völlig überflüssig, und zu der 780M ist die Aussage "Dazu kommt, daß der Grafikspeicher für gewöhnlich aus einem Teil des normalen Arbeitsspeichers besteht und damit doch um einiges langsamer ist, als echter (GDDR5)-Grafikspeicher" schlichtweg falsch.
    Im Übrigen ist der "verbaute Speicher (GDDR5)" nicht langsamer, ist derselbe Speicher. Was unterschiedlich ist, sind in Vergleich der GTX 780 Ti zur 780M sind Basis-Taktung (MHz)875 und Boost-Taktung (MHz) 928 : 823 + Boost und die Breite der Speicherschnittstelle (364 bit : 256 bit) u.a., aber das ist nicht "langsameres verbautes GDDR5" sondern anderes Arbeiten der Karte bei demselben verbauten Speicher.

    Dabei ist die Eingangsbemerkung von @Blaubeerman, die zu diesem Abrutschen zu OT geführt hat, #6 hier, in so fern irreführend, weil es ja um das Ergebnis geht im Vergleich zu oldSkyrim. Wenn das gleiche Ergebnis nur mit einem höheren Aufwand erzielt werden kann oder gar nicht erreichbar ist, ist SE einfach indiskutabel. SE muss mindestens ein gleichwertiges Ergebnis, eigentlich ein besseres liefern.

    Dabei geht es hier um ETaC, alles andere ist sowieso nicht hierhin gehörend = OT.
     
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @dreifels, die 780M besitzt eine Speicher-Taktfrequenz von 2000 MHz, dagegen besitzt eine GTX 780 einen Speichertakt von 3004 MHz. Alleine deshalb ist der Speicher schon langsamer. Dazu kommt noch eine deutlich geringere Speicherbandbreite und Schnittstelle. Die Karte arbeitet genauso, nur ist der Speicher langsamer vom Takt und auch langsamer angebunden. GDDR5 ist schon verbaut, jedoch arbeitet dieser langsamer als bei der normalen 780, ob es sich um die gleichen Chips handelt oder die Speicherchips nur herabgesetzt wurden, kann ich dir nicht sagen, es werden aber womöglich unterschiedliche Chips verbaut worden sein, leider kenne ich mich damit nicht aus.

    Wollte das nur einmal klarstellen, dann können wir jetzt wirklich zum Topic zurückkehren.:)

    Du könntest als Alternative Jk's Cities verwenden, das läuft bis auf einer Textur mit der SSE.;)
     
  17. Fortsetzung zu JK's Skyrim ist hier
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden