Eure Meinung zu Minecraft Roleplay

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Asuna, 24. Dezember 2021.

  1. Asuna

    Asuna Fremdländer

    Grüße,

    ich selbst betreibe einen Minecraft RPG Server und möchte gerne mal in den Raum werfen, wie ihr euch Minecraft Roleplay vorstellt. Ich möchte mir Meinungen einholen, um zu wissen, wie durchaus roleplay-affine Menschen den Standpunkt bewerten und ebenso Minecraft-Neulinge bzw. vielleicht sogar eingefleischte MC-RP-Fans die Sache sehen. Generell möchte ich aber auch ein generelles Interesse an Minecraft RP herausfinden.

    Auf meinem Server zum Beispiel spielt der Survival-Aspekt eine große Rolle und ebenso die Wirtschaft. Spieler sind oftmals angehalten relativ viel zu Grinden, Medizin herzustellen, Alkohol zu brauen, Essen zu beschaffen, Tabak herzustellen oder Drogen zu handeln. Es gibt deshalb öfters Beschwerden, dass der Survival-Aspekt zu groß gewichtet ist. Hinzu kommt, dass es bei uns eben lange dauert eine Stadt hochzuziehen, weil der Fortschritt eben nicht von heute auf Morgen vollbracht werden soll, sondern die Spieler auch langfristig binden soll. Die Materialien und das Gold um eine Stadt aufzubauen, claims zu kaufen etc. ist eben eine sehr schwierige Aufgabe, die lange dauert. Spieler sagen deshalb, dass für Roleplay an sich keine Zeit ist.

    Die andere Methode wäre, dass man den Aspekt Minecraft komplett zur Seite legt und eben sich voll und ganz einem Roleplay widmet. Das Bauen, das Farmen und das Handeln untereinander fällt weg und jeder Spieler kann sich alles selbst in Rekordzeit beschaffen, seine Stadt aufbauen, um dann eine Spielwelt zu haben, wo er sich voll und ganz dem Roleplay widmet.

    Ebenso ist es auf meinem Server so, dass Minecraft-Elemente und Items im Spiel nutzbar sind, was ebenso nicht unbedingt üblich ist. Spieler sagen zum Beispiel, dass es total unrplich ist, wenn jemand mit einem Teleport-Tool (Enderperle) teleportiert. Ich bin der Meinung, dass wir uns eben immer noch auf einem Minecraft RPG Server befinden und demnach sollte man auch alle Gegebenheiten nutzen, die einem das Spiel bietet.

    Ich möchte gerne eure Meinung zu diesen Themen hören und generell eure Meinungen, wie ihr euch Minecraft RP vorstellt und ob ihr selbst daran Interesse habt bzw. es mal selbst gespielt habt?

    Würde mich sehr über eure Meinung freuen! Frohe besinnliche Weihnachtszeit!

    GG
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    1:
    Ich habe nie Minecraft gespielt und werde es auch nie tun. Das hat persönliche Gründe (Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, ich nenne Minecraft immer das Lego Spiel)
    2:
    Das kann durchaus spielfördend und langzeitmotivierend sein, aber, wenn das in einer Verteilung geschieht, die entweder den einen oder den anderen Aspekt mehr in den Vordergrund stellt, aber das RPG ganz außen vor lässt, wirst du Spieler verlieren, die ein RPG erwarten. Die Mischung machts.
    Aber zu viel grinden mag keiner wirklich. Nur ein Beispiel aus einem mir bekannten Spiel, das aber mit Minecraft wohl nicht vergleichbar ist: Fallout 4. Auch hier kann man die Aspekte Survival, Aufbau und RPG spielen, aber selbst ohne zu cheaten, was durchaus möglich wäre, kann man alles in relativ kurzer Zeit aufbauen, wenigstens so weit, dass man sich dem RPG Aspekt widmen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Natürlich muss man in die anderen Bereiche noch Zeit investieren, aber nach einem Grundaufbau nicht mehr so unendlich viel das es zum Grinden ausartet
    3:
    Halte ich auch für nicht sinnvoll. Das wiederum würde Spieler, die Survival und Aufbau wollen, verprellen. Sagte schon, die Mischung machts.

    Da ich selbst aber Minecraft nicht kenne soll das erst mal genug sein. Aber eventuell ist das hier bekannt, wenn nicht, es könnte ein paar Anregungen enthalten:
    https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor...gsweisen+in+digitalen+Spielen,+2.+Auflage.pdf

    Ist eine Studie in Pdf-Format und braucht etwas Zeit zum Aufbau
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden