Construction Set Fadeout / Fade to Black - wie mach ich es am besten

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Andy1967, 16. Oktober 2014.

  1. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Da die Frage vielleicht irgendwann auch mal für andere interessant wird stelle ich sie mal hier, statt meine "üblichen Verdächtigen" per Email oder Skype zu behelligen:

    Wie stelle ich es am besten an, für einige Sekunden den Bildschirm einfach weiß (oder schwarz) werden zu lassen? Muss ich dafür extra ein bik Video erstellen und abspielen lassen, oder geht das auch mit bereits in Oblivion vorhandenen Mitteln?

    Ich hab mal testweise per ForceWeather das SigilWihteout probiert, aber dann wird zwar alles weiss und neblig, aber die unmittelbare Umgebung kann ich doch noch ganz gut erkennen. Wäre das trotzdem eine Möglichkeit und ich muss nur an den Einstellungen dieses Wetters noch was ändern damit die Sichtweite quasi direkt am Augapfel des Spielers abgeschnitten wird?

    Wie immer schon mal herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten. :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich stand vor demselben Problem wie du. Gelöst habe ich es mittels der Einbindung eines Bink-Videos von der Szenerie, welches durch die Bearbeitung im Videoschnittprogramm (z. B. Windows Movie Maker) nach schwarz ausblendet. Zuerst nahm ich mit dem Aufnahmeprogramm (z. B. Fraps oder Bandicam) die Szene auf, importierte das aufgenommene Video ins Schnittprogramm, fügte den Ausblende-Effekt hinzu und exportierte die Datei im Avi-Format. Anschließend konvertierte ich das Video mit den RAD Video Tools ins Bink-Format. Zum Schluss packte ich das Video in den gewünschten Ordner, stellte mittels CS eine Triggerbox auf, die ein Skript auslöst, sobald der Spieler an der entsprechenden Stelle in der Quest diese durchläuft. Das Skript wiederum lässt mit dem Skriptbefehl PlayBink das Video im Spiel abspielen.

    Der Modder der BladeSong-Mod ging ein etwas anderen Weg. Anstelle des Bink-Videos nutzte er einen Effekt von der Grafik-Mod ScreenEffects. Da aber Screen Effects nicht mit ENB kompatibel ist, entschied ich mich für die Bink-Methode.
     
    Andy1967 gefällt das.
  4. Beolo

    Beolo Abenteurer

    Du darfst nicht ForceWeather benutzen, sondern SetWeather, sonst findet ein FadeIn ja nicht statt. ForceWeather wechselt ein Wetter sofort, ohne Einblendeffekt. Bei normalen Wetterwechseln findet ja immer ein FadeIn statt, welches mit dem betreffenden Parameter auch exakt eingestellt werden kann. Wieso nutzt Du nicht einfach das FadeOut-Wetter das in der esp schon vorhanden ist?
     
    Andy1967 gefällt das.
  5. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Ja, ForceWeather ist nicht die eleganteste Lösung. Ich hab das jetzt erst mal mit dem Vanilla SigilWhiteOut genommen um überhaupt während der Spieltesterei sehen zu können, ob das wirklich alles mit den Bedingungen und dem Spielablauf an der Stelle greift.

    Wo es zumindest bei diesem Wetter hapert ist der Nahbereich, denn da seh ich noch NSCs, Möbel, usw. Das mag daran liegen, daß dieser Effekt wohl für die Verwendung in Interiors gedacht war (den Sigil Türmen) und ich in einem Exterior bin, die Beleuchtung also von der Sonne kommt und nicht von irgendwelchen bestimmten Lichtquellen. Vielleicht liegt es auch an den HDR Einstellungen. Da kenn ich mich einfach zu wenig aus um das mit Gewissheit beurteilen zu können.

    Mir wär es halt auch wichtig zu erfragen ob es eine generelle Lösungsmöglichkeit mit Weather oder Shadern gibt damit ich das ggf. auch in anderen Mods einsetzen kann. Irgendwann kann man sowas mit Sicherheit mal brauchen und ich vermute die Frage dürfte insgesamt auch von generellem Interesse sein.
     
  6. Beolo

    Beolo Abenteurer

    Man kann doch exakt einstellen wo der Nahbereich ist, der sollte sich eben bei der Nasenspitze des Spielers befinden und nicht ein paar Meter von dieser entfernt. :)
    Die wichtigsten Parameter sind abgesehen von den Farben, die bei einen FadeOut zu schwarz auch alle schwarz sein sollten, Trans Delta und Fog Distances.
    Um in einem Interior ein FadeOut überhaupt verwenden zu können, muss man der Zelle ein Klima zuweisen. Normalerweise haben Interiors kein Klima, sondern nutzen die normale Zellenbeleuchtung. Eine Möglichkeiten für ein FadeOut ist dann nicht gegeben. Aus diesem Grund haben alle Interiors in denen Sigilsteine verwendet werden ein Klima und nicht die normale Zellenbeleuchtung.
    Das Wetter ist die generelle Lösungsmöglichkeit für einen FadeOut, sonst hätte Bethesda diese Krücke doch nicht für den Sigil-FadeOut verwendet, sondern gleich eine richtige Funktion dafür eingebaut. Aber es funktioniert sehr gut, ich habe das schon mehrfach bei mir eingebaut - sowohl in Interiors als auch im Exterior. Ob FadeOut oder FadeIn beides ist damit möglich.
     
    darklady310187 gefällt das.
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden