Idee Fallgitter mit Tücke

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 21. März 2017.

Schlagworte:
  1. noch ne Idee, hab keine Ahnung, ob sich das umsetzen lässt, habe ich bislang aber in Mods vermisst:

    gedacht für Rätsel-/Geschicklichkeitsmods als Feature:

    Gang wird durch ein Fallgitter gesperrt. Spieler muss da durch und später auch wieder dadurch zurück!
    An der Seite, direkt daneben, eine Zugkette, wie so oft. Aber diesmal mit Tücke:
    Auf der anderen Seite ist kein Zug, d.h., dies ist die einzige Öffnungsmöglichkeit, von der anderen Seite nich tzu erreichen, nicht zusehen Telekinese ist also nicht)
    Gitter geht hoch, wenn dran gezogen wird, aber wieder runter (sofort oder nach sehr kurzer Zeit), wenn Zug losgelassen.
    Damit das Problem für den Spieler: Wie komm ich da wieder zurück durch?

    Lösung:
    auf der Seite in Reichweite liegen einige grössere Steine, die stapelbar sind. Wenn der Spieler die unter dem Gitter links oder rechts hochstapelt, beibt das Gitter auf bzw. fällt nur so weit runter, bis es auf den obersten Stein trifft und bleibt dann so. Zwischen Unterkante Gitter und Boden und zwischen Steine und Wand ist genügend Platz verblieben, und durchzugehen.

    Aufgabe für denn Spieler ist also (a) erkennen des Problems und dessen Lösungsmöglichkeit und (b) Geschicklichkeit, die Steine richtig darunter zustapeln, so dass das Gitter oben drauf "knallt" aber oben bleibt, nicht zufallen kann.

    Ich denke an benötigt 4 Steine, die man sich erst in der optimalen Entfernung in Greifreichweite zurechtlegen muss.

    Also erst Steine richtig griffbereit legen, dann Gatter auf, 1. Stein drunterschieben, Gatter fällt wieder, wieder aufmachen, 2. Stein auf 1. Stein draufsstapeln, Gatter fällt wieder, usw. - Wenn Fehler gemacht, alles von vorne, wieder erst Steine einsammeln und zurechtlegen.

    Weis nicht, ob so was zu machen überhaupt möglich ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Redest du nun von Steinen wie sie gerne von Banditen genutzt werden oder von welchen sprichst du hier? :)

    MfG
     
  4. irgendwelche Steine, die greifbar sind und aufgrund ihrer Form stapelbar. (Alt + E - Greifen + Bewegen)
    Der Gedanke ist, die liegen da irgendwo rum, der Spieler kann sie neben dem Gatter erst mal griffbereit legen, weil er dann wenig Zeit hat.
    Nun zieht er an der Kette oder den Knauf und das Gitter geht hoch. Da es aber sehr schnell danach wieder runterfällt, muss er das verhindern. Dazu stapelt er nun die Steine (4 sollten gut sein, wenn sie die richtige Größe haben) links oder rechts im dem Durchgang unter dem Gitter so, dass es nicht tiefer fallen kann. Wenn die Steine gross gennug sind, reichen 4 aufeinander gestapelte Steine aus, um das Gitter ausreichend weit oben zu halten, um drunter durch zu kommen, und der Platz zwischen aufgestapelten Steinen und Wand reicht auch dafür.

    Der Ablauf ist also: Steine zurechtlegen - Kette zeihen - Gitter auf - 1. Stein drunter - Gitter geht wieder runter - wieder Kette ziehen - Gitter hoch - 2. Stein drunter - u.s.w.

    Erkennt er das Problem nicht rechtzeitig, öffnet das Gitter und er läuft durch, das Gitter fällt hinter ihm wieder runter und er hat keine Ausweg mehr. Er kann die Kette/den Griff nicht erreichen, weder mit Hand, noch mit Telekinese, ist nicht in seinem Sichtfeld.

    Eine solche Falle ist tödlich für alle, die "Tor_auf-durch-weiter" spielen, egal, wie stark sie sind oder was sie sonst können.
    D.h. aber auch für alle, die schon mal in eine solche Falle gelaufen sind und Reload machen mussten, dass sie nun bei jedem Gatter erst mal die Umgebung nach Steinen absuchen müssen, weil ja evtl. so was wieder auch beim nächsten Gatter sein könnte, und nur wenn da nirgendwo lose Steine liegen, kann der Spieler mit "Crossing Finger" und verbliebener Unsicherheit, ob nichts übersehen, passieren. Die Unsicherheit bleibt. Spieler ist also gezwungen, immer sehr genau vor jedem Gatter alles abzusuchen.

    Gefordert sind Geschicklichkeit, Geduld und Voraussicht. (sollte spielbar sein mit Tastatur + Maus)

    (Der Grundgedanke stammt von Eddy mit seinen explodierenden Truhen und Schnappkisten aus Oblivion.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2017
  5. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Guten Tag,

    hört sich interessant an werde dann vkt versuchen in den nächsten Tag was zu machen (bin gerade an der Hand verletzt und mein PC spinnt gerade ein wenig wodurch ich nichts versprechen kann)

    Gruß
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden