Fallout 2 - Memory could not be read

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von PRieST, 1. März 2021.

  1. PRieST

    PRieST Bürger

    Hey Leute,

    ein Bekannter von mir kam mit folgendem Problem auf mich zu:
    Er spielt Fallout 2 über Steam und an und für sich läuft auch alles ohne Probleme, doch sobald er auf eine andere Karte wechseln will kommt folgende Fehlermeldung:
    Das ganze passiert NICHT beim Laden eines Spielstandes, sondern wie gesagt, beim Wechsel auf eine andere Map.
    Der Fehler tritt sowohl unter Win10 als auch Win7 aus, mal abgesehen von Fallout 2 auf Steam (sollte ja eh auf neuestem Patchstand sein) ist seine SW auf einem aktuellen Stand (Treiber, Updates, etc. alles so weit ok).
    Neuinstallation/von vorne Anfangen behebt den Fehler nicht.

    Ich habe schon so einiges auf Reddit, der Steamcommunity zu diesem/ähnlichen Fehlern gelesen und werde davon so einiges ausprobieren (müssen).
    Ich poste das trotzdem hier, weil vielleicht schon mal einer einen solchen Fehler bekommen hat und herausgefunden hat woran es liegt bzw. wie es behoben werden kann. Dann muss ich nicht an jedem Stromhalm festhalten (wie z.B. vor dem Kartenwechsel die Sprache auf englisch stellen oder den Gewaltgrad in den Optionen herunterschrauben) sondern könnte viel gezielter an die Sache herangehen.

    Ich bin für jeden Vorschlag offen.
    Vom Fallout 4 Savegameeditor habe ich auch gelesen, aber ich wüsste nicht, warum der helfen sollte, wenn es ja auch bei einem neuen Spiel vorkommt - oder ist dann hier das Problem aufgetreten, weil vielleicht doch zwischendurch gespeichert wurde und dadurch etwas kaputt gegangen ist?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ich nehme an bei deinen Recherchen bist du auch über diese Seite gestolpert:
    https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Fallout_2#Patches
    Es mag sein das du da fündig wirst. Mir persönlich ist nur ein Bug bei meinem Spiel aufgefallen (schon lange nicht mehr gespielt) und das war bei Klamath. Es gab damals keine echte Lösung dafür daher habe ich ein ragequit gemacht.
    Einige meinen aber das ihre Probleme mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows XP Service Pack 3 behoben wurden.
     
    PRieST gefällt das.
  4. PRieST

    PRieST Bürger

    Vielen Dank schon einmal, ja die Tipps/Hilfestellungen auf der Seite habe ich schon auf dem Schirm.

    Das mit dem Kompatibilitätsmodus und sonstiges "Verknüpfungseinstellungen" werden meine ersten Versuche sein, das ganze zu beheben.
    Ab morgen habe ich das Spiel/den entsprechenden Laptop (Win 7) zur Verfügung und kann auch aktiv Sachen ausprobieren.
     
  5. PRieST

    PRieST Bürger

    Kurzes Update/Bericht zur Lösung des Problems (in diesem Fall):
    Nachdem ich "alle" Tipps durchprobiert habe und nichts geholfen hat habe ich erneut recherchiert und bin auf ein anderes deutsches Forum (mindestens jedoch ein deutscher Thread).
    Dort ging es um den Fehler an exakt derselben Stelle im Spiel. Da hat sich das Thema allerdings um eine Mod für Fallout 2 gedreht, was durch einen Bloodpatch für F1 & F2 gelöst wurde. Offensichtlich also ein Problem mit der deutschen Version.

    Diesen Lösungsansatz hab ich dann auch probiert, weil was soll schon schief gehen und siehe da, es funktioniert.
    In meinen Augen ist das also ein Problem der deutschen Version von Fallout 2, welche es über Steam gibt.
     
  6. Bitte Quelle damit ich das ggf. testen kann, wenn es mich wieder packt. Und Fallout 3 oder 4 spielen ohne 1 und 2 zu kennen......
     
  7. PRieST

    PRieST Bürger

    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden