Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von EvilMind, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Zwei neue Siedlungen. Bei einer bin ich nicht sicher was ich mache, die andere wird Museum.
    Museum
    autos.jpg
    Eventuell mache ich hieraus die Kornkammer
    sunshine.jpg
     
  2. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ähm...hab ich was verpasst? Hast du wieder von vorne angefangen? Hattest du Fallout 4 nicht von deiner Platte geputzt? :D

    Gruß
    Elandra
     
  3. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Ja hatte ich. Es war im Grunde, weil es übermoddet war. Aber auch die vielen Tests von neuen Mods und Tools haben zum Schluss zur Unspielbarkeit geführt. Eventuell hätte es andere Lösungen gegeben. Meine Sicherung aber war nur das Grundspiel ohne weitere Zusätze also----Neuanfang mit wesentlich weniger Mods als vorher. Vor allem im Baubereich sind sehr viele herausgefallen.

    Natürlich habe ich immer noch den Drang zum Experimentieren, aber das beschränkt sich momentan darauf, Baumods miteinander zu kombinieren so weit es geht. Dadurch fallen meist doppelte Teile heraus.
    Es ist ja so, wenn man eine Siedlung betritt und hat dort bereits gebaut, dann lädt das Spiel alles, nicht nur das benötigte.
    Vorher hatte ich 250 Mods, jetzt habe ich gesamt 205, aber davon aktiv sind 187. Warum ist das so? Man muss unterscheiden zwischen Mods die aus einer Esp/Esl bestehen und sonst nichts (Ein Beispiel wäre Sanctuary Kellerbunker der Vanilla Assets nutzt), dann das gleiche aber mit zugehörigen Meshes und Texturen und evtl Script und Sound. (Ein Beispiel dazu ist Hot Springs Sanctuary). Dann aber gibt es auch die Esp, mit deren Hilfe eigen erstellte Texturenpakete ins Spiel gebracht werden. (Ein Beispiel dazu eine eigene Datei von mir TextureReplacer Part 1, aber auch FlaconOils Replacer, Vivid Landscape oder andere). Alleine von diesen habe ich insgesamt 12. Aber alles das wird alles in der Gesamtzahl mitgezählt.

    Im Moment arbeite ich daran, unnötige wieder zu entfernen. Nur ein Beispiel dazu:
    Workshop rearranged
    cVc Dead Wasteland
    G2M Workshop
    Diese haben alle gleiche Teile im Gepäck, die nur anders benannt wurden, aber daher auch alle geladen werden. Das ist nicht nötig. Leider fehlt mir noch das Wissen wie ich das sauber herausarbeiten kann, aber bestimmte Teile konnte ich bereits eliminieren, weil da alles was nötig war eindeutig benannt wurde.

    Immerhin muss man in einem Baumod folgende Dinge eliminieren, um ihn nicht unnötig aufzublähen:
    Activator (wenn darin enthalten, aber nur das zu entfernende Teil)
    ArtObject (wenn enthalten)
    Constructible Object (wichtig)
    FormIdList
    Static
    und eventuell mit den entfernten Teilen verbundene Leveled Lists und Nachrichten.
    Leider reicht es nicht nur das Constructible Object zu entfernen. Man hat in dem Falle zu viel totes Material in der Mod.
    Edit:
    Das Museum fällt flach. Das ist nicht Fallout. Die Autos sind neuwertig. Sieht gut aus aber passt mir nicht. Zudem ich die Mod in der die wohl waren mittlerweile entsorgt habe
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2022
  4. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Neulich bei der Corvega:
    Wenn ihr euch fragt, warum das so dunkel ist? Nun von abends 20 Uhr bis morgens 5:30 Uhr ist bei mir Nacht
    Sonnenuntergang
    cor4.jpg Schön ist es wenn man nichts sieht
    cor6.jpg
    Aber auch hier
    cor5.jpg
    Aber wir wollen ja drinnen schauen, was die Raider so treiben
    cor3.jpg

    cor2.jpg

    cor1.jpg

    Beim Rausgehen wurde es wieder hell. Hab gar nicht gewusst, das King Kong im Kino lief. Hätte man den Abend auch anders gestalten können damals---vor 200 Jahren
    cor7.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2022
  5. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Schaut mal auf Seite eins rein, habe da was neu eingestellt.

    We are the Minutemen
    minute.jpg
     
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Sorry, hatte Post #1 nicht auswendig gelernt - was ist neu? :D

    Gruß
    Elandra
     
  7. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Wenn ich das verlangen würde müsste ich -----egal, da ist eine neue Mod, die sich Point Lookout nennt. Ich teste sie gerade (bzw werde sie testen wenn mein Level hoch genug ist)
     
  8. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Irgendwas ist anders
    wetter1.jpg
    Ach ja, wenn Raider sich in ihre Zelte verkriechen wird es wohl regnen----hoffentlich
    wetter.jpg
    Warum heißt das eigentlich: Nachts sind alle Katzen grau?
    katzen.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
    Destero gefällt das.
  9. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Destero und Elandra_MynShuryan gefällt das.
  10. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Beim Stöbern zu Tools und Mods für Fallout 4 bin ich auf einen Guide gestoßen, der einiges anführte, was ich bisher als Must have genutzt habe. Ich stelle das mal unvoreingenommen ein, ohne mich ausführlich zu outen, wie ich persönlich dazu stehe, kleine Anmerkungen aber seien mir erlaubt. Ihr erkennt sie hieran: #Text#

    Quelle (Sag mir woher du das hast, vorher glaube ich nichts)
    https://themidnightride.github.io/avoid-tools.html

    Tools auf die man bei Fallout 4 (gilt aber für NV, Skyrim SE ebenfalls entsprechend) verzichten sollte:
    1. Vortex/NMM
    #kann ich bei Vortex voll und ganz verstehen#
    2. Loot
    # nutze ich nur noch für Info-Zwecke, sortiert wird bei mir per Hand#
    3. WryeBash
    #ich nutze es noch aber muss ich zugeben nur noch für schnelle Dateiverschiebungen und sperren der LoadOrder#
    4. BethIni/Fallout 4 Configuration Tool
    # mit BethIni habe ich mir eine Skyrim Installation zerschossen, das andere Tool wird bei mir nur zur ersten Einrichtung verwendet#
    weniger bekannt:
    5. zEdit/zClean
    #nie genutzt, ich schwöre auf xEdit#
    6. Merge Plugins Standalone/zMerge
    #wenn ich merge dann mit xEdit, wird aber von mir nicht oft genutzt daher keine weiteren Angaben#
    7. Ordenador/other texture optimization tools
    #hatte bei Morrowind noch eine Berechtigung aber kommt bei Fallout 4 böse ins Schleudern, woanders noch nicht genutzt, ich nutze FO4 Texture compressor#

    Das ist natürlich interessant und lässt Raum für Diskussionen. Jeder wird hier eigene Erfahrungen gemacht haben, die nicht unbedingt schlecht sein müssen.

    Für nicht englisch angehauchte der Text der Webseite im Spoiler
    Zu vermeidende Tools

    Vortex: Es fehlen viele wichtige Funktionen, wie z.B. die manuelle Steuerung von Ladeaufträgen oder ein virtuelles Dateisystem

    Nexus Mod Manager/Fallout Mod Manager: Veraltet/verlassen, haben kein virtuelles Dateisystem oder sogar dynamische Bewegung von Mods mit losen Dateien

    LOOT: Da LOOT automatisiert ist, wird es nie in der Lage sein, alle Nuancen eines Ladevorgangs zu berücksichtigen, insbesondere bei großen Dateien. Eine falsche Ladereihenfolge kann dazu führen, dass Funktionen von Mods überschrieben oder zerstört werden.

    Wrye Bash/Flash und Mator Smash: Ähnlich wie LOOT sind auch diese Programme vollständig automatisiert und werden nie ganz genau sein. Sie werden Dinge lösen, die sie als Konflikte ansehen, aber in Wirklichkeit sind es absichtliche Überschreibungen. Sie werden auch oft kritische Konflikte übersehen.

    zEdit/zClean: Beide haben keine wirklichen Vorteile gegenüber xEdit, und ihnen fehlen einige wesentliche Funktionen/Unterstützung, die xEdit hat

    Zusammenführungs-Plugins Standalone/zMerge: Automatisiertes Zusammenführen kann in Mods, insbesondere in solchen mit vielen Skripten, zu großen Fehlern führen. Wenn Sie so nahe an der Plugin-Obergrenze von 255 sind, dass Sie fusionieren müssen, um unter diese Grenze zu kommen, sollten Sie stattdessen Mods entfernen. Die Chancen stehen gut, dass viele Mods nicht vollständig miteinander kompatibel sind. Und wenn Sie aus irgendeinem Grund doch zusammenführen müssen, ist die sicherste Art des Zusammenführens das manuelle Zusammenführen mit xEdit

    Ordenador/andere Tools zur Texturoptimierung: Macht viele Texturen kaputt, indem es Alphakanäle, Cubemaps und Mipmaps unnötig konvertiert/hinzufügt/verändert. Man sollte sowieso keine Texturmods über 2k verwenden, also sollte auch nichts verkleinert werden müssen

    BethINI/Fallout 4 Konfigurationswerkzeug: Nimmt viele undokumentierte INI-Änderungen vor, die bestenfalls Placebo und schlimmstenfalls gefährlich sind. Sie werden keine anderen INI-Änderungen als die im Leitfaden aufgeführten benötigen.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2022
  11. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Mal wieder ein Video.
    Abends nach langem Fußweg kurz vor dem Ziel Sunshine Tidings. Hier soll übernachtet werden und morgens geht es dann weiter zum Nuka World Transitbahnhof. Jedenfalls soll das laut Radio dort in der Gegend sein. Wenn Engel reisen scheint die Sonne, das aktuelle Wetter sagt alles über meinen Char und die Begleiterin Heather Casdin (Version 2)
    Ohne Kommentare, lasst die Gegend wirken. Wer fragt, warum immer so kurz: Ich mache keine Lets Play. Ich mache Videos, die ich vornehmlich einstelle, weil sie auch im Forum, bei dem ich gemeldet bin, gesehen werden

    Die Videoqualität ist 1920 x 1080 mehr gibt mein Monitor nicht her. Es ist sinnlos hier nach 4K Texturen zu fragen, es sind kaum welche vorhanden und die meisten davon habe ich in Lebensmittel und Kleinteilen.
    Wenn ich eine Diashow will, suche die Bilder vom letzten Spanienurlaub raus..
    Viel Spaß damit:
     
  12. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Das ist für einige hier das absolute Nachtgespenst (nightmare) das sie sich vorstellen können:
    clean.jpg
    Alle DLC nicht gecleant. Kann das gutgehen?
    Antwort: Aber so was von.
    Vorgeschichte:
    Wie sehr viele hier habe ich auch immer im Hinterkopf das die DLC gecleant werden müssen. LOOT weißt ja darauf hin.
    Habe ich dann auch gemacht. Natürlich die dirty vorher gesichert, man weiß ja nie.

    Jetzt hatten wir ja die Diskussion auch bei Skyrim und auch da war ich bisher immer der Meinung das gecleant werden muss.
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/tes5edit-mod-cleaning-tutorial.46881

    Da wurde unter anderem auch gesagt:
    Das war eine Aussage, die ich zwar nicht tragen, aber verstehen kann und bisher wurde von mir auch immer gecleant.

    Warum bisher?
    Nun, das ist jetzt die Hauptgeschichte. Wer jemals Fallout 4 gespielt hat, wird sich über die FPS Schwankungen auch bei guten Systemen geärgert haben. Eine Mod, Boston FPS Fix, versprach Abhilfe, aber war nicht das, was viele erwartet hatten. Es waren zu viele "Lücken" in der Karte die nicht bearbeitet waren und es gab zu viele Reibungspunkte mit dem Inoffiziellen Patch.
    Ich habe es dann auch nach vielen Versuchen wieder über Bord geworfen. Durch Engine fixes konnte ich einige Schwankungen auffangen, aber es gab immer noch die Situation, dass in Goodneighbor nach Verlassen die FPS zum Teil bis unter 30 gingen. Nur kurz, aber ärgerlich, denn genau in dem Moment sagen meist ein paar Supermutanten hallo.
    Dann aber fand ich dieses 2 GB große Paket:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46403
    Der Autor verspricht hier eine Steigerung der FPS je nach Gebiet und Mods von 2 - 30 mehr. Sehr vorsichtig formuliert und er hat damit nicht übertrieben oder Falschaussagen gemacht.
    Allerdings war mir eines suspekt:
    oder auf deutsch: Diese Mod setzt voraus, dass Ihre DLC .esm-Dateien unberührt und ungereinigt sind.
    Mein erster Gedanke danach war: Finger weg. Wer das verlangt, sollte sich das Cockpit neu verdrahten lassen.
    Jetzt weiß aber auch jeder: Ich experimentiere gern. Also Sicherung der wichtigen Dateien (alles, was bei der letzten nicht berücksichtigt wurde), die Mod in ein sauberes und gereinigtes Spiel eingebunden.
    Erster Eindruck: Wow, überall Zuwachs an FPS, auch wenn es teilweise nur 2 bis 3 waren, aber wenigstens hat hier niemand Schlangenöl verkauft.
    Dann Treffen mit Bobbie Nasenlos und alles ging gut bis ich zur Grabung gehen sollte: Absturz Crash Log gab als Verursacher an Access violation 03xxxxxxx .
    In dem Zusammenhang bedeutet 03 DLC Coast, also Far Harbor
    Mein erster Gedanke: Kann nicht sein. LOOT meldet keine Fehler, Ladereihenfolge okay, also noch mal: Absturz. Ich mache es kurz: Das war immer an der gleichen Stelle immer dieselbe Ursache im Crash Log Access violation 03xxxxxxx

    Ich dachte dann: Verlasse die Zelle, verlasse Boston, gehe mal zum Nuka Transit Zentrum. Dort dann wieder Absturz und im Log: Access violation 03xxxxxxx

    Ich dachte nur: Das kann nicht sein, bisher lief Far Harbor immer gut. Konnte also nur einer der letzten Mods sein. Ich hatte PRP (das 2GB Paket von weiter oben) im Verdacht und habe es deaktiviert.
    Wieder kurz: Alle bisherigen Fehler weg. Erster Gedanke: Dann ist das auch nicht brauchbar. Dann aber kam die Erinnerung das es ungecleante DLC voraussetzt.
    Ich also die gecleanten Versionen mit den ungecleanten ersetzt, PRP wieder aktiviert und direkt Schnellreise nach Goodneighbor, auf den Weg zur Grabung gemacht und siehe da: Kein Absturz. Das Nuka Transit Center funktioniert mit den ungecleanten Versionen auch.

    Ich wollte aber jetzt wissen; warum ist das so?

    Die Antwort ist eigentlich einfach:
    In der Mod PRP sind die Cleaning Arbeiten bereits enthalten und ebenso in der aktuellen Version der Inoffiziellen Patches. Mit ein Grund warum der Mod Autor diese Warnung einbringt:
    Im anderen Falle nämlich sind Abstürze vorhanden, FPS-Einbrüche möglich und ggf. auch Storyquests gefährdet.
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Vertrauter

    Ich habe es auch schon gesagt, es gehen viele Legenden rum, die nicht zwangsweise wahrer werden, weil sie manche Leute wie ein Evangelium verkünden und es viele andere glauben.
    Manche Aussagen halte ich angesichts eigener Erfahrungen für wahr(CASM macht Fallout 3 stabiler und alle Games benötigen den Community Patch) und andere weniger. Ich bin auch immer wieder auf scheinbar plausible Posts oder Videos gestossen, wo Leute sagen, dass Setting X ein Plazebo ist und Settiing Y schädlich. Und weder das eine noch andere wurde jemals von Bethesda bestätigt.
    Schlussendlich bin ich mir über nicht viele Dinge sicher, wenn es um Games von Bethesda geht, Jahre lange Erfahrung hin oder her.
    Ich denke, ein Problem ist, dass es hier eigentlich um professionelles Gamentwickler-Zeug geht, das aber von tausenden von Einsteigern angefasst, kommentiert und analysiert wird, die eigentlich überhaupt nicht wissen, um was es eigentlich geht.

    Ich habe jeweils Fallout 4 und Skyrim nach jedem Update gecleant, ausserdem viele Mods, auch alle meine eigenen von Zeit zu Zeit. Wenn ich eine Mod ansehe und deletete Records oder viele Identicals finde, gehen bei mir tatsächlich die Warnlampen an.
    Ich würde aber behaupten, dass es sehr ungewöhnliche Umstände sein müssten, wenn nicht gereinigte Master dein Spiel spürbar schlechter machen, ich meine damit über das normale Bugthesda-Niveau hinaus, wo sowieso 75% aller Records auf die eine oder andere Weise diskussionswürdig bis völlig verhunzt sind.
     
  14. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Mal Augenfutter. Ich fange gegen Mitternacht an und arbeite mich dann vor.
    Das sind Nächte bei mir
    600.jpg
    Auf dem Weg nach Goodneighbor
    300.jpg
    Habe nicht gewusst das da heute Markttag ist
    400.jpg
    Im Third Rail dann Magnolia zugehört und die vergangene Nacht runtergespült.
    500.jpg
    Auf dem Weg nach Hause
    100.jpg
    Endlich angekommen und die Beute wird dann für-----ja wen eigentlich präsentiert?
    200.jpg
     
  15. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Die Mod spiele ich auch - und trägt zu meinem Sprachen-Kuddelmuddel (<- Deutsch/Englisch) bei. :D

    Gruß
    Elandra
     
  16. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

  17. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Ich habe ja diese Mod getestet und habe mich heute wieder von ihr getrennt.
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46403
    Warum, sie machte doch, was sie sollte?
    Jetzt kommt Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber leider hat auch der Autor nicht eindeutig darauf hingewiesen, was passiert, wenn man wie ich noch andere Beleuchtungsmods hat außer Ultra Interior Lighting. Denn nur für diese und für Clarity wurden auch Patches bereitgestellt. Ab jetzt geht es nach dem Kumulationsprinzip:
    PRP ersetzt ja einige PreVis Dateien----

    ------Clarity nutzt diese auch, aber das wird durch einen Patch wieder aufgefangen, der dann aber
    von der Mod Interiors enhanced wiederum zunichtegemacht wird
    Hat man jetzt wie ich auch noch Darker Ambiente für Ultra Interior Lighting installiert und den Patch für PRP dann macht man die Feststellung (z. B. in Fort Hagen: wo sind die Wände, die Decken, warum sind die Fenster da aber die Wände und Fensterrahmen dazu nicht)

    Kurzer Unsinn:
    Diese Mod (PRP) verträgt sich wohl nicht in Kombination mit
    Clarity und anderen Beleuchtungsmods, sofern diese in Kombi oder auch alleine Interiorzellen ändern
    anderen Beleuchtungsmod, sofern diese Interiorzellen ändern
    Mods wie Fallout3 styled Vaults denn diese ändert Meshes, die wiederum auch von Ultra Interior Lighting aber auch PRP genutzt werden

    Fazit:
    Ich hätte vor der Nutzung wohl das hier studieren sollen:
    https://diskmaster.github.io/ModernPrecombines/PRP-BUGTRACK
    Wer gewillt ist alle seine Mods auf Kompatibilität mit dieser einen (PRP) abzustimmen und in der Lage ist dazu ggf. Patches zu erstellen, der kann die Mod weiter nutzen. Kein Problem
    Wer wie ich auf bestimmte Features einiger nicht kompatiblen Mods nicht verzichten will, der muss sich notgedrungen davon trennen, davon und aller Patches, die damit zusammen hängen.

    Ich habe mich getrennt und stelle keine bis kaum merkbare FPS Einbußen fest, Ausnahmen sind wie immer Teile von Boston die auch mit dieser Mod leichte Probleme bereiteten
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2022
  18. PixelMurder

    PixelMurder Vertrauter

    Willkommen bei It just works Fallout. Das klingt, wie wenn eventuell eine Mod die Interior-Precombined rauswirft oder an Room-Bounds rumschraubt.
    Eine Interior-Beleuchtungsmod muss ganz am Ende der Loadorder stehen, sonst wird sie von jeder Mod gekillt, die auch nur einen Aschenbecher in einem Haus verschiebt. Im Fall von meinem Skyrim schrauben eben auch Audio-Overhauls an Zellen rum(was keiner vermuten würde, der es nicht kennt), deshalb habe ich meine eigne Lighting-Patch gemacht, die alle Veränderungen, auch aus dem Community-Patch, kombiniert.
    Wenn du mit XEdit rumschrauben kannst und möchtest, dann kannst du dort sehen, wer alles an Zellen rumschraubt und gegebenfalls einen eignen Patch erstellen. Wobei es VIELE Zellen sind.
     
  19. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Da geht man nichtsahnend an der Corvega vorbei und wird beschossen. Lassen wir erst gar nicht einreißen. Rot scheint die Sonne, fertiggemacht und ich bin mir sicher, dass sie für einige Raider morgen nicht mehr lacht.
    800.jpg
    Voll auf dem Trip (unter ärztlicher Aufsicht) schon interessant was in den Köpfen einiger vor sich geht
    700.jpg
     
  20. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Ich habe mich doch entschlossen, jetzt Fallout 4 vorübergehend (endgültig?) aufs Altenteil zu verbannen. Hatte das ja schon mal für knapp ----weiß nicht wie lange aber dann doch wieder installiert. Aber wenn man alles schon mal gesehen hat, genau weiß welcher Gegner wann aus welchem Loch heraus hüpft und schon auswendig weiß welche Dialogzeilen ein NPC hat sollte man sich und dem Spiel Ruhe gönnen.
    Wer weiß, eventuell installiere ich es mir noch einmal, die Mods sind ja archiviert. Aber zurzeit habe ich andere Prioritäten. Es wird nicht viele wundern, wenn ich sage: Fallout New Vegas. Ich habe das nie durchgespielt, weil Fallout 3 von mir noch lange nach Erscheinen von New Vegas gespielt wurde, aber wohl auch weil dann Fallout 4 herauskam.
    New Vegas läuft auf meiner Maschine fast schon wie geschnitten Brot. Eventuell aber kommt auch Skyrim noch mal drauf.
    Eventuell zeige ich mal hier Screens davon. Ich denke, es ist nicht schlimm, wenn die im FO4 Thread auftauchen (ich meine die New Vegas), aber deshalb extra einen neuen aufmachen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2022 um 19:51 Uhr
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden