Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. PixelMurder

    PixelMurder Vertrauter

    So geil, es funktioniert jetzt mit dem Targeting HUD in Bullet Time, wenn es wohl auch noch ein wenig Feindschiff braucht und nicht besonders performante Reaktionen hat.
    Ist wahrscheinlich prinzipbedingt, Magic Effekte mit Conditions reagieren nicht besonders schnell. Im Prinzip wird mit Bullet Time auch ein Cloak gestartet, d.h. in einem bestimmten Radius bekommen alle Gegner einen Actor-Effect mit dem roten Overlay. Dieser Actor-Effekt prüft nebenbei, ob Bullet Time auf dem Spieler aktiv ist und deaktiviert sich sonst. Möglicherweise muss ich den Radius erhöhen, da Gegner nur in 1000 Einheiten betroffen sind, was in Interiors viel ist, aber nicht unbedingt draussen.

    Vor allem funktioniert es auch in einem Vertibird mit der Zeitverlangsamung, wie man hier sieht. Im zweiten Teil des Videos zeige ich den Kampf in Fort Strong selbst, der offensichtlich ein wenig zu leicht war. Das liegt aber nicht an Bullet Time, wie ich aus Erfahrung sagen kann. Normalerweise ist Bullet Time kein vollständiger Ersatz für VATS in Sachen Schwierigkeit. Wahrscheinlich ist nur die Zone relativ niedrig eingestellt und es spuckte zufällig keine Gegner mit einer Super-MG mit Explosiv-Geschossen oder Broadsidern aus.
    Nebenbei scheint VATS ganz einfach effizienter im Ammo-Verbrauch zu sein, wenn man mal den Zufallsfaktor nicht rechnet. Wenn ein Schuss in den Kopf geht, ist es praktisch immer ein One-Hit-Kill, während freihändig gefühlt nur Treffer in der exakten Mitte des Kopfes als richtiger Kopfschuss registriert wird. Aber in diesem Game muss alles irgendwie schwanken, die Kamera, die Gegner-Köpfe, was Treffen auf einem Pad zur Schwerstarbeit macht, wo der Abzugstrigger selbst Verzögerungen hat. Ich gebe tatsächlich Vorhalt, wenn ich einen Kopf treffen möchte, d.h. ich muss mir überlegen, wo sich der Kopf befinden wird, wenn der Schuss endlich raus ist und die Distanz überwunden hat. Würde es sogar als sehr immersiv bezeichnen, diese Vorstellung, dass jeder Klick auf einen Kopf während dem Laufen ein Kill sein soll, ist Fantasie.

    Natürlich habe ich wieder an der Beleuchtung herumgeschraubt, Fort Hagen, Fort Strong, Cambridge PD und die Prydwen, die einen so richtig rostigen Stil gekriegt hat.Wenn man sich Mühe gibt und etwa Leuchtquellen verstärkt, wo der Spieler möglicherweise einen Dialog hat, z.B. bei einem Verkäufer oder der Theke im Cambridge PD, kriegt man schon fast cineastische Dialoge mit gut ausgeleuchteten Gesichtern. Wobei es unterstützt wird durch eine Funktion von mir, die eine Lichtquelle vor einen NPC beamt, wenn ein Dialog mit dem Spieler gestartet wird. Und Face Light funktioniert dank völlig überarbeiteter Scripte auch viel besser. Vorher hat der nur zufällig den richtigen NPC gefunden, um den Effekt anzuwenden, weil er eine ziemlich miese Funktion dafür hatte. Und als Nebeneffekt kriegen Begleiter ebenfalls ein permanentes und überwachtes Face Light, sobald man zum erste Mal einen Dialog mit ihnen hatte.

    Ich müsste wirklich mal all diese Funktionen sammeln und zu einer Mod vereinen, die man releasen kann. Bullet Time and Third/Ego Auto Switch (Console Friendly) klingt doch nach etwas, alles aus einer Hand.
    Dazu noch ein Face Light Redux mit verbesserten Scripten releasen, falls ich die Erlaubnis kriege. Der hat ja ausserdem vier Licht-Optionen: Warm Dim, Warm Bright, Cool Dim, Cool Bright, eine vernünftige Liste. Nur leider war jede Option daraus nur das geringere Übel, entweder kaum sichtbar oder strahlend hell. Habe bei seinen vier Meshes lange herumgeschraubt, um diese 4 Optionen zur Option zu machen. Wenn ich das releasen würde, könnte ich noch ein paar Optionen dazu geben. Man könnte denken, es sei leicht, Licht-Variationen zu finden, die auch wirklich brauchbar sind. Aber effektiv haben meine Lichtquellen so wenig Gelb- oder Blau-Anteil, dass es mache Leute kaum von reinem Weiss unterscheiden könnten. Und trotzdem akkumuliert sich das mit der Gesichtsfarbe und dem Ambiente und macht es beeindruckend stark cool oder warm. Wahrscheinlich müsst es noch reinweisse, grünliche und orange Töne geben, um alle zufriedenzustellen, weil es effektiv einen Unterschied macht, welche Gesichtstexturen und Beleuchtungsoverhaul man verwendest. Die meisten Leute sehen es wohl einfach nicht, aber ein Beleuchtungsoverhaul beeinflusst auch die Lichtstärke des PipBoy oder einer Taschenlampe. Er kann ein Dungeon stockdunkel machen, aber die Lichtstärke einer Taschenlampe oder sogar Face Light viel zu grell machen.

     

    Anhänge:

  2. PixelMurder

    PixelMurder Vertrauter

    Also gestern war der Wurm im Game, ich bekam die volle Dröhnung Bugthesda ab. Schwarzer Screen, weisser Screen, schwarzer Screen, weisser Screen, ... Auch weitere Patches auf Previsibines halfen dabei nicht, obwohl ich ganze Siedlungen Zelle für Zelle bearbeitet habe, dass sie im Prinzip wie Vanilla mit sauberem Precombined sind.
    Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz und mein Karma übelst befleckt dabei.
    Dann entschuldigte sich mein Charakter plötzlich bei allem, was er abknallte, ob Kakerlake, Ghul oder Mensch: Sorry, ich habe mich vergessen... Das ist ein Custom-Friendly Hit-Dialog, der da ständig repetiert wurde. Hinter dem Player Comment-Dialog steckt ziemlich viel Arbeit, aber ziemlich sicher auch ein übles Script-System, den Fehlermeldungen im Log nach zu schliessen, die geschätzte 80 % aller Zeilen ausmachen. Es fühlt sich so an, wie wenn ein "Gesagt"-Flag nicht gesetzt wurde.
    Und dann war ich ständig kurz davor, Curie abzuknallen, die mich plötzlich jede Minute mit einem Dialog anquatschte, ob ich denn nun einen Doktor oder so für sie gefunden habe. Hier bin ich noch nicht sicher, ob es vom Player-Comment-Dialog kommt oder von sonst was, obwohl es so scheint, wie wenn auch dieser Dialog nicht abgehakt würde, sobald er mal gesagt wurde.
    Und das alles gleichzeitig und garniert von Rucklern, sowie kleineren oder grösseren Glitches, die Bugthesda-Games nun mal haben, von einem Hersteller, der nicht mal eine Taschenlampe oder Fackel richtig implementieren kann.

    Hatte zwar zwischendurch ein paar Erfolge, zum Beispiel habe ich endlich ein perfektes LUT gefunden, das zusammen mit meinen Lighting-Templates für eine Beleuchtung sorgt, die ich nur als samtig und seidenweich bezeichnen kann. Keine überstrahlten Bereiche mehr, es hat aber die schummrig beleuchteten Spots in der Dunkelheit, die ich als Vignetten bezeichne. Es ist das Licht am Ende des Tunnels, oder ein Schreibtisch, auf dem immer noch schwach eine Lampe brennt. Oder auch ein von Laternen erleuchtetes Gesicht in der Dunkelheit während einem Dialog, es ist fast wie Kino. Dunkle Räume sind knapp benutzbar ohne Taschenlampe, aber man möchte sie nutzen, weil ich auch sie in der Helligkeit so angepasst habe, dass sie nahtlos passt und es episch aussieht, wie sie im Dunklen auf einen Ghul trifft oder Metall zum Glänzen bringt.

    Dann gestern noch meine ideale PA gecraftet, es ist die T-60 Skull Gorilla, der beste Skin ever made. Noch besser mit richtigen Tesla-Meshes auf Armen und Torso und dazu einem Jet-Pack, das ich auch gerade noch am Feinschleifen bin, damit es flüssig funktioniert und einem ein richtiges Gameplay in 3D erlaubt.
    Wobei ich hier sagen muss, dass ich noch nicht lange im Spiel bin, aber bereits so in Materialien und gefundener Ausrüstung schwimme, dass man kaum von Überlebensmodus sprechen kann, dazu muss ich bereits mehr als zwanzig PA haben, die man meistens gefahrlos um Siedlungen herum abschleppen kann. Natürlich musste ich Armorer, Blacksmith und andere Perks maxen dafür, aber eigentlich ist noch nicht mal ein Drittel des Spiels durch und nichts, was ich jetzt noch finden werde, ist besser oder hübscher als das, was ich fast gratis craften kann. Wofür brauche ich eine Quantum-PA, wenn ich eine Big Daddy-PA in viel besserer Qualität haben kann, die aber trotzdem nicht so gut ist wie die T-60 Skull Gorilla? Und die einzigen Unique-Waffen, die ich bis jetzt noch nicht habe, kann ich im Gunrunners-Shop in Project Mojave kaufen, während ich inzwischen die teuren und überpowerten PTSR Simonov mit Explosiv-Geschossen den Siedlern überlasse.
    Wobei ich immerhin gerade mit Bullet Time und anderen Tweaks, darunter auch an der Beleuchtung, versuche, die Gefechte zum Selbstzweck zu machen, wenn der Loot schon kein Ansporn mehr sein kann.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden