Fallout Technik Tipps und Tricks - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 5. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Ich hoffe es ist mir erlaubt diesen Thread zu erstellen. Wir haben ja bereits den sehr umfangreichen Thread Fallout 4 hier im Forum. Dort werden auch einige Fragen zur Technik und/oder Tipps zu Fallout gegeben. Aber leider ist dieser Thread bereits sehr umfangreich und daher wird es schwer etwas zu finden.
    Daher soll dieser Thread auch dafür sorgen das an einer Stelle zu vereinen und nicht verstreut über eventuell sogar mehrere Threads. Warum viele, wenn einer reicht?
    Zudem sagt es der Titel schon: Hier ist nicht eine Fallout Version speziell gemeint, sondern es soll allgemein gehalten werden. Daher sind Tipps und Tricks zu anderen Fallout Teilen hier gerne gesehen.
    Ich werde daher in Zukunft, so man mich lässt, dort hineinschreiben was es dazu gibt.
    Ich würde aber in dem Falle anregen dies auch explizit anzugeben zu welchem Teil es gehört. In der Art wie folgt:


    Fallout Teil Fallout 4 Archiv2.exe
    Beginnen will ich mit einem Tutorial das den Umgang mit dem ArchivTool in Fallout 4 erläutert.
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-allgemeine-tutorials.54638/

    Zurzeit arbeite ich an einer Methode mit Tools die bereits auf dem "Markt" sind eine Verbesserung der Performance zu erreichen. Für viele immer noch ein leidiges Thema. Ich kenne selbst nur wenige Spiele, die derart wenig optimiert wurden wie es Fallout 4 ist. Erste positive Ergebnisse sind bereits da aber ich brauche noch bis ich sie verifizieren kann.
    Damit das nicht unübersichtlich wird habe ich gebeten es zu teilen um einen eigenen Thread für die Tipps und Tricks und diesen hier nur für Diskussionen dazu zu haben.

    Zum angesprochenen Thread Tipps und Tricks bitte hier: https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-technik-tipps-und-tricks.55626/#post-1101040
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    EvilMind ich hoffe du setzt diesen Thread fort, denn die Ladezeiten in Boston, sind unglaublich lang. Ich hab schon einige Tools benutzt, aber so richtig geholfen hat nichts. Man kann argumentieren das CTD seltener sind als in Skyrim, aber bei zu langen Ladezeiten, starte ich das Spiel dann neu, da ist für mich kein großer Unterschied mehr zu CTD, gut weniger Überraschungsmoment.
     
  4. Doch, werde ich aber ihr müsst verstehen, dass ich keine allgemein gültige Lösung anbieten kann. Das ist auch abhängig von System, Treibern, Hardware der jeweiligen Verwender. Aber ich werde dann angeben, was man machen kann und was helfen kann. Einiges wird davon je nach User und dessen verwendeter Hardware unsinnig erscheinen, anderen hat es aber geholfen.
    Zudem dauert es auch deshalb etwas, weil ich nicht aus dem Internet abschreibe. Ich informiere mich dort da ich nicht alles wissen kann aber ich gebe nichts ungeprüft weiter.
    Was ich hier vorstelle habe ich mit meinem System getestet und ich kann daher auch mit Fug und Recht behaupten, ob es erfolgreich oder weniger erfolgreich war.
    Quellen werden von mir genannt damit der geneigte Leser sich auch selbst dort kundig machen kann.

    Editiert am 11.05.21
    Ich habe den Teil mit Smilie gelöscht da ich diese nicht verwenden werde
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2021
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Der Thread ist eine gute Idee !
    Werde ich bestimmt nutzen, sowie ich mir Fallout4 aus meiner Datensicherung wieder auf die Festplatte lade.
     
  6. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    EvilMind, dass was du da machst - wunderbar, ich hab schon Skyrim LE und SE gemodet (ModUsing guter Begriff), aber ich merke, dass ich da nie auslernen werde.
    Ach ja und zu Boston eine Anmerkung wenn man in ein Gebäude will und gähn, gähn..., manchmal hilft es den Questmarker zu deaktivieren oder den Schleichmodus zu beenden oder bei geöffneten Spiel noch mal die f4se.exe anzuklicken.
     
  7. Zu der Problematik werde ich wohl irgendwann heute ein paar Lösungen liefern. Nur als Appetizer: Engine fixes

    Edit
    @norbert1954 @Kleiner Prinz
    Habe Ergänzungen vorgenommen die vor allem die Problematik Ladezeiten in Boston betrachten.
    Da kommt noch mehr zu aber das muss ich erst aufarbeiten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Habe Ergänzungen vorgenommen zu den Engine fixes und die ersten Erläuterungen für Texturen und deren Optimierungsmöglichkeiten ins Auge gefasst. Die Einleitung ist da, der Hauptteil kommt noch aber es ist aufwändig. Hätte ich nie gedacht und wenn ich das vorher gewusst hätte gäbe es das nicht. Aber jetzt habe ich angefangen und was ich anfange mache ich fertig
     
  9. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    EvilMind, es war nicht meine Absicht dir einen Haufen Arbeit aufzuhalsen, denn was du hier machst ist eine exakte Anleitung zu ModUsing in Fallout 4 und ich hoffe den Leuten, die das nutzen, ist klar wieviel Zeit und Energie darin steckt.
    Ich werde hier öfters mal vorbeischauen, denn den Bosten FPS Fix kannte ich zum Beispiel nicht.
    Danke für Deine Zeit und Deine Mühe!!!
    Mein Konfiguration AMD Ryzem 7 5800X 8 Core 3.8GHz, 2*16 GB RAM, Nvidia 1060 6GB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2021
  10. Habe ich so auch nie gesehen, alles cool
     
  11. @Kleiner Prinz @norbert1954 @darklady310187

    Ich habe noch ein paar Ergänzungen vorgenommen. Natürlich ist nicht alles bereits fertig, der große "Brocken" Texturenmods/replacer muss noch folgen.
    Was ich mir auch vorstellen kann wäre eine Anleitung zum Mergen und Cleanen einzubringen. Da aber sind meine Erfahrungen mehr marginal (mergen) und nur auf offizielle Mods gemeldet durch Loot (Cleanen) beschränkt. Wer da was beitragen kann was ich einbauen kann, mag mir eine PM schicken und ich binde das unter Namensnennung ein
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich werde demnächst mein Fallout4 aus der Datensicherung holen, und auf die Festplatte kopieren.
    Dann kann ich mir mal anschauen ob es zum Mergen bei SkyrimSE, Unterschiede gibt.
    Bei SkyrimSE kenne ich mich beim Mergen mittlerweile gut aus.
    Vielleicht funktioniert es bei Fallout4 ja ebenso gut.
     
  13. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Was zur Performance (hoffentlich Verbesserung): Wenn man den Task Manager öffnet, gibt es einen Hintergrundprozeß Antimalware Service Executable, der sich so ziemlich überall einmischt.
    Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Windows Sicherheit --> Viren und Bedrohungsschutz --> Einstellungen verwalten --> Ausschlüße hinzufügen oder entfernen bei mir ist dass, der Steamordner https://blog.emsisoft.com/de/28644/antimalware-service-executable-deaktivieren/
    Mergen habe ich überhaupt keine Erfahrung und Cleaning nur die simplen Dinge, wie Loot zeigt an das eine ESM oder Mod gereinigt werden soll und dann die entsprechende Vorgehensweise mit xEdit.
     
  14. Leider lässt sich der nicht so ohne weiteres deaktivieren aber steuern. Etwas in der Aufgabenplanung von Windows stochern und das geht. Wenn Bedarf an einer Kurzanleitung besteht melden.
    Dieser Prozess mischt sich bei mir nie ein da ich ihn nur ausführen lasse (Aufgabenplanung) wenn sich der PC im Leerlauf befindet. Eine Aktion die bei mir selten vorkommt. Unangenehm aber ist doch das er trotzdem immer um die 100 MB Arbeitsspeicher benötigt auch wenn er gerade nichts macht.
    Andere Sicherheitslösungen sind da aber großzügiger, sie machen nichts und nutzen teilweise bis zu 500 MB (G-Data und Trend Micro)
    leerlauf.jpg leerlauf1.jpg
    Zudem ist bei mir auch das komplette Laufwerk D ausgenommen :) war einfach, ist das Spielelaufwerk und enthält nur den Ordner Steam


    Nachtrag:
    Eigentlich bin ich nicht nachtragend aber mir fiel das gerade auf: Der Link blog emisoft stammt aus dem Jahre 2017 und zu der Zeit stimmte es das der Defender Systeme ausgehebelt hat, vor allem beim Kopieren von Dateien aber sogar beim einfachen Surfen.
    Mittlerweile sind die Kinderkrankheiten vorbei und seit 20H2 gehören sie eigentlich der Vergangenheit an.
    Siehe auch hier:
    https://www.pcwelt.de/produkte/So_gut_reinigen_Antiviren-Tools-Im_Test-8989347.html
    Auszug aus der Seite:
    Beide Scanner, die besser waren, sind Pro Versionen, kosten also Geld während der Defender frei ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2021
    norbert1954 und Kleiner Prinz gefällt das.
  15. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Hallo EvilMind: zur Performance sind mir noch 2 Dinge eingefallen:
    1. deaktivieren des Steam Overlays: Steam --> Einstellungen --> Im Spiel Menüpunkt: Steam Overlay im Spiel aktivieren (Hacken raus). Bei mir ist Steam beim Spielen immer Offline.
    2. deaktivieren von Geforce Expierence: öffnen --> Einstellungen (Zahnrad) --> Spielinternes Overlay --> den Button verschieben,
    beide Tipps habe ich einem Thread von Boris Vorontsov gefunden, der beides darin als crap (Mist, Scheiße) bezeichnet, wer den Namen noch nicht kennt, wird ihn spätestens bei der Installation von ENB's kennenlernen.
    Ein Punkt der für jeden ModUser der den SE (Skript Extender) installiert wichtig ist, deaktivieren des automatischen Updates, sonst gibt man den Sisyphus, der rollt ständig einen Stein den Hang und kurz bevor er oben ist, kann er wieder von vorne anfangen, wem das Spaß das Folgende bitte nicht beachten.
    Jede Version eines SE egal ob für Skyrim, Oblivion, Fallout muß an die entsprechende exe Version angepaßt werden, bei Oblivion oder Skyrim LE gibt es dieses Prolbem nicht mehr, aber bei Skyrim SE oder Fallout 4. Hier kommen in gewissen Abständen immer wieder neue Versionen der exe Datei raus, dh die Modder müssen nun alle Mods, die den SE brauchen umschreiben, was natürlich eine gewisse Zeit dauert. Ich mach mir von den beiden wichtigen Dateien Fallout4.exe und Fallout4lauchner.exe immer noch eine Sicherungskopie. In Steam --> Bibliothek --> Fallout4 --> öffnen Kontextmenü (rechts Klick) --> Updates --> Dieses Spiel nur beim Start des Spiels aktualisieren und wichtig Offline sein.
    EvilMind was Du davon brauchen kannst verwende es in Deinem Thread, nach Deinem Gutdünken.
     
  16. Nein. Nicht deaktivieren---deinstallieren. Das einzig nützliche, was mir das Tool bisher gebracht hat war die Erinnerung: Hey dein Treiber ist veraltet. Die meisten Einstellungen die Expierience vorschlägt sind zwar mal getestet aber bei welchem / welchen Systemen?
    Kein System gleicht dem anderen. Selbst baugleiche PC mit exakt der gleichen Hardware und exakt dem gleichen Softwareinstallationen zeigen nie gleiche Leistungen. Ich nenne nur:
    Fertigungstoleranzen
    Einstellungen in Treibern
    Einstellungen in der Software selbst
    Ein Teil davon war von mir schon vorgesehen wie Steam Offline für den Abschluß nach Ini Einstellungen. Werde es dann da vermerken

    Warum so umständlich? Es gibt doch das hier: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26956
    Es reicht die Exe. Diese lässt uns das Spiel spielen. Der Launcher ruft diese auf und bietet uns Einstellmöglichkeiten aber er interessiert sich sonst weiter für nichts im Game. Okay, Bethesda Net Aufruf(möglichkeit) für Mods und Creation Club. Das letzte Update von Fallout (Vers 1.33) war am 19. November 2019
    Hier ein Video dazu (englisch) aber der Typ spricht das man es verstehen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2021
    Kleiner Prinz und norbert1954 gefällt das.
  17. Ich gönne mir eine kurze Auszeit. Wenn ihr wissen wollt, ob etwas Neues kam oder Änderungen waren dann schaut euch das Datum der letzten Bearbeitung an.
    Editiert 18.05.2021
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  18. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Hallo EvilMind, ich hab Deine Tipps für Engine Fixes ziemlich komplett umgesetzt, das Resultat - zu mindest vom handling fühlt es sich wie anderes Spiel an - jetzt macht das Spielen Spaß.
    Und wenn ich jetzt sag weiter so, okay mit Ausnahme Deines letzten Beitrags, dann passt es.
    Danke!!!
    Der Abstand schafft eine andere Perspektive.
     
  19. Freut mich das die vielen Worte von mir nicht ganz sinnlos zu Papier gebracht wurden:D
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. Ich wurde gefragt (nicht von hier, ein Freund der auch Fallout spielt---nur Fallout) was das denn alles bringen würde oder könnte. Sein Argument war: Ein starker PC sollte auch ohne solche Tipps und Tricks in der Lage sein alles in Hochglanz abzubilden.
    Das ist seine Meinung, ich teile sie nicht in allen Punkten, aber er hat ja teilweise recht.

    Ich habe daher mal hier aufgeführt in ein paar Sreens was bei mir mit meiner Ausstattung und meinen Bordmitteln möglich ist. Das dies hier nicht für alle User übernommen werden kann darüber bin ich mir im Klaren.
    Jemand der eine Graka mit mehr als 6 GB VRam hat und einen 144 Htz Monitor, eventuell sogar größer als 16:9 wird das ganz anders sehen und auch ganz anders bei Optimierungen angehen, angehen müssen denn sonst passt es nicht.
    Das sollte man aber im Hinterkopf behalten bevor Aussagen kommen wie: da gibt es wesentlich bessere Texturen bei A und höher aufgelöste bei C und viel detailreicher bei B
    Das ist richtig und es ist richtig, dass die dann besser aussehen. Was aber wenn die Hardware das nicht verarbeiten kann?

    Ich habe den Guide hier erstellt mit einem System das Mid Range, evtl mittlerweile sogar darunter ist. Aber, das, was ich erreichen konnte muss in erster Linie mir gefallen und dann erst anderen---wenn überhaupt. Im Gegenzug gilt natürlich das Gleiche.

    Genug geweint jetzt kommt "Augenkrebs":p:eek:
    Im Ödland oder in Innenzellen findet man häufig Kisten. Wenn man dann aber sogar Schrauben und Beschädigungen erkennt ist das schon schön
    sc2.jpg
    Werkbänke werden nicht oft verbessert aber immer, wenn es in der eigenen Butze was zu arbeiten gibt hat man die Dinger vor sich. Eine Laborstation kann dann so aussehen
    Oftmals ist das Glas nicht so dargestellt, sogar ohne Spiegelungen und eher ----milchig. Das hier gefällt mir besser obwohl sich mir nie erschließen wird, warum in einem unterirdischen Bunker der Himmel gespiegelt werden kann :):)
    sc1.jpg
    Holz ist reichlich vorhanden und wird als Vertäfelung, Böden, Geländer oder auch für Anbauten, sogar ganze Häuser genutzt. Es gibt da zu viele gute Replacer als das man alle nehmen könnte. Ich habe daher diese Auswahl hier getroffen.
    sc3.jpg
    Die Lokomotiven in Fallout 4 haben mir nie gefallen. Dann fand ich einen Replacer der ihnen das Aussehen verpasst, was auch aus Fallout New Vegas noch bekannt sein sollte.
    Die Aufnahmen sind mit dem AufnahmeTool/Mod FO4PhotoAddon erstellt und dabei geringfügig vergrößert worden.
    Einstieg
    sc4.jpg
    Hier eine Nahaufnahme des vorderen Drehgestelles der Lok (zweiachsig)
    sc5.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  21. Bei den Tipps und Tricks habe ich Ergänzungen vorgenommen mit Erkenntnissen auch anderer User, die mir mittlerweile bekannt wurden. Es betrifft die Teile rund um Buffout 4
    Es sind Fehler die vorkommen können und bisher bekannte Workarounds
    Edit:
    Es wurden auch ein paar allgemeine Tipps ans Ende gesetzt die nicht woanders zugeordnet werden konnten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden