Literatur-Suche Fantasy-Reihe Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von m4xwll, 7. April 2014.

  1. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Hallooo,

    Ja, meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich such nämlich (mal wieder) nach etwas. Nachdem ich Herr der Ringe nur halb gelesen habe, suche ich jetzt eine Fantasyreihe. Mir ist da so etwas wie "Die Zwerge" in den Sinn gekommen, jedoch blick ich da nicht durch. Viele verschiedene Autoren, mit was fang ich an, ... . Ich weiß nicht ob man bei den Bücherempfehlungen erkennt, ob es davon mehrere Teile gibt. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. Bei Amazon werd ich auch nicht schlauer und bei uns im Buchladen gibts auch nix. Vor allem Bücher, die hier nicht empfohlen wurden, würde ich gerne sehen. Ich hab mir schonmal die Dunkelelfen Reihe von R.A. Salvatore angesehn, hat das irgendjemand hier gelesen? ^^

    Danke schonmal für eure Antworten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Hallo,

    ich habe einige Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Zum einen wäre da Eragon der Drachenreiter. Stichpunktartig findest du hier Magie, Elfen, Zwerge, Menschen, Drachen und einen Held mit Fehlern und einer gewissen Unwissenheit. Der Held wächst mit seinen Aufgaben. Das Buch ist im jugendlichen Stile geschrieben. Es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

    Die Chroniken von Hara
    : Stichpunkte: Das Leben eines Meuchelmörders. Magie, Necromanten.


    Sorry, bin gerade gar nicht gut drauf, daher nur stichpunktartig.
     
    m4xwll gefällt das.
  4. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Was Fantasy anbelangt, kann ich bedingunglos eigentlich nur Das Spiel der Götter und Das Lied von Eis und Feuer empfehlen (in dieser Reihenfolge). Das ist allerdings etwas anspruchsvoller als vergleichsweise seichte Kost wie etwa "Die Zwerge" von Markus Heitz oder die Dunkelelfen-Reihe von R.A. Salvatore, welche aber auch lesenswert sind.
     
    m4xwll gefällt das.
  5. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Danke für die Empfehlungen :) Eragon hab ich sogar hier, habs nur nie gelesen ^^ Und "Das Lied von Eis und Feuer" hab ich sogar schon gelesen ^^ Aber warum erst "Das Spiel der Götter" lesen und dann erst "Das Lied von Eis und Feuer"? Oder war das mit der Reihenfolge anders gemeint? ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    "Reihenfolge" im Sinne von "Rangfolge" ... will damit sagen, dass mir "Das Spiel der Götter" besser gefällt als "Das Lied von Eis und Feuer".
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich kann dir die wirklich umfangreiche Reihe Drachenlanze empfehlen :) Immer noch eine meiner Lieblingsreihe was Fantasy angeht.
     
    m4xwll gefällt das.
  8. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Oh ja! Ich habe das Hörbuch gehört und fands ganz toll! Habs aber als Hörbuch und nicht als Hörspiel gehört. Und das war wohl geschnitten, wenn ich mir deine Beiträge im verlinkten Thread über Raistlin so durchlese. Das ging total an mir vorbei. Oder vielleicht war ich einfach nicht so aufmerksam?
     
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich nehme mal an dass du einfach noch nicht weit genug gekommen bist :) Seine Geschichte entwickelt sich im Laufe der Bücher immer weiter. Es gibt ja über 100 Romane zur Drachenlanze-Reihe.
     
    Lillyen gefällt das.
  10. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Schade dass ich Drachenlanze nirgends finden kann, außer auf Amazon, und dort auch nur in akzeptablem Zustand ...
     
  11. Lyali

    Lyali Abenteurer

    Die Trilogie um Fitz der Weitseher von Robin Hobb (Prinzen-Bastard wird zum Meuchelmörder des Königs ausgebildet) finde ich auch lesenswert, genauso wie die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan. Toll fande ich auch die Bücher aus dem Schwerter des Zorns- Zyklus von David Weber
    Falls du Fan von Asiatischem bist, kannst du auch mal in die Bücher vom Clan der Otori von Lian Hearn reinschauen.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
     
    m4xwll gefällt das.
  12. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Den Weitseher werd ich mir auf jeden Fall auch mal zu Gemüte führen, klingt sehr interessant! Danke dafür ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  13. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Davon gibts keine aktuelle Auflage, d.h. nahezu alles was man findet ist gebraucht. Falls du ersthaft daran interessiert bist, solltest du bei eBay schauen ob jemand seine ganze Sammlung verscherbelt und man die dann günstig erwerben kann. Andernfalls muss man sich das zusammenstückeln, etwas bessere Anlaufstellen für so ein Vorhaben sind aber eher reBuy.de oder medimops.de.
     
    m4xwll und Scharesoft gefällt das.
  14. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ich habe die Dunkelelfenreihe über Drizzt Do'Urden von R. A. Salvatore gelesen und kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Das erste Buch (in der chronologischen Reihenfolge, nicht in den Veröffentlichungen) ist Die Saga vom Dunkelelf 1 - Der dritte Sohn . Wenn du zu den vergessen Welten kommst, merkst du, dass diese Reihe zuerst geschrieben wurde, da der Autor hier noch seinen Schreibstil sucht, den er in "Die Saga vom Dunkelelf" und den Folgeromanen schon gefunden hat (ist aber trotzdem lesenswert).
     
    m4xwll gefällt das.
  15. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Sonea: Die Gilde der schwarzen Magierin kann ich ebenfalls empfehlen

    Band_1
    Band_2
    Band_3

    (Alles Amazon)

    :)

    Grüße
     
    m4xwll gefällt das.
  16. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Danke wieder einmal für eure zahl- und hilfreichen Antworten :)
    Sonea: Die Gilde der schwarzen Magierin klingt für mich persönlich am interessantesten, ich glaube, den werd ich mir demnächst mal zulegen. Danach folgt dann der ganze Rest den ihr mir empfohlen habt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  17. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Ich mach hier einfach nen neuen Post, sonst merkt das ja keiner hier :D Mir ist auch noch eingefallen, das Wikinger-Fantasy Bücher interessant wären. Falls jemand sowas gelesen hat, bitte antworten ^^
     
  18. Informatix

    Informatix Ehrbarer Bürger

    "Die Zwerge", "Die Zauberer", und sämtlichen anderen Variationen von "Die Fantasy-Massenware" würd ich eher meiden - habe mir zwei Bände der Zauberer zu Gemüte geführt und darin bei durchschnittlicher Schreibfähigkeit so wenig originelles gefunden, dass ich nichts mehr lese, was offensichtlich zur selben Marketingstrategie gehört. Je weniger ich über Eragon sage, desto geringer ist das Risiko, einen Flamewar vom Zaun zu brechen, also rate ich dir nur, dich mal in deiner Stadtbücherei umzusehen - die sind teilweise überraschend gut mit Fantasy ausgestattet, und ehe du unnötig Geld ausgibst, kannst du dir den ersten Band dort ausleihen und schauen, ob die Geschichte dich überhaupt anspricht.

    Ich würde eine vorsichtige Empfehlung für Patrick Rothfuss' Kingkiller Chronicles aussprechen. Ich habe bisher nur den ersten Band auf Englisch gelesen (kann also nicht für die sprachliche Qualität der deutschen Übersetzung garantieren) und obwohl ich zwei Dinge daran auszusetzen habe, ist es handwerklich hervorragend gemacht und spinnt eine sehr stimmige Welt. Wenn du nichts gegen einen etwas flotteren Schreibstil, ein modernes Fantasy-Setting und eine zunehmende Vermischung mit Horror hast, ist Skullduggery Pleasant auch sehr zu empfehlen. Der Autor hat vor dieser Serie Horrorfilme gedreht und weiß, wie man mit einem Spannungsbogen umgeht.
    Wenn du schon ein bisschen an Fantasy gewöhnt und neugierig bist, wie es aussieht, wenn man die typischen Elemente genial parodiert, ohne dass deshalb die eigene Handlung des Buches albern wird, ist absolut alles von Terry Pratchett eine gute Idee - vieles wird aber noch lustiger, wenn man sich schon mit dem Genre auskennt.

    Das wars für den Moment auch schon, da ich neben dem Studium nicht mehr viel zum Lesen komme. ^^
     
    m4xwll gefällt das.
  19. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Danke für die Tipps und Empfehlungen, von Terry Pratchett hab ich auch schon 5 Bücher oder so hier :D
     
  20. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Skullduggery Pleasant und Sonea fand ich auch ganz toll. Sonea ist auch abgeschlossen, bei Skullduggery Pleasant kommt noch das ein oder andere Buch (hab noch nicht erforscht, wieviele es werden sollen). Momentan bin ich an Tad Williams - Das Geheimnis der Großen Schwerter dran. Beim ersten mal habe ich es weggelegt, da der Anfang doch arg laaaangsam voran kam. Mittlerweile habe ich mehr Geduld und nun viel Spaß daran :)

    FLAMEWAR!! :p
    Ich denke, wir sind hier alle reif genug, um die Meinungen des Anderen akzeptieren ohne in Heulkrämpfe auszubrechen. Mir hats super gefallen. Naja, gegen Ende wurds ein bisschen mager, das fand ich schad. Aber ich habe mich wochenlang in einer tollen Fantasy-Welt befunden und wohlgefühlt, daher geht das Ende in Ordnung.
     
    m4xwll gefällt das.
  21. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Besser spät als gar nicht.

    Also Eragon habe ich gelesen. Liest sich flüssig, auch wenn der erste Band, ähnlich wie bei Twilight, noch etwas holprig ist, da mussten die Autoren noch lernen. Bei Eragon gibt es allerdings so einige inhaltliche und unlogische Macken, die einem teilweise den Spaß ganz schön verderben können (so sympathisch Eragons hämmernder Stiefbruder auch war, so blödsinnig war dessen gesamter Handlungsstrang, da völlig unglaubwürdig). Auch das letzte Kapitel im letzten Band, also den Epilog, kann man getrost in die Tonne treten (ich habe es abgebrochen, das war echt zu schlecht, dagegen war das Ende von Harry Potter ein Geniestreich, aber der Quatsch bei Eragon war einfach unerträglich). Aber wie gesagt, es hat dennoch viel Spaß gemacht sie zu lesen.

    Von R. A. Salvatores Drizzt gibt es übrigens auch eine tolle Hörspielreihe! Wer Hörspiele mag, der sollte sie sich mal anhören. Es gibt tatsächlich einige gute Fantasy-Hörspiele, etwa Die letzten Helden. Leider werden viele Serien wie z.B. das wirklich tolle Abseits der Wege allerdings vor Ende gelegentlich auch wieder eingestellt.

    Dann möchte ich doch noch mal ein echtes und ziemlich unbekanntes Kleinod in die Runde werfen, sollte wohl aber auch nur noch gebraucht zu bekommen sein. Ich spreche von Eric van Lustbaders (generell ein toller Autor, allerdings nicht immer leicht zu lesen, schon etwas anspruchsvoller, bekannt durch Der Ninja, einen der besten Romane aller Zeiten) Sunset Warrior Serie: Lustbader hat nämlich mit Ronin, Dolman, Dai-San und Moichi eine wahnsinnig coole Dark-Fantasy Serie hingelegt. Der Nachzügler-Band Drachensee soll allerdings murks sein, den habe ich aber auch nicht gelesen).

    Einer der wirklich großen Klassiker der Fantasyliteratur ist Michael Moorcock mit seinem Dunkelelfen Elric von Melniboné gelungen. Unbedingt lesen! Ich habe diesen Sammelband: http://www.amazon.de/Elric-Melnibon...398718831&sr=8-1&keywords=Elric+von+Melniboné
    und ich kann sagen, das Teil habe ich von vorne bis hinten verschlungen! (Wie ich allerdings gerade feststelle gibt es noch ein paar Bände mehr. Allerdings ist die Geschichte in dem Sammelband eigentlich abgeschlossen).

    Genau genommen finde ich Elric noch einen Ticken besser als Drizzt. Drizzt ist so der Archetyp des leidenden Helden, wie er für ein düsteres aber ansonsten klinisch reines Rollenspiel typisch ist. Elric ist da ein wenig vielschichtiger, dreckiger, Gut und Böse nicht immer ganz klar abgetrennt.

    Was ich demnächst noch einmal in Angriff nehmen möchte ist Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind. Ich habe die TV Serie Legend of the Seeker schon geliebt, wie mir von mehreren Leuten versichert wurde, sollen die Bücher allerdings wesentlich besser und deftiger sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
    m4xwll gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden