Fantasy-Welten

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Deepfighter, 13. April 2007.

  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Hallo liebe Community,
    Ich habe in letzter Zeit gemerkt das viele an einer Fantasy-Geschichte werkeln und auch sonst viel Interesse auf diesem Gebiet vorhanden ist. Dieser Thread ist für all diejenigen die gerade eine Fantasy-Geschichte aufbauen wollen, oder sonst irgendwelche Fragen haben zu diesem Thema.

    Ohne groß anzugeben muss ich halt sagen das ich auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung habe und so natürlich viel zur Hilfe beitragen kann. Ich arbeite seit knapp 5 Jahren an meiner eigenen Welt und sie nimmt immer wenn ich Zeit finde mehr Gestalt an. Ein Professioneller Autor bin ich auch nicht, aber ich finde das man manchmal in einer Gruppe besser denken und Gedanken austauschen kann als alleine.

    Wollt ihr Textpassagen verbessert haben oder allgemeine Sachen zu eurer Welt loswerden. Oder wollt ihr allgemein erstmal Anfangen, habt aber kaum ideen, oder Anfangsschwierigkeiten, dann fragt einfach. Auch Geschichten können von mir aus gepostet werden. (Der Geschichten Thread von Antonio behandelt mehr seine eigene Geschichte.) Ich hoffe der Thread findet Anklang.

    Fantasy ist für mich einfach eine Sache in die man versinken kann und es zumindest für mich immer wieder schwer ist wieder herauszufinden...

    FANTASY
    F o r e v e r ​

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~​

    So aufgrund der erfreulich großen Resonanz werde ich hier oben von den Usern die Post für den allgemein Überblick sammeln. Immer wenn einmal neue Infos hinzukommen der Welt, wird der Post mit hier im ersten Post hinzugefügt. Ich hoffe das ist in eurem Interesse...​

    Projekt von Deepfighter

    Allgemeine Infos + Textauszug​



    Projekt von Zhantee

    Textauszug:

    http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=168319&postcount=41

    http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=167349&postcount=21

    http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=170712&postcount=71

    Projekt von Nihlius

    Allgemeine Infos + Textauszug

    http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=167618&postcount=30

    http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=168491&postcount=44

    Projekt von Paulo

    Textauszug



    Projekt von Dunkler Tod

    Textauszug​


    Projekt von Arcanum Antor

    Allgemeine Infos + Textauszug​


     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ja, das kann ich nur bestätigen, was ich von dir kurz angerissen gehört habe, war wirklich sehr gut durchdacht und logisch... magst du dein Werk nicht mal vorstellen, Deep? ;)

    Wie bist du eigentlich dazu gekommen?
     
  4. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ich werde schon bei Interesse das ein oder andere von meinen Sachen veröffentlichen doch eigentlich bleibt mein Projekt erstmal privat, nicht weil ich mich dafür schäme o.ä. sondern einfach da ich nichts unvollendetes Posten will, was bringts wenn ich euch die komplette Flora und Fauna meiner Welt präsentiere man aber nicht einmal weis wie sich die Geografie gliedert? Wenn Interesse irgendwann mal besteht kann ich jedoch etwas darüber schreiben. Ich war jedoch erstmal auf andere gespannt, welche derzeit vllt. durch Gedankenlosigkeit irgendwo festhänhen o.ä.

    Dazu gekommen bin ich als ich ein Poster bekommen habe in der ein Drache gerade in einer Stadt Chaos verwütet. Das war für mich so die große Inspirationsquelle, auf diesem Bild habe ich meine erste kleinere Geschichte geschrieben. Kurz darauf habe ich LotR gelesen und war sofort im Bann gefangen, und ise fing ich an nach und nach meine Welt auszubauen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Fantasy ist eine Ansammlung von komplexen Gedankengängen und Gegebenheiten, die zu einem sinnvollen, geschlossenen Kreis gefügt werden müssen.
     
  6. Nemoc

    Nemoc Abenteurer

    also mich würde deine geschichte auch interessieren deep. aber ich verstehe was du meinst damit das du nichts unfertiges posten willst.
     
  7. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Fertig sind Dinge nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Stimmt, ich schließ mich euch an, wie wärs deep, wenn du uns deinen "unfertigen" Roman zeigst, dann können wir ja vielleicht was von dir lernen^^;) .
     
  8. Zhantee

    Zhantee Reisender

    ja, deep, gib uns doch einen kurzen einblick in die geschichte... nur einen abriss, das reicht schon. bin auch total neugierig.

    ich selbst habe auch vor zwei oder drei jahren angefangen zu schreiben, nur leider fehlt mir die zeit und ich denke man muss "die richtige stimmung" zum schreiben haben. ich habe fast die komplette geschichte im kopf... aber sie will nicht aufs papier... :lol:

    ich habe schon einiges an skizzen gesammelt und kurze passagen wild aus mehreren kapiteln zusammengeschrieben... da sind schon zwei so kleine karierte A5 bücher voll... gut, dass es sowas gibt... ^^
     
  9. Xorraven

    Xorraven Neuankömmling

    Ergo:

    Kann ich verstehen @Deep geht mir genauso hab auch seid jahren einige gesichten laufen einige hab ich eingefroren einige sind ausgeartet aber auch nix fertiges und viele verotten in irgendeinem ordner in den wirren meines windoofs einfach keine zeit und auch keine "Stimmung" zum schreiben

    Du hast irgendwo oben erwähnt das du das halbwegs profesionell machst, was meinst du damit? hast du schon was "gebundenes"? oder das gelernt? oder nur weil du schon länger schreibst und es auch gut ist sprich dir es gefällt....Ich schreibe auch schon seid fast 10 jahren und finde ich bin gut geworden aber ich bringe irgendwie nix zuende......


    Dann wollt ich mal fragen(an alle die schreiben oder schreiben wollen) worum es in eurer geschichte geht mit ausname das es sich um eine Fantasy story wahrscheinlich im LotR style sprich mittelalter handelt.
    gibt es bei euch die obligatorische suche und die helden gruppe oder wie baut ihr eure story auf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  10. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Ich baue ein komplexes Netz aus einzelnen Fäden auf, das sich am Ende zu einem logischen Ganzen formt. Dann muss der Leser, das Buch durchlesen.^^
     
  11. Zhantee

    Zhantee Reisender

    @fönix: kennst du "die herren von fionavar"? da ist es ähnlich gemacht...

    also plot im schnelldurchlauf ^^

    die nachfahren des ersten volkes auf der welt (<-hier bei mir negativ dargestellt), eine elfenähnliche rasse und ein wildes volk von "katzenmenschen", müssen alte bande neu knüpfen, um eine finstere bedrohung (wird nicht verraten XD) teils magisch und teils mit roher gewalt zu bekämpfen...
    es geht im wesentlichen um 5 bis 7 hauptpersonen, aber auch um armeen von 3000 mann und mehr... geheimnisse um beide kulturen werden gelüftet... ein bisschen gefühl, freundschaft und magie ist dabei, aber auch verrat, kampf und niederlagen...
    die hauptgeschichte und die geographie steht, gewisse tierarten sind überlegt, haupt- und nebencharaktere sind ausgearbeitet (zwar noch nicht alle schattierungen aber zumindest grob)...

    es hilft skizzen von allem anzufertigen... das lässt dann auch die beschreibungen von orten, charakteren oder situationen "plastischer" erscheinen
     
  12. Kensen

    Kensen Abenteurer

    Sei vorsichtig, was du veröffentlichst ^^ Manchmal machen dir Verlage nachher Schwierigkeiten, weil verlangen, dass der Text noch völlig neu ist. Ich schreibe selbst seit einiger Zeit an einem Roman und werde ihn wahrscheinlich diesen Sommer veröffentlichen können.

    Die Geschichte spielt in einer komplett neuen Welt, die hier auszuführen würde Seiten füllen. Jedenfalls wird sie nicht von einer Schildkröte getragen und die Menschen leben auf der Innenhülle (Stichwort: Hohlwelttheorie). Aber weiteres gibt's nicht in aller Öffentlichkeit ^^


    Was Fantasywelten und solche Dinge betrifft:
    Man gehe mal auf folgende URL *eigenwerbungmach*:
    http://www.die-taverne.ch.vu

    Dort sind wir seit letztem August dran, eine Community nur zu diesem Thema aufzubauen, leider sind wir noch ziemlich unbekannt, was wohl auch mit einem fehlenden Logo zu tun haben könnte ;) und den nicht unbedingt überragenden Styles des Forums... aber es wird dran gearbeitet ;)
     
  13. Florifee

    Florifee Ehrbarer Bürger

    Nein, ich kenn dieses Buch nicht und bei mir gehts um Nä, verrat ich nicht. Vielleicht könnte es ein Gast, der sich das Forum anschaut, klauen. Wenn ich mich beeile, bin ich in zwei bis drei Jahren fertig und dann könnt ihrs sehen.

    @Kensen: Wie heißt denn dein Roman?
     
  14. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    So ist es bei mir nicht ;)

    Also bei mir ist es eher so das ich aufgrund der länge schon sehr viel erfahrung sammeln konnte außerdem bin ich in ein paar Weltenbastler Communitys drin und da kann man sich sehr viel Inspiration holen. Mit d em nix zu ende bringen ist bei mir nur manchmal wenn Schule dazwischen kommt o.ä.

    Die Story baut sich in verschieden Plots auf die sich nach und nach treffen zum Hauptplot im laufe der Geschichte wird sie aber wieder geteilt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ...eigentlich wollte ich damit wirklich noch etwas warten. Ich hasse es sowas unvollständiges zu posten. Aber da ihr mich so lieb darum bittet werde ich versuchen einiges über meine Welt zu erzählen. Aber ich werde es allgemein und in mancher Hinsicht nicht so konkret halten. Dies ist also rein ein Infoartikel...

    „Das Gröbste ist schnell erklärt, im Detail liegen die Feinheiten“
    der Schwertmeister Fecil zu seinem Schüler Darok

    I. Allgemeines

    Meine Welt ist ein Planet mit dem Namen Edê. Der Planet kreist um einen weißgelblichen Stern und braucht dafür knapp 678 irdische Tage. Wie die Erde dreht er sich in 24 h einmal um die eigene Achse. Drei Monde umkreisen ihn – einer davon ist geostationär und nur über dem Ostteil der bisher existierenden Kontinente sichtbar, ein weiterer braucht 20 Tage für einen Umlauf, der dritte 75. (ok für euch eigentlich uninteressant, sry)

    Auf Edê befinden sich 8 Kontinente. Diese entstanden in der Schöpfungsära und noch nicht alle sind erschlossen (habe damit noch viel Zeit und Platz mich auszutoben), einer davon ist Cephorc und genau auf diesem spielt meine derzeitige Geschichte.

    Was die Zeitrechnung anbelangt, orientieren sich einige Völker an der Sonne, was Jahreslängen zur Folge hat, die beinahe zweimal so lang sind wie ein irdisches Jahr. Die leidige Konsequenz ist die, dass ich, wenn ich bei diesen Völkern von irgendwelchen Altersgrenzen spreche, diese immer auch umgerechnet angeben muss, um Missverständnisse zu vermeiden. Andere Völker orientieren sich an einem der Monde. Die Zeitrechnung, die ich hauptsächlich benutze und auf deren Grundlage ich auch historische Ereignisse beschreibe, ist die der Oremh, so wird nach den Mondzyklus der Tag errechnet das Jahr nach den Umläufen (800 um genau zu sein) und jedes Jahr ist noch mal in einer eine Ära geteilt. Diese Ära dann wiederum noch mal in Zeitalter (ok auch hier wieder etwas komplex...sry).


    II. Geographie

    Ömm tja, ich habe schon viele Karten gezeichnet, aber die sind noch extrem WIP. Ich habe die letzten 3 Monate nur als Kartograph gearbeitet und ich zeige noch nicht viel davon... sry aber das sollte wirklich erst dann genauer beschrieben werden wenn die Karten vollständig fertig ist.


    III. Länder, Völker, Gesellschaftsstrukturen, Politik…


    So ich nenne einfach mal einzelne Völker (3 reichen...) und deren unterrassen mehr ist denke ich derzeit einfach uninteressant. Genauerer Ausarbeitungen sind meines Erachtens hier nicht von Bedeutung.

    Elfen: Grauelfen, Hochelfen, Schwarzelfen, Waldelfen, Halbelfen,...
    Gnome: Halbgnome, Kratergnome, Duldgnome,....
    Menschen: Bojoren, chakai, nefaner, rukash,.....


    IV. Geschichte

    Ja die Geschichte ist zu komplex um sie jetzt in ein paar Sätze zu fassen, ich will auch nicht alles vorneweg nehmen, entschuldigt das bitte.

    Der Kontinent Cephorc ist geteilt in 4 Teile. Meine Hauptperson ist ein klischeehafter junger Mann der sich nie richtig eingliedern konnte in sein Heimatdorf und somit mit 4 anderen Jungen auf einen Botengang geschickt wird. Es kommt jedoch zu Komplikationen und sie werden getrennt. So gehen die einen ihren Weg und unser Held schlägt einen komplett anderen an. Er trifft einen jungen der so einiges zu verbergen hat.

    So klischeehafter geht’s nicht ich weiß, aber das war der Anfang welcher von mir schon zwölfmal neu geschrieben wurde, immer wieder hat mir was nicht gefallen aber ich habe mich jetzt entschlossen es so in ähnlicher form zu lassen. Ich kann euch jedoch sagen das nur der Anfang so verdammt auf Klischees aufbaut. Der Rest ist aufgrund der Weltenerschaffung auf jedenfall neu und dürfte den meisten Lesern auch Spaß am Lesen bringen.

    Nun noch ein kleiner Textauszug...dieser ist einfach aus dem Text gegriffen um erstens nicht zuviel preiszugeben und andererseits einfach mal was zu zeigen ;) (Ich betone noch mal das ich kein Schriftsteller bin und dies ebenfalls nur rein als Hobby mache. Mein Schwerpunkt in den letzten Jahren lag in der Entwicklung der Welt, nicht der Geschichte. Diese wurde nach und nach nebenbei mit erstellt).

    ~~~~~


    Rathi, Südlichstes Dorf des Kontinenten Dura im Lande Nerit
    Im 286sten Mondzyklus des 3049 Jahres im Sommer d.v.Ä im 5. Zeitalter

    Ich sitze schon einige Zeit auf meinem Bett. Die Sonne, welche unangenehm hell das Zimmer erleuchtet strahlt mir in das Gesicht. Ich erhebe mich und lege mein Kettenhemd an. Danach nehme ich mein Amulett und lege es um meine Hals. Ich schlüpfe in meine Schuhe und lege ebenso meine Schwertscheide an, welche im Sonnenlicht einen Schatten wirft. Ich gehe aus meinem Zimmer und vage noch einen Blick zurück. Ich weiß das ich mein Zimmer nicht wiedersehen werde, umso schwieriger ist der Abschied. Ich schließe die Tür zu und steig die Treppen hinunter, wo mein Onkel schon hart am Tischlern eines neuen Stuhles ist. Er lächelt mich verkrampft an, irgendwas ist verkehrt, er war nie so. Ich mache ebenfalls ein fröhliches Gesicht und lasse mir meine Unsicherheit nicht anmerken. Meine tägliche Frühstücksspeise steht bereit, frisches Müsli aus den wertvollsten Korn, was Rathi anzubieten hat. Gestern musste ich es noch alleine machen und heute fragt er mich sogar ob ich noch irgendetwas brauche. Ich be-neine und esse mein Müsli mit aller Ruhe auf. Nach diesem Frühstück verabschiede ich mich von meinem Onkel und gehe aus der Tür, mein Onkel schaut wehmütig und sogleich besorgt drein. Ich bekomm auch hier wieder das Gefühl das ich zum letzten mal in diesem Raum gegessen habe. Warum ich diese Gedankengänge habe? Keine Ahnung.

    Ich atme die frische Luft ein und hänge mir meinen Vorratsbeutel, den ich gestern Abend von Emmelda bekam, um. Ich laufe mit raschen Schritt an Rathi's Haupttor. Viele Menschen denen ich auf dem Weg begegne, verabschieden mich und lächeln mich an. Ich finde das äußerst merkwürdig. Jarad, Idimir und Derek stehen schon zusammen mit Ildek und Hostav zur Abreise bereit. Viele schaulustige Dorfbewohner fanden anscheinend ebenfalls den Weg zum Tor. Als ich mich langsam auf sie zu bewege richten sich alle Blicke auf mich. Ich verziehe trotzdem keine Miene und fasse noch mal auf meinen Rücken ob mein Schwert noch da ist. Es ist komisch jedoch ist dieser Griff nach hinten in letzter Zeit zur Gewohnheit geworden.

    ...

    (C) 2007, Frank Schwalb aka Deepfighter

    Danke fürs lesen, denn das wars von mir ich habe ansich schon viel zu viel veraten, also bin ich jetzt auf eure Sachen sehr gespannt =) Könnt ruhig fragen stellen, dafür ist dieser Thread ja da. Könnt auch eure Ideen vorstellen alles kein Problem :)

    @Fönix naja klauen ist etwas weit hergeholt, ich poste auch nicht alle Details meiner Welt, ich denke aber das der kleine Textauszug nicht gerade so viel aussagend ist und somit konnte er einmal gepostet werden. Ich vertrau einfach auf die Aufrechtigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
    Zhantee gefällt das.
  15. :D ich hab ja schon mit viel gerechnet, doch damit nicht...
    Ersteinmal DANKE...
    das du es hier möglich gemacht hast, es uns lesen zu lassen...
    dann macht es mich total neugierig... muss ich gestehen... weiterzulesen.

    Womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, ist der ganze Hintergrund...und da ziehe ich echt den Hut...

    Tolle Arbeit. :good: :good:

    Ich freue mich, wenn es mal soweit ist, das du es veröffentlichst. Es lohnt sich auf jeden Fall weiterzumachen...

    Wirklich gut... :D :master:
     
  16. Zhantee

    Zhantee Reisender

    ich war überrascht, dass du derart viele details preisgegeben hast... :eek:
    tolle ideen und namen... genau da liegt mein problem! wie nenne ich xy? aber meine verrate ich nicht, wenn dann nur ganz wenige im auszug (fals ich mich entschließe was zu posten)

    ich hatte vorher in meinem post auch einiges mehr stehen, bevor ich es gepostet hab, dachte dann aber... nee... :?

    dein auszug klingt als stünde er sehr weit am anfang, ich tippe sogar auf das erste kapitel...

    kritik erlaubt, nech?
    mir fangen da zuviele sätze mit "ich" an und sind zu einfach gebaut... ist das absicht (manche schreiber machen das extra und schwenken später um)... eine ich-perspektive ist interessant, liest man, oder besser ich, seltener.
     
  17. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    Ich schreibe auch gelegentlich etwas,und muss sagen: Deine Geschichte ist Super und mach lust auf mehr.Ich schreibe selbst gelegentlich und weiß,das es schwierig ist,einen vernünftigen hintergrund für eine eigene welt zu finden (gibt es religionen,wann entstanden sie...verschiedene völer->beziehungen der völker etc.).Dir scheint das sehr gut zu gelingen :good:
     
  18. Paulo

    Paulo Reisender

    Ich fand das kurze Stück recht gut. Ich probiere selber eine Geschichte zu
    schreiben, nur bin ich seeeeehr weit am Anfang.Ich habe erst kleine Geschichtenschnipsel und Ortsbeschreibungen.Ich überhaupt nicht, ob es jemals was wird... (Ja, Ja, ich bin ein überzeugter Optimist :lol: )
     
  19. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    Wenn ich dir einen rat geben darf: Schreib eionfach immer weiter.Wenn du irgendwann keinen bock mehr hast,dann lass es liegen.Irgendwann wierst du wieder lust bekommen,weiter zu schreiben.Auf keinen fall solltest du aufgeben,weil dir keine ideen mehr kommen
     
  20. Paulo

    Paulo Reisender

    Ich probiere auch, die Geschichte nicht allzu klischeehaft hinzukriegen, weiß
    aber nicht ob ich es schaffe. Aber um ein Paar Klischees komme ich auch nicht herum :lol:
     
  21. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ja von Religion und Kultur der einzelnen Völker habe ich einfach noch nichts erzählt weil sie einfach irrelevant sind, was sollte das euch derzeit noch interessieren? Wenn ich euch jetzt noch erzähle das ich noch eigene Sprachen erstelle, für jede Stadt mindestens 50 NPC's namentlich erstelle und diese dann nicht einmal in der geschichte auftreten, dann glaubt man mir wohl dann bald nichts mehr, deswegen lasse ich es jetzt darauf beruhen :)

    @Zhantee das mit den Skizzen stimm auf jedenfall, sollte immer mit angefertigt werden ich erstelle derzeit beispielsweise Karten für meine Städte also wo welches Gebäude liegt etc.

    Zu deiner Geschichte: Klingt interessant, ich würde aufpassen das du die beweggründe deiner Gruppe sehr gut beschreibst. Das ist wichtig du musst versuchen deine Geschichte auf diese Figuren aufzubauen. gib ihnen verschiedenen Eigenheiten und ganz wichtig auch Schwächen. Das finde ich allgemein immer sehr wichtig, weil dann kann sich der leser bestimmt in eine der figuren reinversetzen und mitfiebern.

    Für mehr müsste ich raten, sry :) Ich finde aber gut das du schon alles weist, das ist gut du bist der Ersteller wenn du nicht über alles in deiner Welt bescheid weist wirst du sie nie in den Griff bekommen.

    Achja und zu deiner Kritik: Ist beabsichtig in einfacher Sprache gehalten und nein es ist das vierte kapitel ;) Die ich perspektive wird nicht immer von mir so geschrieben meistens der allwissende erzähler, jedoch wollte ich gerade in diesem Abschnitt meinen helden sprechen lassen. Achja das mit den einfachen Sätzen ist leider von grunfauf ein problem von mir das selbe wie im englischen ^^ Naja es bedarf sowieso einer überareitung aber ich schreibe immer erstmal darauf los. Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden