Technik [FAQ] Abstürze von Oblivion reduzieren

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von johannes89, 23. April 2006.

  1. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Bekannte Absturzursachen und ihre Lösungen

    Einige Leute haben immerwieder Probleme damit, dass Oblivion bei ihnen ständig abstürzt. Meist sind es Fehlermeldungen wie "[...] hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.[...]". In diesem FAQ möchte ich kurz alle bekannten Probleme und ihre Lösungen vorstellen, damit nicht in jedem Thread das Gleiche gesagt werden muss und einfach hierher verlinkt werden kann. Für Ergänzungen und Verbesserungen habe ich natürlich ein offenes Ohr:

    1. Treiber aktualisieren

    Oft kann schon ein nicht aktueller Treiber der Grafikkarte oder des Mainboards zu schweren Bugs und sogar Abstürzen führen. Deshalb ist das Erste, was ihr tun solltet, falls ihr Probleme habt, eure Treiber für eure Hardware zu aktualisieren.

    Am häufigsten entstehen die Probleme durch die Grafikkartentreiber - die bekanntesten Hersteller hierführ wären zum einen NVidia (zB Geforce) und zum anderen ATI (zB Radeon). Auf den verlinkten Seiten finden sich immer die aktuellen Treiber. Die Installation dieser sollte selbsterklärend sein.

    In selteren Fällen kann es auch Problemen mit Mainboard-Treibern kommen. Hier solltet ihr je nach eurem Mainboard eine Google Suchanfrage nach eurem Hersteller starten, da die Typen doch sehr unterschiedlich sind und ich hier nicht alle auflisten kann. Welches Mainboard ihr besitzt findet ihr (in WindowsXP) unter Ausführen (Windowstaste+R)->dxdiag unter "Systemhersteller" und "Systemmodell" heraus.

    Dieses Tool (dxdiag) kann nebenbei bemerkt auch bei der Fehlersuche helfen. Wenn ihr die Tests für Anzeige nicht fehlerfrei ausführen könnt, wisst ihr schon sicher, dass etwas nicht stimmt. Auch wird hier angezeigt, wenn Dateien von directX nicht mehr auf den neusten Stand ist.

    Ein eher unwahrscheinlich Fall - aber trotzdme nicht unmöglich - ist, dass ihr noch gar kein directX installiert habt (merkt man daran, dass der Befehl dxdiag nicht gefunden wird). In diesem Fall müsst ihr euch die neueste Version dessen heruterladen (im Moment 9.0c) zum Beispiel von hier.

    2. Das "mpeg2dmx.ax"-Problem

    Die in der Überschrift genannte Datei kann, aus welchen Gründen auch immer, zu häufigen Abstürzen führen. Abhilfe könnt ihr schaffen, indem ihr sie ganz einfach löscht - bitte vorher Backup anlegen. Sie liegt in X:\Windows\System32\mpeg2.dmx.ax . Optional könnt ihr sie auch einfach umbenennen, zB in mpeg2.dmx.ax_old

    3. Das "HP-Drucker "-Problem

    Man hält es zwar kaum für möglich, aber anscheinend kann auch ein Drucker-Treiber zu Abstürzen führen. Falls ihr also einen Drucker von HP angeschlossen habt, müsst ihr im Taskmanager vor dem Spielen alle Tasks beenden die in Zusammenhang mit hp stehen. Da ich das Problem selber nicht habe, kann ich auch nicht sagen, welche das genau sind. Vielleicht kann das noch jemand ergänzen. Um diese Prozesse dauerhaft abzuschalten reicht ein "msconfig" ins Ausführen-Feld (Windows-Taste + R) und ein Haken weniger bei dem Programm in der Kartei "Autostart". Es wird dann beim nächsten Reboot nicht mehr mitgeladen.

    4. Überlastungssituationen vermeiden

    Falls Oblivion immer an einer bestimmten Stelle abstürzt, zum Beispiel beim Wechseln der Cell, oder beim Schliessen eines Oblivion-Tores kann es sein, dass die Hardware überfordert ist, und es dadurch zu einem Absturz kommt. In diesem Fall ist es allemal den Versuch wert, bei solchen Problemen entweder die (Grafik-)Einstellungen dauerhaft zu reduzieren oder nur für diese eine Stelle zu minimieren.

    5. Den Patch installieren

    Für Oblivion ist ein Patch verfügbar. Dieser könnte eventuell dein Problem beheben:

    Download
    Diskussion
    Changelog

    Patches für andere Sprachen als Deutsch

    Achtung! Durch den Patch können neue Probleme auftauchen. Zum Beispiel werden UI-Anpassungen "deaktiviert". Wie man diese wieder aktiviert, findest du hier - falls noch andere Probleme durch den Patch auftauchen, benutze bitte erst die Suche, bevor du einen neuen Thread eröffnest.

    6. Probleme mit externen Speichermedien (Tipp von [user]Frederic[/user])

    "Ich habe das Board Asrock Dual-SATA2. Ich habe eine komplette Neuinstallation von Win XP gemacht - jedoch *ohne* eine externe USB-2-Festplatte und -Stick. Solange XP für die beide Speichermedien kein USB-2 Treiber installiert und ich sie nicht anschließe, gibt es mit Oblivion keine Bluescreens oder Abstürze, wenn ich eine Tür in ein Haus oder in eine Höhle öffne.
    Ich habe jetzt also zwei XP Installationen, die ich mit einem Bootmanager auswähle. Eine für Oblivion und eine für den normalen Betrieb, wo ich USB-2 nutze."

    7. bad_pool_header oder bad_pool_caller (Tipp von [user]F3tisch!st[/user])

    Falls während des Spielens plötzlich ein Bluescreen mit der Meldung "Ein Problem im System wurde festgestellt" (oä.) und die Begriffe bad_pool_header oder bad_pool_caller autauchen kann es helfen, die Internetverbindung während des Spielens auszuschalten. Dies kann vor allem bei wenig RAM Besserung bringen.

    8. Lüfter reinigen, um eine Überhitzung zu vermeiden (Tipp von [user]F3tisch!st[/user])

    Die Lüfter und Kühler von Staub und Verschmutzungen zu befreien, ist eine Maßnahme, die regelmäßig durchgeführt werden sollte. Viele Probleme sind auf diese relativ simple Ursache der Überhitzung zurückzuführen. Typische "Symptome" wären hier das einfache Hängenbleiben beim Spielen oder das plötzliche Abschalten oder Neustarten des Rechners. Um die Kühlleistung zu erhöhen sollte ausserdem dafür Sorge getragen werden, dass das Gehäuse nicht eingeengt steht und alle Lüfter frei ansaugen und ausstoßen können. Ausserdem können in den meisten Gehäusen zusätzliche Gehäuselüfter installiert werden.

    "Beispiel dafür: Mein PC stand in einer extra PC-Spalte, darüber war ein Brett und an der rückwand war auch eins...
    Das Brett darüber hab ich rausgenommen und das Hintere mit einer säge entfernt...
    Also bei mir hat es geholfen...

    Es lag also an der Hitze die dann die Leistung zu starkk sinken lies..."

    9. .ini als Problemverursacher (Tipp von [user]Asgalor[/user])

    "Wenn Oblivion nicht mehr starten will oder dauernd abschmiert, sollte man erstmal die ini rausnehmen. Am besten macht man ein Backup falls es trotzdem nicht klappt."

    10. Ladereihenfolge berücksichtigen (Tipp von [user]Asgalor[/user])

    Man sollte "gucken, dass Oblivion als erstes und Kotn und Verbesserte Magiergilde als letztes geladen werden (VM nach Kotn). Hatte auch oft Pobleme wenn ich eine Übersetzung am Ende geladen hab. Führte dann auch dazu, das Oblivion nicht mehr startet (blieb beim Ladebildschirm hängen).
    War auch so als ich Kotn noch nicht drauf hatte."

    Hier ist nochmals besonders darauf hinzuweisen, dass die oblivion.esm immer an erster Stelle stehen muss und nicht nur die "verbesserte Magiergilde" eine spezielle Ladereihenfolge erforderlich macht.
    Die Reihenfolge lässt sich mithilfe des Oblivion-Mod-Manager ändern.

    11. Verlangsamung durch fehlende Speicherentleerung (Tipp von [user]InelukiS[/user])

    Wenn nach einiger Spielzeit das Spiel extrem langsam wird und die FPS vor allem in Aussengebieten in den Keller gehen kann dieses Plugin Abhilfe bringen. In Oblivion wird der Speicher nicht regelmäßig von Resten befreit - das übernimmt dann diese Modifikation.

    12. Überlaufender Zähler an Wegschreinen (Tipp von [user]ReneMiner[/user])

    "Falls Oblivion bei Euch in einem schon längeren Spiel (>150h) ohne sichtbare Ursache im Exterior-Bereich abschmiert und es das vorher sonst nicht getan hat und dabei zufällig ein Wegschrein der Neun in der Gegend ist so könnte es sein das das dümmlicherweise ständig weiterzählende Script an den Wegschreinen sich totgezählt hat (Variablengrenze überschritten):
    Abhilfe per Konsole:

    den Schrein-Altar anklicken und

    set timer to 0

    eingeben."

    13. Neuinstallation (Tipp von [user]Fellan[/user])

    "Ich hatte mein Oblivion neu installiert, alle möglichen PIs und INI-Tweaks draufgeschmissen und gespielt. Lief auch alles ganz gut, das erste mal sogar größtenteils flüssig! Doch als ich die Kaiserstadt (oder irgendeine Stadt) betreten wollte, stürzte das Spiel einfach ab. Auch die Schnellreise funktionierte nicht, Interiors an sich, also Hütten, Höhlen usw. konnte ich aber betreten.

    Ich habe schlicht sämtliche Plugins, meine Savegames, die Oblivion.ini usw. gesichert und das Spiel neuinstalliert. Jetzt funktioniert alles."

    Hierbei ist zu beachten, dass eine Neuinstallation nicht das Mittel der ersten Wahl sein sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2007
    Myomac, nanonashorn, Standalone und 6 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Dieser Thread ist gelinde gesagt mittlerweile leider veraltet. Das liegt zum einen daran, dass ich selber nichtmehr aktiv Oblivion spiele und deshalb auch weniger an Problemlösungen interessiert bin und zum anderen zwar viel aber auch nicht alles, was hier im Forum zu diesem Thema gepostet wird - und vor allem, auch nicht immer gleich an den Thread denke - mitbekomme. Ich wollte deshalb um eure Mithilfe bitten.

    Welche Probleme sind euch bekannt, die zu einem Absturz geführt haben? Wie konntet ihr diese lösen?

    Bitte einfach hier posten
     
  4. F3tisch!st

    F3tisch!st Abenteurer

    Also...
    Problem: Bluescrenn mit Meldung-> Ein Problem im System wurde festgestellt... bad_pool_header bzw. bad_pool_caller

    Lösung: Internetverbindung beim Spielen aus(bei wenig RAM)
    Oder...
    Lüfter, Kühler, etc. vom Staub bzw. Verschmutzung befreien und dafür sorgen das der Computer nicht eingeengt steht sondern der Kühler noch genug Luft rausblaßen kann und diese auch verfliegen kann...

    Beispiel dafür: Mein PC stand in einer extra PC-Spalte, darüber war ein Brett und an der rückwand war auch eins...
    Das Brett darüber hab ich rausgenommen und das Hintere mit einer säge entfernt...
    Also bei mir hat es geholfen...

    Es lag also an der Hitze die dann die Leistung zu starkk sinken lies...
     
    johannes89 gefällt das.
  5. Asgalor

    Asgalor Reisender

    Wenn Oblivion nicht mehr starten will oder dauernd abschmiert, sollte man erstmal die ini rausnehmen. Am besten macht man ein Backup falls es trotzdem nicht klappt. Ausserdem sollte man gucken, dass Oblivion als erstes und Kotn und Verbesserte Magiergilde als letztes geladen werden (VM nach Kotn). Hatte auch oft Pobleme wenn ich eine Übersetzung am Ende geladen hab. Führte dann auch dazu, das Oblivion nicht mehr startet (blieb beim Ladebildschirm hängen).
    War auch so als ich Kotn noch nicht drauf hatte.
     
    Levan und johannes89 gefällt das.
  6. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Danke euch beiden - ich hoffe ihr seid zufrieden mit der Einarbeitung
     
  7. Generell nen paat Tipss um es Leuten die euch helfen wollen einfacher zu gestalten:
    1. Ihr habt das hier gelesen
    2. Und auch alles so gemacht
    3. eine GENAUE Problembeschreibung
    4. Postet eure Hardware
    5. Postet eure Mods mit Ladereihenfolge
    6. Falls das Problem sicher an der *ini liegt postet diese (irgendwie logisch...)


    Problem: nach einiger Spielzeit, wird das PSiel extrem langsam und es ruckelt stark, besonder sin Außengebieten.
    Lösung: Kauft euch mehr RAM oder versucht es mit diesem PlugIn. In Oblivion ist es nämlich so das der RAM nicht zwischendurch geleert wird und dagegen ist niemand gefeit.

    Einen Vorschlag hätt ich zu dem Tipp von Asgalor: Nicht die verbesserte Magiergilde erwähnen, weil warum diese Mod und nciht alle anderen? Es gibt viele Mods die eine bestimme Stelle in der Ladereihenfolge brauchen. Lieber sollte man erwähnen das die Oblivion Hauptdatei IMMER ganz oben stehen MUSS!
     
    johannes89 gefällt das.
  8. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    Falls Oblivion bei Euch in einem schon längeren Spiel (>150h) ohne sichtbare Ursache im Exterior-Bereich abschmiert und es das vorher sonst nicht getan hat und dabei zufällig ein Wegschrein der Neun in der Gegend ist so könnte es sein das das dümmlicherweise ständig weiterzählende Script an den Wegschreinen sich totgezählt hat (Variablengrenze überschritten):
    Abhilfe per Konsole:

    den Schrein-Altar anklicken und

    set timer to 0

    eingeben.

    EVentuell macht ja mal jemand einen Patch der in all den Wegschrein-Scripts die Zeile

    set timer to timer - GetSecondsPassed

    umklammert bzw. abändert in

    if timer > 0
    set timer to timer - GetSecondsPassed
    endif
     
    johannes89 gefällt das.
  9. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Ich hatte mein Oblivion neu installiert, alle möglichen PIs und INI-Tweaks draufgeschmissen und gespielt. Lief auch alles ganz gut, das erste mal sogar größtenteils flüssig! Doch als ich die Kaiserstadt (oder irgendeine Stadt) betreten wollte, stürzte das Spiel einfach ab. Auch die Schnellreise funktionierte nicht, Interiors an sich, also Hütten, Höhlen usw. konnte ich aber betreten.

    Ich habe schlicht sämtliche Plugins, meine Savegames, die Oblivion.ini usw. gesichert und das Spiel neuinstalliert. Jetzt funktioniert alles.

    Außerdem habe ich NICHT den offiziellen Patch installiert, ich weiß nicht genau, ob es daran lag.

    Und ich hatte vorher das Plugin [mde]Palastwachen installiert, das ich jetzt nicht mehr benutze. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran lag.
     
    johannes89 gefällt das.
  10. dantes_inferno

    dantes_inferno Bürger

    Bluescreen ohne Meldung

    Hi....
    ich habe in letzter Zeit das Problem, das Oblivion immer mal zwischendurch abschmiert, dann mit einem Bluescreen, aber ohne Text etc. Danach geht nix mehr, nur noch reset. Habe auch mal den GraKa Treiber neu installiert (ATI GTo 800). Sys: Win XP Pro SP2, AMD 3500+, 2 GB Ram.
    Hab auch mal alle MODs deaktiviert, half aber auch nix. Was kann das sein, hat einer ne Idee? Andere Games, wie zB NFS Carbon funzen gut....

    und ja, es ist eine Original-Version, mit Kotn
     
  11. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    Ich weiß net,ob das hier rein gehört,aber ich poste einfach mal:
    Mein oblivion stürzt seit kurzem immer wieder ab.Das ist zwar nicht ungewöhnliches,aber es sind nicht wirklich abstürze.Mein oblivion minimiert sich während des spiels (ob ich im inventar bin oder irgendwo rumlaufe).Dabei wird dann auch kein mauszeiger angezeigt,aber man höhrt im hintergrund,dass das spiel weiterläuft.Wenn ich es ohne mauszeiger geschafft hab,das spiel wieder auf normale größe zu bringen,läuft alles normal weiter,bis auf ein paar abstürze,die das komplette system lamlegen.Das wäre nicht weiter merkwürding,wenn nicht mein einziger mod (jetzt nach neuinstallation) Oblivion Deutsch 3.0 wäre (ohne BT-Mod).Ich benutze die auf 1.2 gepachte version von oblivion.Das sonderbate an der sache ist aber,dass ich diese abstürze schon vor der neuinstallation von oblivion hatte(ich habs heute deinstalliert,registry mit TuneUp gelöscht und dann wieder installiert).Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
     
  12. F3tisch!st

    F3tisch!st Abenteurer

    Haste an der ini-datei rumgefummelt?
    Daran kann es liegen...
     
  13. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    nein,ich hab oblivion ganz neu installiert,gleich im anschluss beide patches drauf und dann oblivion gestartet.
    vor der neuinstallation hab ich alles gelöscht was mit oblivion zu tun hatte(auch die gesamten saves:cry:).Dazu gehörte auch die .ini datei in den eigenen dateien und der gesamte oblivion ordner
     
  14. F3tisch!st

    F3tisch!st Abenteurer

    Dann deinstalliere nochmal alles( auch registry,etc.) und defragmentiere mal deine Festplatten(Partitionen) und säubere danach nochmal mit RegCleaner(oder das Prog das du nutzt) die Registry....
    Dann erstmal PC herunterfahren un paar Minuten warten...
    Jetzt PC an und prüfen ob Oblvion und das CS und alles was sonst mit TES4 zutun hat gelöscht ist...
    Dann wieder installieren, danach Launcher starten einstellen*...
    Dann ingame Optionen einstellen* und testweise mal ein neues Spiel starten*...
    Wenn das funzt patch 1.1 drüber bügeln...
    Wieder das selbe wie vorher wieder holen( das mit sternchen(*))....
    Jetzt Patch 1.2 drauf und nochmals das *-Zeug....
    Dann wenn du hast noch SI drauf und wieder testen....
    Nun erstmal eine Weile zocken...
    Wenn es nicht gefunzt hat, ist das sehr schade...
    Wenn es gefunzt hat das neue CS installen und dann Ob Deutsch und ggf. Bt-Mod installieren...
    Wenn es jett immer noch funzt kannste wie gewohnt deine PI's nehmen und wenn du Lust bzw. Zeit hast (ich habe das beides nicht:lol: ) kannst du noch alles schön als OMOD verpacken was du dwnl und dann wie immer schön zocken:D

    Hoffe konnte helfen...

    PS: Sei wie gesagt sehr gründlich beim ausradieren von Oblivion und zubehör, da das meist das problem ist....
     
    White Messiah gefällt das.
  15. xvirus

    xvirus Mr. Oblivion 2007

    hi leute ich hab n "kleines" prob wenn ich in obli auf laden geh dann minimiert sich obli mit ner fehlermeldung "oblivion hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden" wenn ich dann n neues spiel starten will läd er extrem langsam bis zu einem 1/8 vom ladebalken dann startet sich mein pc neu das passiert auch wenn ich zb in den thronsaal von anvil geh oder wenn ich per schnellreise nach passwall will,auserdem stürzt obli im 30 minuten takt ab oder mein pc startet sich neu wenn nich eins der andern oben genannten probs auftaucht...da hat beth aber n tollen patch gemacht die ver. 1.0 war weniger verbugt als die 1.2
     
  16. Maeghilwen

    Maeghilwen Abenteurer

    Da muss ich Bethesda aber verteidigen: Oblivion läuft seit 1.2 um einiges stabiler auf meinem System!
     
  17. xvirus

    xvirus Mr. Oblivion 2007

    es könnt au sein das mein arbeitsspeicher im eimer is
     
  18. Seidenweber

    Seidenweber Reisender

    Kleiner Schönheitsfehler: Auf den Wegschreinen von Kynareth & Co. rennt überhaupt kein Timer. Welche Schreine sind also gemeint?
     
  19. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Oblivion Imroved kann im Zusammenhang mit dem Addon Nights of Nine auch zum Absturz führen. Deshalb sollte die Nights.esp nach Obl-IM.esp geladen werden.
    [FONT=&quot]
    [/FONT] Zu hohe Speichertimings (Die den RAM/Arbeitsspeicher zum überlaufen bringen) im Bios können ebenfalls nach einiger Zeit zum Absturz führen. Abhilfe kann die Default – Einstellung im Bios bringen. (z.B. Default Bios Setup)

    [FONT=&quot]
    Wurde in einem anderen Thread jedenfalls so geschrieben. Verweisen möchte ich hier auch noch auf den Thread von mir [/FONT]Bekannte Fehler mit Patch 1.2 oder SI ?[FONT=&quot] im Technikforum.:?

    lg Bulwyf

    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2007
  20. Frederic

    Frederic Abenteurer

    Gute Nachrichten

    Moin miteinander! Vor ein paar Tagen habe ich das Mainboard, die CPU und den Speicher gewechselt. Früher hatte ich einen Single Athlon 64 mit 2600 Mhz, das Board Asrock 939 Dual SATA2 und 2048 MB DDR Ram. Die Soundkarte war schon damals die Audigy 2. Wer meine älteren Beiträge gelesen hat, weiß, daß mir das Spiel sehr oft an der Stelle abgestürzt ist und/oder ich Bluescreen bekam, wenn ich eine Tür oder Tor geöffnet hatte. Das ging mir irgendwann so sehr auf den Senkel, daß ich das Spiel beinahe in die Tonne entsorgt habe.

    Jetzt habe ich einen Intel Core 2 Duo E6750, als Board ein Gigabyte So775 GA-P35-DS3R P35 PCIe und 2048MB DDR2 PC800 A-DATA CL4 KIT. Die Audigy 2 und die Nvidia 7900GX2 benutze ich weiter. Mit dieser Ausstattung habe ich auch nach unzähligen Stunden nicht den beschrieben Absturz erlebt, ebenso gibt es nicht den vorherigen mehrsekündigen Hänger, bevor sich nach dem Öffnen die neue Umgebung zeigt.

    Wie sich für mich die Sache darstellt, sind diese Hardware und die Treiber besser für das Spiel geeignet. Wer kann meine Erfahrung bestätigen?
     
  21. Two-sword

    Two-sword Bürger

    hmm sorry wenn ich da so dumm was dazwischen werf, bei mir stürtzt Oblivion schon ab bevor es das hauptmenü geladen hat.... und ich versteh nicht warum, weil mein pc ist nicht gerade der langsamste und es hat noch bis vor kurzem gut funktioniert.... aber gestern hats plötzlich angefangen zu spinnen....
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden