Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fellan, 9. Februar 2007.

  1. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    [FAQ] Performance bzw. Grafik in Oblivion

    Als ich mir den Thread zum Thema "Abstürze in Oblivion vermeiden" angesehen habe, habe ich mich gewundert, warum es hier im Forum keine allgemeinen Tipps zum Thema 'Grafik bzw. Performance in Oblivion verbessern' gibt. Ich trage hier einfach mal alles zusammen, was ich in Foren oder (hauptsächlich) im Oblivion Tweak Guide von tweakguides.com gefunden habe. Den gibt es meines Wissens nur auf englisch, also habe ich das (in meinen Augen) wichtigste mal zusammengestellt. Wenn ihr noch Tipps zum Thema 'Verbesserung von Leistung oder Grafik in Oblivion' habt, einfach hier reinschreiben.

    Ich versuche hiermit allen zu helfen, die ihr Oblivion nicht flüssig zum laufen kriegen oder denen ihr Oblivion zu hässlich ist. Auch wenn man bei der Oblivion-Grafik keinesfalls von hässlich sprechen kann, geht es noch weit besser.
    Ich denke, ich habe ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Tipps zur besseren Performance und Tipps zur besseren Grafik bzw. Athmosphäre geschaffen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Dinge habt, die hier einfach fehlen, schreibt einfach hier in den Thread.

    Alle Teile dieses Threads können prinzipiell von allen durchgelesen und bei der Verbesserung des Spielerlebnisses berücksichtigt werden, da viele der Mods, die Oblivion verschöndern nur wenig oder gar nicht an der Framerate zerren. Aber auch einige der Mods, die die Performance verbessern, können für Leute mit den neuesten Top-Systemen interessant sein, da sie die Grafik nicht beeinflussen, aber trotzdem die Performance steigern oder Nachladerucklern vorbeugen. Besonders die .ini-Tweaks sind für alle Systeme interessant. Den Punkt "Grundlegendes" sollten sich eigentlich alle durchlesen, besonders aber die, die von .ini-Tweaks, Mods, Plugins etc. keine Ahnung haben. Und die "Wichtigen Mods" sollten ohnehin alle installiert haben.


    1.: Ingame-Einstellungen und Grundlegendes
    2.: Ingame-Einstellungen
    3.: INI-Tweaks
    4.: Max Frames To Render Ahead
    5.: Mods zur Verbesserung der Performance
    6.: Mods zur Verbesserung der Athmosphäre bzw. Grafik
    7.: Sonstige Mods
    8.: Oblivion Mod Manager und die Ladereihenfolge

    _________________________________________________________________
    1.: Grundlegendes
    _________________________________________________________________

    Grundlegendes:

    Im Allgemeinen sollte man, bevor man sich an Mods oder .ini-Tweaks heranwagt, die neusten Grafikkartentreiber und das neueste DirectX installiert haben. Beta-Grafikkartentreiber, Omega-Treiber oder sonstige Treiber von Drittanbietern kann ich absolut nicht empfehlen, an eurer Stelle würde ich ausschließlich die derzeit aktuellen Treiber eures Anbieters benutzen. Achtet dabei darauf, dass die Treiber auch mit eurer Hardware kompatibel sind. Auch BIOS- oder Prozessor-Updates können bei älteren Systemen helfen. Außerdem sollten die Mindestanforderungen für Oblivion in jedem Fall erfüllt sein, auch wenn es mit Sicherheit möglich ist (mit diesen Tipps) mit einem System unter dem von Bethesda angegebenen Oblivion-Minimum zu spielen. BIOS- und Prozessor-Updates sind aber in der Regel absolut nicht erforderlich.

    Die Framerate* kann jedoch selbstverständlich auch durch die verschiedensten Plugins (auch die offiziellen von Bethesda) reduziert (oder natürlich auch erhöht) werden. Wenn ihr also eine zu niedrige Framerate habt, solltet ihr erstmal nachsehen, was ihr für Plugins installiert habt. Habt ihr keine Plugins installiert, kann es auch daran liegen.

    Die Angaben, die ich im Nachfolgenden zur Framerate mache, seien es .ini-Tweaks oder Mods, sind größtenteils Angaben der Ersteller der jeweiligen Mods bzw. von tweakguides.com. Diese FPS-Angaben sind im Grunde irrelevant, weil der Unterschied mit und ohne .ini-Tweak/Mod/wasauchimmer von System zu System extrem unterschiedlich sein kann. Was bei einem System eine enorme Steigerung der Framerate bewirkt, bewirkt bei einem anderen einen Absturz. Deswegen: besonders bei .ini-Tweaks immer STÜCK für STÜCK ausprobieren, was was bewirkt, um Fehler und Abstürze zu vermeiden.

    Egal, ob ihr .ini-Tweaks macht oder Plugins installiert - ihr solltet immer vorher ein Backup machen, erst Recht, wenn ihr nicht genau wisst, was ihr macht.

    Im allgemeinen gilt es natürlich, sämtliche (!) Hintergrund-Prozesse abzuschalten. Das sind in erster Linie Programme wie Musik-Player, Internet-Browser oder E-Mail-Programme. Die gehören natürlich abgeschaltet, wenn Oblivion gestartet wird, egal, was ihr für ein System habt.

    Zum zweiten kann es Abstürze verhindern und die Framerate steigern, wenn man schlicht und einfach die Internetverbindung während des Spielens kappt. Mir ist das zwar unerklärlich, hat bei mir aber durchschnittlich 3 Frames gebracht.

    Zum dritten sollten sämtliche Virenscanner und Firewalls wie Norton, McAffee etc.pp. deaktiviert werden. Die meisten werden jetzt denken: "Bla, der Mist steht doch in jeder Spiele-Anleitung und bringt am Ende doch nix." FALSCH! Die meisten Firewalls und Virenscanner, die während des Spielens im Hintergrund laufen, verbrauchen bis zu 20 FPS. Wenn die Internetverbindung, wie schon gesagt empfohlen, während des Spielens und der Deaktivierung der Firewall und des Virenscanners gekappt ist, können diese absolut bedenkenlos deaktiviert werden. Der FPS-Gewinn kann enorm sein, und die meisten Firewalls lassen sich per Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste für einen bestimmten Zeitraum oder bis zum nächsten Neustart deaktivieren. Hat man eine andere Firewall, gehört die Windows-Firewall (ab SP2) ohnehin abgeschaltet, die sollte aber besonders während des Spielens abgsechaltet werden, egal, ob man eine Markenfirewall hat, oder nicht.

    Zum vierten sollten Prozesse, von denen man weiß, was sie bewirken, während des Spielens per Windows-Task-Manager (mit "Strg-Alt-Entf" aufrufen) abgeschaltet werden. Durch einfache Eingabe des Namens des Prozesses im Eingabefeld "Datei > Neuer Task (Ausführen...)" und Enter wieder gestartet werden. Im Reiter "Prozesse" findet man alle Hintergrundprozesse, die momentan laufen. Dazu gehören auch die genannten Firewalls und Virenscanner, aber auch andere Programme wie Musik-Player und Internet-Browser etc. Auf die einzelnen Prozesse will ich hier gar nicht näher eingehen, da sie je nach installierter Software variieren. Ich will nur auf einen bestimmten Prozess eingehen: "explorer.exe".
    Da dieser Task teilweise mit bis zu über 40.000 K den Speicher belastet. Per Desktop-Verknüpfung einfach Oblivion starten und dann die "explorer.exe" mit dem Befehl "Prozess beenden" deaktivieren. Euer Oblivion wird, besonders wenn ihr wenig Arbeitsspeicher habt, besser laufen. Wenn ihr den Prozess beendet, verschwinden eure Taskleiste und sämtliche geöffnete Windows-Ordner, aber keine Angst, mit dem einfachen Befehl "Datei > Neuer Task (Ausführen...)" und der Eingabe "explorer" [Enter] lässt sich der Prozess nach dem Spielen wieder starten. Das Beenden und wieder Starten dieses Prozesses ist absolut problemlos.
    Wenn ihr noch weitere Windows-Standard-Prozesse kennt, die während des Spielens nicht benötigt werden und problemlos ab- und wieder angeschaltet werden können, einfach hier in den Thread schreiben.
    Wie gesagt; wenn ihr nicht wisst, was der Prozess bewirkt, den ihr abschalten wollt, FINGER WEG! Wenn ihr irgendwelche x-beliebigen Prozesse abstellt, kann das zu Abstürzen führen und das System DAUERHAFT beschädigen!

    Es kann übrigens hilfreich sein, einmal die XTreme-G-Treiber für Geforce-Grafikkarten auszuprobieren. Bei ATi-Karten empfehle ich die Omega-Treiber (googlen!).



    Wenn ich außerdem von "meinem System" spreche, meine ich:

    MSI MS-7021
    Intel P4 3.01 GHz
    Geforce 6800 LE
    1024MB RAM
    2x 160 GB Festplatte
    Win XP Home
    DX 9.0c


    *Frames / Framerate / FPS: Anzahl der Bilder pro Sekunde. Ab etwa 30 ist das Spiel vollkommen flüssig, mehr als 40 braucht im Prinzip kein Mensch, von daher, falls ihr auch in dichtbewaldeten Gegenden oder nahe Oblivion-Toren über 40 habt, könnt ihr eure Grafik mit einigen der ganz unten gelisteten Mods verbessern. Habt ihr unter 30, könnt ihr die Performance mit den folgenden Tipps verbessern. Um eure Framerate im Spiel anzuzeigen, öffnet ihr die Konsole, indem ihr "^" drückt (ohne "", der Knopf links neben der 1, unter Esc). Dort gebt ihr "tdt" (wieder ohne "") ein und drückt die Eingabetaste. Schon könnt ihr eure derzeitige Framerate oben rechts sehen. Perfekt für vergleiche verschiedener Einstellungen.
    Der "tdt"-Befehl senkt übrigens (stellenweise) die Performance, was bedeutet, dass die Framerate sinkt, wenn ihr sie prüfen wollt, da diese ja auch noch angezeigt werden muss. Wollt ihr eure derzeitige Framerate einsehen, also am besten nur kurz "tdt" aktivieren, und dann wieder abschalten. Da wo es eigentlich flüssig läuft, kann es trotz "tdt" leicht ruckeln, der Befehl kostet (bei mir) sogar schätzungsweise bis zu 5 FPS. Ihr könnt also zur angezeigten Framerate gut 3 Frames dazuzählen, um euren wirklichen Wert zu ermitteln.
    Den genauen Wert an FPS wird man wohl nie richtig ermitteln können, denn je genauer man versucht, ihn zu messen, desto stärker beeinflusst man ihn durch diese Messung.


    __________________________________________________________________
    2.: Ingame-Einstellungen
    _________________________________________________________________

    Auf die Ingame-Einstellungen wollte ich hier eigentlich nicht näher eingehen, da sie im Grunde selbsterklärend sind. Da aber einige der Einstellungen eben NICHT selbsterklärend sind, liste ich sie hier mal auf. Natürlich nur die Grafikeinstellungen, da Spiel-, Audio- und Steuerungseinstellungen absolut nichts mit der Performance zu tun haben. Nein, auch nicht die Audio-Einstellungen. Wie man durch abschalten (das ist was anderes als leise machen!) der Musik Performance gewinnt, steht weiter unten bei den INI-Tweaks.
    Die Optionen, die bereits im Oblivion-Launcher sind, erkläre ich aber nicht nochmal für die Ingame-Einstellungen an sich, weil es das gleiche ist.


    Optionen im Oblivion-Launcher:

    Im Oblivion-Launcher kann man unter "Optionen" schon mal einige Grundlegende Dinge einstellen:

    Auflösung: Hier stellt ihr eure Auflösung ein, bei einem 19"-Bildschirm reichen 1024x768 vollkommen aus, wenn man es höher stellt, verzieht nur das Bild und hat, meiner Meinung nach, keinen Effekt. Zur Performance-Verbesserung kann man aber auch auf 800x600 oder 640x480 stellen.

    Anti-Aliasing: Anti-Aliasing (AA) glättet die Kanten und verhindert den "Stufeneffekt", der besonders bei weit entfernten Objekten auffällt. Kann nicht mit HDR zusammen aktiviert werden, außer man benutzt bei neuern ATi-Karten einen speziellen Treiber. Dazu später mehr. Sieht meiner Meinung nach auch abgeschaltet noch gut aus, bei aktivertem HDR geht es, wie gesagt, sowieso nicht.

    Modus: Ist wirklich absolut selbsterklärend. Bestimmt, ob das Spiel in einem Fenster oder Vollbild ausgeführt werden soll. Spielt ihr lieber im Fenster, würde ich die Auflösung entsprechend runterregeln, sonst passt das Fenster nicht in den Bildschirm und euch fehlen die Randbereiche.

    V-Sync: Ist V-Sync aktiviert, wird jedes einzelne Bild erst von der Grafikkarte geprüft. Das kann den Effekt verhindern, dass das Bild in der Mitte versetzt wirkt. Da das bei mir aber noch nie aufgetreten ist, würde ich es auf jeden Fall deaktivieren, da es die Performance verschlechtert.

    Bildschirmeffekte: Wechselt zwischen HDR, Bloom oder keinen Lichteffekten. HDR bringt bei mir und auch anderen Systemen unerklärlicherweise einige Frames dazu. Bloom und Aus verändert nichts an der Framerate, zumindest bei mir. Es gibt außerdem einen .ini-Tweak, womit Bloom fast genau so aussieht wie HDR, darauf will ich hier aber nicht näher eingehen.

    Entferntes Rendering: Stellt ein, was ihr in der Entfernung sehen könnt; keine Bäume, keine Häuser oder gar nichts. Kann die Performance stark beeinflussen.


    Ingame-Einstellungen:

    Helligkeit: Regelt den Gamma-Wert, hat keinen Einfluss auf die Performance, reine Geschmackssache.

    Texturqualität: Regelt die Größe der Texturen, also wie detalliert alles aussieht. Hat großen Einfluss auf die Performance. Die "klein"-Einstellung sieht meiner Meinung nach immer noch akzeptabel aus.

    Detail Bäume: Regelt, in welcher Entfernung Bäume in höchstem Detail angezeigt werden. Auf etwa 12 sieht es meiner Meinung nach noch sehr gut aus und gibt viele FPS.

    Detail Schauspieler: Regelt, in welcher Entfernung NPCs angezeigt werden. Würde ich mindestens auf der Hälfte lassen, da es für den Spielverlauf wichtig sein kann, Gegner schon aus der Distanz sehen zu können.

    Detail Gegenstände: Regelt, in welcher Entfernung die Items, die man aufheben kann, also Waffen, Rüstungen etc. gesehen werden können. Hat nur wenig Einfluss auf die Performance, und da man Items ja nur aufheben kann, wenn man direkt davor steht, kann man diesen Regler ruhig relativ weit runterregeln.

    Detail Objekte: Regelt, in welcher Entfernung Dinge wie Zäune, Häuser, Steine etc. angezeigt werden. Reicht (mir persönlich) auf etwa 25%.

    Grasdichte: Regelt, in welcher Entfernung Gräser angezeigt werden. Auf 0 werden die Gräser ganz abgeschaltet, was viel Performance bringt. Reicht mir persönlich auf etwa 10%.

    Sichtweite: Aus Athmosphäre-Gründen auf 100% lassen. Wenn trotz aller Einstellungen, .ini-Tweaks, die Performance immer noch schlecht ist, runterregeln. Dann wird alles auf etwa 400 Metern grau, lässt sich auf etwa 50 Meter runterregeln.

    Innere / Äußere Schatten: Regelt, wie viele Schatten maximal innen bzw. außen angezeigt werden. Bei 3 werden beispielsweise von maximal drei NPCs oder Dingen Schatten geworfen usw.

    Körperschatten: Am besten "aus"schalten. Bei "an" werfen die NPCs extrem hässliche und unrealistische Schatten auf sich selbst. Bringt ein wenig Performance in bevölkerten Regionen und ist bei "an", wie gesagt, einfach hässlich.

    Grasschatten: Regelt, ob Schatten auch auf Gras geworfen werden. Kostet relativ wenige Frames. Bei deaktiviertem Gras ist die Einstellung irrelevant.

    Laubschatten: Regelt, ob das Laubwerk von Bäumen Schatten wirft oder nicht. Bringt sehr viel Athmosphäre, kostet nur wenige Frames. Anlassen.

    Schattenqualität: Regelt, wie weich die Schatten gezeichnet werden. "Aus" bedeutet hier NICHT, dass die Schatten deaktiviert werden, sondern nur die SchattenFILTERUNG. Am besten "aus"machen. Bringt ein paar Frames mehr und sieht meiner Meinung nach immer noch gut aus.

    Lichtreflektionen: Gibt nicht, wie zu erwarten wäre, an, wie viele Lichtreflektionen es gibt oder wie stark sie sind, sondern, in welcher Entfernung sie noch zu sehen sind. Ein Wert von etwa 25% ist meiner Meinung nach immer noch recht ansehnlich. Kostet wenige bis gar keine Frames, wenn man es trotzdem auf 100% lässt, kann aber von System zu System variieren.

    Wasserdetail: Regelt, wie detalliert das Wasser dargestellt wird. Auch bei besseren Systemen kann man das getrost auf "Normal" lassen, da der grafische Unterschie dzu "Hoch" absolut minimal ist. Wer aber das letzte aus seiner Wassergrafik holen will, kann das auch machen.

    Wasserspiegelungen: Regelt, ob Dinge im Wasser gespiegelt werden oder nicht. Kann in der INI genauer geregelt werden, nämlich was genau gespiegelt wird und was nicht. Ist auf "Aus" ziemlich hässlich, also besser anlassen. Wer in "wässrigen" Gebieten große Performance-Einbrüche erlebt, sollte das allerdings "Aus"schalten.

    Wasserverdrängung: Regelt, ob realistische Wasserverdrängung dargestellt wird, etwa, wenn man schwimmt oder ins Wasser geht. Kostet nur wenig Performance, der grafische Unterschied ist jedoch minimal. Geschmackssache.

    Fensterspiegelungen: Sieht auf "Aus" meiner Meinung nach besser aus als auf "An", bringt ein wenig Performance zurück. Der Name sollte wirklich selbsterklärend sein.

    Blutmenge: Regelt, wie viel oder ob überhaupt Blut zu sehen ist. Kann in Kämpfen FPS bringen, kann aber auch in der INI genauer geregelt werden.


    __________________________________________________________________
    3.: INI-Tweaks
    _________________________________________________________________

    Besonders INI-Tweaks (Veränderungen der Parameter der Oblivion.ini im \\MyGames\Oblivion\\-Verzeichnis) haben von System zu System ganz unterschiedliche Auswirkungen, was bei einem die Performance steigert, lässt das Spiel bei einem anderen schlicht abstürzen. Die INI-Tweaks könnt ihr aber alle gefahrenlos ausprobieren, wenn ihr die Originalwerte kennt bzw. ein Backup der Oblivion.ini gemacht habt.
    Zum (schnellen) finden der Einträge in der .ini, einfach mit Strg+F die Suche öffnen. .ini-Dateien öffnet man übrigens am Besten mit einem Textprogramm wie Notepad.

    Nochwas Grundlegendes: Die meisten Parameter sind mit "0" (=aus) bzw. "1" (=an) an- bzw. auszuschalten. Die anderen Parameter haben meist Variablen mit einem Multiplikator von 8 oder eine ungerade Zahl als Wert. Es gibt auch Ausnahmen, die aber eher unwichtig sind.

    Hinter den jeweiligen Parametern stehen die von mir empfohlenen Werte, wie gesagt steht "0" meist für "aus" und "1" steht für "an".
    Hier sind die Einträge in der Oblivion.ini, deren Wirkung bekannt ist:
    • bAllowConsole=1 / Bestimmt, ob man im Spiel die Konsole mit "^" öffnen kann oder nicht
    • bAllowScreenshot=1 / Ist der Wert auf "1", kann man im Spiel mit der Druck-Taste Screenshots machen, die dann im Oblivion-Installationsverzeichnis gespeichert werden
    • SScreenShotBaseName=ScreenShot / Gibt den Namen der Screenshot-Datei an, gefolgt von einer fortlaufenden Zahl. In diesem Fall würden die Screenshots "ScreenShot1.bmp", "ScreenShot2.bmp" usw. heißen.
    • bBorderRegionsEnabled=0 / Bestimmt, ob ihr euch über die Grenzen von Cyrodiils hinausbewegen dürft, oder nicht. Meiner Meinung nach ist es weitaus atmosphärischer, wenn man keine unsichtbaren Wände als Grenzen hat, dahinter gibt es aber meist nicht viel zu sehen. Hat keine Auswirkungen auf die Performance. Die Grenzen werden aber erst wirklich entfernt, wenn "bEnableBorderRegion" auch auf "0" gestellt ist.
    • bEnableBorderRegion=0 / Entfernt zusammen mit "bBorderRegionsEnabled=0" die unsichtbaren Wände als Grenzen Cyrodiils.
    • iMaxDecalsPerFrame=64 / Gibt an, wie viele Blutspritzer ("Decals") pro Frame angezeigt werden. Kann die Performance in Kämpfen steigern / senken.
    • bFixFaceNormals=1 / Setzt man den Wert auf "1", kann man die Qualität der Gesichter der NPCs noch erhöhen. Verbessert die Grafik, senkt die Performance bei Massen von NPCs kaum merklich.
    • fDecalLiftetime=60 / Gibt in Sekunden an, wie lange Blutspritzer auf Waffen, Rüstungen, dem Boden, Wänden oder sonstwo angezeigt werden. Kann die Performance in Kämpfen steigern / senken. Ein Wert von 60 entspricht genau einer Minute, wenn die Performance in länger andauernden Kämpfen zu stark sinkt, solltet ihr den Wert auch senken.
    • fMinBloodDamage=0.1111 / Gibt an, wie viel Schaden mindestens zugefügt werden muss, bis Blut zu sehen ist. Je geringer der Wert, desto eher ist Blut zu sehen. Beeinflusst die Performance kaum merklich, daher kann der Wert je nach belieben niedrig oder hoch gesetzt werden. Ist der Wert zu hoch, sieht man jedoch irgendwann gar kein Blut mehr.
    • bUse Joystick=0 / Wenn ihr keinen Joystick benutzt, solltet ihr diesen Wert auf jeden Fall auf "0" stellen. Steigert die Performance und behebt den Mauslag bei vielen Systemen.
    • bSaveOnInteriorExteriorSwitch=0 / Gibt an, ob beim Wechsel zwischen Innen- und Außenlevels das Spiel gespeichert werden soll.
    • bPrecipitation=1 / Gibt an, ob Regen- und Schneeeffekte an oder aus sind. Auf "0" steigert es die Performance im Fall von Regen oder Schnee, ist aber nicht empfohlen, da eine Menge Athmosphäre verloren geht.
    • iShadowMapResolution=512 / Gibt mit einem Multiplikator von 8 an, wie detalliert (=hoher Wert) bzw. weich (=hoher Wert) die Schatten sind. Die Schatten auszuschalten bringt deutlich mehr Frames, wer jedoch nicht darauf verzichten kann, kann die Weichheit der Schatten hier verändern.
    • iShadowFilter=0 / Je höher der Wert, desto weicher die Schatten. Kann bei "0" einen Performanceschub bringen. Die Schatten komplett abzuschalten bringt jedoch deutlich mehr.
    • bAllow30Shaders=1 / Kann die Performance bei aktiviertem HDR stark steigern (5-15 Frames), muss aber nicht. Funktioniert aber selbstverständlich nur bei Grafikkarten, die HDR, also Shader 3.0, unterstützen. Am Besten ausprobieren, ob eine Änderung des Wertes Änderungen in den FPS bewirkt.
    • bAllowPartialPrecision=0 / Wenn ihr den Wert auf "0" setzt, habt ihr die bestmöglichsten Schatten. Selbst im direkten Vergleich ist kaum ein Unterschied zu erkennen, aber wem die Schatten auf höchster Qualität immer noch nicht gefallen, der kann den Wert gern auf "0" setzen.
    • bDoTexturePass=1 / Bei "0" werden die Texturen von allen Objekten entfernt. Steigert die FPS extrem stark, ist aber natürlich nicht empfohlen da bei "0" alles weiß ist.
    • bDoSpecularPass=1 / Entfernt bei "0" das Glänzen von Oberflächen wie Metall oder (nassen) Steinen etc. Steigert u.U. die Performance, kann aber Abstürze bei der Weynon-Priorei verursachen. Ausprobieren.
    • bDoDiffusePass=1 / Entfernt bei "0" die dynamischen Lichteffekte. Kann enorm viel FPS bringen. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack, da das Spiel meiner Meinung nach dadurch seine Athmosphäre verliert. Ausprobieren.
    • bUseRefractionShader=0 / Entfernt bei "0" die sog. "refraction shader", Shadereffekte, die beim Unsichtbarkeitsmodus und bei Oblivion-Toren Verwendung finden. Kann an solchen Stellen die Performance enorm steigern, die Athmosphäre leidet kaum bis gar nicht, meiner Meinung nach sieht es ohne refraction shader sogar besser aus. U.U kann dies jedoch Abstürze verursachen, habt ihr nach der Änderung auf "0" deutlich mehr Abstürze als vorher, solltet ihr den Wert zurück auf "1" setzen.
    • bDSoundHWAcceleration=0 / Bei "0" wird die Hardware-Soundbeschleunigung deaktiviert, ist bei Onboard- und Creative-Soundkarten empfohlen. Kann Abstürze verhindern, FPS steigern, Soundqualität verbessern. Bei Soundproblemen - Ausprobieren.
    • bUseSoftwareAudio3D=0 / Falls die Änderung des Wertes "bdSoundHWAcceleration" auf "0" keine Verbesserung bringt, evtl. diesen Wert auf "1" setzen. Kann Abstürze verhindern, FPS steigern, Soundqualität verbessern. Bei Soundproblemen - Ausprobieren.
    • bMusicEnabled=1 / Bei "0" wird die Musik deaktiviert. Kann Frames steigern und Nachladeruckler entfernen, außerdem auch Abstürze verhindern. Wer tatsächlich ohne Musik spielen möchte, sollte diesen Wert auf "0" setzen, damit die Performance gesteigert wird. Wird die Musik im Menü nämlich leise gestellt, spielt sie trotzdem noch (nicht mehr hörbar) im Hintergrund. Dieser Befehl unterbindet sie komplett.
    • fMainMenuMusicVolume=0.6000 / Hier kann die Lautstärke der Menümusik seperat von der Spielmusik geregelt bzw. abgestellt werden. Hat keine Auswirkungen auf die Performance.
    • iMaxImpactSoundCount=56 / Variable von 8. Regelt, wie viele Sounds (Musik gehört nicht dazu) gleichzeitig abgespielt werden können. Kann u.U. die Performance steigern, setzt man den Wert niedriger als den Standardwert von 32, kann es jedoch zu Abstürzenkommen. Ich empfehle einen höheren Wert, da dies bei mir die Soundkarten-bedingten Abstürze deutlich verringert hat.
    • uInterior Cell Buffer=1 / Regelt, wie viele Cells, während man sich in Gebäuden oder Dungeons befindet, in den Arbeitsspeicher geladen werden. "1", "0" oder ein hoher Wert von "128" kann die Performance u.U. steigern, ausprobieren.
    • uExterior Cell Buffer=512 / Das gleiche wie bei 'uInterior Cell Buffer', nur für Außenbereiche. Auch hier kann "1" oder "0" genauso gut wie "128", "256", "512", "1024" oder "2048" eine Performancesteigerung bringen, ausprobieren, was für euch am meisten FPS bringt.
    • iPreloadSizeLimit=536870912 / Einer der wichtigsten Werte, um Nachladeruckler zu vermeiden. Bei 1GB RAM stellt die .ini Oblivion standardmäßig nur 25MB zu Verfügung - viel zu wenig. Der Wert wird in Bytes angegeben. Man sollte am Besten die Hälfte seines Arbeitsspeichers zur Verfügung stellen, bei einem GB RAM sind das 536870912 bytes, es sollte also der Wert "536870912" eingetragen werden. Bei 2 GB oder mehr Arbeitsspeicher einfach den Wert dementsprechend erhöhen. Kann Nachladeruckler fast komplett entfernen, ein zu hoher Wert kann aber auch gelegentliche Abstürze in Belastungssituationen hervorrufen.
    • bPreemptivelyUnloadCells=0 / Bei "1" löscht Oblivion die Cells aus dem Arbeitsspeicher, von denen die Engine meint, dass ihr sie nicht mehr braucht. Kann Nachladeruckler verringern, aber auch Ladezeiten erhöhen. Nur auf "1" setzen, wenn "iPreloadSizeLimit" auf "0" ist, sonst arbeiten die beiden Befehle gegeneinander. Muss jedoch auf "0" sein, damit "iPreloadSizeLimit" funktioniert. Ich empfehle, diesen Wert auf "0" zu stellen und "iPreloadSizeLimit" zu benutzen, da es einen weit größeren Effekt hat.
    • bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0 / Bei "0" werden sehr viele, im Grunde absolut unwichtigen Dateien bei der Schnellreise nicht mitgeladen. Kann u.U. die Ladezeiten bei Schnellreisen verkürzen, ausprobieren, ob es für euch einen Effekt hat.
    • bUseHardDriveCache=1 / Kann Abstürze beim Cellwechsel auslösen, aber auch die Performance steigern, einfach ausprobieren.
    • bBackgroundLoadLipFiles=1
      bLoadBackgroundFaceGen=1
      bBackgroundCellLoads=1
      bLoadHelmetsInBackground=1
      iBackgroundLoadLoading=1
      bBackgroundPathing=1 / Alle auf "1" setzen, steigert die Frames um einiges. Hat keinen Effekt auf die Grafik, also immer auf "1" setzen.
    • bBackground Mouse=0
      bBackground Keyboard=0
      / Beides unbedingt auf "0" lassen. Auf "1" laufen Maus bzw. Tastatur noch im Hintergrund auf dem Desktop weiter, man hat also einmal die Maus im Spiel und einmal den Mauszeiger auf dem Desktop im Hintergrund, was zu Problemen führen kann. Dies bewirkt nicht, wie man sich vielleicht denken könnte, dass die Maus oder die Tastaturaktionen im Hintergrund vorgerendert werden, sondern macht einfach nur Probleme. Nochmal: Unbedingt beide Befehle auf "0" lassen.
    • bUseBackgroundFileLoader=0 / Kann auf "1" u.U. das Spiel daran hindern, zu starten. Kann auf "1" aber auch die Performance steigern, aber auch genauso gut Abstürze verursachen. Ausprobieren.
    • bUseThreadedBlood=1
      bUseThreadedMorpher=1
      bUseThreadedTempEffects=1
      bUseThreadedParticleSystem=1
      bUseMultiThreadedTrees=1
      bUseMultiThreadedFaceGen=1
      iNumHavokThreads=3
      iThreads=10
      iOpenMPLevel=10 / So in die .ini kopiert, steigern die Werte die Performance bei DualCore-Prozessoren, u.U. aber auch bei anderen Systemen. Meist verschlechtern die Werte bei nicht-DualCore-Systemen aber die Performance, am Besten ausprobieren, was bei euch besser funktioniert.
    • uGridsToLoad=5 / Gibt an, wie viele Zellen um den Spieler herum voll geladen werden. Bei 1 und 3 ist ein deutlicher, quadratischer Rand in der ein wenig entfernten Umgebung zu erkennen, ab da ist dann die "Matsch-Textur" die sonst in der Entfernung ist. Kann problemlos auf 1 oder 3 gesetzt werden, wenn eine Mod installiert ist, die die "Matsch-Texturen" verbessert. Kann die FPS bzw. Athmosphäre enorm steigern. Bei einem höheren Wert als "9" können Fehler bei der Wasserdarstellung auftreten. Hiergegen hilft "uNumDepthGrids=3". Bei einer Erhöhung des Wertes sinkt die Performance und die Ladezeiten steigen stark, die Weitsicht verbessert sich aber enorm. Von einem höheren Wert als "8" kann ich aber nur abraten, da es zu Bugs kommen kann, man könnte beispielsweise durch die Landschaft fallen oder in ein Gebiet kommen, in dem man nur springt und nur sehr langsam vorwärts kommt. Der Wert von "uGridsToLoad" muss eine ungerade Zahl sein, bei einer geraden kann es zu falscher Wasserdarstellung, Abstürzen oder schlimmerem kommen!
    • fLODMultTrees=0.3100 / Hier kann die Darstellung von animierten Bäumen verstärkt oder verringert werden. Kann die Performance steigern oder senken, kann aber auch gar keine Auswirkung darauf haben, da es, wie alle anderen Befehle, von System zu System höchst unterschiedlich ist.
    • uGridDistantTreeRange=25
      uGridDistantCount=15 /Gibt an, ab welcher Entfernung Bäume als "distant" gelten, also in schlechterer Grafik und mit schlechteren Modellen dargestellt werden, wie im normalen Spiel z.B. die Bäume auf entfernten Bergen. 'uGridDistantCount' gibt an, wie viele "distant"-Bäume angezeigt werden. Geringere Werte können die Performance teils stark steigern oder senken, da die in der Entfernung dargestellten Wälder "ausgedünnt" werden.
    • uGridDistantTreeRangeCity=4
      uGridDistantCountCity=4 /Das gleiche wie oben, nur in der Stadt.
    • iMinGrassSize=110 / Gibt an, wie groß die Grashalme mindestens sein müssen, um angezeigt zu werden. Je höher die Einstellung, desto mehr einzelne Grasbüschel sind zu sehen, je niedriger, desto flächiger wird das Gras angezeigt. Kann die Performance oder die Athmosphäre extrem steigern. Wie gesagt, der Wert gibt die Höhe der Grashalme an, die angezeigt werden. Der Wert ist also ein Wert für die MINDESTHÖHE des Grases, um angezeigt zu werden. Grashalme, die kleiner sind als der jeweilige Wert, werden nicht angezeigt. Dünnt die Graslandschaften teils stark aus und kann die Performance bei aktiviertem Gras stark steigern.
    • bGrassPointLightning=0 / Verbessert die Lichtbrechung vom Gras, kostet FPS, sieht aber auch besser aus.
    • bDrawShaderGrass=0 / Gibt an, ob Gräser angezeigt werden oder nicht.
    • iTreeClonesAllowed=12 / Gibt an, wie viele Bäume der gleichen Sorte pro Cell angezeigt werden dürfen. Kann bedenkenlos bis auf 18 gesteigert werden, wer mehr Vielfalt bei Bäumen will, kann es aber auch auf 0 lassen. Kann die FPS u.U. steigern. Auch Werte bis 50 sind problemlos möglich, bei 50 merkt man aber schon, dass sich die Bäume regelmäßig wiederholen. Einen Wert über 50 kann man ausprobieren, empfehle ich aber nicht, da dann sämtliche Bäume in einer Cell gleich aussehen (könnten).
    • iCanopyShadowScale=384 / Multiplikator 8. Bei 384 sieht es meiner Meinung nach sogar besser aus und steigert die FPS bei aktiviertem Laubwerkschatten.
    • bEnableTrees=1 / Gibt an, ob Bäume angezeigt werden sollen, oder nicht. Selbstverständlich nicht empfohlen, bringt aber viele, viele FPS.
    • bFoceFullLOD=0 / Gibt an, ob Bäume auch in der Entfernung in höchster Qualität angezeigt werden. Kein großer sichtbarer Unterschied und kein großer Unterschied bei den Frames.
    • HighQuality20Lighting=1 / Von "0" auf "1" setzen. Obwohl das bei dem Befehl nicht offensichtlich ist, erhöht das möglicherweise die Performance. Möglicherweise verschlechtert es aber auch die Performance, einfach ausprobieren.
    • iFPSClamp=0 / Setzt man diesen Parameter meinetwegen auf 30, strebt die Engine es an, eine Framerate (FPS-Zahl) von 30 zu erreichen. Das heißt zwar, dass das Spiel nun immer flüssig läuft, dafür aber in Zeitlupe. Ein sehr seltsamer Effekt, wenn man etwa das Doppelte der Frames eingibt, die man die meiste Zeit über hat. Lässt das Spiel zwar garantiert flüssig laufen, ist aber eher ein schlechter Scherz als eine Hilfe. Man kann es sich dennoch einmal anschauen...
    • bActivateAllQuestScripts=0 / Auf "1" werden beim nächsten Spielstart sämtliche (!) Quests, sowohl aus Oblivion als auch aus sämtlichen installierten Plugins gestartet. Wer ein Bisschen Text lesen möchte und vor einigen Spoilern nicht zurückschreckt, kann gerne "1" ausprobieren (was natürlich absolut nicht empfohlen ist!).
    • bDisableHeadTracking=0 / Auf "1" wird das sog. Head-Tracking deaktiviert, d.h. die NPCs, die mit euch reden, sehen nur noch starr geradeaus anstatt euch mit ihrem Blick zu folgen. Kann u.U. minimale Performance-Verbesserungen in Städten bringen, lässt die Spielwelt aber um einiges steriler erscheinen.
    • uNumDepthGrids=1 / Standardwert "3". Regelt, wie tief man in das Wasser hineinsehen kann. Ein Wert von 1 kann Bugs beheben, die bei einem "uGridsToLoad"-Wert von über 5 auftreten und außerdem die Performance verbessern.
    • fSurfaceTileSize=4096.0000 / Standardwert "2048.0000". Regelt, wie groß die Wasserwellen an der Oberfläche dargestellt werden. Variable von 8. Kleinere Werte lassen die Wasserwellen dichter gepackt aussehen, größere Werte ziehen diese auseinander. Hat kaum Auswirkungen auf die Performance.
    Es gibt noch viele andere Variablen in der Oblivion.ini, die halte ich aber für relativ unwichtig und die bringen auch nicht viel. Wer doch noch etwas wichtiges findet, kann es ja hier im Thread schreiben.


    HDR- und Bloom-Einstellungen in der Oblivion.ini

    Kopiert ihr den folgenden "BlurShader"-Abschnitt in eure Oblivion.ini, wird der Blur-Shader fast wie HDR aussehen, gleichzeitig aber weniger Performance verbrauchen:

    [BlurShader]
    fSunlightDimmer=1.0000
    fSIEmmisiveMult=1.0000
    fSISpecularMult=1.0000
    fSkyBrightness=0.7000
    fSunBrightness=0.0500
    fAlphaAddExterior=0.3500
    fAlphaAddInterior=0.8500
    iBlurTexSize=256
    fBlurRadius=0.0600
    iNumBlurpasses=1
    iBlendType=2
    bUseBlurShader=1



    Der folgende Abschnitt, so in eure Oblivion.ini kopiert, lässt das HDR noch einmal wesentlich besser aussehen (dank an Verganon für einige dieser Werte) und verschlechtert die Performance nicht merklich:

    [BlurShaderHDRInterior]
    fTargetLUM=1.1000
    fUpperLUMClamp=0.9000
    fEmissiveHDRMult=5.0000
    fEyeAdaptSpeed=15.0000
    fBrightScale=1.5000
    fBrightClamp=1.4000
    fBlurRadius=7.0000
    iNumBlurpasses=2


    [BlurShaderHDR]
    fTargetLUM=1.1000
    fUpperLUMClamp=0.9000
    fGrassDimmer=1.1000
    fTreeDimmer=0.9000
    fEmissiveHDRMult=5.0000
    fEyeAdaptSpeed=15.0000
    fSunlightDimmer=1.2500
    fSIEmmisiveMult=1.0000
    fSISpecularMult=1.2000
    fSkyBrightness=0.8000
    fSunBrightness=0.5000
    fBrightScale=1.5000
    fBrightClamp=40.3500
    fBlurRadius=6.0000
    iNumBlurpasses=2
    iBlendType=2
    bDoHighDynamicRange=1



    Ihr solltet natürlich nur einen der beiden Abschnitte in eurer Oblivion.ini mit diesen überschreiben, da HDR und Blur nicht gleichzeitig aktiviert werden können. Wer die HDR- bzw. Blur-Effekte noch selbst anpassen möchte, kann sich das hier ansehen, dort sind die verschiedenen Einträge in der Oblivion.ini genauestens beschrieben (Englisch).



    Folgende Werte erhöhen die Update-Geschwindigkeit des Ladebalkens, er läuft also "flüssiger" voran. Hat keine Auswirkungen auf Ladezeiten bzw. Framerate:

    iMoveBarWaitingMilliseconds=2
    iMoveBarChaseMilliseconds=10
    iMoveBarMaxMilliseconds=2000

    _________________________________________________________________
    4.: Max Frames To Render Ahead
    _________________________________________________________________

    "Max Frames To Render Ahead" ist eine versteckte Einstellung eurer ATi- oder Geforce-Grafikkarte, freizuschalten entweder mit dem Tool CoolBits bei Geforce oder ATi Tray Tools bei ATi-Grafikkarten.

    In euren Grafikkarteneinstellungen findet ihr nach der Installation des Tools einen neuen Eintrag, "Max Frames To Render Ahead".

    Stellt ihr diesen Wert auf 2, 1 oder 0, könnt ihr den Mauslag reduzieren oder ganz entfernen. Stellt ihr den Wert unter den Standardwert, 3, kostet das aber einige Frames. Stellt ihr den Wert auf maximal 12, könnt ihr die Framerate leicht erhöhen, das ist aber von System zu System extrem unterschiedlich, bei einigen erzeugt ein niedriger Wert eine hohe Framerate - hier müsst ihr ganz einfach ein wenig herumexperimentieren. Um die Framerate in Oblivion anzuzeigen öffnet ihr einfach die Konsole ("^") und gebt den Befehl "tdt" ein. Schon könnt ihr oben rechts eure momentane Framerate sehen.


    _________________________________________________________________
    5.: Mods zur Verbesserung der Performance
    ________________________________________________________________

    Im folgenden ein paar Mods, die die Performance in Oblivion steigern (können).


    Bessere Speichernutzung bewirkt, dass alle 8 Sekunden der Grafikspeicher entleert wird. Denn Oblivion behält während des Spielens sämtliche Daten im Grafikspeicher, somit wird das Spiel, je länger man es spielt, immer langsamer und die Ladezeiten werden länger. Dieser Mod wirkt dem effektiv entgegen, indem er den Speicher, wie gesagt, alle 8 Sekunden leert.
    Oblivions Eigenschaft, alle Daten im Speicher zu behalten, kann aber bis zu einem bestimmten Grad positiv sein, da das Laden und auch die Framerate in Cells, die man schon besucht hat, besser sein kann als vorher. Würde ich aber, je nach Spielweise, auf jeden Fall ausprobieren.

    Neuester Oblivion-Patch, kann die Performance verbessern, aber Vorsicht, wenn ihr UI-Mods benutzt!

    Low-Poly-Grass Mod verringert die Polygone des Grases von 20 auf 8.

    Shorter Grass verkürzt das Gras und schafft so nicht nur mehr Frames, sondern auch mehr Übersicht. Im Gegensatz zum .ini-Befehl, der das Gras verkürzt, wird das Gras mit dieser Mod nicht "buschig". Wenn man den .ini-Befehl benutzt, werden nur die Gräser einer bestimmten Länge dargestellt. Hiermit werden alle Gräser dargestellt, nur halt verkleinert. Ergänzt sich perfekt mit Low-Poly-Grass.

    Quiet Feet bewirkt, dass die Schritt-Sounds von Tieren und Monstern entfernt werden. Die Athmosphäre leidet nur wenig, weil man diese Schritte sowieso kaum wahrnimmt. Kann besonders bei Systemen mit Onboard-Soundkarten die Performance verbessern.

    Oblivion Polygone Overhaul (OPO) entfernt viele, viele überflüssige Polygone aus Objekten. Für die nächste Version ist geplant, dass auch aus dem Boden Polygone entfernt werden. Kann die Performance bei den meisten Systemen stark steigern. Die Grafik leidet sehr wenig bis gar nicht.

    Lorises Cyrodiil Complete verkleinert fast alle Texturen in Oblivion, verbessert dadurch die Performance auf den meisten Systemen sehr stark. Die Texturen sehen dabei meiner Meinung nach sogar besser aus als die Oblivion-Standardtexturen, wobei das natürlich absolut kein Vergleich mit Quarl's Texture Pack ist, da es ja eigentlich das Gegenteil bewirken soll. Installiert man alle 5 Dateien, ersetzt die Mod etwa 90% aller Texturen in Oblivion (!). Danach sehen die Texturen bei "Klein" genau so aus wie im Original bei "Hoch" und brauchen WENIGER Frames als die Originalen "Klein"-Texturen und sehen dabei noch besser aus. Damit die Mod nicht so extrem groß ist wie QTP, kommt sie in 5 Teilen (alle Links anklicken, alle 5 Dateien installieren!):
    Part 1 | Part 2 | Part 3 | Part 4 | Part 5

    Spells No Lightning bewirkt, dass die Performance bei Zaubereffekten nicht so stark einbricht wie beim Original-Oblivion. Der grafische Unterschied ist minimal. Im Unterschied zu "SpellStrip" werden nur die Lichteffekte von den Zaubereffekten entfernt, da die die wirklichen FPS-Fresser sind. "SpellStrip" entfernt zudem alle Shader-Effekte, wem der FPS-Gewinn von "Spells No Lightning" noch nicht genug ist, kann natürlich auch "SpellStrip" ausprobieren.

    SpellStrip bewirkt im Prinzip das gleiche wie 'Spells No Lightning', Shader- und Lichteffekte werden von den Zaubern und Verzauberungen entfernt. Bringt (laut Autor) 5-10 FPS in Bereichen mit 'viel Magie'.

    Optimised Illumination verändert und verbessert die Lichteffekte in Indoor-Cells und verbessert die Framerate dabei enorm. Die Framerate verdoppelte sich bei mir. Leider Beta, leider offensichtlich eingestellt. Aber in den Chorrol-Interiors und den 4 Dungeons Narfinsel, Vilverin, Wendir und Piukanda steigt die Performance enorm an.

    No Wind entfernt sämtliche Windeffekte von Gras und Bäumen. Die Athmosphäre leidet ein wenig darunter, aber die Framerate steigt, zumindest bei mir. Wenn euch die Entfernung des Effektes nicht gefällt, könnt ihr die .esp einfach wieder löschen, also einfach mal ausprobieren.

    Bomret's DeNormal Mapper ersetzt alle (!) Normal-Maps des Spiels mit einem extrem kleinen Platzhalter, dazu gibt es FB55's Mod DeNormal Mapper, der neben den Normal-Maps des Spieils auch die Normal-Maps von vielen durch Mods hinzugefügten Texturen mit dem winzigen Platzhalter ersetzt. Steigert die Performance bei manchen älteren Systemen, besonders bei denen mit älteren Grafikkarten, enorm. Lässt die Umgebung reichlich platt erscheinen, könnte aber meiner Meinung nach schlimmer sein.

    Oliblivion ist ein Performance-Pack von FB55, das für sehr alte und schwache Systeme bestens geeignet ist und wohl auch auf dem ältesten System Oblivion spielbar macht. Wer wirklich alle Teile dieses Pakets benutzen muss, sollte vielleicht darüber nachdenken, sein System aufzurüsten oder ein neues zu kaufen.

    Streamline 3.0 entleert den Grafikspeicher und verbessert die Performance. Garantiert (von wem auch immer)!

    RPG-BlackDragons LowTriPolyGras ist eine weitere Mod, die die Performance bei aktiviertem Gras deutlich erhöht. Mit dieser Mod habe ich bei meinem System mit Gras fast die gleiche Performance wie ohne (Unterschied beträgt nur noch 1-2 FPS). Warum? Darum.

    RPG-BlackDragons LowPolyTrees reduziert die Polygone in Bäumen. Diese sehen zwar ein wenig schlechter aus als vorher, auf vielen Systemen dürte diese Mod jedoch sehr viel zur Performance beitragen. Sofort ausprobieren!


    _________________________________________________________________
    6.: Mods zur Verbesserung der Athmosphäre
    _________________________________________________________________


    ...und folgende Mods können die Performance (teils sehr gering, teils extrem) verschlechtern, dafür sieht das Spiel dann aber auch besser aus:


    Bomrets detallierte Normal Maps verbessern die Grafik enorm und bringen dabei sogar noch Performance dazu. Unbedingt ausprobieren.

    Better grass texture without tiling, entfernt die seltsamen "Schatten" bei den entfernten Landtexturen. Senkt die Performance nicht merklich.

    Landscape LOD Texture Replacement verbessert die LOD-Texturen, ist auch bei alten Systemen empfohlen, da es kaum Frames kostet und einfach gut aussieht.

    Landscape LOD Normal Fix verbessert die Normals bei LOD-Texturen.

    Teil 1 und Teil 2 von Zacharots LOD Textures, die die LOD-Texturen extrem verbessern. So sieht das weiter entfernte Land fast genauso aus, wie das direkt vor einem. Erstmal das Landscape LOD Texture Replacement ausprobieren, wenn ihr es dann immer noch hässlich findet, könnt ihr das hier versuchen. Senkt die FPS selbstverständlich.

    Almost Everything Visible When Distant (AEVWD) sagt eigentlich schon alles im Namen. Fast alles ist aus der Distanz sichtbar. "Verbraucht" mehr Frames als "Tamriel VWD", da wirklich so gut wie alles aus der Entfernung zu sehen ist (keine Menschen und Tiere etc., nur Häuser, Dungeons etc., versteht sich). Frisst bei meinem System 5 bis 10 FPS, was bei einem Außen-FPS-Durchschnitt von 15 sehr viel ist.

    Tamriel Visible When Distant ist eine Art abgespeckte Version von AEVWD, "nur" 40 Objekte sind dann aus der Entfernung sichtbar. Im Gegensatz zu AEVWD zerrt Tamriel VWD weniger an der Framerate, also auch empfehlenswert für schwächere Systeme.

    Texians Window Lighting System bewirkt, dass Fenster von Gebäuden nachts leuchten, als wäre darin Licht. Verbessert die Athmosphäre in der Nacht, senkt die Performance absolut gar nicht. Sehr empfehlenswert.

    Visually Enchanted Weapons bewirkt, dass man Waffen von außen ansehen kann, WAS für eine Verzauberung sie haben.

    Natural Environments bewirkt, dass Wetter- und Umgebungeffekte realistischer aussehen. Auch für schwächere Systeme geeignet und empfohlen, siehe Screenshots.

    Außerdem gibt es viele Sound-Mods, die die Sounds von Oblivion stark verbessern und erweitern, wie z.B. Atmospheric Oblivion 1.1 oder Weather Inside. Weather Inside ist noch eine Besonderheit, da dadurch sämtliche Wettereffekte wie Wind, Regen oder Donner innerhalb von Häusern oder auch Dungeons zu hören sind.

    Open Cities Complete 1.0 "öffnet" alle Städte, das heißt, sie sind keine seperaten Cells mehr sondern gehören zum Rest von Cyrodiil dazu, ergo: keine Ladezeiten mehr beim betreten von Städten und ein dickes Athmosphäre-Plus. Das die FPS durch diese Mod stark zurückgehen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. VORSICHT: Nicht kompatibel mit Bananasplit's Better Cities, genausowenig mit den meisten anderen Mods!

    Unique Landscapes ist ein Projekt, dass sich mit der Verbesserung sämtlicher Landschaften in Oblivion beschäftigt. Die Landschaften werden somit nicht nur schöner, sondern vor allem viel, viel abwechslungsreicher. Die Performance leidet, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht oder nur wenig. Bei entsprechenden Einstellungen, versteht sich. Wälder werden 'waldiger', Sumpflandschaften 'sumpfiger' und überall in Oblivion lässt sich eine Besonderheit finden. Kein Ort sieht aus, wie der andere.

    Bananasplit's Better Cities ist das Gegenstück zu Unique Landscapes. Die Mod bewirkt das gleiche, nur dass die Städte ansehnlicher und weitaus detaillierter werden. Die Performance leidet, zumindest auf meinem System, nur wenig. VORSICHT: Nicht kompatibel mit Open Cities!

    Quarl's Texture Pack 3. Diese Mod erstellt das gesamte Spiel, zumindest was Texturen angeht, quasi neu und hebt es auf den absolut neuesten Stand der Technik. Besser geht es, soweit ich weiß, zumindest bei Oblivion NICHT. Die neuen Texturen sehen extrem gut aus (siehe Screenshots), die Framerate sinkt aber, zumindest auf meinem MidRange-System, nicht besonders stark, mit 10-20 FPS jedoch nicht so stark, wie es zu erwarten wäre. Das kann aber selbstverständlich, sowie alle anderen Performance- und FPS-Änderungen von System zu System stark variieren. Da die Texturen sehr viel Platz verbrauchen ist das Paket (mit Patch) über 2 Gigabyte groß, man sollte sich also auf eine lange Downloadzeit einstellen. Das Ergebnis ist aber (als wäre das Oblivion nicht ohnehin schon) atemberaubend.

    Quarl's Depth of Field erzeugt eine Art Tiefenunschärfe, am besten zu erkennen auf einem Screenshot. Auf höchsten Einstellungen sieht das ganze dann fast aus wie ein gerendertes Bild oder ein Animationsfilm, Depth of Field hat bei mir die Performance sogar verbessert, also sollte man es auf jeden fall ausprobieren. Bei den meisten anderen Systemen wird die Framerate aber um 7-10 FPS verschlechtert. Wie gesagt, einfach ausprobieren.
    Die Mod erstellt, genauer gesagt, eine riesige Kugel um den Spieler herum, die den Refraction Shader benutzt, der auch beim Unsichtbarkeitseffekt und bei Oblivion-Toren verwandt wird. Das frisst bei vielen viel Performance, bei einigen, wie bei mir, gibt es aber Frames dazu, aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe.

    Mr. Muh's & RPG-BlackDragon's Waterrefraction lässt das Wasser um einiges besser aussehen, indem es einen Refraction-Effekt hinzufügt. Dabei leidet die Performance, zumindest bei meinem System, nur kaum. Unbedingt ausprobieren. Da die Mod als Omod-Datei geliefert wird, kann man die Mod, sollte sie nicht gefallen, problemlos wieder deaktivieren.

    Real Lava verbessert die Lava-Texturen. Kann die Performance in Oblivion-Ebenen leicht senken, ist aber einen Blick wert.

    Improved Facial Textures und Improved Argonian Facial Textures verbessern die Gesichts-Texturen aller Standard-Rassen von Oblivion. Sieht sehr realistisch aus, kostet aber in bevölkerten Gegenden ein paar Frames.

    Improved Argonian Body Textures verbessert zusätzlich die Körper von Argoniern, macht aber nur Sinn bei Leuten, die selbst Argonier spielen, sonst bekommt man ja eher selten Argonier ohne Kleidung zu sehen.

    Slof's Dremora Textures verbessert, wie der Name schon sagt, die Dremora-Texturen. Funktioniert auch mit Mods, die Dremora als spielbare Rasse bereitstellen.

    Slof's Horses verbessert, wie auch der Name schon sagt, die Pferde-Texturen. Die Performance sinkt nur sehr geringfügig, ist also für alle mal einen Blick wert, die ein Bisschen Abwechslung suchen.

    RPG-BlackDragon's Trees verbessert die 3D-Bäume erheblich, was sie wesentlich besser aussehen lässt aber selbstverständlich auch stark an der Performance zehren kann.

    Beaming Sunglare verbessert die Darstellung der Sonne im Spiel. Es mag für einige stark überzeichnet wirken, mir persönlich gefällt der Effekt aber sehr. Zudem verschlechtert er die Framerate nicht.

    Subtle Sunshine bietet einen ähnlichen Effekt, nur nicht so stark wie bei "Beaming Sunglare".

    Außer den genannten Mods gibt es noch jede Menge anderer Mods, die allesamt die Texturen der Waffen, Rüstung, Kleidung und aller anderen Items verbessern. Einzeln installiert senken sie die Performance nur geringfügig, installiert man alle der genannten Mods, kann das schon größere Auswirkungen haben.

    Alle von mir genannten Textur-VERBESSERUNGEN sind Teil des Oblivion Texture Overhaul, ein paar habe ich nicht genannt, ihr könnt da ja gerne mal stöbern, es gibt z.B. eine Alternative, verbesserte Lava-Textur uvm.

    _________________________________________________________________
    7.: Sonstige Mods
    _________________________________________________________________

    Im allgemeinen kann ich euch die No More Annoying Messages Mod empfehlen, damit nervige Texteinblendungen wie "Bereich wird geladen..." entfernt werden. Bringt ein großes Athmosphäre-Plus, kann sogar bei manchen Rechnern (ist aber fast ausgeschlossen) die Framerate gerinfügig erhöhen.

    Die Chamelion-NoRefraction Mod behebt den Bug, der bewirkt, dass bei allen Chamäleon-Zaubern, egal welchen Prozentsatzes, der Spieler (oder der NPC, der den Chamäleon-Zauber benutzt) komplett unsichbar wird und zudem der Refraction-Shader verwandt wird, der auf die Framerate drückt. "Oblivion Improved" bewirkt übrigens das gleiche.

    Oblivion Schilder Mod (OSM) bewirkt, dass sämtliche Schilder ins Detusche übersetzt werden. Außerdem verschönert die Mod die Schildertextur, die Icons und Texturen von Tränken und Büchern. Höchst empfehlenswert. Verschlechtert die Framerate NICHT, höchstens in Gegenden mit vielen Flaschen und Büchern wie Alchemie- oder Buchläden könnten die Frames leicht sinken.

    Die deutsche Version ist, wie ihr sicherlich schon gehört und gemerkt habt, absolut beschissen (entschuldigt die Wortwahl, aber es ist eben so) lokalisiert. Abhilfe schaffen Singler's Fixes, die (höchstwahrscheinlich) sämtliche Übersetzungsfehler, die teilweise den Spieler so sehr irritieren, dass Quests fast unlösbar werden, entfernt und ausbessert.

    Oblivion Improved ist eine Alternative zu Singler's Fixes, die im Groben das gleiche bewirkt. Einfach mal die Beschreibung durchlesen und selbst entscheiden, ob euch Singler's Fixes oder Oblivion Improved besser gefällt. Beides sollte natürlich NICHT zusammen installiert werden.

    Eine Dritte Alternative stellt Oblivion Deutsch dar. Verbessert sämtliche Übersetzungsfehler, bessert aber NICHT Questbugs aus, wie die anderen beiden Übersetzungsmods es tun.

    _________________________________________________________________
    8.: Oblivion Mod Manager und die Ladereihenfolge
    _________________________________________________________________

    Der Oblivion Mod Manager ist ein Programm, mit dem man Mods installieren und, vor allem, die Ladereihenfolge der Mods verändern kann. Die Ladereihenfolge kann ausschlaggebend für Framerate und Ladezeiten sein, ist aber vor allem wichtig, damit Mods richtig funktionieren. Im Folgenden erkläre ich die wichtigsten Funktionen des OBMM.


    Wenn ihr den Mod Manager öffnet, seht ihr zunächst ein Fenster mit all euren installierten Plugins (links), eure installierten Omods (mitte, dazu später mehr) und eine Reihe von nützlichen Funktionen (rechts).

    Markiert eines der Plugins und ihr könnt es mit einem Klick auf "Move Up" bzw. "Move Down" nach oben oder unten bewgen. Die PIs, die ganz oben stehen, werden natürlich als erstes geladen, die, die ganz unten stehen, als letztes. Beinhalten zwei PIs die gleichen Informationen, überschreibt das später geladene Plugin diese. Das kann in einigen Fällen zu Problemen führen, ist aber in der Regel kein Problem, da es sich oft um die gleichen Texte oder verschiedene Formulierungen handelt.
    Die 'Oblivion.esm' wird immer als allererstes geladen, da eure Plugins sonst nichts bewirken würden, da die Oblivion.esm ja die Veränderungen überschreiben würden. Alle weiteren .ESMs (Oblivion Master Files) werden direkt nach der Oblivion.esm geladen, noch VOR allen ESPs (Oblivion Plugin Files)! Werden .ESPs vor .ESMs geladen, kann es zu Problemen kommen. Bevor wir uns mit der Ladereihenfolge beschäftigen, schreibe ich aber etwas über Omods.

    Omods sind ein spezielles Mod-Format, mit dem der Benutzer des OBMM (Oblivion Mod Manager) keine Probleme mehr bei der Installation von Mods bzw. Plugins haben sollte. Die Omod-Datei wird einfach über den "Load"-Befehl (unten in der Mitte) des OBMM in den OBMM geladen und installiert. Kein lästiges kopieren in die richtigen Ordner oder gar das erstellen bzw. bearbeiten einer ArchiveInvalidation.txt. Das Omod-Format ist besonders bei Mods und PIs für die EV von Oblivion sehr verbreitet, man findet es oft bei PIs und Mods, die man z.B. bei TESSource herunterlädt.

    In der rechten Leiste findet man unter "Utilities" jede Menge nützlicher Programme, mit denen man Konflikte zwischen den installierten Plugins einsehen kann ("New Conflict Detector", "Old Conflict Detector") einen "Save Manager" zum verwalten seiner Savegames, man kann dort beispielsweise einsehen, welche Plugins bei welchem Savegame verwendet wurden. Mit dem "BSA-Browser" kann man die .bsa-Dateien (Dateien, in denen sich nach der Installation von Oblivion sämtliche Dateien wie Sounds, Texturen und Meshes befinden. Die ArchiveInvalidation.txt gibt dabei die Dateien an) einsehen und extrahieren. Mit "ArchiveInvalidation" wird eine ArchiveInvalidation.txt geschrieben (Dateien, die aus Ordnern und NICHT aus den .BSAs geladen werden sollen, werden in der ArchiveInvalidation.txt angegeben). Der "Data File Browser" ist das gleiche wie der "BSA-Browser", nur dass er die Dateien in den Ordnern "Textures", "Meshes" usw. beinhaltet. Mit dem "Nif Viewer" kann man außerdem die .NIFs betrachten. Was das ist, wofür das gut ist etc.pp. führt jetzt zu weit und hat hiermit auch relativ wenig zu tun.
    Unter "ArchiveInvalidation" könnt ihr übrigens mit der Funktion "Reset BSA Timestamps" die Zeitmarken der BSAs nach der Installation des offiziellen Patches zurücksetzen, was besonders bei installierten UI-Mods wichtig ist.


    Jetzt aber zum wichtigsten Teil des OBMM für die Performance, die
    Ladereihenfolge:

    Wie schon gesagt, wird die Oblivion.esm immer als erstes geladen, weitere .ESMs danach, und zum Schluss sämtliche .ESPs.

    Bei einer richtigen Ladereihenfolge können nicht nur die Frames steigen, sondern auch Nachladeruckler und Ladezeiten vermindert bzw. verringert werden. Öffnet euren \\Oblivion\data\\-Ordner.
    Rechtsklick > Symbole anordnen nach > Größe
    Nun werden eure .ESPs der Größe nach angeordnet angezeigt. Nach genau DIESER Reihenfolge, der Größe nach, lasst ihr nun eure .ESPs laden - die größten Dateien zuerst, die kleinsten zuletzt.
    WICHTIG: Dabei solltet ihr natürlich die Ladereihenfolge berücksichtigen, die einige Mods in ihrer ReadMe.txt vorschreiben! Einige Mods wollen nach oder vor bestimmten anderen geladen werden, manche ganz am Anfang, manche erst zum Schluss. Wenn ihr das berücksichtigt und den Rest eurer PIs der Größe nach sortiert (die GRÖßTEN zuerst, die KLEINSTEN zuletzt!), kann das eure Ladezeiten verringern und sogar FPS leicht steigern.


    _________________________________________________________________
    _________________________________________________________________


    Wie gesagt, falls ihr noch weitere Tipps, Anergungen, Links, was auch immer habt, einfach hier in den Thread schreiben. Ich werde das dann ggf. ergänzen.


     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2009
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    So, habe dem ganzen noch ein paar Sachen hinzugefügt und ergänzt, alles übersichtlicher gemacht. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen. Wundert mich, wie gesagt, dass es sowas hier nicht schon vorher gab.

    Zum Dritten und letzten Mal: Wenn ihr noch Ergänzungen habt, einfach hier reinschreiben.

    edit: Danke für das "Wichtig"tun. ;)
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich würde noch die Unique Landscapes-Teile in die Kategorie "Mods zur Verbesserung der Athmosphäre" stellen, jedenfalls sind diese für mich ein großer Zuwachs an Atmosphäre :)

    Außerdem ist der Link zu Improved Facial Textures nicht korrekt angegeben, da sieht man nur den Code und keine Verlinkung.
     
  5. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Wie konnte ich das (und Bananasplit's Better Cities) nur vergessen? Danke.

    Habe das ganze nochmal überarbeitet und etwas übersichtlicher gestaltet. Das mit IFT habt ich geändert, kann bei so viel Text ja mal passieren.

    Das einzige, was mich noch stört ist die Rubrik "Mods zur Verbesserung der Performance", die mit 3 Einträgen doch relativ leer aussieht. Wenn euch noch Mods einfallen, die die Performance verbessern, einfach hier rein.

    Wenn ihr noch Hinweise zu den Ingame-Einstellungen wollt, kann ich die gerne noch hinzufügen. Ich sehehe da aber eigentlich keinen Bedarf, weil die Ingame-Einstellungen selbsterklärend sein sollten.
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Dich wird dieser Mod hier ebenfalls interessieren :)

    Als alternative zu Singlers Fixes würd ich dann auch noch Oblivion-Improved erwähnen.
     
  7. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Erledigt.

    Nochmal Danke :)
     
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Einen Fehler hast du... VWD frisst sogut wie keine Performence. Bei mir blieben die FPS auf dem selben WErt mit und ohne dem Mod. Genau das ist ja das geile an diesem :)
     
  9. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Wusste ich nicht, kannte die Mod noch nicht. Hab mir das nur so gedacht ;)
     
  10. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Gut dass du mich hast :p ;)

    Das hier geht zu Gunsten der Performence: Shorter Gras
     
  11. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Dazu habe ich ja schon Low-Poly bzw. Low-Low-Poly-Grass. Kürzeres Gras kann man problemlos selbst in der .ini einstellen. Aber mir sind grad noch ein paar Sachen eingefallen...

    edit: So, habe noch ein paar Sachen zur Liste hinzugefügt, Sachen die mir sehr geholfen haben. Aber wie gesagt, das kann von System zu System variieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Hast du dieses "Almost Everything Visible When Distant" schon getestet? Denn im Grunde macht der ja fast das selbe wie der andere VWD-Mod, der ja kaum bis garnicht Leistung frisst. AUch in der Beschreibung steht, dass diese Objekte sehr geringe Texturen haben und kaum FPS fressen.

    Dieser Mod ist auch was für dich.

    Zudem denke ich, dass dieser Chamäleon-Bug mit Oblivion Improved bereits behoben wurde:
     
  13. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    "Spells No Lightning" bewirkt das gleiche, werde ich aber mal als Alternative mit reinschreiben.

    Und ja, so wie es aussieht, wurde das schon mit Oblivion Improved behoben. Ich benutze aber trodzem lieber Singler's Fixes, auch wenn ich dann ein paar .esps mehr benutzen muss.

    edit: Ich habe AEVWD ausprobiert und bei mir frisst das etwa 10 Frames. Da ich in der Außenwelt nur etwa 15-25 habe, ist das sehr viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  14. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Super Arbeit Fellan :good: Allerdings würde ich diesen Mod hier noch vorschlagen und zwar für die Atmosphäre :) Dazu gleich eine Frage: Geht der stark auf die Performance (Oder überhaupt)? :huh:
     
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Also bei mir läuft der flüssig, und ich hab ein eher schwaches System :) d.h. es geht meiner Meinung nach garnicht auf die Performence.
     
  16. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Hi, könntet ihr vieleicht zum Vergleich eure Einstellungen/Rechner und FPS mit und ohne den Mod dazu posten? Dann ließe sich vieleicht besser sich erkennen ob es sich lohnt den einen, oder anderen Mod zu installieren, die Aussage "schwaches System" ist doch sehr wage ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  17. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    [OFFTOPIC AN]
    Wie kann ich denn die FPS bestimmen?!
    [OFFTOPIC AUS]
     
  18. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Steht im ersten Post ;)

     
    Phoenix-Ch gefällt das.
  19. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    @Phoenix_Ch: Nein, die Mod geht nicht auf die Performance, höchstens in Gebieten, wo viele Flaschen und Tränke stehen, weil die Texturen verändert werden. Ich werde die Mod aber nicht hinzufügen. Verbessert zwar die Athmosphäre, aber dann könnte ich ja fast sämtliche Mods, die es gibt hier reinschreiben. Das soll ja keine Modliste an sich sein, sondern Tipps wie man die Performance bzw. das Aussehen von Oblivion verbessern kann. Singler's Fixes bzw. Oblivion Improved habe ich nur mit reingeschrieben, weil sie die ärgsten (Übersetzungs-)Fehler ausbessern.

    @Schoolisoutfan: Ich habe nicht alle Mods getestet, nur etwa 3/4 davon. Die meisten FPS-Angaben sind Angaben der Ersteller der Mods.
     
  20. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Das weiss ich ;) Nur leider habe ich auch gemerkt das diese Angaben nicht unbedingt stimmen. Ausserdem könnte man durch das Wissen über eure Rechner vieleicht darauf schließen können, ob es bei einem selbst überhaupt läuft.
     
  21. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Alles klar, hab mein System mal dazugeschrieben.
     
    Schoolisoutfan gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden