Technik [FAQ] Screenshots in Oblivion

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Eomer_13, 13. August 2006.

  1. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Faq: Screenshots in Oblivion machen

    Oft wird die Frage gestellt, wie man denn Screenshots ingame schießen kann. Damit das jeder sofort
    weiß, ohne nachfragen zu müssen, gibts hier eine Anleitung dazu.

    Inhalt

    • [*]1. Aktivieren der Screenshots
      [*]2. Problem: Antialiasing
      [*]3. Programme von Drittanbietern zum externen Schießen von Screenshots
      [*]4. Dateiformat der Screens
    • 4.b Batch-Konvertierung mit Irfan View
      [*]5. Uploadplatz
    • 5.b Anleitung für www.imageshack.us

    [hr].[/hr]

    1. Aktivieren der Screenshots
    Wichtig ist, dass ihr in der Ini (dem Konfigurationsfile) von Oblivion eine Einstellung vornehmt, welche das Speichern von Screenshots zulässt, vorrausgesetzt, das Spiel selbst soll sie speichern, wenn die "Druck"-Taste gedrückt wird.
    Dazu geht ihr in der ini (Standardmäßig zu finden unter: C:\Dokumente und Einstellungen\[Euer Userprofil]\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\), zu dem Eintrag "bAllowScreenshots=0". Die 0 am Ende ändert ihr in eine 1. Nun sind Screenshots im Spiel möglich.

    [hr].[/hr]

    2. Problem: Antialiasing
    Es kann allerdings sein, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht funktioniert. Normalerweise erscheinen geschossene Screenshots im Oblivionordner (z.b. in C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\) im bmp (Bitmap)-Format. Sind dort nach wie vor keine Screenshots vorhanden, nachdem ihr sie im Spiel mit "Druck" geschossen habt,
    kann das daran liegen, dass Antialiasing aktiviert ist. Geht in diesem Fall wieder ins Spiel und überprüft unter den Grafikeinstellungen, ob Antialiasing deaktiviert ist, wenn nicht, dann stellt den Eintrag entsprechend um. Möchtet ihr dennoch gerne mit Antialiasing spielen und dabei Screenshots machen können, so deaktiviert AA im Spiel und geht danach zu den Einstellungen Eures Grafikkartentreibers.
    Bei Nvidia-Karten sind die Einstellungen für gewöhnlich folgendermaßen zu erreichen: Rechtsklick auf dem Desktop ausführen -> Eigenschaften -> Erweitert -> Register "Grafikkarte". Dort könnt ihr AA entsprechend einstellen, sodass es vom Treiber und nicht vom Spiel gesteuert wird.

    [hr].[/hr]

    3. Programme von Drittanbietern zum externen Schießen von Screenshots
    Sollten Screenshots trotzdem nicht möglich sein, könnt ihr sie mithilfe von externen Programmen schießen.
    Ein bekanntes Beispiel dafür ist Fraps, ein Video-Aufnahmeprogramm für Spiele, mit dem man auch Screenshots schießen kann, die dann in einem festgelegten Ordner gespeichert werden. Zu finden unter www.fraps.com . Es gibt Trialversionen, mit denen man weiterhin problemlos Screenshots schießen kann.
    Weitere Programme, mit denen man Screenshots schießen kann:
    Fast Screen Capture
    Printkey pro
    SnagIt

    [hr].[/hr]

    4. Dateiformat der Screens
    Es ist wünschenswert, wenn ihr Screens, die ihr hochladen und anderen Usern zeigen möchtet, ins Jpg-Format umwandelt, bevor ihr sie ins Internet stellt. Im Jpg-Format ist die Dateigröße geringer als beispielweise in Bitmap (bmp), was zu kürzeren Ladezeiten über das Internet führt. Um die Datei nach Jpg zu ändern, könnt ihr entweder Paint benutzen, wo ihr das entsprechende Bild öffnet und beim Speichern jpg auswählt, oder, da bei Paint viel Bildqualität durch das Speichern in Jpg verloren geht, mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm.
    Empfehlenswert wären hier beispielsweise:
    Gimp
    Irfan View
    Paint .net

    4.b Batch-Konvertierung mit Irfan View
    (verfasst von ReedMoon, danke!)

    Falls Ihr Irfanview benutzt, könnt ihr die Screens auch unkompliziert per Batchkonvertierung umwandeln. (Das Programm hat die Funktion gleich eingebaut)

    ! erspart die recht lästige Bild für Bildänderung des Formates .bmp in .jpg !

    Voraussetzung: IrfanView

    Gehe in den Ordner, in dem die Sreenies liegen
    Klicke mit rechter Maustaste auf den ersten Screen
    Kontextmenue: Öffnen mit -> IrfanView
    IrfanView hat sich geöffnet und du siehst Bild 1

    In der Menuezeile klickst du:
    Datei/Batch-Konvertierung/Umbenennung

    Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem du oben rechts den Ordner mit deinen screens.bmp siehst:
    Klick auf -> ALLE HINZU FÜGEN
    nun sind sie links oben im Fenster
    Zielverzeichnis festlegen
    Punkt/Haken bei Batchkonvertierung
    Zielformat: JPG
    Klick: START

    Schawupssssssssssssss: deine ehemaligen bmp's liegen in deinem Zielordner (oder im selben, je nach dem was du auswählst) als jpg's.
    Du kannst nun alle .bmp's löschen... weil die eh zu viel Platz in Anspruch nehmen

    Man kann mit IrfanView auch umbenennen oder Slideshows machen...musst dich da halt mal durch IV durchklicken, und rumprobieren...
    Das Programm ist sehr benutzerfreundlich und innerhalb eines gewissen Rahmens, auch sehr effektiv. Kanns nur empfehlen.

    [hr].[/hr]

    5. Uploadplatz
    Es gibt viele Seiten auf denen Dateien hochgeladen werden können, manche sind speziell für Bilder gedacht. Dort könnt ihr, nachdem ihr meistens zuvor einen Account erstellen müsst, eure Bilder hochladen und dann dorthin verlinken, wenn ihr die Bilder in einem Post präsentiert.
    Um ein paar Uploadplätze zu nennen:

    pic.leech.it
    www.imageshack.us
    www.imagehigh.com
    www.photobucket.com


    5.b Anleitung für www.imageshack.us
    (verfasst von Alexi, danke!)

    1. Mit der Funktion "Durchsuchen" suchst du das Bild auf deiner Festplatte heraus und klickst es doppelt an. Wenn du dann "Host it" drückst, wird dein Bild auf den Server von imageshack geladen. Dann musst du einen Moment warten........

    2. Auf einer neuen Seite siehst du die Links zu deinen Bildern. Nützlich für dich sind "Direkt link to Image" oder "Thumbnail for forums (1)".

    Bei "Direkt Link to Image" kannst du in Foren zu deinem Bild verlinken.
    Mit "Thumbnail for forums (1)" kannst du in Foren eine Vorschau deines Bildes anzeigen lassen.

    Das sieht dann so aus:
    [​IMG]

    und bei "Direkt Link to Image so:
    http://img463.imageshack.us/img463/6004/screenshot8wd3.jpg

    3. Du kannst dann mit Kopieren und Einfügen (Strg+C und Strg+V) deine Thumbnails oder Links zu deinen Bildern in deinen Post einfügen

    Ich finde Thumbnails Persönlich besser da man dan schon eine kleine Vorschau auf das Bild erhält.

    [hr].[/hr]

    Ps.: Der Thread hier bleibt erstmal offen, sodass ihr Vorschläge zur Verbesserung der Faq einbringen könnt, wenn ihr etwas wisst, was in Euren Augen noch fehlt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2009
    SkyrimBee, Korbi_789, *R3B0RN* und 17 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Es wurde darum gebeten, noch zu erwähnen, dass auf das Dateiformat geachtet werden sollte.
    Hab das also als Punkt 4 hinzugefügt.

    Unter Punkt 5 sind jetzt Uploadplätze zu finden, falls einem Neuling die Frage kommt wo er die Screenshots hochladen soll.

    Falls euch noch Verbesserungsvorschläge in den Sinn kommen, zögert nicht sie hier zu posten ^^
     
  4. RedMoon

    RedMoon Abenteurer

    Mit Batch-Konvertierung alle auf 1x in .jpg ändern

    Ich darf dem sicherlich noch etwas hinzufügen ;)

    BATCH-KONVERTIERUNG mit IrfanView

    ! erspart die recht lästige Bild für Bildänderung des Formates .bmp in .jpg !

    Voraussetzung: IrfanView ;)

    Gehe in den Ordner, in dem die Sreenies liegen
    Klicke mit rechter Maustaste auf den ersten Screen
    Kontextmenue: Öffnen mit -> IrfanView
    IrfanView hat sich geöffnet und du siehst Bild 1

    In der Menuezeile klickst du:
    Datei/Batch-Konvertierung/Umbenennung

    Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem du oben rechts den Ordner mit deinen screens.bmp siehst:
    Klick auf -> ALLE HINZU FÜGEN
    nun sind sie links oben im Fenster
    Zielverzeichnis festlegen
    Punkt/Haken bei Batchkonvertierung
    Zielformat: JPG
    Klick: START

    Schawupssssssssssssss: deine ehemaligen bmp's liegen in deinem Zielordner (oder im selben, je nach dem was du auswählst) als jpg's.
    Du kannst nun alle .bmp's löschen... weil die eh zu viel Platz in Anspruch nehmen

    Man kann mit IrfanView auch umbenennen oder Slideshows machen...musst dich da halt mal durch IV durchklicken, und rumprobieren...
    Das Programm ist sehr benutzerfreundlich und innerhalb eines gewissen Rahmens, auch sehr effektiv. Kanns nur empfehlen.

    Mit lieben Grüßen,
    RedMoon
     
    MorroFan und Eomer_13 gefällt das.
  5. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Wurde in den ersten Post eingefügt :)
     
  6. Ayla

    Ayla Neuankömmling

    Screenshots

    Hallo, dank Eurer sehr guten Hilfestellung, freu :) , kann ich jetzt Screenshots schießen und auch hochladen.
    Habe die ini wie oben beschrieben geändert, so dass ich direkt im Spiel nur die Drucktaste drücken brauche. Aber das sieht dann so aus >>

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    hat in der rechten Ecke ein extra Fenster, welches schwarz ist. Normal ist das nicht, oder?

    Eigentlich wollte ich mit diesen Screens darstellen, dass diese scheußlichen "Balken" und "Wasserlöcher" auf dem Boden sind. Das ist im Innen- wie im Außenbereich so. Und es nervt tierisch, wenn man nicht sieht, wenn der Gegner kommt. Am Anfang im Kerker, bis zum Austritt aus der Kanalisation war alles perfekt. Habe alle erdenklichen Möglichkeiten zur Einstellung auf' s Minimum runtergeschraubt. Hab sogar den Mod zur besseren Speichernutzung (ist als Ring zu tragen). Kann das mit meiner Grafikkarte zusammenhängen? Diese ist erst ein halbes Jahr alt.

    Hier mal meine Daten: dieses Everest home habe ich übrigens auch einem Eurer schlauen Köpfe zu verdanken :D

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hoffe, dass ein paar schlaue Köpfe mir weiterhelfen können.
    Bin ziemlich unbedarft mit diesen techn. Zeugs und ich sags gleich noch mal: mit Englich kann ich leider :oops: nichts anfangen, obwohl das ja das A und O der PC- Welt ist. Na ja, hoffe es geht auch national :-D

    Dieses Forum ist einfach Spitze :!: Gruß Ayla
     
  7. shadows

    shadows Fremdländer

    Antialiasing?

    Hi danke für den Hinweis dass es am Antialiasing liegt, ohne geht es tatsächlich aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe, das AA über den Treiber wieder zu aktivieren. Habe erst seit ein paar Tagen eine Nvidia Karte, vorher hatte ich ATI und ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch mache oder obs bei mir einfach nicht funktioniert... jedenfalls hab ich im spiel AA deaktiviert, dann unter Nvidia Control Panel unter Erweiterte Einstellungen bei Elder Scrolls 4: Oblivion das Antialiasing auf 2 bzw. 4 gesetzt... Das Spiel gestartet, es war aber kein AA zu sehn... :/ wodran kanns liegen? wäre nett wenn mir jemand genau erklärt wie man das macht.. danke :)
     
  8. modrek

    modrek Neuankömmling

    AA geht glaube ich nur in Verbindung mit ATI Karten.
     
  9. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Falsch. AA kann sowohl auf NVidia als auch auf ATI Karten dargestellt werden.
    Ist HDR aktiviert? HDR und AA ist nur auf neuen ATI Karten und laut Papa Roach auch auf NVidia-SLI-Karten möglich.
     
  10. shadows

    shadows Fremdländer

    HDR ist nicht aktiviert, nur bloom... AA geht schon mit meiner karte, wenn ich es in oblivion selbst einstelle, funktioniert es ja, nur wenn ichs da ausstelle und über das control panel anstelle, klappt es irgendwie nicht :huh:
    trotzdem mal danke für die schnelle antwort ;)
     
  11. Ayla

    Ayla Neuankömmling

    Screenshots



    :shock: Hi nochmal, findet sich niemand, der mir evtl. weiterhelfen kann, oder ist meine Anfrage im falschen Forum, oder zu lang oder sonstige Gründe....? :huh:
     
  12. modrek

    modrek Neuankömmling

    Hab mich unverständlich ausgedrückt^^ mein ich ja... ;)

    AA+HDR geht nur auf ATI Karten...;) :lol:
     
  13. Teneril

    Teneril Vertrauter

    modrek: Hm, konnt ich wirklich nicht rauslesen :lol:

    Ayla: Ich kanns mir wirklich nicht erklären. An deiner Hardware dürfte es nicht liegen.
    Hast du es vllt mal mit einer Neuinstallation probiert? Hat bei mir schon öfter wahre Wunder bewirkt :)
     
  14. Ayla

    Ayla Neuankömmling

    Ayla: Ich kanns mir wirklich nicht erklären. An deiner Hardware dürfte es nicht liegen.
    Hast du es vllt mal mit einer Neuinstallation probiert? Hat bei mir schon öfter wahre Wunder bewirkt :)[/QUOTE]

    Hi Teneril, denke dass es wohl die Hard- bzw. auch die Software ist, die nicht mitspielt. Habe mal das hier versucht http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest
    und dabei kam das raus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Neuinstallation hatte ich auch schon gemacht, meinen Treiber auch auf den neuesten Stand gebracht.... leider alles beim Alten. Bin ratlos und kann es wahrscheinlich aufgeben, dieses saugute Spiel zu zocken?!!! :cry: :cry: :cry:
     
  15. SteVe0900

    SteVe0900 Fremdländer

    Was für Grafikkarte benutzt du ?

    Und vor allem achte auf deine Hintergrundprogramme und schalte die aus die Windows oder du Persöhnlich ned brauchst.
     
  16. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Sie hat eine GeForce 6600, konnte man doch auf den vielen Screens wunderbar erkennen ;)
    Der doch etwas knappe RAM kann solche Probleme nicht hervorrufen. Dadurch kann das Spiel ruckeln, aber soetwas darf dadurch nicht hervorgerufen werden.
    An der Grafikkarte kann es auch nicht liegen. Hatte bis vor Kurzem eine identische und Oblivion lief einwandfrei.
    Wenn es an der Grafikkarte liegt, dann ist es ein technischer Defekt, wovon ich nun aber nicht ausgehen möchte.

    Ach, ich habe mal etwas von generellen Problemen mit Karten eines bestimmten Herstellers bezüglich Oblivion gehört. War glaube ich im offiziellen Forum oder so. Kann mich nur nicht entsinnen, welcher Hersteller es war.
     
  17. SteVe0900

    SteVe0900 Fremdländer

  18. Teneril

    Teneril Vertrauter

    Es KANN nicht am RAM liegen. Fehlender Arbeitsspeicher hinterlässt keine Löcher in der Landschaft. Klar, das Spiel wird mit 512MB nicht so gut laufen wie mit einem GB oder aufwärts, aber soetwas kann nicht davon hervorgerufen werden.

    Ach, und btw: Solch große Bilder bitte verlinken. Das Bild sprengt die Forenbreite selbst auf hohen Auflösungen.
     
  19. modrek

    modrek Neuankömmling

    Läuft was im Hintergrund? Irgendwas was durch eine Tastenkombination ausgelöst wird?
    Kannst ja mal unter Strg+Alt+Entf nachschauen, sonst kannst du da auch alle Prozesse beenden, die nicht zu System/Lokaler Prozess/Netzwerk Prozess gehören, vielleicht gehts dann.
     
  20. Ayla

    Ayla Neuankömmling

    hallo und ein gesundes Neues Spieljahr :) , komme erst heute wieder dazu, etwas zu spielen. Aber was mich sehr interessiert, ist, welche der Hintergrundprogr. sind nicht benötigt und können abgeschaltet werden :huh: ??? Hatte es dem obigen Rat nach mal alleine probiert und natürlich den Rechner flach gelegt :shock: , wie man so schön sagt: keine Ahnung und davon recht viel. :roll:

    Mein Sohn hat den Rechner neu installiert und damit waren alle alten Spuren v. Obl. verweht. Das Spiel neu installiert und siehe da :cry:, das alte Probl. war wieder da, aber in XXL, denn jetzt fehlt sogar der Sprachsound. 8) Na ja, wäre nicht so schlimm, man kann ja auch die Untertitel lesen... wenn diese etwas länger verweilen würden und alle Buchstaben vollzählig und einige nicht gar verwischt wären :cry: .

    Nun denn, hier mal der Screen von meinen Hintergrundprogrammen, bitte mit dickem roooten Textmarker anstreichen, oder eine Mail, oder über ICQ an mich mit gemarkertem Screen.

    [​IMG]


    meinen heißen Dank im voraus, Ayla
     
  21. DANNZmods

    DANNZmods Gebannter Benutzer

    Hallo, ich hab das selbe Prob (die Balken) aber ich habe noch Sound. Kannn den wirklich keiner helfen! :cry: :cry:

    mfG Dz
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden