Feomathar

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Saphira_01, 19. April 2008.

  1. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Ich schreibe schon seit der Grundschule kleine Geschichten und habe mich jetzt mal dazu entschlossen, ein eigenes Buch anzufangen. Ich habe ungefähr ein halbes Jahr lang Ideen gesammelt, und jetzt bin ich bereit, sie zusammenzufassen und daraus eine richtige Geschichte zu machen. Der Name meines Fantasy-Buches lautet :

    [​IMG]

    Link zu Website: http://feomathar-dasbuch.chapso.de/

    Einigen dürfte wohl auffallen, dass der Titel von dem Rollenspiel "Gothic" abgeleitet ist. Aber keine Bange: es ist der einzige Name, den ich mir nicht selbst ausgedacht habe. Feomathar fand ich einfach für mein Buch total passend, und deshalb habe ich ihn verwendet. Alle anderen Namen stammen aus meinem Kopf ;)

    Ich habe die ersten Kapitel meines Buches bereits fertig gestellt. Wenn ihr Zeit/Lust habt, dann könnt ihr sie ja mal durchlesen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr auch eine Einschätzung dazu schreibt (zB. wie es euch gefallen hat, wie ihr den Schreibstil findet usw.)

    Die Kapitel sind ab jetzt auf meiner Homepage zu finden.





    Alle, die mitwirken
    Autorin : Saphira_01
    Rechtschreibfehler-Korrektur : LordLuzifer
    Die Person, der ich meine Ideen immer zuerst vorstelle : Wolfslady
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2008
    Merin, smith, oofishoo und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Du benutzt zT komische Wörter ... Kann man sich vom Getratsche unterhalten lassen?

    Die Rechtschreibung ist in Ordnung :good:

    ZZ hab ich leider keine Zeit, das ganz zu lesen, aber in den Ferien werd ich das sicher mal nachholen ;)
     
    smith gefällt das.
  4. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Das is so gemeint:
    Ravina sitzt unter dem Baum und weil sie nichts anderes zu tun hat, lässt sie sich davon unterhalten bzw. sie beschäftigt sich damit.
    Die komischen Wörter sind deshalb, weils ein bissel altmodischer geschrieben sein soll. Das machen viele Autoren von Fantasie-Büchern ;).
    Ich hab nen Buch zum Thema "wie schreibe ich ein eigenes Buch".
    Eigentlich hab ich den Schreibstil für Fantasy-Romane daraus gelernt ;)
     
    smith gefällt das.
  5. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Wie kann ein Tag eine Nachhut mit sich ziehen? oO
    Da muss ich Phoenix recht geben: Du nutzt teilweise unpassende und komische Wörter.
    Aber der Stil ist ganz in Ordnung;)
     
    smith gefällt das.
  6. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Das mit der Nachhut soll bedeuten, dass Ravina sich nicht vorstellen kann, dass ein Tag, der so friedlich und ruhig ist, ohne dunkle Seiten vorbei gehen kann. Soll heißen: sie ahnt, dass was schlimmes passiert. ;)
    Okay, die Wortwahl ist vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich kenne einige Fantasy-Autoren, die ähnliche Wörter benutzen ;)
     
    smith gefällt das.
  7. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Wenn ich mal Zeit hab, überarbeite ich dir das gerne =)
     
    smith gefällt das.
  8. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Äh, also eigentlich dachte ich, dass es nicht sooo schlimm wäre.
    So ist mein Schreibstil. Wie gesagt: ich hab einige Fantasy-Bücher gelesen, bei denen das ähnlich aussieht.
    Danke für dein Angebot zur Überarbeitung (und zwar wirklich danke :)), aber ich wills ja nicht an nen Verlag oder so schicken.
    Deshalb kanns ruhig so bleiben. Vielleicht werd ich mich irgendwann mal selbst dransetzen, und ein paar andere Wörter einfügen, aber ich glaub, dass es fürs erste ganz okay ist.
    Wenn dus komplett gelesen hast, dann kannste mir ja mal deine Einschätzung zum Rest schicken ;)
     
    smith gefällt das.
  9. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    Ich weiß gar nicht, was ihr habt, die Wortwahl ist meiner meinung nach gar nich so deplaziert, es ist einfach nur ungewohnt. heutzutage werden solche wörter wie "lenz" kaum nch benutzt, also erscheint es uns komisch.
    man könnte eher kritisieren, das die Wortwahl in der Kommunikation zwischen den beiden Frauen noch zu modern ist.

    der Text ansich ließt sich ganz gut, vielleicht noch n tick zu einfach ;)

    bleibt nur noch eine frage: Wie geht es weiter?:lol:

    also alle sin allem, is das für ein erstlinkswerk recht gut, an einigens tellen vielleicht noch etwa verbesserrungswürdig, (zB. hast du mal wieder die zeilenumbruchfehler wie im ET gemacht), aber alles in allem, gefällt es mir.

    PS: zu deiner sign. ändere mal den Link in:
    [url*=http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=401921]Feomathar[/url*]
    nur ohne die sterne, das sieht dann etwas besser aus ;)
     
    smith, Antonio und Saphira_01 gefällt das.
  10. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Dankeschön für das nette Feedback :).
    Ich werd mal versuchen, die Gespräche demnächst ein bisschen zu ändern.

    Das mit dem Link werd ich mal probieren, aber ich bin in solchen Sachen leider nicht allzu gut. Ich habs kaum hinbekommen, mein Signaturbild einzufügen.
    Trotzdem danke :)

    Und sorry für den Zeilensprung, ich hab mich echt bemüht, ihn zu vermeiden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
    smith gefällt das.
  11. Wie schon gesagt wurde, der Stil ist etwas ungewohnt, aber gut ist es allemal ;)

    Die Beschreibung ... wie oft hast du Herr der Ringe gesehen?
     
  12. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Herr der Ringe ? Seit wann gibts da nen dunklen Herrscher der ein Drache ist ?
    Das wäre mir neu...
    Das mit dem magischen Buch habe ich bei HdR auch noch nicht gesehen...
    Und ein Bündnis zwischen Elfen, Zwergen und Menschen gibts glaub ich nirgendwo.
    Das musste mir mal erklären :?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
    smith gefällt das.
  13. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Das zwar nicht, aber der Rest erinnert doch sehr stark an HdR... aber das muss ja nichts schlechtes heißen, ich freu mich auf jeden Fall erstmal auf das 2. Kapitel:)
     
    smith und Saphira_01 gefällt das.
  14. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Dankeschön.
    Aber es war nicht meine Absicht, dass so wie HdR aufzubauen.
    Meine Buchbeschreibung war ursprünglich mal die Vorgeschichte. Ich habe eine Rohfassung von meinem Buch, die hat 89 Seiten. Diese Rohfassung habe ich vor etwa 2-3 Jahren angefangen, und damals habe ich die Vorgeschichte geschrieben, die jetzt hier meine Buchbeschreibung ist.
    Das ganze ist also schon ziemlich lange her, aber soweit ich mich erinnern kann, wollte ich nie ein anderes Buch kopieren oder gleiche Ideen daraus nutzen. Im Moment überarbeite ich einfach meine Rohfassung von damals und hoffe, dass was Gutes draus wird ;).

    Naja, das zweite Kapitel wird dann in Kürze hier erscheinen.
    Und da bemühe ich mich dann darum, unkompliziertere Wörter zu benutzen. ;)
     
    smith gefällt das.
  15. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    @Drache: Nicht HdR, sonderrn Der Hobbit: Smog ;)

    @Bündnis: Zwei Stichwörter: Gefährten (Gimli und Legolas). Helms Klamm (Die Elfen kommen helfen (xD Was fürn Wortspiel)) und ein Zwerg kämpft bereits.
     
    smith gefällt das.
  16. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    bei dieser argumentation kannst du genauso sagen, Eragorn ist Star Wars im Fantasygewand:
    ehemaliger Hüter des friedens verfällt dem Bösen und verbreitet Terror im Imperium, kleiner bauernjunge von einem weit entfernten Plane....Dorf wird wie durch zufall zum helden usw. (wobei diese kritik bei Eragorn berechtigt ist.)

    aber ich weiß trotzdem nicht, wie ihr alle auf HDR kommt, ich seh da keine zusammenhänge und die paar ähnlichkeiten? dann sid 90% aller fantasygeschichten HDR abklatsch.....
     
    smith und Saphira_01 gefällt das.
  17. Also:

    Sauron (der böse Herrscher) sitzt in einem Land aus Feuer und Asche, in seinem Turm mit seinem Ring, mit dem er nahezu unbesiegbar ist. Kommt der abhanden, ist Sauron sehr schwach.
    Er unterdrückt alle anderen Völker des Landes.

    Ein Bündis aus Menschen und Elben zieht in einer großen Schlacht gegen ihn. In dieser Schlacht tritt auch Sauron auf. Er tötet Unmengen von Gegnern doch ein Krieger der Menschen schneidet ihm den Ring vom Finger. Sauron wird sehr geschwächt, ist nur ein Schatten seiner selbst.

    Der Ring geht verloren ...


    Deines ist eigentlich genau das, nur ein bisschen abgewandelt. Achja ... Calovia? Parallelen zu Colovia?
     
  18. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Also nun hör aber auf.
    Mein Calovia ist 3 Jahre alt, da gabs noch nicht mal Oblivion !
    Und zu Sauron:
    Sauron lebt in nem Turm, Feomathar nicht.
    Sauron lebt auch nicht wirklich in Feuer und Asche, nur der Schicksalsberg ist von Asche umgeben, bei Feomathars Welt ist ALLES aus Asche und Feuer.
    Feos Buch macht weder unsichtbar, so wie Frodos Ring es tut, noch hat Feomathar irgendwelche Schergen, die danach suchen, so wie diese Nazgul.
    Meine Geschichte ist 3 Jahre alt, sie sollte nie eine Abwandlung von irgendwas werden. Da könnte man ja genauso gut sagen: Drachenlanze ist von der Herr der Ringe abgeguckt, weil Raistlin auch in einem Turm lebt.
    Das einzige, was in meinem Buch mit HdR ähnlich ist, ist die Tatsache, dass Feomathar ein Herrscher ist und das es in seinem Land Feuer gibt. Und daraus soll Herr der Ringe bestehen ? In meinem Buch gibts weder Hobbits noch Gollums, und ich kann Feomathar ja auch schlecht in einem Gebiet regieren lassen, in dem es blühende Blumen gibt und wo süße kleine Hasen über die Straßen hoppeln. Da wo Feomathar regiert muss es schon düster sein und Feuer geben, sonst würde sich das komplett mit meiner Story widersprechen.

    @Vadding
    Danke, der selben Meinung bin ich auch :).

    Wie gesagt: es sollte echt nie ein Abklatsch von irgendwas sein, und wenn irgendwer das so sieht, dann wars echt nicht meine Absicht. :?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
    smith gefällt das.
  19. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    ich finds unfairdass alle Bücher mit hdr verglichen werden, das Buch (hdr) war bestimmt nicht das erste in dieser Richtung. Wer weiß vielleicht hat auch der Autor von hdr abgekupfert. Aber das ist alles nur Spekulation und führt zu gar nichts. Würde man immer von anderen Büchern ausgehen fände man in jeder Geschichte Parallelen zu einer andern. Merke: 90% aller Fantasybücher ähneln sich in irgendwas und sei es nur in der Tatsache dass Zwerge vorkommen oder soetwas. Aber ihr zu unterstellen dass sie abgekupfert hat, ist unfair, da ihr Buch dennoch einzigartig ist. Und so verhält es sich mit allen Büchern selbst wenn Parallelen existieren.
    Mir gefällt das Buch :)

    LG
    Wolfslady
     
    smith, Vadding und Saphira_01 gefällt das.
  20. Ich meinte damit ja die Handlung, denn da passiert irgendwie dasselbe.

    Ich will dir nichts unterstellen, aber es gleicht doch sehr an HdR
     
  21. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Naja, aber wie oben ja schon gesagt wurde, sind sich viele Fantasy-Bücher in irgendetwas gleich.
    Außerdem ist meine Buchbeschreibung ja nur so ne Art Vorgeschichte. Sie beschreibt nicht das, was jetzt noch kommt, sondern das, was schon passiert ist. Wenn ich die Story weitergeschrieben habe wird hoffentlich jeder erkennen, dass es sich nicht um die HdR Story handelt.
    Drei Seiten des zweiten Kapitels existieren schon. Die gehen um Ravinas besuch bei den fahrenden Händlern, und sowas dürfte es in HdR ja nun wirklich nicht geben ;)
     
    smith gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden