Festplatte wird als RAW angezeigt

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Spiritogre, 29. April 2011.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hätte nicht gedacht, dass ich hier mal ein Thema erstellen müsste, aber sicher gibt es viele Leute, die sich besser auskennen ^^

    Also, ich habe mir vor Kurzem eine externe 2TB USB 3.0 Festplatte, Samsung Story 3.0, gekauft, die nur als USB 2 betrieben wird (halt für die Zukunft und den nächsten PC gerüstet). Da ich intern nicht soviel Platz habe, und keine Lust mehr habe meine Daten auf DVD oder CD zu brennen, habe ich alles was nicht unbedingt nötig war auf die externe Platte kopiert, knapp die Hälfte der neuen Platte. Sicherlich hätte ich auch zwei Platten zur doppelten Sicherung kaufen können, nur dann hätte meine bessere Hälfte gemault: "Gib nicht immer soviel Geld für Computerkrams aus".

    Naja, lange Rede kurzer Sinn, gestern schalte ich den Rechner an und was ist? Es erscheint eine Meldung: Der Datenträger muss formatiert werden. Ich geschockt, stöpsel die Platte an einen anderen Rechner, selbes Spiel. Hmm, also mal in der Systemsteuerung die Datenträgerverwaltung geöffnet und siehe da, die Platte wird als "RAW" angezeigt.

    Nach kurzer Recherche im Netz ergab sich, dass dies bei USB Platten wohl häufiger passiert und sich die Partitionstabelle zerschossen hat. Die im Netz meist genannte Lösung bestand darin, die Platte neu zu formatieren und die Daten mit einem Rettungstool wieder ans Licht zu bringen. Das will ich definitiv nicht riskieren! Insbesondere auch, weil ich gar keinen Platz habe alle Daten irgendwo anders hin zu sichern und sie bei solchen Stunts selbstredend sicherlich auch kaputt gehen können.

    So, jetzt die Gretchenfrage, gibt es ein gutes (Windows) Tool um ohne Datenverlust eine RAW Platte wieder in eine NTFS Platte zu verwandeln, ähnlich wie Win es ja selbst für FAT auf NTFS kann? Oder die Partitionstabelle zu reparieren (falls dies noch möglich ist). Die Platte ist nicht in mehrere Partitionen eingeteilt.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Hm,eine pikante Angelegenheit haben wir da...

    Versuch es mal mit TestDisk,hier kannst du was genaues darüber nachlesen.
    Ich selber habe das Tool noch nie verwendet,aber ich habe eigentlich nur gute Berichte darüber gelesen.

    Mit TestDisk wird versucht die Partionstabelle wiederherzustellen.Deine andere Idee dürfte meines Wissens nach nicht möglich sein,da das Raw-Format eigentlich kein richtiges Dateisystem an sich ist und auch keine Partionstabelle hat bzw wie in deinem Fall beschädigt ist.

    Die Umwandlung von FAT zu NTFS geht auch nur weil beide standartmässig die selbe Partionstabelle nutzen.

    Also stellt das Wiederherstellen der Partionstabelle die einzige vernünftige Methode dar.

    Mfg MadDin


    EDIT

    Es wäre nicht schlecht ein Backup zu machen bevor du mit TestDisk oder jeden anderen beliebigen Programm Rettungsversuche machst.Nun hast du ja schon gesagt das du keine Speicherkapazitäten hast,aber vielleicht hast du ja einen Freund oder Bekannten der dir eine externe Festplatte leihen kann.

    Ich drücke dir die Daumen.;)



    P.S Hättest du mal besser das Gemaule deiner besseren Hälfte über dich ergehen lassen...:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
    Spiritogre gefällt das.
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Danke für den Hinweis mit Testdisk.
    Bei Versuch 1 hat er die Platte gefunden und angezeigt und "angeblich" repariert.
    Nach dem verlangten Neustart war aber alles beim Alten.

    Jetzt macht er gerade doch mal eine richtige Analyse - und die dauert wohl noch ein paar Stunden. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Wenn es klappt, dann bist du mein Retter!


    Leider fällt das mit dem Ausleihen einer Platte flach. Und was das Gemaule angeht, du weißt doch wie Frauen sind. Lieber habe ich sie glücklich und zufrieden als wochenlangen Stress (aber dafür dann leider halt Computerprobleme) - sonst hätte ich mir sowieso schon längst einen neuen PC gekauft ... ^^
     
  5. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Schön das es bisher geklappt hat,aber überleg es dir noch mal mit einer weiteren Platte.Es ist immer nützlich eine Platte in "Reserve" zu haben,auf jedenfall Fall erspart es einem Frust.;)

    OT

    Ist aber seltsam, dass das mit den USB-Platten passiert.Eigentlich fällt mir kein sinnvoller Grund dafür eine.Bei der Größe der Platte könnte es höchstens der Partionstabellentyp sein.Der bisherige Typ macht nehmlich bei Platten über 2TB schlapp...

    /OT

    Mfg MadDin
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Oh ich würde nur zu gerne noch eine weitere solche Platte kaufen - und selbstverständlivch auch noch einen neuen Desktoprechner ... ^^

    Wieso das passiert ist? Tja, wenn ich das wüsste. Bisher hatte ich keine Probleme mit USB Geräten. Die Platte war allerdings einfach immer angeschaltet, der Rechner wurde mit eingehängter Platte runtergefahren. Ob man solche eine Platte besser wirklich manuell auswerfen sollte, bevor man den PC ausmacht?
     
  7. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Hm,ok unter dem Gesichtspunkt habe ich das nicht betrachtet.Es wäre aber durchaus eine Möglichkeit,dagegen spricht allerdings das du bisher keine Probleme damit hattest und eigentlich alle Schreibvorgänge beendet werden wenn man den Rechner runterfährt...
     
  8. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre die live CD GParted runterzuladen, damit kann man auch ziemlich viel in diese Richtung machen (was mit Windoof z.B. nicht geht), villeicht findet es den Fehler.
    Hat mir damals bei Problemem mit meinem internen RAID0 sehr geholfen. Ist auf jeden fall einen Versuch wert!
    EDIT: Ist außerdem nie schlecht, eine solche CD zu haben. Die kann bei HDD-Problemem oft helfen, und das auch noch OS unabhängig, die basiert nähmlich auf Debian
     
    Spiritogre gefällt das.
  9. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Versuch doch mal ein anderes usb Kabel zu Nehmen
    Möglicherweise ist der port an der platte auch defeckt,
    Kann sein das Netzteil hat nen klatch weg

    Geh mal zu deinem Händler und lass das Überprüfen


    Es gibt leider viele Möglichkeiten

    Ich hatte mal neh Platte die muste ich erst teilen um sie voll nutzen zu Können
     
    Spiritogre gefällt das.
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Also ich gebe mal ein Update.

    TestDisk habe ich gestern Nachmittag und Abend sowie gestern Nacht je einmal mit zwei Versionen der Software (einmal die neue Beta) durchlaufen lassen, leider ohne Ergebnis.
    Wenn man nicht den langen Analyselauf macht, dann findet er zwar die Platte richtig und zeigt sie als NTFS an aber schreibt scheinbar keine neue Partitionstabelle.

    Die anderen Ratschläge mit gparted und Live CD (Paragon Partition Manager 2011 bringt nichts) werde ich demnächst mal ausprobieren, auch das mit den Kabeln, im Zweifel baue ich die Platte mal in ein anderes Gehäuse oder direkt in den PC ein und versuche es von da, auch wenn ich Zweifel habe, dass das einen Unterschied macht.


    Edit:
    Habe gerade mal ein anderes Kabel von einer ganz, ganz alten externen Platte angeschlossen. Lustigerweise passte der "quadratische" USB 2 Stecker auch in die Buchse der neuen Platte obwohl der obere Teil fehlte. Jedenfalls war das Ergebnis egal.

    Dann habe ich mir die Demo der Software GetDataBack runtergeladen und installiert. Beim ersten Schauen scheint er alle (glaube ich auf den ersten Blick) Dateien auf der defekten Platte zu finden. Leider kann man die in der Demo selbstredent nicht kopieren. Ob die Vollversion auch alle Daten heil(!) retten kann steht da sicher auf einem anderen Blatt. Ich werde die Option im Auge behalten, wenn alles andere fehlschlägt, denn ich müsste mir ja auch erst mal eine neue Platte kaufen, liebäugle schon mit einer 1TB internen, damit die USB Platte wirklich nur noch der Datensicherung dient und alles doppelt vorliegt. Interne sind ja nicht so teuer, da kann ich meine Herzensdame eher von überzeugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  11. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Hm,wäre ja zu schön gewesen wenn es auf Anhieb funktioniert hätte...

    Mit der von MTomsi vorgeschlagenen Live-CD kann man schon einiges zurechtbiegen.
    Ich habe mir mal die drauf vorhandenen Programme angesehen.Mitunter ist wieder
    TestDisk drauf.Ich würde es an deiner Stelle nochmal erwägen einen nochmaligen Durchlauf damit zu starten wenn du das Programm nur bisher von Windows aus genutzt hast.Im Live-Modus sind die Festplatte bzw Partionen nicht gemountet wodurch Datenrettungen begünstig werden könnenten(Nichts greift auf die Festplatte zu).

    Man könnte auch mit den Standartbefehlen durch aus Versuche starten,aber darfür wäre es schon besser eine weitere Festplatte in der Hand zu haben.;)
     
    Spiritogre gefällt das.
  12. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Umbau in ein anderes gehäuse oder im PC Wollte ich auch schon vorschlagen,
    aber dann ist die sache mit der Garantie.
    Sollte ein richtiger Hartware Fehler die Ursache sein ist sie Futsch.
    Besser erstmal beim Händler kontrollieren lassen.
     
    Spiritogre gefällt das.
  13. MTomsi

    MTomsi Bürger

    Zum Festplatten-widerherstellen könntest du ja noch Recuva von Piriform oder andere freeware ausprobiern, da investierst du nichts und vielleicht finden di auch die Daten. Um die dritte HDD wirste dann wohl nichtmehr rumkommen, aber die kann man eigentlich immer gut gebrauchen, z:b. zum Backuppen.

    MFG MTomsi
     
    Spiritogre gefällt das.
  14. Kartoffel

    Kartoffel Abenteurer

    Ich kenne nur das Problem mit FAT32:NWTS

    Da musste man irgendwas mit einem Command machen zum Umrschreiben, aber wie das bei dir ist, leider keine Ahnung, ich werde mich mal umschauen

    Edit:
    Ja euer Standart Nahrungsprodukt ist wieder da
     
    Spiritogre gefällt das.
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe Recuva mal ausprobiert. Das Programm taugt gar nichts. In meinem Fall nicht, weil die Festplatte gar nicht erst gefunden wird. Ich habe es dann spaßeshalber mal auf die eingebauten Platten angewand, es fand nur Datenmüll. Das ebenfalls kostenlose PCI Filerecovery ist da um Längen besser.


    So, der aktuelle Stand. Beim Rumspielen habe ich das USB 3.0 Kabel geschrottet. Irgendwie war der Stecker nicht richtig drinne, beim Anschalten der Platte gab es einen Kurzschluss - ich hatte noch nie gesehen, das ein USB Kabel gefunkt hat ...

    Glücklicherweise funktioniert ja wie erwähnt auch das alte USB 2 Kabel von der alten externen Platte. Ich habe jetzt erst mal die wichtigsten Daten wiederhergestellt und auf interne Platten verteilt. Die sind alle recht klein und ich habe sie bis zum Rand gefüllt und auch nicht alles sichern können. Dabei kam dann leider raus, dass eine der internen Platten bisher nicht aufgefallene defekte Sektoren hat und sich die dort raufgespielten Daten nicht woanders hinkopieren lassen. Tja kommt es blöd, dann kommt es so richtig schlecht.

    Werde mir also erstmal doch noch eine neue Platte kaufen müssen und dann mit den Rettungsaktionen fortfahren.
     
  16. Lilabaue

    Lilabaue Fremdländer

    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Sollte convert g: /fs:ntfs nicht funktionieren, kann man den Inhalt einer RAW-Festplatte auch per Linux-Filesystem, zB. Ubuntu, auslesen, und auf eine leere ntfs-Festplatte verlustfrei übertragen.
    Also quasi die RAW auf NTFS clonen.
    Danach Windows starten, und sich über seine geretteten Daten freuen.
    Die RAW-Festplatte kann man dann einfach mit ntfs neu formatieren.
     
    Spiritogre gefällt das.
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    War das jetzt nochmal als allgemeiner Tipp gedacht? Das Problem hatte ich schließlich vor sechs Jahren und seither zum Glück nicht mehr.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich habe nur auf @Lilabaue geantwortet, und eine Alternative zu seinem vorgestellten Tutorial angeboten, falls dieses nicht funktioniert.
    Von meiner Seite also nur ein allgemeiner Tipp. ;)
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden