Shivering Isles [Fix-Release] Form ID Shivering Isles Fix 1.1

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Dieser Fix, der von Dateranoth erstellt wurde, entfernt einen Fehler aus einem Script von Shivering Isles, der zu extremen Problemen führen kann.

    Das behobene Problem war, dass nach vielen Stunden des spielens mit Shivering Isles kein Objekt mehr in der Spielwelt erzeugt wird, daher gab es keine neuen Gegenstände. Dieses Script wird nur noch ausgeführt, wenn man sich in der Nähe eines NPCs aufhält, und auch dann nur in einer viel viel langsameren Geschwindigkeit.

    Download
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit einem SI Charakter jetzt eine wesentlich längere zeitspanne als die auf WoP gelesenen 150 Stunden spielen, richtig?
    Wenn ja, ist das sozusagen die rettung aller SI Spieler, dafür ein dickes Dankeschön an Dateranoth! :hah: :yeah:
     
  4. Matrimelee

    Matrimelee Bürger

    Japp, haste richtig verstanden. Und von mir gibts auch ein dickes Dankeschön an Dateranoth! :)
     
  5. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    habs auch grad getestet, es funzt! Habs sicherheitshalber mit 4 Objekten und jeweils ein paar Sekunden Abstand abgelegt und nach der ID geschaut:

    1. Objekt: ff xxxxda
    2. Objekt: ff xxxxdb
    3. Objekt: ff xxxxdc
    4. Objekt: ff xxxxdd
     
  6. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Muss man denn dann oblivion ganz von neu zokken?
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    @ Maximilian
    Also ich denke nicht, das solltest du auch einfach mitten drin aktivieren können.

    @ Arcanum Antor
    Du kannst es unendlich lange spielen, nur neben den NPCs mit den Skripten kannst du nur ne gewisse Zeit stehen, also so 150 Stunden ;)
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das stimmt so leider nicht. So wie ich es verstanden habe, tritt dieser Bug mit absoluter Sicherheit irgendwann auf, nur wurde durch das fehlerhafte Script dieser Prozess um das etwa 200fache beschleunigt.

    Normalerweise würde dieser Fehler nach etwa 30.000 Stunden auftreten. Aber das sollte ja wohl ausreichen.

    /EDIT:
    Bei mir bewirkt der Fix keinen Unterschied. Meine Form-IDs erhöhen sich innerhalb von 5 Sekunden um etwa 100. Das ist zwar weitaus langsamer als vorher, aber dennoch nicht normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  9. Teria

    Teria Neuankömmling

    In Bethsoft-Forum wurde schon vermutet, dass auch noch andere NPCs mit festen Tagesabläufen so ein fehlerhaftes Script haben könnten. :( Probier mal, was passiert, wenn du alle Tagesabläufe per Konsolenbefehl TAIS komplett deaktivierst.
     
    Killfetzer gefällt das.
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also ich habe deinen Tipp befolgt und noch ein paar weitere Sachen ausprobiert.

    Wenn mit TAIS die Tagesabläufe ausgeschaltet sind, tritt das Problem nicht auf.

    Wenn mit TAI die AI abgeschaltet ist, tritt das Problem nicht auf (obwohl die NPCs dann ihren Tagesabläufen folgen, sie reagieren nur nicht mehr auf externe Impulse).

    Wenn mit ToggelScripts die Scripts ausgeschaltet sind, TRITT das Problem auf.

    Scheinbar hängt das Problem doch nicht ausschließlich an den defekten Scripts der besagten Goldenen Heiligen. Das Probelm scheint sich vielmehr auf die gesamte AI zu erstrecken.
     
  11. Teria

    Teria Neuankömmling

    Vielleicht sollten die fähigen Modder sich das morgen oder so nochmal angucken. Ich hau mich jetzt ins Bett.

    Frohe Ostern! :-D
     
  12. elderScrollsFan101

    elderScrollsFan101 Neuankömmling

    Ich versteh leider von solchen Dingen nichts - aber zumindest, daß der Vertreiber wieder einmal gepfuscht hat. (Auch die Lokalisation soll ja wieder nicht wirklich gelungen sein, wie ich gelesen habe.)
    Ich werde das Add on vorerst nicht anrühren und abwarten, bis das Problem komplett gelöst ist. :?

    P. S. Was für ein Glück, daß wir so eine tolle Modding Szene haben und fähige Leute, welche die Fehler derer, die (viel) Geld mit diesem Spiel verdienen, ausbessern. Traurig, aber wahr. Möglicherweise wäre Oblivion sonst vielleicht schon in der Versenkung verschwunden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  13. isaac12

    isaac12 Fremdländer

    jetzt noch einmal für die dummen(also mich):
    besteht jetzt trotz dees fixes noch eine gefahr???
     
  14. Matrimelee

    Matrimelee Bürger

    Auch mit Hotfix steigert sich der Wert, also ja. Aber wird dieser Fehler mit dem Hotfix erst viel viel später auftauchen als ohne Hotfix ...
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe ein älteres Sve geladen (ich war trotzdem schon auf den Inseln) und bei dem funktioniert der Fix.

    Ich kann nur spekulieren, dass mein Problem zu Anfang daran lag, dass
    - ich Quick- und Autosave ausprobiert hatte und die durch den Fix nicht gerettet werden,
    - der aktuellste Spielstnd nicht gerettet wird
    - irgendetwas ganz Abstruses mit meinem neuen Spielstand passiert ist

    Probier es einfach aus, aber im Prinzip solltest du nach dem Fix sicher sein. Trotzdem würde ich mir irgendwo einen gut geschützen Sicherungsspielstand anlegen, bevor ich weiterspielen würde...
     
  16. Teria

    Teria Neuankömmling

    Die FormIDs werden natürlich weiter vergeben, nur jetzt eben viel langsamer. Sobald du den Fix drauf hast, kannst du spielen, bis Oblivion dir zu den Ohren rauskommt. Aber irgendwann - wenn du jahrelang immer denselben Charakter spielst -, ist die Zahl erschöpft, und das Spiel bricht zusammen. Aber ich vermute mal, dass keiner von uns 7.000 oder mehr Stunden mit demselben Charakter spielt. Du kannst aber natürlich jederzeit mit einem neuen Charakter ein neues Spiel starten, dann geht die Zählerei von vorne los, und zwar sobald du in der Zelle mit dem Kaiser sprichst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  17. Maximus D.M.

    Maximus D.M. Bürger

    News Übersicht!

    Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas penibel bin - könnte das Datum auf der ersten Seite nachgebessert werden?

    Maximus
     
    Scharesoft gefällt das.
  18. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Danke, wurde gemacht.
     
  19. Mr_Tea

    Mr_Tea Bürger

    Eigentlich kann man auch weiterspielen nachdem die Bombe hochgegangen ist.
    Der "Counter" für die Formal ID`s kann mit WyreBash zurückgesetzt werden.
    Danach werden einfach neue ID`s vergeben, exclusive der ID`s die schon in Benutzung sind.
     
  20. Ismaiel

    Ismaiel Reisender

    ähm.. funktioniert das mit dem zurücksetzen über wyrebash ohne probleme?
    ich spiel jetzt schon über 200 stunden und würde ungern meinen chara schrotten.
     
  21. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Du weißt, dass der Thread fast zwei Jahre alt ist und das das Problem bereits auch von Beth gelöst wurde, oder?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden