Hearthfire Flügel per Konsole (oder Mod) ändern

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire" wurde erstellt von JnschPschkn, 27. Januar 2014.

  1. JnschPschkn

    JnschPschkn Fremdländer

    Hallo,

    ich hatte in der Vergangenheit oft in diesem Forum gelesen, wenn ich Probleme mit Skyrim hatte und häufig Lösungen dafür gefunden. Nun war meine Suche allerdings erstmals erfolglos.

    Ich habe bei einem Hearthfirehaus einen Flügel (wing) angebaut, den ich nun nachträglich ändern möchte. Ich habe mit dem Hausbau relativ früh im Spielverlauf begonnen und daher wäre es, selbst wenn so einer noch existieren würde, sehr frustrierend mit einem alten Spielstand weiterzuspielen um einen anderen Flügel zu wählen.

    Im Internet wurde hin und wieder derselbe Wunsch geäußert, was jedoch fast nur Hinweise auf die Unmöglichkeit einen gebauten Flügel abzureißen zur Konsequenz hatte. Einmal wurde ein Konsolenbefehl genannt, der wie folgt lautet

    Code:
    sqv byohhouse<hold>
    (wobei <hold> durch den Namen des jeweiligen Grundstücks ersetzt wird) und alle zum Haus gehörenden Referenznummern und Variablen ausspucken soll. Dann soll man alles Flügelspezifische einfach disablen. Die Menge an Daten ist für mich allerdings völlig undurchsichtig.

    Außerdem bezweifle ich, dass wieder Baupläne zugänglich werden, wenn man den Flügel nur disabled hat.

    Aber irgendwie muss es doch möglich sein, die Skripte, die beim Flügelbau verwendet wurden rückgängig zu machen oder neu zu starten. Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt oder hat Lust das zu tun? Ich wäre sehr dankbar.

    Auch wenn es eine Modifikation gibt, die das ermöglicht, wäre ich durch einen Tipp dahingehend sehr froh. Ich spiele zwar derzeit beinahe modfrei, aber ich will auch dieses Haus umbauen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Das erste, was mir spontan einfällt:

    1. Haus ausräumen (bzw. das, was du behalten willst),
    2. Spielstand speichern,
    3. Spiel ohne Hearthfire-DLC neu starten,
    4. Fehlermeldungen akzeptieren und Spielstand erneut speichern,
    5. Spiel wieder mit Hearthfire-DLC starten und Haus neu bauen.

    Gruß
    Elandra
     
  4. JnschPschkn

    JnschPschkn Fremdländer

    Ja, das mag funktionieren und eine halbwegs sichere und saubere Lösung zu sein, hat aber natürlich den lästigen Nachteil, dass ich alle drei Grundstücke neu kaufen und die Häuser neu bauen muss. Als letzte Möglichkeit würde ich mich damit auch zufrieden geben.

    Aber wenn ich sehe, was für krasse Kunststücke in der Modcommunity ständig aufgezogen werden und wie mit der Konsole sonst in das Spiel eingegriffen werden kann, dann muss ich einfach daran glauben, dass es eine elegantere Lösung gibt, den Bau rückgängig oder zumindest die Pläne wieder zugängig zu machen.
     
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Also, ich habe jetzt mal mit Hilfe einer bekannten Suchmaschine in anderen Foren gleichlautende Fragen/Antworten überflogen.

    Alle sind sich einig: Das DLC selbst bietet keine Umbaumöglichkeit. ;)

    Aber immerhin hast du ja drei Versuche.

    Ich selbst habe alle drei Häuser gebaut und jedes anders gestaltet, so dass mir insgesamt alle Anbaumöglichkeiten zur Verfügung stehen. ;)

    In Bezug auf eine Mod, die das ändert, solltest du wohl mal das I-Net durchstöbern (Nexus, Steam-Workshop, etc.).

    Gruß
    Elandra
     
  6. JnschPschkn

    JnschPschkn Fremdländer

    Ich habe alle einschlägigen Seiten bereits durchsucht.

    Ich möchte auch alle Anbaumöglichkeiten nutzen. Jedoch will ich bei meinem ersten Haus den Verzaubererturm (den ich gebaut habe, bevor ich erfahren habe, dass man mehr als ein Grundstück kaufen kann) gegen ein Gewächshaus tauschen, da es wohl besser zum Alchemielabor passt.

    Irgendetwas muss beim Anbau skripttechnisch ja passieren, was man rückgängig machen kann. Wenn ich alles vom und im Verzaubererturm disablen muss und mir per Konsole die Anbaupläne wieder zugänglich machen kann, bin ich ja schon zufrieden.
     
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Das ist sicherlich "stylish", da verstehe ich auch deinen Wunsch, allerdings zwingend erforderlich ist es ja dennoch nicht, da du im großen Haupthaus immer einen Alchemietisch aufstellen kannst (von der Einganshalle kommend gleich rechts, wenn man durch die Tür geht).

    Sowieso habe ich alle meine drei Häuser komplett ausgestattet, also immer alles gebaut, was das Menü so hergab. Denn: Als einzige Alternative zum Nichtbauen gibt es eine kahle Stelle, was noch langweiliger ist.

    Vielleicht aus meiner Sicht einer der größten Kritikpunkte an Hearthfire, dass man sich die Häuser nicht individuell anhand eines Kataloges einrichten kann (also bestimmen kann, wo was hin soll), sondern dass alles, was man baut, an einen vordefinierten Platz gesetzt wird (mal ganz von der Kritik abgesehen, dass alle drei Häuser baustilistisch und grundlegend identisch sind).

    Gruß
    Elandra
     
  8. JnschPschkn

    JnschPschkn Fremdländer

    Ich hätte gedacht, dass es irgendwo im Internet technische Informationen zur Funktionsweise des Drafting Tables oder der Workbench, ids der blueprints o.ä. gibt, aber nada. Irgendwie muss es doch möglich sein, die Entwürfe per Konsole wieder zu aktivieren.
     
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Bethesda hat sich möglicherweise an der Realität orientiert: Wer baut schon ein Haus, um es anschließend wieder wegen Nichtgefallen einzureißen?

    Also, entweder zu der Entscheidung stehen oder die oben genannte Methode anwenden.

    Ich an deiner Stelle würde nicht zuviel Zeit aufwenden, um einen Ingame-Befehl zu finden, den es wahrscheinlich nicht gibt. Schade um die Zeit!

    Das Spiel hat weit mehr zu bieten, als unnötige Energie an so einer Hütte zu verschwenden. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  10. JnschPschkn

    JnschPschkn Fremdländer

    Wie viel Zeit ich damit verbringe ist meine Sache. Da die Häuser so oder so nur Zier ohne besonderen Mehrwert sind, will ich nun wenigstens die Anbauten nach meinen Wünschen über die Häuser verteilen. Schließlich habe ich für das Plug-in echtes Geld ausgegeben. Und daher beabsichtige ich meine Entscheidung, sobald jemand mit mehr CK-/Skriptkenntnissen als ich darübergeschaut hat, rückgängig zu machen, statt alles nochmal von vorne zu beginnen. Das wäre wirklich verschwendete Zeit und Energie, die ich in der Realität anderweitig investieren möchte. Immerhin stehen die drei Häuser inzwischen je bis zur Main Hall.

    Warum nennst du mich Spinner, nur weil ich nach einer Möglichkeit suche, ein Haus wegen Missfallen umzubauen?

    Ich bin immer noch zuversichtlich, dass es durchaus möglich ist, zumindest den Bau des Flügel über die Konsole erneut einzuleiten, d.h. den Bauplan zugänglich zu machen.
     
  11. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ach, das hast du jetzt leider in den falschen Hals bekommen, habe mich da nicht präzise genug ausgedrückt, weswegen ich den Post jetzt mal editiert habe, bevor es noch mehr missverstehen. ;)

    Und selbstverständlich steht es dir zu, soviel Zeit, wie du willst darin zu investieren, deshalb habe ich ja auch geschrieben: "Ich an deiner Stelle...". ;)

    Nichts für ungut, wollte nur hilfsbereit sein! :)

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden