SSE Follower kommt nicht hinterher

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von .mausetot, 28. September 2020.

  1. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Huhu Ihrs, bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, und diesmal komme ich irgendwie nicht alleine weiter und Onkel Google spuckt auch nichts brauchbares aus...

    Ich hab mir von Tel Mithryn den magischen Aufzug geklaut und bei mir eingebaut, und ich kann den auch nutzen, nur wenn ich probeweise einen Follower mit bei hab, dann sträubt der sich verständlicherweise ein bisschen dagegen.
    Hab dann parallel zu dem Aufzug zwei Türen hingebaut und im Boden versenkt, so dass man sie nicht sehen kann, die Teleportmarker aber schön brav aufs NavMesh gepackt, und das dann finalisiert, so dass das NavMesh unter den Markern jeweils grün wurde (So ähnlich wurde das in Tel Mithryn gelöst).
    Dann wieder mim Aufzug hoch, Begleiter bleibt unten, egal was ich mit ihm anstelle.
    Dachte mir dann, dass es evtl. ein Problem darstellen könnte, dass alles in der gleichen Zellen stattfindet und hab den Türen noch ne Zwischenstation durch meine Utilityzelle gegönnt, also die untere Türe führt in die Utilityzelle, da gehts vollständig genavmesht und finalisiert zur nächsten Tür, die teleportiert einen ans obere Ende das Aufzuges.
    Trotzdem folgt mir mein Begleiter nicht.
    Irgendwelche Ideen? Andere Möglichkeiten? Irgendwas?

    LG
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich weiß nicht, wie Du den Teleporter eingebaut hast, könnte mir aber vorstellen, das er funktioniert, wenn er nur in einem kleinen Raum installiert ist und der Trigger die gesamte Bodenfläche dort einnimmt. Dann werden Begleiter zwangsweise automatisch angehoben, da sie den Trigger auf jeden Fall auslösen. Und abhängig vom Skript muß der PC der Transport manuell auslösen oder könnte auch automatisch transportiert werden.

    Wichtig ist wohl die Größe des Triggers im Verhältnis zum Raum, in dem er eingebaut ist.

    Bye, Bbm.
     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Reisender

    Der Aufzug schein ziemlich verbuggt zu sein. Man müsste schauen, inwieweit die Patches helfen und die wären dann Mindestvorraussetzung.
    Vom Bauchgefühl her wurde ich versuchen ein einfache, sequentielle Lösung anzustreben.
    Also z.B. Begleiter per Befehl vorschicken.
     
  5. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    @Sonneundso: Ich glaube nicht dass dass das verbuggt ist, das Aufzugschwebeding funtioniert ja, nur eben bei NPCs nicht, da das über eine Telvaniquest läuft.
    @Blaubeerman: Ich denke dass das so einfach nicht wird (weil es ja über ne Telvaniquest gesteuert wird), deswegen habe ich ja die versteckten Türen eingebaut, würde nur gerne kapieren warum der Begleiter mir nicht einfach durch diese Türen nach oben folgt :/

    LG
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Soweit ich mich erinnern kann, ist der Turm normal zugänglich, auch ohne Quest. Lediglich die Nebenräume werden erst durch verschiedene Quests freigegeben.
    Ein Problem könnte es mit Begleitern geben, wenn diese nicht essentiell gesetzt sind - sie könnten beim Verlassen abstürzen und den Löffel abgeben.
    Bisher hatte ich mit verschiedenen Begleitern (LE: Anna NPCs, SE: Ambriel und Recorder) nie Probleme, die sind immer schön mitgekommen und meistens war sogar einer von denen schneller oben.
    Und ich bin nicht nur während der entsprechenden Quests in Tel Mithryn gewesen, schließlich sind die beiden "Insassen" ja auch Händler.

    Bye, Bbm.
     
  7. Moorkopp

    Moorkopp Moderierter Benutzer

    Das funktioniert weil die Mod Autoren dafür gesorgt haben. In Vanilla folgt dir kein Begleiter automatisch einen Stock höher, es ist dafür nicht vorgesehen.
    Deshalb gibt es Mods mit einer eingebauten WARP-Funktion oder Teleport to Player-Funktion wie EFF oder AFT. Auch Vilja hat so eine eingebaut. Ohne diese sind die Strohdumm, doch das mal nur am Rande. Ein gutes Nav hilft viel, geht aber meistens schwer oder kaum über ein Stockwerk hinaus.

    Vielleicht schaust du dir mal diese Mod an, um zu verstehen warum es nicht funktioniert (Achtung ist ein Olrdimlink):
    Multiple Floors Sandboxing
    darin gleich in der Beschreibung erklärt der Mod-Ersteller ganz genau was diese Mod tut und wo Skyrim dahingehend seine Schwächen hat. Ich modde keine Begleiter, also kann ich nicht sagen ob das funktioniert und wie, doch diese Mod war in der Oldrim für mich fast unverzichtbar
    :)
     
  8. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Ok, hab das wohl missverständlich ausgedrückt xD
    Die Steuerung des Aufzugs bei Nutzung durch einen NPC wird durch eine Hidden Quest fabriziert, ausgelöst durch Betreten eines Speziellen Triggers. Allerdings (wenn ich das ganze richtig interpretiere was die da alles eingebaut haben) nur abwärts, aufwärts ist es wohl so, dass hinter der normalen Türe noch ne andere eingebaut ist, und die ist verbunden mit einer Falltüre (die auch ausserhalb des "Spielfeldes" ist), aber ihren Teleportmarker innerhalb und auf dem Navmesh hat.
    Du als Spieler nimmst also von aussen die sichtbare Türe und landest unten am Aufzug, der NPC nimmt die Türe dahinter und kommt direkt oben raus (denke ich).

    LG
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich habe Dich schon verstanden.
    Bei mir war es immer so, daß, wenn ich mehrere Begleiter dabei hatte, gewöhnlich einer unmittelbar nach dem Eintritt bereits auf dem Weg nach oben war und dabei natürlich den Lift blockierte, während der Rest der Truppe noch unten wartete. Dann fix selbst hoch und anschließend kam der Rest einzeln nach.

    Das deutet doch eher darauf hin, daß der Lift auch mit NPCs genauso funktioniert, wie für den PC, mit Ausnahme der Aktivierung, die der PC selber machen muß, nicht jedoch der NPC. Das könnte durch ein Skript realisiert sein, welches abfragt, ob PC oder nicht und dann dementsprechend auf Automatiktransport schaltet oder nicht.

    Bye, Bbm.
     
    .mausetot gefällt das.
  10. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Dass der Rest unten gewartet hat klingt schonmal vielversprechend, dann werde ich mir wohl nochmal die „Steuerungsquest“ vornehmen müssen, vllt Steig ich ja doch dahinter, allerdings läuft das wohl über ne Scene, da graust es mich noch n bissi vor xD

    Danke :)
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden