[Forenspiel] GeoGuessr

Dieses Thema im Forum "Fun-Forum" wurde erstellt von Vedam Dren, 12. Februar 2015.

  1. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Was ist GeoGuessr?

    In GeoGuessr muss der jeweilige Spieler einen Ort anhand eines Bildausschnitts von GoogleStreetview zu bestimmen. Je nachdem wie gut der Spieler den Ort der Aufnahme bestimmt, bekommt er für seinen Tipp eine gewisse Anzahl Punkte gutgeschrieben. Dies alles läuft über die speziell für dieses Spiel entwickelte Engine.

    Wie wird eine Spielrunde erstellt?

    Über diesen Link ( http://geosettr.com/ ) gelangt man zum Tool mit welchem man eine GeoGuessr- Runde erstellen kann. Man navigiert zum gewollten Punkt auf der Karte und zieht dann das kleine Männchen am linken oberen Kartenrand auf die Map. Der sich daraus ergebende Bildausschnitt wird angezeigt. Wenn man mit der Örtlichkeit zufrieden ist, klickt man auf "Set Round" und wählt den nächsten Ort aus. Dies wiederholt man insgesamt fünf mal, sodass am Ende eine URL- Adresse angezeigt wird, die dann hier gepostet wird.

    Ablauf

    Nachdem der jeweilige Runden- Host die URL- Adresse der Spielrunde hier im Thread gepostet hat, muss er einen Rundenschluss bestimmen. Je nach Aktivität im Thread, kann die Spielzeit von einem Tag bis zu einer Woche oder länger dauern. Die Teilnehmer durchlaufen nun die erstellte Runde und geben hier im Thread für jede der fünf Einzelrunden an, wie weit ihr Tipp vom jeweiligen Ziel entfernt war, was ihnen von der Spiel- Enigne angezeigt wird. Am Ende des Posts geben sie dann ihre Gesamtpunktzahl an. Auf diese kommt es an, denn der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt. Doch um das ganze interessanter zu gestalten, sollten auch die Zwischenergebnisse in "km" angegeben werden. Es ist auch erlaubt einen kurzen Kommentar daneben zu schreiben, falls Mitteilungsbedarf besteht. Es folgt ein Beispiel:

    1.Runde: 562km
    2.Runde: 2590km
    3.Runde: 79km
    4.Runde: 250km
    5.Runde: 1016km

    Gesamtpunktzahl: 7330


    Da man in diesem Spielmodus mit der Spiel- Engine keine Zeitbegrenzung für die Dauer der Ratezeit einer Einzelrunde bestimmen kann, ist jedem Spieler selbst überlassen wie lange er über einen bestimmten Aufnahmeort sinniert. Es ist folglich erlaubt auf der Straße auf und ab zu fahren, um Hinweise auf den Standort zu erhalten. Mir wäre eine Zeitbegrenzung zwar lieber, aber da das nicht überprüfbar ist, wird hier gar nicht erst eine solche eingeführt. Ist die Rundenzeit abgelaufen gewinnt, wie gesagt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Dieser Spieler hostet dann auch die nächste Runde. Der Host kann, muss aber nicht, am Ende einer Runde die Auflösung, d.h. die Aufnhameorte der Bilder, posten.


    Anregungen bezüglich Regel- Modifikationen etc. wären sehr willkommen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Hier geht es los: klick

    Die Spieldauer beträgt 1 Tag.
     
  4. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

  5. Mareike

    Mareike Bürger

    Hallo Vedam Dren!

    Ich hab mir das nur mal zum Spaß angeguckt, weil ich zuerst nicht so ganz verstanden hab, wie dieses Spiel funktioniert. Mein Ergebnis lag irgendwo bei 7000, da ich einfach ins Blaue hinein geraten habe. Hab im Text oben überlesen, dass man ja die Straßen entlang wandern kann.
    Und da bin ich schon bei meinen Fragen:
    1. Welchen Sinn macht das, wenn ich die Straßen entlangwandern kann? Ich habs noch nicht ausprobiert, aber so sollte es doch in vielen Fällen ziemlich einfach werden, den etwatigen Standort zu bestimmen.
    2. Ich wurde am Ende gefragt, ob ich es noch mal probieren will. Also wenn man da zig Versuche hat, dann kann man das ja so lange spielen, bis man eine gute Punktzahl hat. Das finde ich sinnlos.... Es müsste also eine Absprache geben, dass jeder wirklich nur einen Versuch startet.

    Nur so nebenbei: Kennst du placeSpotting? Da musste ich sofort dran denken, macht auch viel Spaß.
     
  6. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich habe versucht GeoGuessr zum Forenspiel umzubauen, gewissermaßen ist es "Marke Eigenbau" und somit natürlich noch nicht perfektioniert. Wenn ihr Vorschläge habt, wie das Regelwerk verbessert werden kann, dann nur her damit. Mir wäre eine Zeitbegrenzung von ca. 1 Minute pro Bild am liebsten, sodass man gezwungen ist schnell zu antworten und somit nicht die ganze Region nach Hinweisen absuchen kann. Aber der hier benutzte Spielmodus bietet diese Funktion leider nicht. Außerdem könnte man das Absuchen der Umgebung nach Hinweisen auch als Spaßfaktor sehen. So einfach ist das auch gar nicht, jedenfalls lag ich in meinen Durchgängen häufig sehr daneben. Wie Tohawk diese hochgenauen Tipps hingekriegt hat, weiß ich allerdings auch nicht. Zumindest in zwei der fünf Runden hätte ich vermutlich um tausende Kilometer daneben gelegen. Ich denke das hängt alles davon ab, wie viel Zeit man sich dafür nimmt. Sollte das Sich- Bewegen in den Regeln verboten oder auf maximal z.B. vier Bewegungs- Schritte (durch Klick auf die Pfeile) begrenzt werden? Ich weiß es nicht, vielleicht steuern noch mehr Leute ihre Meinung bei...

    Das hatte ich eigentlich als selbstverständlich angenommen.

    Habs mir gerade mal angeguckt. Sieht nett aus, aber das ist wirklich extrem schwierig.
     
  7. Mareike

    Mareike Bürger

    Ich fände es ja am reizvollsten, wenn man sich gar nicht bewegen darf, aber dann wirds natürlich sehr schwer. Vier Schritte ist vielleicht eine gute Lösung.
    Und nur ein Versuch pro Person.
     
  8. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Inzwischen tendiere ich auch dazu, dass man sich gar nicht bewegen darf. Man kann teilweise bereits mit der Zoomfunktion (Mausrad) genug Infos über den Ort sammeln. Vielleicht wäre es auch sinnvoller eine Aufgabe zu stellen und der Nächste löst sie und stellt eine neue Aufgabe. Würde das Ganze vermutlich lebendiger gestalten, als wenn alle abwarten müssen bis ausgewertet wird.
     
  9. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Hm, ohne Bewegung finde ich das immer relativ schwer. besonders bei der US-Location konnte ich meine Position sehr genau bestimmen sobald ich wusste, auf welcher Straße bei welcher Ausfahrt ich war. Habe insgsamt 17017 Punkte erreicht (http://url.geoguessr.com/8Bsz)
     
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Orte zu googlen ist nicht erlaubt, oder?
     
  11. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Habe gerade keine Zeit für großartige Regeländerungen, ich erkläre erstmal Tohawk zum Sieger! Du darfst eine neue Runde erstellen!



    Natürlich nicht!

     
  12. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also die idee finde ich echt gut :-D Werde wohl bald mal mitmischen :)
     
  13. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich weiß zwar nicht, wieso nicht Royal_Flush gewonnen hat, aber nun gut.
    Auf in die nächste Runde.
    Ich setz euch dann mal am schiefen Turm von nicht ganz Pisa ab.
     
  14. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

  15. Mareike

    Mareike Bürger

    Wie schafft ihr so hohe Punktzahlen? Ich hab zwar bei allen Bildern das Land richtig geraten, aber bin nie nah genug an die entsprechenden Punkte gekommen. Hab jetzt 10.000 und ein paar zerquetschte.
    Ergebnis
    Zu der nicht-bewegen-Regel. Ich hab mich im Kreis gedreht, das ist doch okay, oder?
     
  16. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

  17. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Da ich die meisten Punkte hatte, mache ich eine neue Runde auf: klick

    Das war nur eine Idee, Bewegen ist noch erlaubt. So bin ich dann auch zu meiner hohen Punktzahl gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
  18. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

  19. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

  20. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Somit hast du gewonnen.
     
  21. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Hier ist das neue Spiel.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden