Forschung nach Absturzursachen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Killfetzer, 23. November 2011.

?
  1. keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    1 Stimme(n)
    0,7%
  2. keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    11 Stimme(n)
    8,0%
  3. keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    10 Stimme(n)
    7,3%
  4. keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    44 Stimme(n)
    32,1%
  5. mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    5 Stimme(n)
    3,6%
  6. mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    7 Stimme(n)
    5,1%
  7. mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    16 Stimme(n)
    11,7%
  8. mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    43 Stimme(n)
    31,4%
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich möchte mal eine kleine Erhebung machen, um vielleicht mal ein paar Gerüchte zu dem "Steam-Patch" aus der Welt zu schaffen.

    Im offiziellen Bethsoft-Forum, in dem sich übrigens meines Wissens noch immer kein Bethesda-Mitarbeiter hat dazu hinreißen zu lassen, irgendeine Aussage über den "Patch" zu machen, gibt es derzeit hauptsächlich zwei Theorien für die Stabilitäts- und Grafikprobleme, die viele Leute erfahren:

    - der "Patch", der das Ausführen ohne Steam verhindert
    - zu "lange" Spielzeit

    Bitte stimmt ab, was auf euch zutrifft bzw. beim ersten Auftreten der Probleme zutraf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Welcher Patch ist gemeint?
     
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Der Exe-"Patch", der die Ausführung ohne Steam verhindert.
     
  5. Iceflame

    Iceflame Abenteurer

    Ich habe gelegentlich CTDs. Sowohl jetzt, als auch vor dem Patch - von beginn an. Bisher allerdings noch keine 10, bei ~80 Spielstunden insgesamt.
    Die Crashes waren nicht reproduzierbar.
     
  6. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Vor dem Patch:
    - Abstürze wenn LAA-Flag nicht gesetzt (unabhängig ob unmoddet oder mit ini/Texturereplacern)
    Nach dem Patch:
    - Abstürze wenn LAA-Flag nicht gesetzt (unabhängig ob unmoddet oder mit ini/Texturereplacern)

    Spielzeit >40

    Zusätzliche Anmerkung:
    Die neue Exe muss mit anderen Tools als üblich geflaggt werden
     
  7. Xgf

    Xgf Bürger

    Ich hatte bisher absolut keine Probleme mit Skyrim. Auch nicht nach dem Patch.

    ABER:

    Mein System: 2 fach SLI EVGA 580 GTX Hydrocopper II, Intel 980x 6 Core @4,3 Ghz gekühlt mit einem "Aqua Computer Cuplex KRYOS XT"

    Als Wärmetauscher war ein Innovatek Dual Radiator im Einsatz mit zwei 120mm Lüfter bei ca. 1300 Umin.

    Damit spielte ich Oblivion, Nehrim, Orden des Drachen, Lotro, Age of Conan, F1 2020, F1 2011.

    Seit ich Skyrim spiele:

    Die Auslastung beider GraKas liegt bei 80-90% (Object Occulsion, Baum und Landschaftsschatten sind zusätzlich on). sowas habe ich noch nie gesehen!

    Dementsprechend ist mein Wärmetauscher plötzlich völlig am Anschlag. Als erste Massnahme erhöhte ich die Lüfter- Drehzahl auf 2000Umin doch das reichte nicht aus. Für meinen Geschmack war die Kiste immer noch viel zu heiss.

    Jetzt habe ich diesen ersetzt durch einen Black Ice GTX 560 mit 4x 140mm Lüfter die mit 700Umin drehen. Das ist gerade gut genug um die Wärme die Skyrim produziert, abzuführen.

    Bei 4x 1200 Umin oder mehr wird's dann kalt im System.

    Ich finde das schon extrem. Sowas habe ich auch noch nie erlebt.

    Forschung nach Absturzursachen aus meiner Sicht:

    Skyrim nutzt moderne Hardware mehr als alles was ich kenne und produziert viel mehr Abwärme.

    Arbeitet an eurer Kühlung.

    Grüsse



     
  8. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Keinerlei Probleme außer durch mich selbst verschuldet bisher. Ich hab nun 75 Stunden gespielt und den Steam-Patch geladen, Skyrim läuft wunderbar auf Hohen Einstellungen. Werde demnächst vielleicht sehr hohe Einstellungen testen können, sobald mein Raid fertig ist, denke, da sollte es aber auch keinerlei Probleme geben. Skyrim kratzt die Hardware auf Hoch jedoch nicht im geringsten an und das Wärmeproblem hab ich nicht, könnte aber an meinem großzügig belüfteten Gehäuse liegen (4x140mm, 3x200mm).
     
  9. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Ich habe nun auch über 50 Stunden Spielzeit und bislang hatte ich nur 3 CTD's! Ich bin echt happy darüber :D
    Der 1. CTD war während eines Kampfes, kurz vor einem Finishing Move. Ich schätze da haben sich einfach ein paar Sachen überschnitten, ich hatte eine Begleiterin und es waren mehrere Feinde.
    Der 2. CTD war während eines Gesprächs wo im Hintergrund ein Kampf angefangen war, wahrscheinlich sollte die Wache mitkämpfen und das Skript merkte das sie mit mir redete und nicht kämpfen konnte und CTD :lol:
    Der 3. CTD war ebenfalls in einem Kampf, ebenfalls mit mehreren Gegnern.

    Achja, außerdem sehe ich ab ud so einen sehr beleuchteten Streifen (sehr dünn) in der Landschaft der mit mir mit reitet (also immer auf der selben Position auf dem Bildschirm bleibt) und dann verschwindet. Außerdem ist bei einem Schnellspeichern vom Tastendruck (habe Schnellspeichern auf Alt) bis zum fertigen Abspeichern (ist ja immer ein kleiner Lag) jedweder textur grau (unter einer Sekunde). Aber wie gesagt alles nicht störend, so ein großes Spiel wie Skyrim hat sich wahrlich verdient ein paar Bugs zu haben.

    Und ich werde Skyrim erst wieder über Steam starten, wenn der nächste große Patch draußen ist. Obwohl ich kein bock auf DRM-Mist habe :(

    LG KP
     
  10. Xgf

    Xgf Bürger

    Ich habe diese Temperaturentwicklung auch nur, wenn sämtliche Game Einstellungen auf Max sind, sowie zusätzlich Landschafts- und Baumschatten enabled und Objekt Occulsion erzwungen wird.

    Ansonsten liegt die Last der GraKas bei 30-40% und die Temperatur ist wie bei allen anderen Games.

    Endlich mal ein Spiel, dass richtig skaliert :)
     
  11. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich habe ohne Patch ganz zufällige Abstürze, die einfach irgendwo auftreten.

    In einer Dwemerruine konnte ich nicht weiter als ein paar Schritte reingehen, bevor das Spiel immer an der gleichen Stellen abstürzte.
     
  12. Habe auch ab und zu rein zufällige CTDs, ohne Patch. Wenn ich das Spiel wieder neu starte, habe ich an der Absturzstelle keinen CTD mehr. :huh:
     
  13. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Das musst du nicht verstehen MvC. Wenn du nicht mehr als 5 in 50 Stunden hast dann ist alles in Ordnung. Oder hast du häufiger ein CTD?
     
  14. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich würde eher sagen, dass alles in Ordnung ist, wenn es keine Abstütze gibt.

    Ich vermute, dass diese zufälligen Abstürze an einem Problem mit Fehlern bei der Vergabe von IDs liegen.
     
  15. Thaure

    Thaure Neuankömmling

    Ich habe rund 60 Spielstunden. Der CTD tritt immer dann auf wenn ich die Schnellreise Funktion nutze, dann gehe ich exakt einen Schritt und bam auf dem Desktop. Allerdings scheint es nur aufzutreten, wenn ich sehr oft hintereinander die Schnellreise benutze.
     
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Könnte vielleicht etwas damit zu tun haben, dass Schnellreisen zufällige Drachenbegegnungen auszulösen scheinen. Zumindest scheint bei mir die Schnellreise fast eine Garantie zu sein, dass ich am Ziel einen Zufallsdrachen habe.
     
  17. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Steam hängt beim Spielstart seit dem Patch sehr oft in einer unendlich-Schleife auf...
     
  18. Konuad

    Konuad Reisender

    Ich hab im Prinzip nur wenige Crashes, dafür aber manchmal krasse Textur-Bugs. Da ist manchmal die komplette Höhle rosa (nur manche Steine sind noch normal), die Rüstungen von Gegnern teilweise auch und selbst das Schloss beim Schlossknacken. Speichern und Spiel neu starten hat da immer geholfen.
     
  19. Wolff

    Wolff Reisender

    Ich hatte vor dem Patch und mit weniger als 4 Stunden Spielzeit den ersten CTD. An den CTDs hat sich auch nach dem Patch nix geändert.

    Wobei ich bei mir manchmal vermutet habe, dass die zahllosen Savegames, die ich mache (ich mache vor jedem wichtigen Punkt immer ein neues; inzwischen ~ 400 Saves), das Game zur Kapitulation bringen. Andererseits müsste es den CTD dann ja während des Öffnens des Menüs geben, was nicht der Fall ist.

    Meine CTDs sind vollkommen unregelmäßig und ohne Vorwarnung. Soll heißen, vor dem CTD ruckelt nichts (zumindest nicht mehr als sonst :roll: ). Das Game schließt sich einfach, ich lande auf dem Desktop. Keine Fehlermeldung, nichts.
     
  20. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Keine nennenswerte Probleme. Sowohl vor, als auch nach dem Patch.
    Lediglich ein CTD, dieser war jedoch wiederholbar und war bereits vor diesem exe. Patch da.
    Den CTD bekam ich in einer Höhle (Namen vergessen), nachdem ich jedoch von der anderen Seite in diese hinein bin, gab es keinen CTD mehr.
    Ansonsten läuft alles stabil.
     
  21. Girli

    Girli Abenteurer

    Solange ich Offline spiele funzt alles ohne Probleme. Im Online-Modus kracht es auch.

    Aber ich habe das Spiel vor dem Patch auf eine andere Platte kopiert und spiele es jetzt ohne Steam. Hatte bis Dato keine Probs damit.

    LG
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden