[Frage] Mutter der Nacht

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Codas, 25. Februar 2008.

  1. Codas

    Codas Vertrauter

    Hallöle,

    Ich hab mal eine Frage und zwar der Mutter der Nacht betreffend, bisher dachte ich das die Mutter der Nacht das erste Opfer gewesen sei das Sithis geopfert wurde (so stehts auch im Almanach) nur ist mir neulich beim Morrowind spielen aufgefallen das es dort auch eine Mutter der Nacht gibt (und zwar Severa Magia in Ald Sotha, die man im Zuge der Quests der Morag Tong töten muss) nun meine Frage: ist Severa Magia dieselbe Mutter der Nacht wie die aus Cyrodiil oder gibt es mehrere Mütter der Nächte (vielleicht eine für jede Provinz?) oder hat jemand sonst eine Erklärung dafür?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Also ich kann dir die Antwort bestimmt nicht wirklich gut beantworten, das würde dann wohl Deepfighter oder Ricardo_Diaz besser können.
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass es mehrere Mütter der Nacht gibt, da die Mutter der Nacht dem Spieler in Oblivion ja sozusagen "Erlasse" für Leuten aus anderen Ländern gibt.
    Wenn es in jedem Land eine gäbe oder mehrere, würde sich ja eine andere darum kümmern.
    Ich schätze die Mutter der Nacht aus Oblivion ist auch die Mutter der Nacht aus Morrowind, nur dort als "Geist" oder auch "Untot".
    Und das mit Sithis könnte vielleicht auch nur so von der DB dargestellt worden sein, damit sie sich nicht schämen müssen oder so.
     
  4. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Ich meine, irgendwo in MW gelesen zu haben, dass die ranghohen Mitglieder der DB sich oft den Titel "Mutter der Nacht" geben (unabhängig vom Geschlecht). Das bedeutet, Severa Magia war einfach nichts weiter als das ranghöchste Mitglied der DB auf Vvardenfell (so habe ich das verstanden.)
     
    Codas gefällt das.
  5. Codas

    Codas Vertrauter

    Also ich glaube auch nicht das die beiden Mütter der Nacht aus Morrowind und Oblivion die selben sind, dafür ist der Zeitraum in der es die Dunkle Bruderschaft gibt wahrscheinlich einfach zu groß


    Das ist natürlich gut möglich, allerdings wäre ich die Mutter der Nacht wäre ich nicht besonders erfreut wenn sich meine "Kinder" einfach den Titel "ausleihen" würden :lol:
     
  6. Grabstein

    Grabstein Abenteurer

    Soviel ich weiss gibt es in Oblivion ein Buch, in dem etwas über die Mutter der Nacht drinn steht. Es geht so viel ich weiß um ihre ersten Morde, wie sie den Opfern einen schwarzen und einen weißen Stein aufs Auge legt. Vielleicht steht ja auch etwas zu deiner Frage drinnen. Wie das buch heißt und um was es sonst noch geht weiß ich leider nicht meht, ist schon eine Weile her seit dem ich es gelesen habe. Ich habe es im "Unscheinbaren Lager" (offizielles Plugin) gefunden, wo es sonst noch ist weiss ich leider auch nicht.
     
    Codas gefällt das.
  7. Codas

    Codas Vertrauter

    Ja ich habe mal grade im CS geschaut, das Buch heisst "Heilige Zeugin" und beantwortet meine Frage nicht wirklich, dort steht nur drin das die Morag Tong auch schon vor der Mutter der Nacht existierte aber das wusste ich auch schon vorher trotzdem danke :)

    ich habe noch ein weiteres Buch gefunden (Die Brüder der Finsternis) in dem steht das alle Anführer oder Anführerinnen der Morag Tong und Dunklen Bruderschaft sowohl Männlich als auch Weiblich sich "Mutter der Nacht" nennen (also so wie Eternus geschrieben hat) also nehme ich mal weiterhin an das die Mutter der Nacht aus Morrowind eine Anführerin war und die aus Cyrodiil quasi die "echte" Mutter der Nacht, also muss man quasi unterscheiden zwischen der Person "Mutter der Nacht" und dem Titel

    wobei sich dann mir wieder die Frage aufdrängt warum Eno Hlaalu Großmeister der Morag Tong ist, eigentlich müsste er ja auch den Titel "Mutter der Nacht" tragen als Ranghöchster Vertreter der Morag Tong auf Vvardenfell
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  8. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Morag Tong != Dunkel Bruderschaft.

    Vergiss nicht, dass die Morag Tong Mephala anbetet und nicht Sithis/die Mutter der Nacht. Die DB ist ein unliebsamer Abkömmling der Morag Tong und wenn sich ein ranghohes Mitglied der Morag Tong einen DB-Titel gäbe, würde das, soweit ich weiß, wieder mal zu einem internen Streit in der MT führen x)
     
  9. Grabstein

    Grabstein Abenteurer

    Das mit dem Unterschied steht auch in einem Buch, in Morrowind irgendwo.
     
  10. Codas

    Codas Vertrauter

    nuja aber im von mir oben genannten Buch "Die Brüder der Finsternis" steht:

    Daraus schliesse ich das die Mutter der Nacht kein Feind der Morag Tong ist bzw. war, im anderen Buch steht immerhin auch das sie einige der Assassinen der Morag Tong zeitweise angeheuert hat
     
  11. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Da du aber die Morag Tong in MW gespielt hast, weißt du, dass die DB mit der Morag Tong auf Kriegsfuß steht :p :lol:

    EDIT: aber wie es mit der Mutter der Nacht steht, weiß ich nicht genau... Ich nehme an, wenn die DB die MT nicht mag, wird es die MdN genauso halten.... oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  12. Grabstein

    Grabstein Abenteurer

    Ich glaube Eternus hat Recht!

    Die DB hat sich von der MT abgespalten und sit jetzt eine "eigenständige" Organisation, die mit der MT verfeindet ist weil sich ihre Codexe (schreibt man das so? Mehrzahl von Codex ) von Grund auf unterscheiden, wenn dann die Anführer den selben Titel tragen passt das irgendwie nicht. Zumal die "echte" Mutter der Nacht ein Geist ist (vom Aussehen her zumindest) und der Großmeister der MT ja aus Fleisch und Blut ist.
     
  13. Drayran

    Drayran Reisender

    Könnte es ein das es für jeden Distrikt eine Mutter der Nacht gibt. Also eine Art lokale/r Aufpasser.
    Wäre so etwas in dieser Art möglich?
    SIthis>Mütter der Nacht> Die jeweiligen Finger> DIe Mitglieder der DB
     
  14. Eternus

    Eternus Vertrauter

    Bewiesen ist nichts, solange man keine ingame-Quelle hat - spekulieren hilft nicht weiter.
     
  15. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Sithis steht über niemandem, da er nicht existiert. Er ist lediglich die Personifizierung von Lorkhan, sozusagen sein "üblicher Name". So wie früher mal Gott(bzw die Götter in der Antike) das Unerklärliche personifizierte.
    Dass für verschiedene Distrikte mehrere Mütter der Nacht zuständig sind, finde ich unwahrscheinlich, denn am Ende der DB kriegt man ja immer wieder Todeslisten, die für Personen in ganz Tamriel zuständig sind.
     
  16. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich kenne mich zwar in diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus, denke aber mal, dass es folgendermaßen ist bzw. sein könnte:

    Es gibt die EINE echte Mutter der Nacht, welche schon seit jeher die Bruderschaft anführt. Das ist die Mutter der Nacht, welche man in Oblivion trifft. Wer oder was nun diese genau ist, sei mal dahingestellt. Es gibt verschiedenste Quellen und Aussagen, die teilweise alle verschiedene Dinge sagen, weshalb es schwierig ist, die exakte Wahrheit rauszufiltern.

    Nun gibt es auf Vvardenfell diese Dame in Ald Sotha, welche den Titel "Mutter der Nacht" führt. Das sehe ich so wie bei den Pharaonen des alten Ägypten, welche ja auch als "Lebendes Abbild des Horus" bezeichnet wurden (da die Ägypter ja bekanntlich glaubten, das der Pharao der Gott Horus sei). Ich vermute also, dass dieses Prinzip auch in Tamriel von den Mitgliedern der Bruderschaft verwendet wird. Diejenigen im Orden/Kult, welche wichtige Funktionen/Positionen erfüllen und wie die "echte" Mutter der Nacht agieren/fungieren, tragen diesen Ehrentitel und sind quasi ein "Lebendes Abbild der Mutter der Nacht". So könnte ich's mir zumindest denken, ich will aber nicht sagen, dass das korrekt ist. Eine Ingame-Quelle zu der Frage, warum Severa Magia diesen Titel trägt, gibt es nicht. Hier kann auch ich nur spekulieren.

    Ich zitiere mal den entsprechenden Absatz aus dem Buch "Heilige Zeugin":

    Diese von der Mutter der Nacht angeheuerten Tong-Mitglieder waren die Splittergruppe, welche zur "Dunklen Bruderschaft" wurden. Sie wollten raus aus der Tong und schlossen sich der Mutter der Nacht an. ;)
     
    Codas gefällt das.
  17. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Hallo,

    die Mutter der Nacht ist ein wahrliches Mysterium, dass selbst die Entwickler von TES nicht beantworten können (vermutlich weiß es nur MK selbst).

    Einerseits stellt die Mutter der Nacht ein ehemaliges Mitglied der Diebesgilde dar, welches das Morden bei Raubzügen befürwortet hat. Sie gründete die Dunkle Bruderschaft.

    Andererseits gab es eine ursprüngliche Mutter der Nacht, die der Morag Tong dabei verhalf, zum gefürchteten Attentäter-Orden aufzusteigen, in dem sie mit Blut den Namen des Kultes in das Haus eines hochrangigen Elsweyr-Botschafter malte.

    Außerdem könnte die Mutter der Nacht in Wirklichkeit die verschleierte Mephala sein, welcher die Dunklen Brüder immer noch huldigen. Dies tun sie aber aus der falschen Angst, dass sie den Zorn Sithis heraufbeschwören könnten, was natürlich nicht geht. Sithis ist kein personifigizierter Tötungsgott, sondern einfach die Veränderung der Stasis.

    Nach Abschluss meines aktuellen Artikels (der Drachenbruch) werde ich mich mit Sithis und mit der Mutter der Nacht beschäftigen, um "Licht ins Dunkel" zu bringen.
     
    Suchan gefällt das.
  18. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    auch wenn das ein wenig OffTopic ist. Das mit Deinen geplanten Artikeln ist eine gute Idee. Ich werde sie in jedem Fall lesen. Bis dahin werde ich bei meiner nächsten Reise durch Tamriel die Bibliothek aufsuchen und mich ein wenig bilden. ;)

    Sithis und das Mysterium Mutter der Nacht interessieren mich sehr.

    GreeZ,
    Suchan
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden