SSE Frage: Spielstand von SLE nach SE übertragbar?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 26. April 2017.

  1. Hallo,
    ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen (weis aber nicht mehr wo), daß man einen Spielstand von SLE nach SE übertragen oder konvertieren kann, so daß man dann mit SE bei dem Spielstand weiter machen kann.

    Wie geht das?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Funktioniert problemlos, allerdings gibt es einige Ausnahmen, es gibt immer einige Faktoren, welche Einfluss darauf ausüben können, diese sollte man auch beachten. Dabei spielt die Modvielfalt eine wichtige Rolle. Zum Beispiel gibt es den Unofficial Patch für beide Versionen, wenn man jetzt vorher einen Speicherstand hatte, wo man mit der LE gespielt hat, können unter Umständen Schwierigkeiten auftreten, auch wenn man danach zur SSE Variante wechselt. Manchmal können auch dazu Quests-Bugs oder andere spieltechnische Probleme folgen.

    Ich habe zumindest keine Fehler entdecken können, ich konnte zudem problemlos mit meinem alten Save spielen und alle anderen Sachen gut meistern, dennoch würde ich dir trotzdem raten einen neuen Spielstand anzulegen, da nachträgliche Fehler nicht ausgeschlossen werden können.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017
  4. Danke, muss ich die sav umbenennen? Die heisssen ja jetzt so was wie
    Speichern 17007 - Bret Ostmarsch 411.36.31.esp
    Speichern 17007 - Bret Ostmarsch 411.36.31skse
    vermutlich ist das .skse ja dann unnötig. Aber bei SE lauten die ja wie Save1282_00000000_0_42726574_WhiterunWorld_061853_20161209011409_45_1

    Die alten Spielstände würde ich deshalb gerne übernehmen können, weil ja einiges erst mit einer gewissen Spielstärke oder -stand freigegeben wird, ich aber zum Testen die brauche. Wenn ich ganz neu anfange, fehlt das ja alles, z.B. Solstheim und alles von Dawnguard
    Ich wollte erst die wichtigsten Mods installieren (Landschaft, Begleiter, Wetter, Rüstungsmods, etc.), dann sehen, was ich als Ersatz für mangels SKSE fehlenden Mods brauche, und dann erst, wenn ich alles so installiert habe, wie ich mir das vorstelle, von vorne neues Spiel. Allein schon, weil SKSE ja nicht da ist, gibt das ja erst mal eine Fummelei und Gewöhnung an andere Bedienoberfläche und suchen, was wie ohne SKSE machbar ist. Ist ja nichts, was man "mal eben" macht, sondern eine mehrwöchige Aktion.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Du musst nur deine Spielstände vom alten LE Ordner in den neuen Ordner der SSE kopieren, mehr habe ich auch nicht gemacht.:)
     
  6. das klingt so einfach, daß das schon wieder mißtrauisch macht. Bei Skyrim ist eigentlich nichts einfach :)
     
  7. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun es ist einfach. Dennoch kann es sein, wenn dein Skyrim LE Spielstand zuviele Mods hatte, er mit Skyrim SE crasht. Ansonsten sollte es aber reibungslos funktionieren.
     
  8. danke, hoffen wir das Beste. Ich hab viele Mods, die MCM nutzen, die also alle vorher raus nehmen (muss ich eh, da MCM ja SKSE verlangt, also sowieso nicht funktioniert) und dann einen Spielstand "befreit" von allem machen, das SKSE braucht. Aber zum Testen der Installationen auf SE müsste das reichen, wenn ich dann den Spielstand übernehmen kann.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden