[Frage] Währungskurs Draken und Septime

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von josh24, 27. August 2008.

  1. josh24

    josh24 Neuankömmling

    Erstmal vorweg: in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden und im Almanach steht dazu leider nichts.

    Nun zur Frage: Exestiert irgendwo ein offizieller oder inoffizieller Umrechnungskurskurs von Draken oder Septimen zu reellen Währungen wie Euro oder Dollar?

    Ich habe mir gedacht, dass man dies ausrechnen könnte, indem man die Preise von z.B. Lebensmitteln, Kleidung oder Hotelpreise vergleichen würde.
    Ist bekannt, ob sich jemand schon die Mühe gemacht hat?

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Saryna

    Saryna Neuankömmling

    hmm da wäre das problem mit den kleidungsstücken etc ... ist in oblivion und morrowind glaube ich überwiegend unterschiedlich.
     
  4. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich glaube, das kann man nicht so einfach umrechen, da

    1.) Die Preise der Gegenstände zu einander passen nicht
    2.) Es gibt Unterschiede wegen Steuern, Angebot und Nachfrage und Aufwand der Herstellung
     
  5. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    in MW waren silber sachen ein paar 100 draken wert (glaube ich, i-wie so was auf jeden fall) und in Obl. sind sie lediglich ein paar septimen wert:(
     
  6. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Drake/Septim zu Dollar od. Euro? Es gibt dazu weder offiziell noch inoffiziell einen Wechselkurs, da es unmöglich ist, das umzurechnen.

    Die TES-Reihe spielt ungefähr in einer Zeit zwischen Antike und Mittelalter. Die Lebensumstände, Warenwerte und Einkommensverhältnisse in so einer Zeit kann man nicht mit denen der heutigen Zeit vergleichen. Von daher ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, wieviel ein Septim in Euro od. Dollar ist.
     
  7. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    aber vllt. zu anderem IG-geld aus der TES-reihe?
     
  8. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Da gibt es - laut Lorexperten des offiziellen Bethesda-Loreforums - keine Unterschiede. Im ganzen Kaiserreich ist der Septim die offizielle Währung. Die Bezeichnung "Drake" für die Währung von Morrowind sei, laut denen, nur ein Slang- bzw. Spitzname für den Septim. Und in TES I und II sowie den Adventures hieß es glaube ich schlicht "Gold", also vermutlich auch der Septim.
     
    josh24 und der dunkelfürst gefällt das.
  9. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    und weshalb sind die sachen in MW (z.b. silbervasen, etc.) teurer/bringen mehr geld ein, als in Obl.?
     
  10. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Wurde oben schon gesagt, man kann es sich mal so vorstellen: Ganz einfacher Wirtschaftskreislauf - Angebot und Nachfrage. Morrowind Exportiert und muss importieren, sie kaufen für einen preis und verkaufen wieder für einen preis. Das müssen sie so abwägen, dass sie grundsätzlich immer Gewinn machen. Durch das Kaiserreich ist es ja aber eigentlich so, dass dieser Handel nur der Ost-Kaiserliche Händlergilde vorbehalten ist, deswegen ja auch der Schmuggel. Die Preise lassen sich also durch ein einfaches Wirtschaftssystem erklären, genauso wie das heute eben noch abläuft. Jede Provinz hat eigene Exportprodukte, morrowind Kwama-Eier z.B. Elsweyr Mondzucker,...

    Ansonsten ist das so wie Ricardo gesagt hat, bzw. erscheint es am logischsten so.
     
    josh24 und der dunkelfürst gefällt das.
  11. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    [OT]
    was hat eig. cirodiil? [/OT]
     
  12. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Wein, Käse, Silber, Gold, eigentlich ist alles billiger als in den Provinzen, da Cyrodiil zentral liegt und das Transportkosten reduziert.
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  13. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Cyrodiil is beispielsweise für seine Weine bekannt =) Welche quer durch das Kaiserreich von Tamriel exportiert werden.
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  14. Saryna

    Saryna Neuankömmling

    also ich weiß nicht was ihr habt aber bei mir heißt die Währung in Oblivion Gold Oo
     
  15. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Der offizielle Name der Währung des Kaiserreiches ist jedoch Septim. Dafür gibt es auch einige Ingame-Quellen. ;)
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden