Problem Fragen zu Aktivierung von Mods mit & ohne den NMM

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von GrünesOhr, 26. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. GrünesOhr

    GrünesOhr Neuankömmling

    Hallo ihr Lieben Helferlein der Skyrimwelt.;)

    Da ich ja ganz Neu mit dem modzeugs & NMM bin habe ich mal jetzt auch 1-2 Fragen.

    1. Wieso eigentlich wenn im NMM aktiviert funktionieren einige dieser Mods dann im Spiel nicht wie zb.
    The choice is yours. So auch der Ultimate FollowerO.

    Ich lese manchmal vonn Loot & Boss was mit dem NMM genutzt wird,hat das damit zu tun& wenn ja wie genau geht das alles?

    2 Frage wo kommen denn die dateien vom letzvenannten mod hin? esp dateien kommen in den data Ordner des Spiels OK aber was ist mit esm & dem Ordner bzw. der Datei SEQ?

    3. Kann es sein daß der NMM fast Grundsätzlich mit German Übersetzungsupdates eines mods Probleme hat?

    4. Wie bekomme ich den mod zum Laufen in dem die Schilde auf den Rücken geschnallt werden,habe da irgendwo mal was von nem mod gelesen der für den Körperbau als Vorausetzung zuständig ist,finde aber nichts mehr darüber?

    5. Der Real Vision mod scheint ja wie ich gelesen habe sehr komplieziert bis gar nicht mit dem NMM vereinbar zu sein,da es lauter Anfragen darüber gibt wie dieser zu installieren ist wenn mann den NMM nutzt. Habe eine Erläuterung gefunden aber das ist für mich schon Modden 2.Klasse.
    Aber vielleicht kann mir das ja jemand für Dummies erklären:D

    Lieben Dank schon mal für alle Erleuchtungen & weiterhin eine schöne Dezemberzeit mit viel Freud & Liebe Wünsch ich euch.:)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Ich nutze den NMM seit Jahren und hatte bis jetzt keine Probleme in der Art.
    Hin und wieder nutze ich auch Loot und früher Boss und selten, dass es hakt.
    Wohin Dateien gehören ist eher unwichtig, da der NMM das schon richtig einsortiert. wie gesagt, bei mir läuft es seit Jahren mit welchem Spiel auch immer Fehlerfrei.
    Wenn was nicht lief, lag es daran, dass ich mal vergessen hatte auch die Mods zu installieren, die für die gewünschte Mod erforderlich waren.
    Wenn du also mit deutschen Übersetzungen Probleme hast, riecht es förmlich danach, dass du die Hauptmod nicht installiert hast. Wenn du in NMM auf dem Reiter Plugins gehst und die Mod anklickst, die deiner Meinung nicht läuft, steht da oft, welche Mod dir fehlt.
    Eine Fehlerquelle ist auch, wenn man Mods in der falschen Reihenfolge installiert, da die letzte Mod evtl Dateien überschreibt, die du nicht überschrieben haben willst.
    Beispiel: Ich nutze eine Frühlingsmod, die Bäume und Gras grün macht. Die Bodentextur der Mod ist aber Müll. Also musste ich nachdem ich die Frühlingsmod installiert hatte, meine Bodenmod deinstallieren und neu installieren, um grünes Gras und schönen Boden zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
  4. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Also,

    ich hatte mit dem NMM keine grösseren Schwierigkeiten. Probleme gibt es nur wenn mods nicht standardmässig gepackt sind und bei einigen hauptsächlich chinesischen Mods, da die Zeichenfolge nicht erkannt wird.

    Ich tippe mal dass du bei The choice is yours und Ultimate Follower O. auch nur zur deutschen version gegriffen hast. immer erst das englische Original installieren und dann die deutsche Version drüberkleistern.

    Loot und Boss (veraltet) sind nicht meine Tools. Ich habe nur tes5Edit und Wyre bash.

    Wo NMM die mods zwischengelagert werden, ist davon abhängig,wo du den NMM installiert hast. In dem verzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis Skyrim Mods in dem die Mods gelagert sind ausserdem gibt es ein Verzeichnis virtuell install in dem alle Mods installiert sind.

    Real Vision ist eine ENB mod, dass heißt du musst zunächst ENB installieren. http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.html unten auf der Seite Vv.366 (v0.315 gibt es nicht mehr) klicken und manuell (!) installieren. Da ENB das ganze Skyrim Speicherverwaltungssystem umkrempelt erfolgt die Installation auch im Skyrim Ordner und nicht im Data Ordner. Dort wird offensichtlich aauch die Real vision Exe von NMM abgelegt, die du starten musst um die mod zu installieren. So etwas wie eine selbsttenpackende zip.
     
  5. EvilMind

    EvilMind Reisender

    Der Name der Mod wär schön da man in dem Fall gleich eingrenzen kann. Ich hab Skyrim zur Zeit nicht in Gebrauch aber kann mich an etwas erinnern in dem Zusammenhang das nannte sich https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34155

    Wenn du das meinst brauchst du definitiv aber auch noch das:
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/26800
    kombiniert mit
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34950
    was aber dann bedingt das du das:
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/11811
    auch einsetzt.

    Meine persönliche Meinung dazu: Ich meide Mods die zum Funktionieren mehrere andere voraussetzen wie der Teufel das Weihwasser-----für gewöhnlich----aber das hier war eine Kombo in Skyrimn die sogar ich genutzt habe.
    Man sollte dann aber definitiv genau wissen was man macht oder jemand kennen der es erklären kann.

    Oder man gibt gleich bei der Installation ein Verzeichnis an. Das muss nicht das Installationsverzeichnis sein. Ich habe es leider bei Fallout 4 versäumt und jetzt habe ich das alles mit auf der SSD wo ich auch den Manager versehentlich installiert hatte.
    Man kann den Manager z.B. auf F installieren und legt alle Modverzeichnisse auf G
    Es gibt Situationen wo sich das anbietet.
     
  6. GrünesOhr

    GrünesOhr Neuankömmling

    Gut OK.
    Nur scheinen sich da die Erfahrungen einiger User wirklich zu Unterscheiden,das erlese ich nun nicht zum 1. mal. Denn bei einem Tread weiß jetzt nicht wo wurde jemand erklärt daß wenn die mods schon komplett auf Deutsch überarbeitet sind keine Orginal engliche mehr gebraucht wird ich bin Anfänger aber nicht Blöd, ich sehe immer vorher nach ob angegeben ist ob die Orginal mod gebraucht wird. Oft ist es aber der Fall das die Update Übersetzungsmod nicht richtig funktioniert obwohl in richtiger Reihenfolge installiert.
    Bei einigen ganz kleinen mods gibt es nicht mal Übersetzung bzw. braucht man die da wohl auch nicht....

    Ich lese mittlerweile immer kurz rein & schau nach ob was von geforderten mods für erwünschten mod dabeisteht aber auch da hatte ich bis jetzt nix weiter.

    Ich glaube der NMM spinnt oder es liegt woanders ein Problem. Da ja sogar mods die ich deistalliert habe im Launcher noch angezeigt werden wie es scheint.

    Nun kommt noch dazu das ich manchmal sogar keine Erfahrungspunkte für Sachen wie Schlösser knacken oder ein Fertigkeitenbuch lesen bekomme.:eek:

    Ich blick da nicht durch,die kleinen Anhänge links überfliege ich auch ganz kurz & schaue nach Markierten Sachen die auf was wichtiges hindeuten.

    Mods in der richtigen Reihenfolge? Das ist für mich noch was gaanz neues & da stellt sich mir gleich Die Frage wie erkenne ich bzw . wie Sortiere ich mods richtigo_O
    Macht das nicht dieses Loot oder Boss? Schätze WyreBash ist auch sowas.
    Habe Boss aber keine Ahnung davon. Mach nur nen Start klick & Hoffe.

    Auch habe ich keinen bestimmten eigenen ordner für die Mods angegeben & dafür ist Es zu spät.
    Mit den ganzen Extra Sicherungen Erklärungen von Speicherungen vorher & dannach habe ich noch nicht Durchgeblickt & da hört auch langsam der Spaß für mich auf.
    Wenn ich erst Studieren muß nur um so ein Scheiß Spiel schön zu machen....Wenn die noch wie damlas zue Amiga Zeit wirklich viel Zeit & Mühe in solche Spiel stecken würden bräuchte es die ganzen Mods gar nicht.:mad: Boah Ja Sorry das regt mich grad etwas auf. Warum muß die Scheiße so Komplieziert sein.:( Ich hab für sowas kaum Zeit mehr&Nerven schon gar nicht.

    Vermisse echt immer mehr die Konsolen. Da soll ja jetzt auch Modden gehn,kann mir nicht vorsstellen daß das da auch so Komplieziert ist. Hoffentlich!:rolleyes:

    Die Spielidee selbst ist Megageil aber die Umsetzung & der Inhalt echt schlecht Wenn ich da an alte Zeiten denke zb das 1. oder 2. Fallout zb. Wenn Scheiß EA nicht alles aufgekauft hätte usw......OK das ist jetzt ein anderes Tehma. Vielleicht ist Modden einfach nichts für ein ADHSler der so schon Probleme hat in der Ruhe zu bleiben. Aber irgendwo brauch ich auch was echt schönes was mir Ausgleich bringt.....Also Sorry nochmal für die Worte grad. Liegt alles daran daß ich eh grad eine meiner schwersten Zeiten habe & genau deswegen ist mir ja mal eine Welt in die ich wirklich gerne Abtauche so wichtig,aber im Grunde sind Heutzutage so Gut wie alle Rollenspiele einfach nur Müll. Entweder gute Grafik & wenig möglichkeiten & keine Tiefe oder Ansatzweise umgekehrt.:rolleyes::mad:

    Puh WWuuuusssaaaaa! Ganz ruhig.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
  7. GrünesOhr

    GrünesOhr Neuankömmling

    Ok nochma Schritt für Schritt.....
    1.Die Mods die jetzt nicht funktionieren obwohl installiert....Was tun.
    Dut ich hau alles Deutsche nochma runter.....Manuelle installation besser?

    2.Die Mods die trot Deinstallation im Launcher unter Daten noch angezeigt werden....Was tun?

    3. WorN kann Es liegen das ich manchmal keine Erfahrungen für Bücherlesen oder Aktionen wie Schloß Knacken oder zb Schmieden bekomme?

    4. Ich meide ja jetzt schon so weit wie Möglich die Overhouls,habe auch den UFA wieder runtergehauen & dafür den AFT raufgemacht.

    5. Wenn das Spiel bzw die Speicherung mods gar nicht mehr braucht wie zb den Opening cene Overhoul,kann man die dann getrost runterhaun?

    6.Äh Nein "EvilMind" Danke, ich meine den mod
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/17746
    Da steht auch eine mir ??? Aufwerfende Erklärung wenn der Mod nicht funktioniert.


    Hab nochmal geschaut ja es gehn grad 2 mods nicht die keine weiteren Anfordeungen hatten aber ebend German sind,damit scheint der NMM Generell Probleme zu haben. DICKES "-" für den NMM.

    LG & Bitte nehmts mir nicht Krumm
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
  8. EvilMind

    EvilMind Reisender

    Das Problem muss woanders liegen. Der NMM ist "sprachneutral", der interessiert sich den Teufel dafür ob eine Mod englisch, deusch, japanisch oder chinesisch ist. Wichtig für ihn ist nur das die Gliederung in der ein Mod aufgebaut ist immer stimmt.
    Das Problem bei manchen deutschen Mods, ich meine Übersetzungen englischer Originale , ist aber auch schon mal das der Übersetzer in seinem Archiv mehrere Möglichkeiten eingebunden hat.

    Als ein Beispiel aus Fallout 4 was mir gerade in den Sinn kommt, aber kann bei Skyrrim auch vorkommen:
    Die englische Originalmod kommt als ein Fomod (bei Skyrim entsprechend anders bezeichnet)
    Der Autor aber bietet in dem Installscript jetzt mehrere Möglichkeiten an. In meinem Fall war das:

    1. Nur Fallout ohne jegliche DLC
    oder
    2. Fallout mit DLC aber ohne Armor und Weapon Keywords (sagt dir jetzt nichts)
    oder
    3. Fallout aber mit Armor und Weapon Keywords aber auch ohne DLC
    oder
    4. Fallout, alle DLC und Armor und Weapon Keywords
    oder
    5. Fallout, einzelne DLC ohne Armor und Weapon Keywords
    oder
    6. Fallout, einzelne DLC mit Armor und Weapon Keywords

    Ich weiß, das ist jetzt echt krass und verwirrend aber zeigt, was dann auf den Übersetzer zukommt. Er kann oft nicht die Fomod Struktur übernehmen es sei denn, der Originalautor erlaubt es ihm. Das ist der Fall in dem kein Original benötigt wird.

    In dem Fall das er aber nur alle relevanten Esm/Esp übersetzen konnte obliegt es dem Nutzer der Übersetzung die richtigen Dateien zu extrahieren und dann einzubinden.
    Einige machen das mit einem Installer in dem man wählen kann was man haben muss, viele aber überlassen die Entscheidungen ganz dem Nutzer.
    Wenn du also Probleme mit Mods hast die German sind aber doch nicht gehen, BITTE!! mach es für uns einfacher und nenn die Kinder beim Namen. Dann wissen hier bestimmt einige was schiefgeht ,wenn sie erst mal wissen, um was es überhaupt geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
  9. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Also ich denke wir müssen irgendwie nochmals Grundbegriffe klären

    Mods mit NMM installieren. Entweder im NMM downloaden oder durch einen Klick auf das grüne Kreuz hinzufügen. Dann Mod auswählen und mit einem Klick auf den grünen Hacken installieren. Abwarten

    Deinstallieren Mod auswählen und mit einen Rechtsklick auf die Mod Fenster öffnen. Auswählen "deinstallieren und aus dem aktiven Profil entfernen". Abwarten und das (Deinstallationsfenster beobachten oder ignorieren)

    Mods die trotz Deinstallation noch im Launcher angezeigt werden neu mit NMM installieren und nochmals deinstallieren.

    Bei opening scene overhaul dürfte sich kein Problem ergeben wenn du ihn deinstallierst und weiterspielst. Bei anderen Mods die du löscht empfiehlt sich der Savegame cleaner https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/ der zuverlässig Rückstände von mods aus deinem Savegame beseitigt.


    NMM läuft bei mir seit Jahren fast perfekt. eventuell solltest du noch mal die Spielerkennung des NMM laufen lassen. Bei dem Chaos werde ich das gefühl nicht los das die Mods bei der installation irgendwo landen nur nicht in deinem Skyrimverzeichnis.
     
  10. GrünesOhr

    GrünesOhr Neuankömmling

    Also Danke erstmal für die Antworten.
    Allerdings habe ich erstmal mehr oder weniger aufgegeben. Was geht geht & was nicht halt nicht. Spiele momentan wieder mehr wieder Fallout4.

    Hatte mich zu viel aufgeregt & bin dran Krank geworden.
    Jetzt erst wo ich viel ruhiger wieder bin, werde ich nach & nach nochmal Fragen.

    So Interessiert mich jetzt am meisten der MOD Real Vision.
    Habe die beschriebene Seite von dir Apsalar angeklickt,was DEF betrifft,aber welche Version soll ich da für die Legendary Edition Downloaden?
    Habe ich das richtig verstanden ich soll die ENB ins Hauptmenü bzw Ordner packen & dannach den mod da rein entpacken?

    Zu der Erklärung von Evilkind...öh Wat??? dafür versteh ich davon zu Wenig Sorry.
    Ich mach immer einfach alles Überschreiben & Fertig.

    Lieben Dank auch an euch & Ein Gesegnetes 2019 Wünch ich euch.
     
  11. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Dir auch ein gesundes 2019.

    Hätte ich dich auf die Startseite http://enbdev.com/download.htm gelotst, wäre dir vermutlich einiges klarer. ENB gibt es für eine ganze Anzahl von Spielen. Was dir von der Startseite helfen könnte ist eventuell der VRamSizeTest aber wenn du eine einigermaßen zeitgemäße Graka hast erkennt sie ENB automatisch.

    Du wählst selbstverständlich http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.html die neuste Version v0.366 und gelangst hier hin http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0366.htm . Ganz unten auf der Seite findest du einen nach unten weisenden pfeil, der den Download kennzeichnet. Du öffnest die 7zip wählst ein Verzeichnis aus. Ich nehme die Injektor Version. in dem Verzeichnis findest du 3 Dateien, die du in dein Skyrim (nicht Data Verzeichnis) verschiebst. Damit ist der Anfang gemacht. Was zum funktionieren noch fehlt ist die ENBlocal Datei und ein Haufen shader. Eine enblocal.ini findest du im Wrapper Verzeichnis der 7zip. Damit alles schon einmal funktioniert kannst du sie in dein Skyrim Verzeichnis verschieben. Damit läuft ENB und du hast die Vorteile einer verbesserten Speicherverwaltung. Graphisch tut sich aber noch nichts.

    Jetzt z.b.
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/70451/ (in Asien TOP) oder
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936 oder
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/64152 oder https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73848 oder
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/36067/ oder
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50501/
    downloaden. Es gibt unendlich viele und unendlich viele Meinungen was das beste ist. Real Vision ist sicher das einfachste, denn wenn du es im NMM aktivierst führt dich ein Installer durch alle Schritte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
  12. GrünesOhr

    GrünesOhr Neuankömmling

    Ach du lieber Schreck. :eek:
    Also ich sag mal so mit dem Mod Manager lief es hatte aber die Werte nicht Hoch gesetzt bzw. normale Installationspacket gemacht.

    Habe eine GeeForce 740M. Also schon etwas veralteter.

    Aus dem Size Test werd ik nich schlau.
    Bei VramDX9 sagt er Mb. 5760 & bei VRamDX11 Mb. 11072
    Persönlich sagt mir das gar nix.o_O

    So hab rinfach mal alles gemacht wie bescgrieben & Teste das erstmal.

    Uups hatte vergessen erst die local ini reinzumachen.
    Die Shader sind im mod selbst stimmts?

    Ma sehn obs geht.

    Danke dafür :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019 um 22:49 Uhr
  13. Apsalar

    Apsalar Reisender

    Also, du hast Recht, die Schader und auch eine enblocal.ini findest du in den Mods. Wenn ich mir das Ergebnis deiner Graka ansehe, denke ich allerdings, du solltest die Grafikverbesserungen vergessen und dein Game lediglich mit verbesserter Speicherverwaltung aufpimpen. Die enblocal.ini sollte dann so aussehen.

    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=false
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=other_d3d9.dll
    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
    UseDefferedRendering=false
    IgnoreCreationKit=true
    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true
    EnableOcclusionCulling=true
    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=false
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=256
    VideoMemorySizeMb=5056
    EnableCompression=false
    AutodetectVideoMemorySize=false
    [THREADS]
    DataSyncMode=2
    PriorityMode=3
    EnableUnsafeFixes=false
    [MULTIHEAD]
    ForceVideoAdapterIndex=false
    VideoAdapterIndex=0
    [WINDOW]
    ForceBorderless=false
    ForceBorderlessFullscreen=false
    [ENGINE]
    ForceAnisotropicFiltering=true
    MaxAnisotropy=16
    ForceLodBias=false
    LodBias=0.0
    AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
    EnableVSync=false
    VSyncSkipNumFrames=0
    [LIMITER]
    WaitBusyRenderer=false
    EnableFPSLimit=false
    FPSLimit=60.0
    [INPUT]
    //shift
    KeyCombination=16
    //f12
    KeyUseEffect=123
    //home
    KeyFPSLimit=36
    //num / 106
    KeyShowFPS=106
    //print screen
    KeyScreenshot=44
    //enter
    KeyEditor=13
    //f4
    KeyFreeVRAM=115
    //B
    KeyBruteForce=66
    KeyDepthOfField=118
    [ADAPTIVEQUALITY]
    Enable=false
    Quality=1
    DesiredFPS=20.0
    [ANTIALIASING]
    EnableEdgeAA=false
    EnableTemporalAA=false
    EnableSubPixelAA=false
    EnableTransparencyAA=false
    [FIX]
    FixGameBugs=true
    FixParallaxBugs=true
    FixParallaxTerrain=false
    FixAliasedTextures=true
    IgnoreInventory=true
    FixTintGamma=true
    RemoveBlur=false
    FixSubSurfaceScattering=true
    FixSkyReflection=true
    FixCursorVisibility=true
    FixLag=false
    [LONGEXPOSURE]
    EnableLongExposureMode=false
    Time=1.0
    BlendMax=0.0

    Die Zahl 5760 die du gemessen hast trägst du an der Rot markierten Stelle ein. Die andere Zahl 11072 gilt für SkyrimSE und andere 64-bit Spiele. Auch wenn du die Grafikverbesserungen ausprobierst must du in der von den Mods mitgelieferten enblocal.ini den Wert 5760 eintragen.
     
  14. EvilMind

    EvilMind Reisender

    Wie komt ihr immer an die ellenlangen ini?
    Bei mir sieht die so aus(Fallout4 da ich Skyrim z.Zt nicht spiele)
    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=true
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=FA_D3D11.dll

    [GLOBAL]
    ApplyStabilityPatch=true

    [MEMORY]
    ForceVideoMemorySize=true
    VideoMemorySizeMb=8192

    [ENGINE]
    ForceVSync=false
    VSyncSkipNumFrames=0

    [LIMITER]
    EnableFPSLimit=false
    FPSLimit=61.0

    [INPUT]
    KeyCombination=16
    KeyUseEffect=123
    KeyFPSLimit=36
    KeyShowFPS=106
    KeyScreenshot=44
    KeyEditor=13

    [FIX]
    DisableFakeLights=true

    Proxy deshalb weil ich noch einen Zusatz laufen habe der ebenfalls eine D3D11.dll benötigt aber mit etwas anderem Schwerpunkt.
    Dann hab ich noch im Hinterkopf: Errechnete Zahl des VRam , bleiben wir hier mal bei den 5760 aber dann minus 20 % für andere Anwendungen wie Betriebssystem usw
     
  15. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Freund des Hauses

    Das kommt ganz auf das benutzte ENB Present sprich ENB Mod an. Einige Modder benutzen die ENB.ini bzw local.ini für ihre Einstellungen der ENB, andere verweisen auf zusätzliche Dateien.

    Da verwechselt du den VRAM mit dem RAM. Es wäre mir völlig neu das Windows auf den VRAM zugreift, dafür wird der normale Arbeitsspeicher (RAM) benötigt.
    Das ist schon fast richtig so wie Apsalar es schreibt, nur die 11072 müssen nicht zwangsläufig nur für die SE bzw 64 Bit Anwendungen sein, man kann einen Wert bis 10240 durchaus auch für Oldrim nutzen. Ein höherer eingetragener Wert ist nicht schädlich, es werden aber nur bis 10240 MB genutzt.
    Das kommt ganz auf den vorhandenen VRAM und RAM des Rechners an.
    Die Faustformel egal ob Oldrim oder SE lautet VRAM + RAM - 2048 (Reserve für BS ua), Oldrim kann aber nicht mehr als 10240 MB verwalten, daher wäre dort ein höherer Wert unsinnig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019 um 04:05 Uhr
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvetter

    Dies ist so nicht richtig.
    Seit der Unterstützung von DX11 bei der SSE, gibt es diesen enblocal.ini Eintrag bei der SSE nicht mehr.
    Die 64 Bit Version von Skyrim verwaltet den kompletten vorhandenen Speicher, und nicht mehr nur maximal 10240 MB.
    Darum ist das Berechnen von VRAM + RAM - 2048 unnötig.

    Viele nutzen zur Berechnung immer noch das Tool VRamSizeDX9.exe zur Berechnung des richtigen Wertes, und kommen damit auf maximal 10240 MB.
    Dies ist aber für die SSE unsinnig, da man im Hauptmenü des SSE, die d3d9.dll durch die d3d11.dll ersetzt hat, und DX11 keine Speicherbegrenzung mehr kennt.

    Hier mal ein älteres Bild meines früheren PC mit einer 11 GB GTX1080ti und 32 GB RAM. (vom neuen PC habe ich noch keine Bilder)
    Wie man anhand des MSI-Afterburner gut sehen kann, greift mein mit Mods und 4K-Texturen, vollgestopftes SSE auf fast den kompletten 11 GB großen VRAM zu, und auch von den 32 GB RAM sind über 18 GB belegt.

    [​IMG]

    Meine enblocal.ini sieht so aus:

    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=false
    InitProxyFunctions=true

    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true
    ShaderCache=true

    [ENGINE]
    ForceVSync=true
    VSyncSkipNumFrames=0

    [LIMITER]
    EnableFPSLimit=true
    FPSLimit=59.0

    [INPUT]
    KeyCombination=16
    KeyUseEffect=123
    KeyFPSLimit=36
    KeyShowFPS=106
    KeyScreenshot=44
    KeyEditor=13
    KeyDof=118

    [ANTIALIASING]
    EnableEdgeAA=true

    [DITHERING]
    EnablePrepass=false
    EnablePostpass=true
    AmountPrepass=1.0
    AmountPostpass=1.0

    [FIX]
    FixReflectionTrees=true
    DisableFakeLights=true
    FixReflectionThirdPerson=true

    Siehe dazu auch die neueste Version von Boris:
    enbseries_skyrimse_v0370.zip
    http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.html

    Und zur richtigen Konfiguration der SSE:
    https://pcgamingwiki.com/wiki/The_Elder_Scrolls_V:_Skyrim_Special_Edition
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2589?
    https://wiki.step-project.com/Project:Skyrim_Special_Edition

     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019 um 08:49 Uhr
    Soldiersmurf gefällt das.
  17. Destero

    Destero Freund des Hauses

    Hallo Grünes Ohr, falls die Fragen zu Loot und TesVedit noch aktuell sind, ich hatte mal 2 Videos zu diesem Thema gemacht, vielleicht hilft das ja! Diese sind nicht mehr ganz aktuell, aber müssten die grundlegenden Funktionen ausreichend erklären!
     
  18. EvilMind

    EvilMind Reisender

    Mal wieder zu schnell geschrieben. So wie du schreibst meinte ich es. ENB verwende ich nicht (nie) also bleibt es wohl bei mir bei den wenigen Einträgen----ich sag mal so----es funktioniert bei mir bei Fallout, ich spiele ja momentan kein Skyrim
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden